[SOLVED] AMD Grafikkarte - Zerocore Energiestatus


Recommended Posts

Hallo,

ich habe gelesen, dass die AMD Grafikkarten einen "Zerocore" Energiestatus haben. Das heißt, der Energieverbrauch wird auf (nahe) 0 W gesenkt wenn sie nicht (headless) genutzt wird, also auch wenn die VM, die diese Graka nutzt, ausgeschaltet ist.

 

Ist dem so, nutzt das jemand hier? Bevor ich meine Geforce RTX2070 super verkaufe und eine AMD kaufe....die Nvidia hat ein Mindestverbrauch von 10-15 W in etwa, wenn sie gar nicht genutzt wird.

 

Danke und viele Grüße

Henrik

 

 

Link to comment

Scheint zu gehen:

https://www.reddit.com/r/VFIO/comments/ew4kst/ultra_low_power_standby_gpu_zerocore_revisited/

Quote

The best I've gotten is ~6watt idle from a GT710 DDR3 with fan. You would think my GT1030 would beat this, but it uses 8-9watt idle. According to techpowerup some GTX1050 and I believe GTX1650 cards seem to get around 3watt idle, but that is DC and I haven't seen anything close myself.

...

I'm currently testing on a R7 360

...

I'm kind of surprised that it dropped to close to zero when bound to vfio but used more in the VM. And the remaining ~1watt seems to be inherent from just having the VM running, even if no card is used. So by process of elimination, I'm down to the advertised just over 1 watt power usage.

Allerdings gibt mir das zu denken:

Quote

here's a ton of caveats here, only works with Windows, stopped working with Windows 10, probably broken in later drivers and cards, nothing can be updating the screen, etc.

Läuft das also nicht mit W10? Und wenn es läuft, dann nur wenn die VM an ist und den Monitor abgeschaltet hat, also nicht wenn man die GPU zB nur in Linux für Plex nutzt? Fragen über Fragen ;)

 

EDIT: Ja, vergiss es. Seit Windows 10 ist es fehlerhaft, also geht das wirklich nur, wenn der passende Treiber und Betriebsystem aktiv ist:

https://community.amd.com/thread/186574

 

Reicht dir eine GTX 1050 Ti? Die ist sehr sparsam im Idle:

https://www.techpowerup.com/review/msi-gtx-1050-ti-gaming-x/25.html

 

Ich habe die GTX 1050 Ti KalmX in meinem Desktop Rechner und die zog im Idle 4,2 Watt, wobei ich leider nicht mehr weiß ob mit eingeschaltetem oder ausgeschaltetem Monitor. Was sie komplett ohne Betriebssystem macht, keine Ahnung?! Die GT 1030 zieht übrigens laut Tomshardware im Idle 1 Watt mehr.

 

Link to comment

Sehr interessant! Sind aber auch alles sehr alte Beiträge. Ich hatte aber in irgend einem Forum (Proxmox?) gelesen, dass die Graka auch selbst ausschaltet wenn sie nicht genutzt wird (zB die VM, zu der die durchgereicht ist, ausgeschaltet ist).

Extra eine Powercolor will ich jetzt aber auch nicht kaufen...wenn es sich aber ergibt, teste ich das mal.

Gerade jetzt, wo mehr Leute mehr virtualisieren, ist doch so eine Funktion mehr als Interessant. 

Link to comment
Just now, Solaer said:

Gerade jetzt, wo mehr Leute mehr virtualisieren, ist doch so eine Funktion mehr als Interessant. 

Jede Wette, dass die Enterprise Karten das können ;)

 

Wegen dem Alter der Beiträge: Soweit ich das verstanden habe, können das neuere Karten evtl sogar gar nicht mehr. Also selbst, wenn man sie mit Windows 7 betreiben würde. Daher abhaken. Die Mühe lohnt nicht.

 

Eventuell, aber das müsste man testen, könnte man mit diesem Befehl selbst deine aktuelle GPU zum Schlafen bringen:

# Runtime PM for PCI devices
for i in /sys/bus/pci/devices/????:??:??.?/power/control;
    do echo 'auto' > $i;
done

# Runtime PM for port ata od PCI devices
for i in /sys/bus/pci/devices/????:??:??.?/ata*/power/control;
    do echo 'auto' > $i;
done

Das packt man in die Go-File. Damit wird Linux mitgeteilt, dass ungenutzte PCIe Geräte vollständig abgeschaltet werden sollen. Das sind Regeln, die von powertop empfohlen werden um Strom zu sparen. Hier weitere:

https://forums.unraid.net/topic/35866-unraid-6-nerdpack-cli-tools-iftop-iotop-screen-kbd-etc/page/59/?tab=comments#comment-897030

 

Allerdings weiß ich nicht, ob eine eingesteckte Karte auf diesem Weg deaktiviert werden kann. Aber das bringt mich gerade zu einer weiteren Idee. Kann man nicht manuell einen PCIe Port abschalten? EDIT: Ja das geht:

https://askubuntu.com/a/138953/227119

 

Eventuell eine Kombination aus beiden Befehlen könnte die GPU komplett deaktivieren. Allerdings weiß ich nicht wie es mit der externen Stromversorgung aussieht. Also ob die Karte darüber weiterhin Strom zieht, obwohl sie vom PCIe Slot nichts mehr "hört". Auch das müsste man testen.

 

Damit der PCIe Slot wieder läuft, müsste man sich ein Script basteln, das den Slot wieder verfügbar macht. Automatisch, sobald die VM startet, geht denke ich nicht. Man kann den Status einer VM prüfen:

https://forums.unraid.net/topic/78613-running-script-on-vm-startup/

 

 

Allerdings bringt das nichts, weil die VM dann ja schon an ist und ohne die GPU bootet. Ich vermute daher, dass man es dann nur manuell lösen kann. Also man haut sich ein Script in CA User Scripts, startet das und dann startet man erst die VM. Ist etwas aufwendiger, spart aber eben den Strom. Wenn du allerdings die VM von außen startest zB über einen WoL Befehl, dann wird diese Methode nicht helfen. Natürlich auch dann nicht, wenn die VM durchgehend laufen soll. Kommt also auf dein Nutzungsverhalten an.

 

Link to comment
  • ich777 changed the title to [SOLVED] AMD Grafikkarte - Zerocore Energiestatus

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.