[SOLVED] VM richtig einstellen


moonsorrox

Recommended Posts

1 minute ago, wubbl0rz said:

Macinabox geht per webdev und holt sich die zuletzt aktualisierte MacOS ISO der ausgewählten/gewünschten Version... Wenn du den Link haben willst, kann ich dir den auch gern zukommen lassen ^_^

 

----> Angaben ohne Gewähr

Danke, ich weiß wo ich das her bekomme bzw. bekomm ich den link sicher easy raus wenn ich es bräuchte aber bin auf Debian umgestiegen und glücklich (außer zum Spielen hab ich noch einen wenig stärkeren PC, aber komm sowieso nicht dazu, Unraid und so :D ). ;)

  • Haha 1
Link to comment
Just now, moonsorrox said:

du meinstest doch diesen ISO Eintrag, den soll ich original lassen, oder was war gemeint.?

Denn dieser ist am Anfang leer und ich hatte aus einem YT video den Hinweis das ich hier meine ISO eintragen sollte

iso_eintrag.png

Der Pfad muss leer sein und auch bleiben... :D

  • Thanks 1
Link to comment

Bei der Installation von Macinabox hast du MacOS Version ausgewählt. In deinem Fall MacOS High Sierra. Mit der Installation von Macinabox mit der ausgewählten MacOS Version wird die offizielle ISO im Hintergrund zeitgleich herruntergeladen und in die VM gebrannt. Merkt man auch daran, dass nach der Installation von Macinabox der Installer sagt dass das Array einmal gestoppt und wieder gestartet werden muss. Nach dem neustart des Arrays ist die VM bereit um sofort verwendet zu werden. D.h. diese ist bereits mit der Recoveryversion installiert. Dementsprechend bootet deine MacOS VM automatisch das MacOS Utility Setup! Wenn du diese dann manuell entfernts, indem du eine eigene ISO hinzufügst, kannst du auch die Grundinstallation nicht mehr vornehmen!

 

Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich ^_^

Link to comment
Just now, wubbl0rz said:

Bei der Installation von Macinabox hast du MacOS Version ausgewählt. In deinem Fall MacOS High Sierra. Mit der Installation von Macinabox mit der ausgewählten MacOS Version wird die offizielle ISO im Hintergrund zeitgleich herruntergeladen und in die VM gebrannt. Merkt man auch daran, dass nach der Installation von Macinabox der Installer sagt dass das Array einmal gestoppt und wieder gestartet werden muss. Nach dem neustart des Arrays ist die VM bereit um sofort verwendet zu werden. D.h. diese ist bereits mit der Recoveryversion installiert. Dementsprechend bootet deine MacOS VM automatisch das MacOS Utility Setup! Wenn du diese dann manuell entfernts, indem du eine eigene ISO hinzufügst, kannst du auch die Grundinstallation nicht mehr vornehmen!

 

Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich ^_^

Das heißt im Umkehrschluss, dass ich dir deine MacOS High Sierra ISO, welche du für VirtualBox verwendet hast, absolut nichts bringt und dir auch nicht weiterhelfen kann... Aber das hatte ich vorhin schon fast vermutet... 

 

Halt mich auf dem Laufenden :D

Link to comment
Just now, moonsorrox said:

es bleibt dabei, nur eine schwarze Seite..!! 😔

Gehe nochmals alle Schritte welche wir mittlerweilen durchgekaut haben nochmals schritt für schritt von anfang bis ende durch. Und lass dann deine ISO weg. Versuche die VM zu starten, und sag mir dann wie es aussieht... Also ob der Fehler immer noch auftritt. Wenn ja schick mir dann nochmals die zukünftige XML-Datei

Link to comment
Just now, wubbl0rz said:

Gehe nochmals alle Schritte welche wir mittlerweilen durchgekaut haben nochmals schritt für schritt von anfang bis ende durch. Und lass dann deine ISO weg. Versuche die VM zu starten, und sag mir dann wie es aussieht... Also ob der Fehler immer noch auftritt. Wenn ja schick mir dann nochmals die zukünftige XML-Datei

Und wirklich schritt für Schritt und warte auch bis Macinabox das MacOS Image fertig herruntergeladen hat, das siehst du in der Log-Datei von Macinabox.

 

Bild kommt gleich :D

Link to comment
Just now, wubbl0rz said:

Und wirklich schritt für Schritt und warte auch bis Macinabox das MacOS Image fertig herruntergeladen hat, das siehst du in der Log-Datei von Macinabox.

 

Bild kommt gleich :D

Wenn das in der LOG-Datei steht, ist es fertig herruntergeladen und du kannst das Array neustarten

 

image.thumb.png.11329a03a90f7648471458736cf7e0be.png

Link to comment
Just now, moonsorrox said:

ja ganz genau, dass weiß ich 😉 und schaue auch immer nach...!!

Perfekt! ;-)

 

Lass die ISO weg, und starte einfach nur die VM nachdem du das Array neu gestartet hast - dann sollte auch eigentlich nichts schief gehen...

Melde dich wenn du dann soweit durch bist :D

Link to comment
Just now, moonsorrox said:

dann werde ich jetzt alles löschen und mal mit der catalina Version probieren, Docker Container, VM alles gelöscht.

Hab da wenig Hoffnung 😔 aber mal schauen

CA Cleanup Appdata drüber laufen lassen..?

 

Wenn du fertig bist mit der Installation von Macinabox und der download - wie du aber auch weist - der ISO fertig abgeschlossen ist, startest du das Array neu. Danach siehst du im VM-Tab die Macinabox-VM. Diese bearbeitest du bitte vorerst mal gar nicht, einfach nur starten und dann per VNC aufschalten.

  • Like 1
Link to comment
  • ich777 changed the title to [SOLVED] VM richtig einstellen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.