[SOLVED] VM richtig einstellen


moonsorrox

Recommended Posts

1 minute ago, moonsorrox said:

so jetzt muss ich die Disk wohl ändern weil ja die disk wo er drauf ist viel zu klein ist, richitg und wie komme ich auf die 1. Seite zurück wo ich dan sage Reinstall.?imageproxy.php?img=&key=e5eec7c5c933ca16

mac_utilities.png

Langsam, stopp! Keine Disk ändern! du musst eine der oberen beiden Platten erst formatieren!

Link to comment
1 minute ago, moonsorrox said:

Ok ich werde morgen berichten...! 😉👍 Vielen Dank erst einmal

Ich bitte darum :D

Wünsche aber trotzdem viel Glück noch diesbezüglich... 

 

Und sollte was dringendes sein, hab meine eigene unRAID-Forum App aufm Handy - also ich bin erreichbar -_-

Link to comment
Just now, moonsorrox said:

alles gut weil das Video hatte ich schon geschaut und alles gemacht wie er beschrieben hat 😉 geht weiter DANKEEEEE

Ja freut mich wenn ich helfen konnte..! 

Dann mache ich jetzt auch Feierabend xD Melde dich bitte morgen wie es dir noch ergangen ist, aber sobald das Base System herrunterläd und installiert, hast du es geschafft. Der Step hatte bei mir dann glaub ich nochmal ca. eine halbe Stunde gedauert - je nach Internetleitung halt...

 

Wir lesen uns morgen ;-)

  • Thanks 1
Link to comment

ich schreibe jetzt nochmal was, weil es mir und anderen evtl. wichtig ist.

Vorab, ja das hat eine Weile gedauert und alles in allem bis zum booten in den Mac OS Bildschirm sind ca. 50min. vergangen.

Dan wird es nochmal kompliziert weil man kein @ Zeichen eingeben kann auch nicht mit den Möglichkeiten die das Internet her gibt, also weiter ohne Apple ID obwohl ich eine habe.

Egal, es wird dan ganz normal alles eingestellt, alles auf Deutsch, kein Problem, die Uhrzeit nimmt er nicht sofort auch nicht so schlimm, die Maus läßt sich nicht richtig bewegen sehr schwammig, sollte aber nach dem nächsten booten OK sein, soweit ist es leider nicht gekommen 😔 aber weiter im Text, dann habe ich kein Ton weil in der VM ja nichts verstellt werden durfte am Anfang, also habe ich rebootet und alles OK.

Maus und Ton immer noch nicht zufriedenstellend, also Maus schwammig weiterhin und kein Ton.

 

Ok und jetzt kommt das fatale, was man nicht machen darf. Ich habe die VM runter gefahren und bin in die Config habe meine Soundkarte eingestellt und das war der Fehler, danach war wieder das Icon weg und die VM hat jetzt auf dem nächsten Bildschim siehe Screenshot vier Möglichkeiten zu booten, aber wie es nicht anders zu erwarten war... keiner der 4 Möglichkeiten funktioniert...!!!

Also jetzt die Frage wie bekomme ich die Soundkarte da rein.... in der Config der VM darf nichts verändert werden, obwohl das OS schon lief.

 

Weitere Schritte sind nun spannend, da ich nun weiß wie ein OSX ausgesetzt wird in einer Vm ist es jetzt kein Drama, lösche ich und mache es wieder neu, habe zur Probe gleich nochmal ein Mojave erstellt auch das funktioniert... werde hier nicht in die Config gehen und mal ein wenig im Internet lesen wie ich die Soundkarte rein bekomme ohne in der VM etwas zu ändern.

Also große Vorsicht mit der VM Config ist angesagt 😉🙃

 

ALso hier der Hinweis, ich habe ihn leider zu spät gesehen im Video von spaceinvader On wird beschrieben was aus dem Formular kopiert werden muss und dann später nach den Änderungen wieder eingfügt werden muss, dass sind die letzten Zeilen 136-146, dann sollte es wohl funktionieren.

Ich werde das morgen nochmals testen.

 

Euch allen viel Spaß beim erstellen von OSX👍

Edited by moonsorrox
  • Like 1
Link to comment

Zu allererst, danke nochmal für die Rückmeldung. Es gibt nichts was man nicht beheben könnte 😉

 

8 hours ago, moonsorrox said:

kein @ Zeichen eingeben kann

Hierzu muss du die VNC-Keyboard Language auf Deutsch stellen. Und dann musst du wissen wie man bei MacOS eigentlich das @ betätigt...

Mit [OPT]+[L] würde man dann das "@" erreichen können. Die [OPT] dürfte so ziehmlich die [STRG]-Taste sein.

 

9 hours ago, moonsorrox said:

Maus schwammig weiterhin und kein Ton

Durch die VNC-Verbindung ist die Latenz sowieso nicht die Allerbeste... Und den Ton kann man meines Wissens auch nicht per VNC ausgeben... Hier müsste man auf Drittanbietersoftware zurückgreifen (z.B. Parsec oder ähnliches).

 

9 hours ago, moonsorrox said:

VM runter gefahren und bin in die Config

Nach dem ändern von Einstellungen muss am Ende das Logo von MacOS wieder zu sehen sein. Wenn das Logo nicht sichtbar ist wird die VM auch nicht gehen, zumindest ist das meine Erfahrung damit... Wie du das Logo wieder einblenden lassen kannst weist du oder?

Link to comment

Ja das mit dem @ Zeichen hatte ich im Internet schon gefunden, aber das ich es bei VNC einstellen muss wüßte ich nicht, aber werde ich probieren.

Ansonsten funktioniert ja die Tastatur soweit.

 

Den Rest habe ich schon gefunden und hat ja Spaceinvader One auch im Video erklärt.

Wenn ich etwas umkonfiguriere, brauche ich nur meinen untern Rest ab Zeile 136-146 wieder einfügen, aber das hat nicht so ganz funktioniert, evtl muss ich da nochmal nach arbeiten.

Er hat auch eine andere Netzwerkschnittstelle eingegeben und auch das mit einer weiteren Grafikkarte.

Ich hatte das mit der Soundkarte probiert aber das geht wohl nicht. Ich werde mir mal ein Video zu Parsec anschauen, das hat ja TGF Alex gemacht und etwas erklärt, der ist nur sehr schnell mit seinen Vorgehen, da kommt man kaum hinterher das Video zu stoppen 😝

 

Ich werde das heute nochmal ein wenig nach arbeiten, denn er hat z.B. nicht meine CPU Zuweisung genommen.

 

Wenn dann gar nichts mehr geht kopiere ich meine funktionierende Config zurück und alles ist wieder gut. Man kann sich also die VM kaum kaputt schießen wenn man das Original noch hat.

Link to comment

Wie gesagt, Ton per VNC funktioniert nicht. Und das mit dem "@" ist Einstellungssache.

Durch das zurücksetzen von Zeile 136-146 wirst du das Logo von MacOS nicht wiederbekommen...

Das hier ist der Ausschnitt der für das Logo sorgt..;

 

<metadata>
<vmtemplate name="MacOS" icon="/mnt/user/domains/MacinaboxCatalina/icon/catalina.png" os="Catalina"/>
</metadata>

 

Wie gesagt, ob es was bringt weis ich nicht aber ich habe zumindest das Gefühl als wäre etwas nicht vollständig wenn das Logo nicht da ist - meine Erfahrung war zumindest dass die VM nicht funktioniert solange das Logo nicht da ist.

 

Probiere das mal aus und melde dich nochmal...

Gruß, Dominic

Link to comment

das mit dem Logo war damit nicht gemeint, es handelt sich um diverse Einstellungen du unten drin stehen so in der Art:

  <qemu:commandline>
    <qemu:arg value='-usb'/>
    <qemu:arg value='-device'/>
    <qemu:arg value='usb-kbd,bus=usb-bus.0'/>
    <qemu:arg value='-device'/>
    <qemu:arg value='************************'/>
    <qemu:arg value='-smbios'/>
    <qemu:arg value='type=2'/>
    <qemu:arg value='-cpu'/>
    <qemu:arg value='Penryn,kvm=on,vendor=GenuineIntel,+invtsc,vmware-cpuid-freq=on,+pcid,+ssse3,+sse4.2,+popcnt,+avx,+aes,+xsave,+xsaveopt,check'/>
  </qemu:commandline>

die sind dann nämlich meistens weg.

 

Das mit dem Icon wird auch von Spaceivader One gezeigt und das habe ich bisher gemacht 😉 so wie du es geschrieben hast 👍

Ich bin da gerade noch am testen, was ich machen kann, also Sound geht nicht das habe ich schon gemerkt.

 

Um das @ Zeichen zu bekommen muss man VNC auf "de" einstellen und im OS die Tastatur auf englisch, dann bekommst du es mit shift+2 hin... strg+l geht überhaupt gar nicht, dazu habe ich im Netz mehrere Beschreibungen gefunden und alle sind am verzweifeln in ellenlangen Threads...

Ok, das habe ich nun muss mich entscheiden was ich da machen werde. Evtl. lasse  ich es erst mal so.

 

Die Auflösung wäre auch noch eine Einstellung wert, da ich Monitore habe die 1920x1200 machen aber bei VNC sind nur 1920-1080 drin, muss ich mal suchen ob ich das verändern kann. Wäre schöner wenn ich im Vollbild bin sehe ich dann oben und unten keine Ränder mehr.

Wird dann sicher bei meiner VM mit Windows nicht anders sein, deshalb ist es generell besser für mich die 1200 in der Höhe zu nutzen.

  • Like 1
Link to comment

Hallo, ein Neuer hier und mache gleich mal mit: Ich kriege kein deutsches Tastatur-Layout hin (also QWERTZ); das ist in MacOS so eingestellt, aber es wird wohl von VNC falsch übertragen

Quote

Um das @ Zeichen zu bekommen muss man VNC auf "de" einstellen

Wie kriege ich das hin? Ich habe das XML-File schon manuell editiert und habe dort keymap von "en-us" auf "de-de" umgestellt, aber das hat nichts gebracht.

(Wenn ich richtig verstanden habe, wird das VM-Image zerschossen, wenn man die Werte im Unraid VM-Template ändert. Zumindest war das bei mir so).

Weiß also jemand, wo genau man welche Änderung durchführen muss, damit man zumindest mit QWERTZ in MacOS tippen kann?

Link to comment

Ich habe es geschafft, so funktioniert es bei mir:

1) Macinabox mittels Video-Anleitung installieren (habe alle defaults gelassen)

2) VM gestartet und wieder heruntergefahren (keine Ahnnug, ob das notwendig ist)

3) Die Datei /etc/libvirt/qemu/MacinaboxCatalina.xml editiert und folgende Zeile geändert:

    <graphics type='vnc' port='-1' autoport='yes' websocket='-1' listen='0.0.0.0' keymap='en-us'>

in

    <graphics type='vnc' port='-1' autoport='yes' websocket='-1' listen='0.0.0.0' keymap='de'>

4) Array neu gestartet

5) VM gestartet, es funktioniert.

Link to comment
  • ich777 changed the title to [SOLVED] VM richtig einstellen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.