[SOLVED] Server in Ruhezustand und wieder wecken


moonsorrox

Recommended Posts

ich habe gestern mal versucht meinen Server über Nacht in den Ruhezustand zu schicken, oder besser wenn ich meinem Haupt PC über IP anbinde und ausschalte, dass er in den Ruhezustand geht.

Das funktioniert auch, aber....

Heute morgen wollte ich Musik hören und habe mich gewundert warum ich nicht an meine Musikalben ran komme, tja weil der Server im Ruhezustand war und der Docker Container somit auch nicht lief... leider hat er sich auch nicht wecken lassen in dem ich meinen Musikserver auf dem iPad angemacht habe, der hat dort ein WOL drin aber es funktionierte nicht.

 

Kann ich den Server übernacht ruhen lassen denn da nutze ich nichts und morgens wieder automatisch aufwecken.

Momentan läuft da zwar eine Hausautomation drauf, aber die ist nur zum testen, also wird nachts nicht gebraucht.

Link to comment

Mit welchem Befehl hast du den Server in den Ruhezustand geschickt?

Hast du im BIOS und über das WebTerminal geprüft, dass WoL aktiv ist?

 

Hier sind ein paar Tipps wie man WoL testen kann:

https://wiki.unraid.net/Setup_Sleep_(S3)_and_Wake_on_Lan_(WOL)

 

Wegen dem automatischen Herunter- und Hochfahren kämen mir diese Lösungen in den Sinn:

 

Skript + BIOS Power On By RTC

Man lässt jede Nacht um 2 Uhr ein Skript starten, das alle 5 Minuten prüft ob alle Festplatten schlafen und wenn ja, wird der Server heruntergefahren. Im BIOS stellt man dann bei Power On By RTC einfach ein, dass er den Rechner täglich um 7 Uhr einschalten soll.

 

Skript + smarte Steckdose + BIOS Power On @ Power Loss

Wie zuvor lässt man das Skript den Server herunterfahren. Im BIOS muss bei Power Loss die Option "Power On" gewählt werden. Dh sobald das Board wieder Strom bekommt, fährt es automatisch hoch. Das erledigen dann zwei simple Regeln der smarten Steckdose:

A) wenn der aktuelle Verbrauch unter 3W liegt (oder was auch immer der Server im abgeschalteten Zustand verbraucht), Steckdose abschalten und

B) um 7 Uhr Steckdose einschalten

 

Edited by mgutt
Link to comment
14 hours ago, mgutt said:

Mit welchem Befehl hast du den Server in den Ruhezustand geschickt?

Hast du im BIOS und über das WebTerminal geprüft, dass WoL aktiv ist?

Hallo und vielen Dank für die Tipps, also ich habe nun heute festgestellt das ich das WOL absenden kann und es funktioniert jetzt doch das aufwecken, warum.?

Ich habe festgestellt das die falsche MAC Adresse auf meinen iPads eingestellt war, war wohl noch von meinem OMV Server drin. Ich dachte das funktioniert automatisch. OK das kann ich also abhaken und funktioniert.

 

Ich schicke den Server mit dem Plugin Sleep Settings von Dynamix in den Ruhezustand und das funktioniert auch. Ich muss mal schauen wie ich das noch machen kann.

Um etwas im BIOS zu machen muss ich mit einem Monitor in den HWR gehen und anstöpseln, was gerade nicht so komfortabel ist.

Mit den Scripten habe ich noch so meine Probleme, dazu hatte ich in einem anderen Beitrag schon was gefragt.

Damit muss ich mich erst mal in Ruhe beschaftigen, dass habe ich absolut noch nicht verstanden.

 

Was mir jetzt hautsächlich am Herzen liegt ist das starten des Servers aus dem Ruhezustand jeden Morgen. !

 

So ganz möchte ich den Server nicht per smarte Steckdose ausschalten. Ich habe zwar eine smarte Steckdose davor die ich aber nur in Notfällen benutze, diese steuert meine Fhem-Hausautomation, da hatte ich vorher den OMV Server dran, denn den hatte ich über Nacht ausgeschaltet.

Den Unraid möchte ich nicht komplett wegschalten, deshalb ja der Ruheszustand. (den OMV konnte ich einstellen wann er herunter fährt mit Abfrage von Traffic verschiedener IPs und er ist morgens auch immer geweckt worden)

Ich weiß jetzt eben noch nicht genau wie ich das am besten mache, gibt es irgend ein Plugin welches mir den Server morgens aufweckt, ich hatte dazu schon im Appstore gesucht, aber noch nichts gefunden.?

Edited by moonsorrox
Link to comment
27 minutes ago, moonsorrox said:

Um etwas im BIOS zu machen muss ich mit einem Monitor in den HWR gehen und anstöpseln

Kauf das und nimm deinen Laptop zusammen mit OBS als Monitor:

https://www.amazon.de/gp/product/B08G186585/

 

Dann brauchst du nur noch eine separate Tastatur.

 

29 minutes ago, moonsorrox said:

gibt es irgend ein Plugin welches mir den Server morgens aufweckt

Nein, weil der Server aus ist, wenn er auf ein WoL Signal wartet. Er kann dann nur noch per BIOS aufgeweckt werden (wenn da eine RTC Option vorhanden ist) oder über einen Router der das kann (zB DD WRT kann das oder vielleicht kann man auf dem Router einen Cron-Job hinterlegen?!) oder über irgendeinen Client, der einen Taskplaner / Cron Job erlaubt. Smartphones sind ja denke ich vorhanden. Eventuell darüber. Llama soll das zB können:

https://llamalab.com/automate/community/flows/4913

 

alternativ Tasker und eine WoL App, die Tasker unterstützt wie zB die:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.bitklog.wolon&hl=en_US&gl=US

 

Das dann auf mehrere Smartphones packen, sofern in deinem Haushalt mehrere wohnen (falls einer gerade nicht mit dem WLAN verbunden ist) und dann sollte es denke ich zuverlässig laufen.

 

Denk einfach mal darüber nach welche Geräte bei dir permanent an sind. Eins davon ist dann eben der Wecker.

Link to comment

Ja über eine Capture Karte hatte ich schon mal nachgedacht, Geekfreaks haben da eine vorgestellt die nur 16€ kostet, habe es aber bisher nicht gekauft.

das ist das Ding

 

eine Tastatur habe ich, egal das ist erst mal zweitrangig.

Einen Router mit DD WRT hatte ich mir mal eingerichtet, aber den nutze ich nicht, ich habe das mal probiert von der FirtzBox, da funktioniert das aufwecken auch.

Und ja klar habe ich ein Smartphone damit geht das ja auch, wenn ich wie oben schon geschrieben meinen Mediaserver anmache.

Android habe ich nicht...!

Link to comment

Ok, mir ist also noch etwas eingefallen ich könnte von meinem Qnap NAS ein cronjob starten der meinen Server dann wieder in den Betriebszustand bringt.

Ich denke das sollte doch funktionieren, mein Qnap startet morgens irgendwann glaube kurz nach 8 Uhr dann trage ich beim Server noch die IP vom NAS ein und der Server müßte dann doch in Betrieb bleiben.

Link to comment

Nein ich habe noch nicht ins BIOS geschaut, ich weiß aber , das ich dort verschiedene Modis einstellen kann, nur eben grad nicht mehr welche alles.

Ich könnte mir eine Beschreibung des Board anschauen ich habe irgendwo eine PDF davon.

Da das WOL ja funktioniert wenn ich es manuell auslösen, denke ich das ich nur einen Auslöser brauche und da fiel mir mein NAS ein 😉

Link to comment

so hier mal meine Rückmeldung, ich habe ja eine Hausautomation mit Fhem am laufen un dhier gibt es ein Modul das macht WOL somit ist dies die beste Lösung, hat ein paar Tage gedauert und ich habe es solange getestet, funktioniert bisher zufriedenstellend.

Warum bin ich da nicht gleich drauf gekommen, dass über die HA zu machen 😉🙂

  • Like 1
Link to comment
  • ich777 changed the title to [SOLVED] Server in Ruhezustand und wieder wecken

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.