Jump to content

[SOLVED] Wie bekomme ich die Daten von meinem QNAP am einfachsten aufs UNRAID


klauskn

Recommended Posts

Hallo,

 

ich bin gerade dabei mir ein UNRAID als Ersatz für mein QNAP NAS einzurichten.

Auf dem NAS habe ich 3 SMB shares. Wie bekomme ich diese am einfachsten und schnellsten auf den UNRAID Server?
Ich möchte natürlich das Erstell- und Bearbeitungsdatum erhalten.

 

Wie soll ich vorgehen? Rsync oder gibt es was einfacheres?

 

Grüße

Klaus
 

Link to comment

Ich bin von Synology umgestiegen und habe mir dabei von einem Kumpel helfen lassen (den ich nebenher mit meinen zahlreichen dummen Fragen löchere). Wenn es "nur" um Daten und die Inhalte der Docker-Container geht: Mir hat Borg-Backup geholfen. War ein etwas holpriger Weg (ich bin ein ziemlicher Linux-Noob), aber letztlich lief es auf "alles einpacken und extern sichern und dann auf Unraid auspacken" hinaus.

Hat funktioniert, alle Daten sind da. :) 

Link to comment

Hat das QNAP und der Unraid Server mehrere LAN Ports? Ich frage, weil man dann zwei Sync-Vorgänge auf zwei verschiedene Unraid Platten machen könnte.

 

Falls die Unraid Parität bereits aktiv ist, solltest du Turbo Write aktivieren. Falls der SSD Cache aktiv ist, diesen zur Schonung deiner SSD deaktivieren.

 

Wenn das Dateidatum erhalten bleiben soll, geht:

- verschieben zb über einen PC von einer QNAP Netzwerkfreigabe zur Unraid, was ich allerdings nicht empfehle, weil bei Irrtum die Daten von der Quelle weg sind

- mit einem Tool wie Fastcopy oder Teracopy zwischen den Netzwerkfreigaben kopieren und die entsprechende Option zur Erhalt des Dateidatums wählen. Ich denke das ist die beste Option für Kommandozeilen-Hasser ;)

- ZIP/tar Erstellen und auf dem Ziel entpacken

- mit Unassigend devices die Quelle in Unraid mounten und dann mit "rsync -a Quelle Ziel" arbeiten. Einfach mal mit einem kleinen Verzeichnis testen. So schlimm ist das nicht. :D

 

 

Link to comment
  • ich777 changed the title to [SOLVED] Wie bekomme ich die Daten von meinem QNAP am einfachsten aufs UNRAID

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...