rl2664

Members
  • Posts

    129
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by rl2664

  1. Da es mir keine Ruhe lies; Dose raus, kein Fehler gefunden, die linke Seite neu aufgelegt, keine Besserung. Dann die vermeindlich gute rechte Seite genommen, auch Drops. Und zum guten Schluss mit einem langen LAN Kabel den Server direkt mit der FritzBox verbunden --> ebenfalls Drops. Damit bleibt nur noch der LAN Port auf dem Motherboard des Servers als Übeltäter übrig. Was ich nur nicht verstehe, wenn er an dem langen Weg über die beiden Switche zur FritzBox hängt zeigt er keine Drops. Ich muss mal schauen ob ich noch eine Netzwerkkarte liegen habe zum testen, sonst kaufe ich Dienstag eine. 10GB hab ich auch schon mal drüber nachgedacht, aber das lohnt hier nicht für mich. Soviele Daten schiebe ich nicht hin und her, da spielt der Zeitvorteil keine so große Rolle.
  2. Perfekte und korrekte Skizze. Wobei "Netzwerkdose 2" das Patchfeld ist auf dem die Fritzbox steht. Die Verbindung ist ist nur ein kurzes Kabel. Nach etlichem hin und her tauschen hat sich herausgestellt das es "Netzwerkdose 1" sein muss. Am Patchfald habe ich bereits die Verlegeleitung (CAT 7 duplex) neu aufgelegt, ohne Verbesserung. Ich werde morgen mal die Dose aus der Wand schrauben und schauen ob da noch genug Leitung ist zum neu auflegen bez. ob man offensichtliche Fehler erkennen kann. Der Weg über den zweiten Port im Büro ist, wie gesagt, deutlich länger und mit zwei Switchen (beide unmanaged) komplexer, aber fehlerfrei. Dort habe ich 1G und keine Drops oder Errors mehr. Daher hoffe ich auf einen Fehler in Dose 1, wäre blöd grade in dem Raum eine Leitung zu verlieren.
  3. Es zeigt sich so langsam das es der Weg einer Netzwerk Dose zum Router ist. Direkt ist der Weg nicht, da kommt nach dem Server eine Netzwerk Dose, die Leitung zum Patchfeld und noch ein Kabel zum Router. Ich tausche jetzt noch das letzte Kabel zum Router und wenn das nix hilft ist es der Weg vom Patchfeld ins Büro. An dieser Leitung hing zuletzt ein ISDN Telefon zum Büro welches durch knacken und Verbindungsabbrüche auf sich aufmerksam gemacht hat. Der Server hängt jetzt an einem 8er Switch, Netzwerkdose, Patchfeld, 24er Switch, Router. Bislang keine Drops oder Error mehr... Gesendet von meinem KB2003 mit Tapatalk
  4. Die Fritzbox ist eine recht aktuelle 7590, die Ports stehen alle auf Gigabit und üblicherweise häängen alle Geräte an einem 24er Switch plus noch ein 8er Switch weil ich im Büro nur 2 LAN Dosen habe. Um diese Fehlerquellen weg zu haben hängt der Server jetzt direkt an der Fritzbox. Das Kabel ist getauscht und grade sinds wieder nur 100 Mbit. Screenshots und Diagnostics anbei. Was mich wundert sind die vielen Drops. Nach einem Neustart sinds wieder 1Gbit, aber immer noch mit ein paar Drops, wenn auch deutlich weniger. Gibts in unraid oder dem Bios iregendwas einzustellen oder läuft es auf eine neue Netzwerkkarte hinaus wenn die onboard soche faxen macht? unraid-diagnostics-20220416-2024.zip
  5. Danke euch für die Hinweise. Das Kabel hab ich jetzt getauscht. Tatsächlich nutze ich eine Fritzbox, wobei das bislang immer gut funktioniert hat. Ich werde das mit dem neuen Kabel mal beobachten und berichten. Btw: Alle anderen Geräte im Netzwerk haben solche Probleme nicht. Gesendet von meinem KB2003 mit Tapatalk
  6. Nabend zusammen, ich hab in letzer Zeit öfter das Problem das wenn ich den Unraid Server starte die Verbindung nur 100 MBit/s sind anstatt 1 Gbit/s. Starte ich den Server nochmal neu passt alles. Der Server hängt direkt am Router, kein Switch oder dergleichen dazwischen. Woran kann das liegen und kann man in Unraid forcieren das der Server sich mit 1 GBit verbinden soll? Oder soll das an der Hardware liegen? Gruß Ronny
  7. @dlandon Thanks for fixing. It works.
  8. Wie oft UD das versucht kann ich nicht sagen, ich werd aus den Logs nicht schlau. Ich kann den Server aber neu booten und mal über Nacht laufen lassen und schauen ob sich was tut. Das Script lief jetzt eine Zeit, ohne Auffälligkeiten so wie das sehen kann. Log hängt an Der Unraid Server ist ja mein Backup und ich boote den immer per WOL und konnte dann das rsync Script starten. Jetzt erst jedesmal die Shares mounten zu müssen ist nicht so optimal. log.zip
  9. Den Gedanken hatte ich auch schon, gleiches Ergebnis. Wobei es ja mit dem Namen auch ewig funktioniert hat.
  10. Thank you. pinging the diskstation from another PC works fine. And i don´t change anything at the diskstation side. So i´m wondering why UD thinks die Diskstaion is offline...
  11. @dlandon Heres the diagnostics. There are 5 mounted network shares and Auto Mount worked fine. But since a few days auto mount does not work. unraid-diagnostics-20210826-2246.zip
  12. Nabend zusammen, Wie der Titel es schon sagt, Automount funktioniert bei UD nicht mehr. Normal mounte ich beim Boot einige Shares auf einem anderen NAS, seit kurzem geht das aber nicht mehr automatisch und ich muss alles manuell mounten. Auto mount ist natürlich an. Jemand ne Idee warum das plötzlich so ist? Gruß Ronny
  13. Er schrieb ja das er die beiden ssd aus dem Array zum Cache hinzugefügt hat. Was wird daraus? Raid 10 / 500gb? Also 4x256gb im Pool?
  14. Mehrer Pools sollen dich erstmal nicht interessieren. Du hast deine 8TB Festplatten, das ist das Array, also dein Speicher wo deine Daten abgelegt werden. Dann hast du EINE SSD als Cache. Fertig. Dann schreibst du auf den Server, die Daten landen zuerst im Cache und werden nachts (je nach Einstellung) auf die Festplatten geschrieben. Das ist alles, und das läuft. Fügt man jetzt eine weitere SSD dem Cache hinzu wird daraus ein RAID 1 Pool. Man hat also auch dort die Ausfallsicherheit die man mit der/den Parity Platten im Array hat. Ich an deiner Stelle würde alles rauswerfen aus dem Server und mit einer Datenplatte und einer Cache SSD anfangen und schauen ob das lauft. Hast ja noch 10 Tage zum testen. Viel Erfolg.
  15. Das gilt es zu klären! Ich würde drei Cache ssd´s entfernen und mal mit nur einer anfangen. Am besten alles nochmal neu aufsetzen und bei null anfangen. Die Daten müssen in den Cache geschrieben werden wenn Cache auf "Ja" steht und genügend Platz darauf ist.
  16. Wenn du dir an gelesen hast was das Array ist und was der Cache ist und wofür es da ist lichtet sich das Dunkel ganz schnell. Die Kurzform ist, wenn Cache für die Freigabe aktiviert ist auf die du schreibst, gehen alle Daten erstmal in den Cache. Und später, standard wäre nachts um 3:00 Uhr schiebt der Mover die Daten aufs Array. Der Nutzer bekommt davon nichts mit. Das musst du erstmal verstehen, vorher hat alles andere keinen Sinn.
  17. Er hat ja nur noch ein Kabel vom Mac zum Server. Da müssten dann müssten 116 Mb/s zu sehen sein. Ich bleib dabei, das ist ein Konfigurationsproblem, nichts weiter.
  18. Vor allem hat er den Cache nicht verstanden. Wenn er 1TB Cache hat und 200 GB kopieren will hat das mit dem Array noch genau nichts zu tun. Das müsste man erstmal klären. Am Netzwerk kann es nicht liegen, da die Syno ja schneller ist. Es ist die Unraid config und da speziell der Cache.
  19. Sorry wenn ich das so schreibe, ich glaube du hast die Basics nicht verstanden. Da würde ich nochmal ansetzen und mir das anlesen. Ansonsten bei Syno bleiben. Dann ist das System Unraid nichts für dich.
  20. Die SSDs haben im Array nichts verloren. Wenn da die Vms drauf laufen sollen besser als unassigned device laufen lassen. Die beiden Cache SSDs sind imho zu klein für die Datenmengen die verschoben werden sollen. Dann erreicht man auch die zu erwartenden 110-115Mb/s bei Gibabit LAN. Vorausgesetzt der Cache ist auch aktiviert. Dann den Mover passend einstellen das die Daten nachts oder wann es passt aufs Array verschoben werden. Beim bearbeiten macht es keinen Unterschied ob die Daten auf dem Cache oder dem Array liegen. Der Client sieht nur die Datei und nicht wo sie liegt.
  21. Ja selbstverständlich. Das ist ja das was ich nicht verstanden habe. Der Server ist aus, und nichts vom OS läuft in irgendeiner Weise. Nur die Netzwerkkarte bekommt das Magic Packet und startet den Rechner. Trotzdem sorgt die Änderung im OS dafür das es nicht mehr funktioniert. Ich hätte gedacht in diesem Zustand ist einzig und alleine das Bios verantwortlich, und dort habe ich nichts verändert. Dem scheint nicht so zu sein...
  22. Gar nicht. Mein Nutzungsszenario ist vermutlich etwas ungewohnlich. Ich nutze den Unraid Server hauptsächlich als cold Backup, also der Server ist üblicherweise aus. Bei Bedarf schalte ich per WOL App am Handy ein, synce per Script die gemountete Syno und schalte wenn der Mover durch ist per Web UI wieder ab. Da der Server aber recht unzugänglich ohne Monitor/Tasten/Maus verstaut ist, ist es für mich wichtig das WOL funtioniert. Aber 6.9.1 hat auch den Vorteil das das die CPU endlich mal wieder so runter taktet wie es sein soll.
  23. Vielen Dank, das Problem ist gelöst. Bleibt natürlich die Frage warum das überhaupt so auftritt und die bearbeitung des Go Files nötig macht. Aber ok, es funktioniert ja wieder es soll.