Jump to content

[SOLVED] Sync Unraid auf Qnap


zuppl

Recommended Posts

@mgutt

wäre sowas z.B. ein Fehler?

rsync: [generator] symlink "/mnt/remotes/NAS-BACKUP_Backup/Backup/disk4/.20210316_205214/disk4/appdata/Dolphin/.kde/cache-43404a953f1b" -> "/var/tmp/kdecache-nobody" failed: Operation not supported (95)

 

Wenn ja, dann wäre das aber nicht im Backup "20210316_175701" wo er den Fehler ausgegeben hat, sondern eine Disk später.

Link to comment
1 hour ago, i-B4se said:

wäre sowas z.B. ein Fehler?



 

Genau sowas. Such mal nach dem Wort "rsync" in der Logdatei. Eventuell findest du es dann.

 

1 hour ago, i-B4se said:

dann wäre das aber nicht im Backup "20210316_175701" wo er den Fehler ausgegeben hat

Da muss aber auch ein Fehler bei sein. Steht auch in dem Teil, den du kopiert hast "see previous errors" = "schaue vorherige Fehler":

rsync error: some files/attrs were not transferred (see previous errors) (code 23)

 

Link to comment

Hab die Dateien gefunden, aber was macht man mit diesen?

Das macht meinen inneren Monk verrückt wenn da ein Fehler auftaucht und der "." vor dem Backup steht :D :D

 

Was mich wundern ist, wenn ich das Backup auf eine externe HDD mache, läuft es mit den gleichen Dateien/Pfaden ohne Probleme durch

 

rsync: [generator] recv_generator: mkdir "/mnt/remotes/NAS-BACKUP_Backup/Backup/disk1/.20210317_193709/disk1/Nextcloud/nextcloud/data/i-B4se/files/Tauchen/Videos/.@__thumb" failed: No such file or directory (2)

Wird von Nextcloud erzeugt. Ich lösch die mal und mal sehen ob es damit behoben ist

 

rsync: [generator] symlink "/mnt/remotes/NAS-BACKUP_Backup/Backup/disk4/.20210317_223314/disk4/appdata/Dolphin/.kde/cache-43404a953f1b" -> "/var/tmp/kdecache-nobody" failed: Operation not supported (95)

Kann man die "appdate" nicht so einfach speichern? Muss dafür das andere Plugin genutzt werden?

 

rsync: [generator] symlink "/mnt/remotes/NAS-BACKUP_Backup/Backup/cache/minecraft/.20210317_224515/minecraft/runtime/jre15/legal/java.compiler/ADDITIONAL_LICENSE_INFO" -> "../java.base/ADDITIONAL_LICENSE_INFO" failed: Operation not supported (95)

Hier ebenfalls nur von Minecraft

Link to comment
21 minutes ago, i-B4se said:

Das macht meinen inneren Monk verrückt wenn da ein Fehler auftaucht und der "." vor dem Backup steht :D :D

So soll das sein :D

 

Ich habe das Script so aufgebaut, dass es bei unbekannten Fehlern das Backup nicht für gültig markiert. Du könntest natürlich den Punkt entfernen bzw wir müssen mal herausfinden was wir mit dem Ignorieren von "[generator] symlink" riskieren.

 

Und da hätten wir schon die Antwort. Symlinks können nicht auf exFat gesichert werden:

https://unix.stackexchange.com/a/628495/101920

 

Jetzt die heilige Frage. Was passiert, wenn wir das grundsätzlich ignorieren lassen und jemand stellt das Backup wieder her? Der Symlink fehlt und ist evtl wichtig für das Programm. Ich würde daher sagen, dass ich das nur optional ignorieren lasse. Was meinst du?

 

Link to comment
2 hours ago, i-B4se said:

rsync: [generator] recv_generator:

Kannst du auf dem Qnap mal versuchen die Datei ".@__thumb" zu erstellen?

 

1 hour ago, i-B4se said:

Aber QNAP nutzt doch "ext4"

Dann sind Symlinks bei dem SMB Share des QNAP deaktiviert. Das ist meine ich sogar die Grundeinstellung. Muss ich mal recherchieren warum. Denke mal aus Sicherheitsgründen.

Link to comment

Also auf dem NAS selbst kann ich den Ordner .@__thumb erstellen, aber wird mir nicht angezeigt. 

Wenn ich den nochmal erstellen möchte, wird mir gesagt das dieser schon existiert.

 

Will ich den Ordner mit Windows auf der Netzwerkplatte erstellen, bekomme ich eine Fehlermeldung.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...