Ale:x

Members
  • Posts

    14
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by Ale:x

  1. Moin zusammen, gibt eine Möglichkeit die Docker Config Files per SMB über ein Windows gerät zu ändern? Mir geht's speziell um HomeAssistant Config oder Nginx Config Dateien. Krusader meckert auch, dass er nicht genug Permission hat die Datei zu speichern. Viele Grüße
  2. Und ich hab mir heute extra ein Kühlkörper an die SSD geschraubt... nächstes mal erst ins Forum und dann Kaufen
  3. Das erklärt aufjdenfall vieles, Danke. Was ich aber nicht so ganz verstehe, ich hatte ein neuen Docker erstellt und wollte dort die config bearbeiten (z.B HomeAssistant) da sagt mir mein Editor das ich keine Rechte habe. Die Config kann man zwar auch über den Config Editor als Plugin bearbeiten, ist natürlich aber nicht so schön wie mit Visual Studio Code öffnen und bearbeiten. In den Shares Ordnern nochmal Read / Write weg genommen und gesetzt hat nicht geholfen, sofern ich die New Permssions auf den AppData anstoße bekomme ich wieder Read / Write Rechte auf den bestimmten Unterordner, darf dann aber die Docker Engine neu erstellen (Settings, Docker,...) . Das heißt mein eigentliches Problem ist gar nicht die Docker Engine sondern ein SMB Problem auf den AppData Ordner
  4. Hallo zusammen, bei einem Docker Container hatte ich keine rechte eine Datei zu bearbeiten, dann dachte ich die New Permission funktion hilft dort ja. Also New Permissions ausgeführt und und ich konnte die Config im Editor speichern. Dabei geht natürlich etwas kaputt und ich durfte alle Docker Container neu einrichten. Jetzt habe von "systen" direkt in AppData mein btfr Docker Img erstellt. Wenn ich das richtig verstehe reicht es sowieso nicht aus die appdata zu backupen ohne das docker img? Die eigentliche frage spricht etwas dagegen das docker image in appdata abzulegen und mit zu backupen? Viele Grüße und schönen Sonntag euch allen
  5. Hey, any problems with epicgaems-freegames? I run it with docker directory settings. Folders are empty and log cant install NPM:
  6. Hatte sowas ähnliches, da ich bei mir alles nochmal neu machen werde habe ich mir erstmal damit geholfen die Parity Festplatte nicht mehr in den Sleep zu versetzen. Im Log konnte ich auch nur sehen wie jede Platte schlafen gegangen ist und danach war er nicht mehr erreichbar.
  7. Der 1700 hat auch "nur" eine TDP von 65W vermutlich wird der aber trotzdem dauerhaft mit 30W laufen + Platten anstelle jetzigen 10W mit Platten Hab DualStack ein Anruf habe ich schon gemacht. Da kann sich die IP Adresse doch auch ändern? Ich denke ich komme an einem DynDNS nicht vorbei. Bin aber auch froh wenn ich weitere Container nicht brauche..
  8. Das kam doch später hinzu Hab es nach der Anleitung gemacht, gestern habe ich noch die Unraid 6.9 RC Version installiert, die kann sogar ohne Docker.IMG in einem Directory arbeiten. Also erstmal alle Container weg da, neu aus dem Store geladen und da das Relevante ja im appdata liegt noch alles da. nextcloud habe ich aber mal clean installiert. Läuft wie es sein soll. Jeder Aufruf dauert unter 3 Sekunden. CPU geht nicht höher als 40% Bei der Neuinstallation der Container habe ich auch mal den BridgeMode ausprobiert und siehe an alle Container können jetzt auch in unterschiedlichen IP´s laufen.. Riesen Dank! Jetzt kann ich beruhigt mit SWAG und der Erreichbarkeit von außen weiter machen.
  9. Zu beginn war der Cache auch aktiviert, der gilt halt nur nicht für alle Dateien. Auch im Screenshot oben sieht man das vieles aus dem memory cache kommt. Eventuell etwas an der Version 20.04?
  10. Ist es, ich finde es aber trotzdem etwas langsam größer 10 Sekunden. Caching ist aktivert und wird auch im gzip Format aus dem Memory geladen. Ich nutze den Offiziellen linuxserver Docker Container, nicht den Knex...
  11. Beides ist aktiviert. linuxserver Verhält sich ähnlich zu der Ansicht im Dashboard, beim klick auf einen Menüreiter in Nextcloud geht alles eben auf 60%. Ich würde also mal tippen das die Performance mit einer anderen CPU besser wird.
  12. Performance Tuning werde ich mir mal durchlesen! Beim klicken in Nextcloud steigt die CPU aber auch rasant an und fällt dann sofort wieder. CPU Isolation für den Container? Bei 4 Kernen etwas schwierig Wenn ich mich nicht irre, ja: Eine Minute war doch übertrieben. Es sind ca 10-20 Sekunden, man ist einfach anderes gewöhnt, dann sind 10-20 Sekunden normal? Die großen Verursacher sind hier die Stylesheets, da frage ich mich wieso der Browser nicht cached. Vivaldi und Chrome ausprobiert. Ich werde bald auf meinen alten Ryzen 1700 als unRAID CPU umsteigen.. damit sollten die meisten Performance Probleme ja behoben sein..
  13. Hallo zusammen, ich hab mehrere Probleme mit der Nextcoud Installation konnte einige zwar schon lösen oder Notlösungen für andere finden. Bis zur Erreichbarkeit von außen bin ich noch gar nicht gekommen weil mich so manches stört. 1. Problem Ich bekomme es nicht hin Nextcloud im BridgeMode per Docker zu laufen mit einer anderen IP. bsp: Unraid 192.168.178.90 Nextcloud 192.168.178.100:443 MySQL / PostgresSQL / MariaDB: 192.168.178.101 Erreichbarkeit über Heidi SQL funktioniert vom lokalen Rechner, Nextcloud hat aber einen SQL Fehler wenn dieser Container nicht auf der Unraid IP läuft. Also erstmal Nextcloud überhaupt testen und alles auf der 192.168.178.90 per Docker installiert. Beide Container (mariaDB / nextcloud) die Offizielen von LinuxServer 2.Problem: Ich habe bisher nicht viel mit Nextcloud gemacht, finde es aber trotzdem schade das ein Klick auf Kalender fast eine Minute dauert. Das ganze wird sicherlich im realen benutzen nicht viel ausmachen wenn man nur noch Dateien per App / Sync verschiebt aber stören tut mich das trotzdem deswegen die Frage, reicht meine Hardware für mehrere Docker Container? Ich habe Nextcloud / appdata SSD Cache ONLY eingestellt. Das Mainboard ist ein J4205 (4x1.50Ghz) mit 8Gb Arbeitsspeicher. Crucial 240Gb SSD und als Storage werden 4TB Seage Ironwolf verwendet. Andere Docker wie Plex / Emby / Jellyfin / JDownloader / HomeAssitant laufen nicht mit so einer schlechten Performance Vielleicht sind die "empfohlenen" vorinstallierten Apps bei Nextcloud ein Problem? Viele Grüße Alex