Xav

Members
  • Posts

    26
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by Xav

  1. Ja das preclear dauert lange, gerade bei externen, welche dann ausgebaut werden würde ich das preclear trotzdem vorher im Orginalzustand der Platte machen also über USB im USB Gehäuse, wenn das preclear erfolgreich ist, kannst davon ausgehen, dass die HDD hält, HDD Defekte treten in 99% am Anfang auf. Lange Rede kurzer Sinn, ich würde preclearen 😃
  2. Ja, hab ich schon bei 2 Platten gemacht, brauchst aber glaube ich noch das unassigned plugin dazu.
  3. Jupp, hat er "Intel® Pentium® CPU G4560 @ 3.50GHz" ich probier das gleich mal aus mit zurück auf 6.9.1, obwohl da ja bei mir die Probleme angefangen haben.
  4. Kannst in den Stats nachschauen, da steht dann sowas wie "emhttpd: spinning up /dev/sde Mar 22 19:19:39 unRAID emhttpd: read SMART /dev/sde" Leider steht nicht dabei wieso das passiert
  5. Soviel ich weiß, ist bei den Pico Psu`s so bei 160W / 200W Peak Schluß, lasse mich aber gerne aufklären, wenn jemand eine mit 200W /250 W Peak kennt.
  6. Nein, das funktioniert nach Zeitplan meines Wissens nach nicht, bei einem Parity Check ist ja mindestens eine Platte in Aktion, dass ist ein Auswahlkriterium von mehreren um nicht runterzufahren, sonder erst z.B. 30 Minuten nach Inaktivität einer HDD den Shutdown einzuleiten.
  7. Wenn ich meine 3 Docker stoppe, wacht bei mir keine Platte ungewollt auf, wieso gerade bei mir MakeMKV das Problem hat kann ich nciht sagen, bis zur Unraid Version 6.8.x ist mir dieses Verhalten nie aufgefallen. Es gab aber auch mindesten 2 Aktualisierungen des MakeMKV Containers in der Zwischenzeit. Für mich ist das Stoppen des MakeMKV Containers bei Nichtnutzung des Programms eine gangbare Lösung um meine Platten im Spindown zu halten.
  8. Nextcloud hab ich nciht, nur emby, LMS und MakeMKV als Docker keine VMs und sobald ich den MakeMKV Docker starte gehen die HDDs mit dem Share Filme alle immer wieder mal an. ist der Docker gestoppt, ist das die letzten 8/9 Stunden nicht mehr geschehen, soviel zu der läuft nur mit
  9. man kann im S3 Plugin als "Execute function" auch "Herunterfahren" auswählen
  10. Ich hab die Lösung bei mir hoffentlich gefunden, der MakeMKV Docker scheint bei mir die HDDs in unregelmäsigen Abständen zu wecken, da ich den nicht permanent brauche hab ich den mal gestoppt und den Autostart des Dockers ausgemacht. Ich werde das mal länger als die letzten 8 Std. beobachten.
  11. darkside40 hat mir in einem anderem Forum diesen Workaround nahegelegt: "Bis dahin könnten die bei denen es nicht klappt in die Zeile Custom Commands before Sleep folgendes Commando eintragen: /usr/sbin/ethtool -s eth0 wol g " seitdem hab ich unter 6.9.x kein Problem mehr mit WoL
  12. @mgutt The Hdds don`t spinning down after spinup
  13. A few days later obvisiouly the same Problem again 😞
  14. zu früh gefreut, Festplatten wachen wieder auf mit der gleichen Meldung wie vorher 😞
  15. With 6.9.2 seems to be fine, no spin up in 7 Hours. Thanks for fixing my Problem 👍
  16. So, gestern Nacht noch das update auf 6.9.2 aufgespielt, nun heisst es warten und schauen, ob das Problem behoben ist, steht ja als bugfix aufgelistet. Nach 7 Stunden keine spin ups der HDDs mehr, ich bin wieder zufrieden 👍
  17. siehst du das über das Active Streams Plugin? Ich rufe auch keinen Film oder Serie auf, nur die IP meines Mediaplayers sollte den Server online halten, geht aber nicht schlafen auch wenn der Mediaplayer vom Strom ist, da die Festplatten nicht mehr in den Spin down gehen, mal schauen, ob im englischsprachigen Bereich noch Lösungsansätze kommen.
  18. I have the same problem. Installed plugins 1. Fix Common Problems 2.CA Backup / Restore Appdata 3. CA Config Editor 4. Community Applications 5. Dynamix Active Streams 6. Dynamix Cache Directories 7. Dynamix S3 Sleep 8. Dynamix SSD TRIM 9. Dynamix System Information 10. Dynamix System Statistics 11. Dynamix System Temperature 12. Nerd Tools 13. Preclear Disks 14. Statistics 15. Unassigned Devices 16. Unassigned Devices Plus 17. unBALANCE 18. User Scripts This i see in the System Log: emhttpd: spinning up /dev/sde Mar 22 19:19:39 unRAID emhttpd: read SMART /dev/sde Mar 22 19:19:45 unRAID emhttpd: spinning up /dev/sdd Mar 22 19:19:45 unRAID emhttpd: read SMART /dev/sdd Mar 22 19:19:57 unRAID emhttpd: spinning up /dev/sdg Mar 22 19:19:58 unRAID emhttpd: read SMART /dev/sdg Mar 22 19:20:07 unRAID emhttpd: spinning up /dev/sdf Mar 22 19:20:08 unRAID emhttpd: read SMART /dev/sdf Mar 22 19:20:15 unRAID emhttpd: spinning up /dev/sdb After that happened, the disks don`t spin down anymore 😞
  19. Kann man da auch auf deutsch reporten oder soll ich meine Aussage durch einen Übersetzer jagen, ich versteh zwar lesend einen Großteil davon, beim selberschreiben hab ich aber dann doch Probleme
  20. Seit 19:00 also gut 40 Minuten sind bis jetzt alle im Standby geblieben, nach 20:00 greif ich aber zum Film schauen auf eine HDD zu, ich kann im Log ausser den readSmart nichts erkennen, was die HDD aufweckt und schlimmer noch nicht wieder schlafen lässt.
  21. Alle antworten mit Stanby, wenn ich die vorher mit Spin down auf der "Start" Seite schlafen gelegt habe
  22. WD White Label 8TB aus externen Gehäusen 2x Segate Iron Wolfs 8TB 2x Seagate Iron Wolf 4TB 1x 4 davon sind über die Sata Ports des MB angeschlossen, eine über eine Syba PCIe 4 Port Sata Erweiterungskarte mit Marvell Chipsatz
  23. Xav

    Unifi Controller

    ich lese da Port 8080und 8081, da kann in meinen Augen Port 8443 und 8843 nicht antworten, änder mal im Container die Ports.