czekow

Members
  • Posts

    11
  • Joined

  • Last visited

czekow's Achievements

Noob

Noob (1/14)

0

Reputation

  1. Hello, I did a Bios update on my server and installed a new graphics card. As soon as I try to activate the graphics card under Tools / System Devices to pass it through for a VM, the system wants a reboot. During this reboot, the server always hangs at the said point. How can I fix this? Thanks
  2. Ahh, mir fehlte das Plugin! Nun sieht es so aus und somit sollte ich die oberste 18TB für das Parity nehmen. Klasse vielen Dank.
  3. Vorher waren es zwei 8er und die eine 18er im Array. Wie kann ich denn auf die Laufwerke gucken bevor ich Sie einhänge? Da sich die Konfiguration geändert hat, muss ich jetzt erstmal mit einer neuen Laufwerkskonfi beginnen. Danke
  4. Hallo zusammen, leider hat es meinen USB Stick dahingerafft. Zum Glück habe ich noch ein altes Backup aber seitdem hat sich meine Laufwerkkonfiguration geändert. Nun habe ich zwei 8TB und 18TB im Gehäuse und es kann eben nur eine der beiden 18er die Parity sein. Also eine Chance von 50/50 das ich die richtige erwische. Bevor ich mich hier auf ein Glücksspiel einlasse, wollte ich fragen ob man nicht noch auf einem anderen Weg rausfinden kann welche vorher die Parity war. Danke VG
  5. Ich würde das Thema gerne nochmal hochholen, weil ich hier im Moment mit dem gleichen Problem am verzweifeln bin. Der Unraid Server hat zwei Netzwerkkarten, eine 1GB vom Mainboard welche mit einem Switch mit dem restlichen Netzwerk verbunden ist und eine Mellanox 10GB, welche direkt an einem Desktop PC hängt. Dieser Desktop ist gerade der einzige PC mit dem ich noch über die Netzwerkumgebung von Windows auf den Unraidserver komme. Die 1GB Karte wird über 192.168.0.50 aufgerufen und die Mellanox über 192.168.2.1. Bei allen anderen Geräten (HTPC und ein paar Laptops) bekomme ich den besagten Fehler. Ich habe eigentlich schon alle Tipps aus dem englischen Main Thread zu dem Problem probiert aber nichts hat geholfen. Auch die direkte Eingabe der IP im Windows Editor klappt nicht oder mit Netzwerkadresse verbinden. Ich habe auf allen relevanten Geräten mittlerweile die Usernamen und Passwörter geändert und auch in Unraid einen zusätzlichen User erstellt. Nichts hilft! Es hat aber alles mal ohne Probleme funktioniert. Einzige Neuerung ist eigentlich nur, dass der Desktop PC mittlerweile mit Windows 11 läuft. Vielleicht hat noch jemand eine Idee, bin mit den Nerven echt am Ende und habe hier schon einige Stunden erfolglos rum probiert. Danke
  6. Vielen Dank, das werde ich jetzt mal probieren. 🙂
  7. Eigentlich wollte ich 8 + 18TB als Parity Drive nehmen aber ich habe nun verstanden, dass das nicht geht, da die 18TB aus dem Array größer als die eine 8TB im Parity ist. Ok also dann nur noch eine 18TB als Parity und den Rest ins Array. Das sollte doch gehen oder?
  8. Jetzt stehe ich völlig im Wald. Ich will ja kein 36Tb Parity Drive haben sondern eigentlich ein 18TB + 8TB wenn das geht und den Rest fürs Array.
  9. Danke für eure Tipps. Wenn ich jetzt die 8TB Parity abklemme und ohne Sie hochfahre, dann kann ich das Array leider immer noch nicht starten und es steht dort "Missing Device".
  10. Hallo Community, ich komme leider bei einem einfachen Upgrade meines Systems nicht weiter und hoffe ihr könnt helfen. Ausgangssituation ist eine Config mit 3 8TB Platten, zwei Array und eine Parity. Nun habe ich mir zwei 18TB Platten von Toshiba besorgt und wollte damit das System erweitern. Array gestoppt, Server runtergefahren und die neuen Platten eingebaut. Nach dem hochfahren waren beide unter Unassigned Devices zu sehen. Nun wieder Array gestoppt und die erste Platte als zusätzliche Parity Platte ausgewählt, das System wurde neu erstellt (hat knapp 2 Tage gedauert) und nun laufen zwei Parity Platten und zwei Array Platten. Bis hier alles gut aber nun schaffe ich es einfach nicht, die zweite 18TB Platte dem Array zuzuordnen. Egal ob ich die Platte als 3. mit auswähle oder ich eine alte Platte abklemme und an den Port die Neue anstecke, mir wird unten einfach nicht Array starten angezeigt. Was mache ich falsch? Würde ungern alles Neu erstellen, da ich knapp 14TB Daten auf der Config habe und dachte ein Upgrade ist ohne Probleme möglich. Vielen Dank