AlfredHaas

Members
  • Posts

    9
  • Joined

  • Last visited

AlfredHaas's Achievements

Noob

Noob (1/14)

0

Reputation

  1. Mich würde auch interessieren ob man generell davon ausgehen kann alles im HA mit Container lösen zu können ? Für den bereits erwähnte Rasperrymatic Container in Verbindung mit dem hb_eth_rf Funkmodul gibt es derzeit auf unraid keine mir bekannte Lösung, aber das betrifft nur Installationen die HomeMatic ohne CCU einsetzen. Generell kann man soweit mir bekannt ist HA Container für den Supervisor auch außerhalb HAOS installieren aber manche funktionieren nicht out of the box, wie z.B. der neue Matter Server, jedoch gibt es für die meisten Anwendungen sowieso fertige Container und man ist nicht auf die HA Container angewiesen. Für mich ist momentan noch HAOS VM die einfachere Lösung, ich konnte für meine Installation jetzt noch keinen entscheidenden Vorteil erkennen wenn ich auf Container migriere. Aber vielleicht erschließen sich mir die Vorteile noch.
  2. OK, OK, gut gebe mich geschlagen. Die Aussage war vielleicht nicht spezifisch genug und mir ist schon klar dass mit Container so gut wie alles möglich ist aber eben nur fast. Für meine Installation z.B. funktioniert der Raspberrymatic Container mit dem hb_eth_rf unter unraid wegen der fehlenden Kernelmodule nicht, aber unter HAOS schon. Vielleicht gibt es noch weitere solcher Einschränkungen also die Aussage das alles mit Containern funktioniert ist ebenfalls nicht präzise, es kommt halt auf die Anwendung an. Aber Danke für die Präzisierung und Verbesserung meiner Aussage vor allem bzgl zigbee2mqtt. Alfred
  3. Hallo Hatte auch mit der Kombination von HomeAssistant Docker - Raspberrymatic Docker - hb_rf_eth keinen Erfolg. Soweit ich es eruieren konnte braucht man für das Funkmodul auf dem hb_rf_eth einen Kernel Treiber der im Fall eines Containers auf dem unraid System installiert werden müsste. Raspberrymatic verwendet die "debian" Treiber aus pivccu-modules-dkms, ich denke solange diese Module nicht in unraid kompiliert/portiert werden wird das nichtgs mit dem hb_rf_eth. Was mit dem hb_rf_eth funktioniert (wenn man keine HMLAN Gateways einsetzt) ist das Rasperrymatic Plugin für den HomeAssistant das aber leider eine supervised Installation voraussetzt die sich auf Container Basis recht schwierig gestaltet bzw. nicht offiziell supported wird. Momentan funktioniert eigentlich nur die Lösung Raspberrymatic in VM oder BareMetal, wenn diese wegen dem Stromverbrauch nicht gewünscht wird sehe ich hier nur die Möglichkeit diese pivccu-modules-dkms zu unraid zu portieren. Offtopic : Da ich das schon öfters hier im Forum gelesen habe : Was genau treibt den Stromverbrauch einer unraid VM so gewaltig in die Höhe. Bei mir liegt wie auch die appdata das Image auf einer SSD und die Rasperrymatic VM idled den ganzen Tag vor sich hin denk nicht das hier der CPU Verbrauch zusätzlich die große Rolle spielt, wobei ja der Container auch CPU verbrauchen würde. Gibt es da vielleicht noch andere Kriterien die den Stromverbrauch steigern ? Alfred
  4. Zu dem Thema mit der Waschmaschine. Ich verwende 3 Helfer die den Staus der Waschmaschine beinhalten : AUS - LÄUFT - FERTIG Dazu gibt es 3 Automatisierungen die den Staus setzen bzw. die Helfer als Bedingung auswerten z.B. fertig geht nur über Status läuft. Dieses Prinzip läuft bei mir seit 2 Jahren unter Home Assistant bei einigen Geräte (Spüler, Trockner, Kaffemaschine u.s.w) problemlos. Alfred
  5. Hello Habe diesen Thread gerade entdeckt und ohne das ich alles gelesen habe würde ich euch gerne meine Erfahrungen zum den Themen näherbringen. Wegen der Zigbee Implementation und dem Gateway würde ich euch gerne zigbee2mqtt ans Herz legen. Sollte das schon Thema gewesen sein dann vergesst es. https://www.zigbee2mqtt.io/ Ich habe mit Zigbee und HomeAssistant auch eine lange Leidensgeschichte, mit diversen USB Sticks und Gateways, zuerst mit QNAP dann mit unraid, hinter mir und erst seit dem Einsatz von zigbee2mqtt mit einem über POE gespeisten TubesZB Gateway läuft bei mir alles rund. Ich habe Ikea, Xiaomi, TuYa und ein paar unbekannte Geräte im Einsatz. Bei einigen kann sogar von der Home Assistant Oberfläche mittels OTA ein Firmware upgrade durchgeführt werden. Selbst getestet habe ich das bei Ikea und TuYa devices. Ich verwende die VM Variante von Home Assistent (HAOS) unter unraid den ohne Supervisor beraubt man sich um einige wichtige Applikationen und Tools wie z.B erwähntes zigbee2mqtt. Den Supervisor mittels Container zu implementieren wäre eine echte Herausforderung und eigentlich gar nicht vorgesehen sodass es eine mehr oder minder instabile Lösung darstellt, deshalb die Lösung mittels unraid VM, meiner Meinung nach das geniale an unraid weil es sehr einfach Container und VM parallel unterstützt. Neben den Zigbee Geräte habe ich noch eine Reihe Shelly's verschiedener Bauart vom Shelly 1 bis zum Pro2 mit und ohne PM, auch ein 3EM ist verbaut. Zusätzlich aus der Historie noch einige Homematic Geräte über Raspberrymatic, alles sehr schön vereint unter der Home Assistant Oberfläche. Hoffe das vielleicht die eine oder andere Anregung dabei ist, wie gesagt sind das nur meine persönlichen Erfahrungen mit Home Assistant. Grüsse aus A Alfred
  6. Hello Zuerst brauchst du eine lokale CA, z.B. mit Easy-RSA oder opnsense Firewall bzw openssl auf Linux, mit Fritz Boxen kenne ich mich leider nicht aui daher k.A. ob das Erstellen einer CA mit einer Fritz Box auch möglich ist. unraid braucht "pem" Server Zertifikate (cert+key in einem File) solltest du ein p12 File haben von deiner lokalen CA musst du umwandeln. openssl pkcs12 -in servercert.p12 -out servercert_bundle.pem -nodes Dieses pem File kopierst du mit SSH ins Verzeichnis /boot/config/ssl/certs Nach dem Restart des Webservers ist das SSL Zertifikat aktiv /etc/rc.d/rc.nginx restart Diese Zertifikat gilt nur für unraid selbst, jeder Container oder VM braucht ebenfalls ein solches Serverzertifikat. Wenn du das root Zertifikat dieser lokalen CA in deine PC's importierts (Vertauenswürdige Stammzertifizierungsstellen) funktionieren solche Zertifikate genauso wie öffentliche also keine Fehlermeldungen und kein weiteren Klicks.
  7. Hi After a long story with a lot of mistakes I can figure out that somthing is wrong with the GHES System in the new unraid Kernel 5.14. Adding ghes.disable=1 to Kernel Parameters temporary solve the boot problem but cannot be the solution at the end. By the way - pci=noaer and pcie_aspm=off doesn't help.
  8. Now boot with clean installed 6.10.0 RC2 isn't possible any more, system boot's only without Samsung PM9A3 SSD. System not usable with Samsung PM9A3 U.2 SSD, back to 6.9.2 without problems. System boot's now normal.
  9. Since 6.10.0 RC2 I have permanent Hardware Error in LOG File from my Samsung U.2 SSD's Motherboard : Asus KRPA-U16 with onboard U.2 NVME Ports CPU : AMD Epyc 7352 NVME SSD : 2 x Samsung PM9A3 U.2 SSD 01:00.0 Non-Volatile memory controller [0108]: Samsung Electronics Co Ltd NVMe SSD Controller PM9A1/PM9A3/980PRO [144d:a80a] 81:00.0 Non-Volatile memory controller [0108]: Samsung Electronics Co Ltd NVMe SSD Controller PM9A1/PM9A3/980PRO [144d:a80a] Problem occured only with 6.10 no Problem with unraid 6.9.2 Disk are online as BTRFS Raid 1 Pool Device, but idle CPU Load is much higher as normal at 6.9.2 (mabe a differnt problem) Hardware Error.txt diagnostics.zip