SvensenDE

Members
  • Posts

    14
  • Joined

  • Last visited

SvensenDE's Achievements

Noob

Noob (1/14)

0

Reputation

  1. SvensenDE

    crowdsec

    Ich würde schätzen das bestimmt über 70% Unraid ins Netz stellen grade um sachen zu teilen oder selbst mal von außerhalb drauf zu kommen. Und das man nicht 100% Sicher ist sollten jeden klar sein man macht es nur schwerer Davon hab ich auch schon gelesen.. und ja ich bin ehrlich das keine webui bei vielen sachen gibt hat mich bis dato auch immer abgeschreckt was Linux betrifft. Aber leider fährt Synology was ihre Hardware betrifft ganz komische schiene.. was mich zum wechsel gebracht hat. Hast du vllt gutes Video oder Anleitung die man für Thema SWAG folgen kann? Jap das läuft auch schon Interessant für mich war ja die Crowdsec nur @fFord Prefect meint ja dafür braucht man Router Bin was Thema Crowdsec noch nicht ganz so sicher da mein Englisch nicht das beste ist 97% alles auf Englisch ist was Thema Crowdsec und Unraid betrifft Aber bis dato kann ich sagen das sich gelohnt hat zu Unraid zu wechseln das jeder anfang schwer ist ja normal ging mir bei Synology vor 15 Jahren nicht anders
  2. SvensenDE

    crowdsec

    Ok danke für dein Feedback Ok vllt fragen an die Unraid erfahrenden hier wie versucht ihr euren Unraid sicherer zu machen? Aktuell habe ich nur Wordpress & Teamspeak drauf laufen mit NPM und Ports 30033, 9987, 10011, 80, 443 Ich weiß das kein 100% schutz gibt aber ich würde es schon sehr gerne versuchen Angreifern das schwerer zu machen Vielleicht gibt ja schon mal sowas wie bei Synology das Geotag bestimmte Länder verbieten kann Unraid zu erreichen.
  3. SvensenDE

    crowdsec

    Moin moin also mein Wechsel von Synology zu Unraid hat gut geklappt alles was ich auf der Synology am laufen hatte hab ich auf Unraid Server zum laufen bekommen. Jetzt hatte ich bisschen geschaut wegen Sicherheit das man Backups machen sollte ist mir bewusst Ich bin da auf crowdsec gestoßen und wollte mal fragen ob das jemand schon zum laufen gebracht und ob jemand vllt tipp hat was man da beachten muss?'
  4. keine ahnung wie aber ich hab Scandisk Ultra Fit 32Gb zum laufen bekommen ^^
  5. Abend Ich bin grade dabei mir Unraid Server aufzubauen sowas bin ich Happy nur hab ich so USB Stick der mir zu groß ist. Jetzt hab ich Scandisk Ultra Fit 32Gb gekauft aber ich glaub die haben keine GUID. Kann man die trotzdem irgendwie nutzen? wenn nicht habt ihr emfehlung vielleicht für kleine USB Sticks? Viele Grüße
  6. So hab mir jetzt diesen Mini PC Bestellt werde denn mit 2x m2 2TB Betreiben bin mal gespannt was der so an strom zieht HP Elite Mini 600 G9-Desktop-PC BetriebssystemWindows 11 Pro ProzessorIntel® Core™ i7 12700T (12. Generation) Arbeitsspeicher16 GB RAM Festplatte512 GB SSD GrafikkarteIntel® UHD Grafik 770
  7. Ja genau mein plan Unraid als Datensammler zu nutzen hab ich verworfen Da ich jetzt Unraid testen konnte und gesehen habe was man damit alles machen kann möchte ich mehr auf Leistung gehen. und meine DS1621+ als Datensammler nutzen und Backup für Unraid Ich schwank jetzt zwischen i5-13600T und i7-13700T
  8. Nice Danke hab auch alles getestet was mich Interessiert und hab das zum laufen bekommen Muss jetzt nur noch passende Hardware finden die mir zusagt Ich hab mir sowas vorgestellt für anfang vllt später noch mal mit 2 SSD erweitern https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/5744f92214f343fe5a81ecec2f3d33e72e35dd959b73986611f
  9. Frage hab ich also ist das Richtig wenn die Parity oder die Disk1 ausfällt das System weiter läuft und man dann einfach nur Platte tauschen muss?
  10. Danke gefunde und angeschaut hatte ich das auch schon Nur hatte ich Datensicherung nicht ganz verstanden sollte mal eine Platte ausfallen Array Devices und Pool Devices was der Unterschied? und im Array Devices gibt ja noch Parity Laufwerk ist das wo System drauf ist oder ist das die Sicherung? Wie gesagt hab das leider nicht ganz verstanden und im netz so auch recht wenig gefunden was auf deutsch ist. Mein Englisch ist leider nicht gut genug um die Video´s zu verstehen sorry fall ich damit nerven sollte. Ich weiß das hier bestimmt jeden tag neue leute mit immer wiederholten fragen auftauchen aber nachgeschaut hatte ich schon Ansonsten betreiber ich grade auf alten Rechner Unraid Test Verison bin bis dato davon begeistert grade auch von der Community die hinter dem Projekt steht was Apps und so angeht..
  11. Danke für die Schnelle Antwort Ich muss gestehen das mein Englisch nicht das beste ist. Danke Tipp mit Reboot hätte die Einstellung eigentlich Main erwartet und nicht im Settings Ja Video hab ich auch schon gesehen aber wie gesagt mein Englisch ist nicht das beste Ok werde ich mal schauen was ich noch so finden kann aber dank dir erst ein mal und noch schönes Wochenende
  12. Guten Abend, Ich hätte da mal ne frage und zwar bin ich grade am Testen von Unraid Und hab mir auch schon bisschen was im Netz angeschaut, werde aber beim bestimmten Thema nicht schlau raus. Ich selbst nutze seit über 10 Jahren mehrere Synology, und kenn das Raid System aber Array sagt mir noch garnichts. Was ist der Unterschied und wieso muss ich Array Manuell immer neustarten wenn ich Reboot mit dem System mache? Und was ist Parität Datenträger? Ich bin grade am überlegen von meinen ganzen Synology´s auf Unraid umzusteigen aus dem grund das man mehr Hardware ändern kann und wie schon gesehen haben die Community was Apps und co angeht Aktiver ist und mehr zu bieten hat. Was für Hardware könntet ihr empfehlen? Wichtig wäre mir 1. Stromsparend im idle aber wenn leistung gefragt ist darf sie sich auch gerne was gönnen ( hab da Aktuell AMD Ryzen 9 7900 im Auge ) 2. 8-12 Platten Datenträger betreiben können 3. Viele PCI erweiterungs möglichkeiten SATA LAN Viele Grüße aus Hamburg