swiss01

Members
  • Posts

    37
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by swiss01

  1. Oh da hast du recht, hab da wohl was verwechselt. Aber dennoch ein interessantes board... Wäre das was für einen i3-14100 oder einen i5-14400?
  2. So habe nochmals lange rumgesucht und bin auf dieses Mainboard gestossen ASUS Pro Q670M-C-CSM. Leider finde ich nicht all zu viel info darüber. https://geizhals.de/asus-pro-q670m-c-csm-90mb19e0-m0eayc-a2701239.html?hloc=at&hloc=de Laut Asus unterstützt das Board sogar ECC Ram aber nur bei der 12Gen bei der 13 und 14 wird dies nicht angesprochen. Weder ja noch nein... Bei dem Preis vom MB würde ich mir sogar nochmals überlegen EEC zu nehmen. Kennt jemand das Board, ist es Stromsparender gegenüber den Z Boards und unterstützen es ECC bei den 14Gen CPU?
  3. Es muss kein Z-Chipsatz sein und TB muss auch nicht sein, aber ich finde irgend wie kein MB wo kein Z-Chipset und mehr als 2-4 SATA Anschlüsse hat. Meine frage hier war ja, ob ich ein B760 nehmen soll mit zusätzlich einer PCI SATA Karte. Dachte mir eben auch das das Z-Chipset mehr Strom benötigt. Aber die frage ist natürlich braucht es mehr als eine zusätzliche SATA Karte? Eventuell kennt ja jemand ein Board, wo sparsam ist, für 1700 CPU und mehr als 4 SATA Anschlüsse hat. Das ist eigentlich meine Suchkriterium.
  4. Ja das mit dem WLAN ist so ne Sache. der scheiss ist mittlerweile überall verbaut. Jetzt musste ich aber zu erst mal Googlen, damit ich das alles verstanden habe 😅 Ok ASM kannte ich so nicht. wenn aber nichts dran hängt. braucht das teil dann auch viel Strom? Bei TB4 habe ich nicht drauf geachtet. habe aber gesehen das das Board 2 Lan Anschlüsse hat und gedacht, dass man dies sicher mal brauchen kann 🤔 habe aber mal nochmals ein wenig gestöbert und da ist mir das noch in die Finger geraten. Sogar ohne WLAN https://geizhals.de/asrock-z790-pro-rs-a2820217.html?hloc=at&hloc=de Das haben wir in der Schweiz nicht. Kann es sicher zurück geben oder gleich wider als Occasion verkaufen, mache da aber immer ein Minus Geschäft
  5. Nachdem ich gesehen habe was der Preisunterschied von ECC und non ECC build ist, konnte ich mich entscheiden. CPU: Ich werde auf ein i3-14100 setzten. Muss mich da aber doch recht zusammenkneifen nicht doch den i5-14500 zu nehmen. 😬 Mainboard: Dazu denke ich, dass ich das ASRock Z680 Taichi nehme https://geizhals.de/asrock-z690-taichi-a2624921.html?hloc=at&hloc=de Grund für das Z680 Chipsatz ist das ich kein anderes gefunden habe wo min 6 SATA Anschlüsse hat. Habe ja schon 4 HDD und das mal noch eine dazu kommt ist sehr wahrscheinlich. Oder soll ich ein B760 z.B. ASUS TUF Gaming B760-Plus WIFI D4 https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-b760-plus-wifi-d4-90mb1df0-m0eay0-a2872244.html?hloc=at&hloc=de holen und dann eine PCI SATA karte ergänzen? Hinblick auf den Stromverbrauch, frage ich mich was da wohl besser ist. RAM: Da habe ich so meine Probleme. Dachte an die Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6400, CL32-40-40-84, on-die ECC https://geizhals.de/corsair-vengeance-schwarz-dimm-kit-32gb-cmk32gx5m2b6400c32-a2866111.html nur finde ich nichts ob diese Kompatibel sind... Habe eben schon beim jetzigen Build die falschen gekauft, und sie dann runtertakten müssen, damit sie stabil laufen. Der Fehler ist mir erst aufgefallen, nachdem ich von 32 auf 64gb erweitert habe vorher liefen sie stabil 😏
  6. Leider sind das ganz normale RAM... habe bis jetzt noch nicht auf ECC gesetzt. Aber sehr wahrscheinlich, werde ich die alte HW weiterhin für mein Gaming PC verwenden. Zwar wäre da schon cool auf ein Mini oder Micro ITX Board zu setzten und alles in ein zu kleines Gehäuse zu packen. Aber das kann ich auch gut in ein paar Jahren machen, wenn die HW für meine Spiele nicht mehr ausreichen. Es gab schon ein paar mal, (Keine Update von Unraid und selbst nicht all zu viel daran rumgebastelt) dass der Server mehr als 6 Monaten am stuck durchlauft, ohne neu zu starten. Das liegt halt daran, dass nicht alle mit einer Top aktuellen Hardware schauen. Zudem bin ich viel unterwegs und schaue Online. Und dann noch das Hauptkriterium. Meine Freundin hat ein altes IPad wo sie noch oft damit schaut und das teil kann einfach gar nichts. also anders gesagt happy wife happy life. 😅 @EliteGroup @alturismo Danke mal für die vielen neuen Inputs. Ich werde voraussichtlich am Wochenende mal ein paar Systeme zusammenstellen und den kosten nutzen mal überdenken.
  7. Wow danke für deine ausführliche Erläuterung. Dachte nicht, dass ich auf des selbe Ergebnis komme wie der erste Beitrag 😅 Hatte mal angefangen ein paar Systeme zusammen zu bauen. Da war ebenfalls mal der i3 14th Gen mit drin. Dann aber gesehen dass die kein ECC unterstützen und dann auf ein i5 gewechselt. Dachte da aber auch, dass es für meine Anwendung dann zu Overkill ist. Zudem wird dieser ja dann sicherlich auch wider mehr Leistung im idle ziehen oder? Wie sieht es mit der GPU beim i3-9100 aus? Reicht die oder braucht es dann doch wider die T400 bzw. eine Intel ACR 380 wenn Unraid den Kernel aktualisiert? Die frage von ECC oder nicht ECC bin ich mir eigentlich auch nicht 100% sicher. Dachte, ich mach ein sicheres System welches mit ECC auch immer wider empfohlen wird. Zumal hier im Forum und auch von einem Freund. Aber dann wird es einfach Teurer und die Leistung werde ich vermutlich ebenfalls nie ausreizen. Bei AMD bin ich einfach nicht sicher. Ich habe ja jetzt einen verbaut, aber wirklich alle Treiber und Funktionen gehen bis Heute noch nicht. Sprich Temperatur und Lüftersteuerung via Unraid. Aber um mal offen zu sein, was würdest du bei AMD empfehlen?
  8. Oh das habe ich übersehen😬. Eventuell kann ein Moderator den Post verschieben...
  9. Hallo miteinander Ich habe mein Unraid System nun seit gut 4 Jahren. Es ist mein erstes Unraid System und die Anforderungen haben sich ein wenig verschoben, so dass ich über einer HW Anpassung nachdenke. Momentan habe ich: CPU: Ryzen 7 3700x Mainboard: ROG STRIX X570-F GAMING RAM: 64GB GPU1: RTX 3070TI GPU2: T400 HDD im Array: 1 Parität und 3 Daten Cache: SSD M2 2TB Es laufen 21 Docker und 3 VM's Docker welche sicher mehr "Performanz" brauchen sind unter anderem Emby, Nextcloud und obico. Bei den VM's sicher mal mein Windows wo ich auch drauf Zocke. Die hat 5/5 CPU/HT, die RTX so wie 32GB Ram Die anderen VM's sind Home Assistant und Wordpress. Wohin soll dir Reise gehen: Nun das ist die Hauptfrage mit welche ich mich auseinandersetzten und irgend wie zu keiner genauen Antwort komme. Was ich aber sicher bin, ist das ich meine Gaming Maschine vom Server trennen will, und die neuen Komponenten sollen Stromsparender sein. Dies ist ja nicht all zu schwer, da am USV momentan im idle 100W gezogen wird. (Router und Switch hängt auch noch daran). Ich dachte so an ein System in diese Richtung: Cache: Redundant also 2x M2 Slots. RAM: ECC wider so 32Gb (man kann nie genug haben 😅 ) HDD/Mainboard: wäre toll wenn man noch eins, zwei dazu hängen kann, falls mein Speicherplatz zugrunde geht. also so 6 SATA Anschlüsse. CPU: Ich habe kein blassen aber soll zukunftssicher sein. Sprich Sparsam und genügend Leistung. GPU: weiss nicht, ob ich die T400 je nach CPU noch brauche. Habe gelesen das gewisse CPU sehr gut Transcodieren können (Emby). Die frage hier ist, soll man eher auf ein aktuelles System setzten sprich 13-14th Intel Generation, welche je nachdem auch die GPU ersetzt oder auf eine älteren Xeon oder I3 setzten? Was könnt ihr mir da so empfehlen oder von was ratet ihr mir ab? Danke schon im voraus für eine tolle Diskussionsrunde. PS. Beim Preiss soll es einfach eine gute Preis-Leistungs-Verhältnis sein.
  10. Ich habe jetzt sehr lange an allen Settings rumgespielt und immer irgend was ging da nicht. Entweder ging DuckDNS und Teamspeak nicht mehr oder ich konnte nicht mehr auf die VM zugreifen, bzw. die VM nicht mehr auf Unraid oder Wireguard ging nicht mehr oder Wake on Lan. Ich habe nun wider alles zurückgestellt mit Macvlan und Bridging. So habe ich keine Probleme entdeckt. Solange es bei mir Stabil lauft, werde ich es so weiter behalten und warten wie es dann mit 6.13 ist...
  11. Ist schon lange her, als ich das ganze eingerichtet habe... Ich verwende aber den Docker Collabora-CODE und bei Nextcloud die app "Nextcloud Office" Hoffe ich konnte damit dir ein wenig helfen..
  12. Hallo miteinander Seit Unraid 6.12.8 funktioniert das Libvirt wake on lan nicht mehr. Bzw. habe ich nach dem update die Warnung wegen dem macvlan, welche ich dann fixen wollte. https://docs.unraid.net/unraid-os/release-notes/6.12.4/#fix-for-macvlan-call-traces Da ich dann aber Probleme mit gewissen Dockers hatte (nicht mehr über das Internet erreichbar) habe ich das ganze rückgängig gemacht. Jedenfalls als ich das umgesetzt habe, konnte ich die VM nicht mehr starten da die ETH Schnittstelle fehlerhaft war. Habe dies dann angepasst und die VM startet wider aber leider seit daher nicht mehr über WOL. unter /Settings/VM Manager/ steht zwar das Wake on Lan im status Running ist, aber ich kann keine VM mehr über WOL starten. Leider weis ich jetzt nicht, was genau ich hier posten soll, oder wie ich die suche nach dem Fehler eingrenzen kann. Ich habe schon das Plugin so wie auch Python neu installiert. Leider nichts gebracht. In der Libvirt Log sehe ich da irgend welche Probleme, kann damit aber nichts anfangen. Har jemand eine Idee?
  13. Also ich habe ein 3700X seit über 4 Jahren mit Unraid am laufen und habe es aufgegeben die Lüfter über Unraid steuern zu wollen. Ich habe alle Lüfterkurfen im BIOS eingestellt. Mainboard Temperatur wurde auch erst nach knapp einem Jahr als die CPU draussen war supportet. Aber alle Temperaturen bekomme ich nicht raus. Mein System lauft zwar stabil würde aber bei einem neuen Build auf Intel setzten, da es einfach besser supportet wird. zum Strom sparen. Was ich nicht gesehen habe, ist ob du eine GPU verbaut hast. Falls ja und es eine von Nvidia ist, kannst du diese mit einem Script von Spaceinvader one in den Idle versetzten. Ansonsten verbraucht diese auch enorm viel Strom.
  14. I found that it is a bug of V1.86.0. Should be fixed with 1.87.0 https://github.com/NixOS/nixpkgs/issues/239833
  15. Hello. My Matrix has e Problem sins newest Update v1.86.0. It wont start. Have antibody a idea whats can be? Log: 2023-06-25 17:13:20,255 - root - 348 - WARNING - main - ***** STARTING SERVER ***** 2023-06-25 17:13:20,255 - root - 349 - WARNING - main - Server /matrix/venv/lib/python3.11/site-packages/synapse/app/homeserver.py version 1.86.0 2023-06-25 17:13:20,255 - root - 354 - INFO - main - Server hostname: bridge.mbasler.ch 2023-06-25 17:13:20,255 - root - 355 - INFO - main - Instance name: master 2023-06-25 17:13:20,255 - root - 356 - INFO - main - Twisted reactor: EPollReactor 2023-06-25 17:13:20,255 - synapse.app.homeserver - 349 - INFO - main - Setting up server 2023-06-25 17:13:20,255 - synapse.server - 337 - INFO - main - Setting up. 2023-06-25 17:13:20,261 - synapse.storage.databases - 66 - INFO - main - [database config 'master']: Checking database server 2023-06-25 17:13:20,261 - synapse.storage.databases - 69 - INFO - main - [database config 'master']: Preparing for databases ['main', 'state'] 2023-06-25 17:13:20,261 - synapse.storage.prepare_database - 120 - INFO - main - ['main', 'state']: Checking existing schema version 2023-06-25 17:13:20,262 - synapse.storage.prepare_database - 124 - INFO - main - ['main', 'state']: Existing schema is 77 (+5 deltas) 2023-06-25 17:13:20,262 - synapse.storage.databases.main - 288 - INFO - main - Checking database for consistency with configuration... 2023-06-25 17:13:20,264 - synapse.storage.prepare_database - 418 - INFO - main - Applying schema deltas for v77 2023-06-25 17:13:20,264 - synapse.storage.prepare_database - 418 - INFO - main - Applying schema deltas for v78 2023-06-25 17:13:20,265 - synapse.storage.prepare_database - 513 - INFO - main - Running 78/01_validate_and_update_profiles.py:run_upgrade 2023-06-25 17:13:20,278 - synapse.storage.prepare_database - 513 - INFO - main - Running 78/02_validate_and_update_user_filters.py:run_upgrade 2023-06-25 17:13:20,279 - synapse.app._base - 215 - ERROR - main - Exception during startup Traceback (most recent call last): File "/matrix/venv/lib/python3.11/site-packages/synapse/app/homeserver.py", line 352, in setup hs.setup() File "/matrix/venv/lib/python3.11/site-packages/synapse/server.py", line 339, in setup self.datastores = Databases(self.DATASTORE_CLASS, self) ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^ File "/matrix/venv/lib/python3.11/site-packages/synapse/storage/databases/__init__.py", line 74, in __init__ prepare_database( File "/matrix/venv/lib/python3.11/site-packages/synapse/storage/prepare_database.py", line 141, in prepare_database _upgrade_existing_database( File "/matrix/venv/lib/python3.11/site-packages/synapse/storage/prepare_database.py", line 514, in _upgrade_existing_database module.run_upgrade(cur, database_engine, config=config) File "/matrix/venv/lib/python3.11/site-packages/synapse/storage/schema/main/delta/78/02_validate_and_update_user_filters.py", line 85, in run_upgrade cur.execute(copy_sql, (f"{hostname}",)) File "/matrix/venv/lib/python3.11/site-packages/synapse/storage/database.py", line 417, in execute self._do_execute(self.txn.execute, sql, parameters) File "/matrix/venv/lib/python3.11/site-packages/synapse/storage/database.py", line 469, in _do_execute return func(sql, *args, **kwargs) ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^ sqlite3.IntegrityError: UNIQUE constraint failed: temp_user_filters.user_id
  16. You can found the Sample here https://matrix-org.github.io/synapse/latest/usage/configuration/homeserver_sample_config.html
  17. Hallo miteinander Ich bringe mal ein kleines Update... Es hat leider nichts gebracht. der Docker hat sicher auf einmal wider ausgeschaltet und der Fehler 403 kam zurück. Also habe ich das Docker Image gelöscht und wie Empfohlen auf Verzeichnis umgestellt und die Docker wider gestartet. Es hat fast alles danach funktioniert. mit ein paar abers. 1. wenn ihr swag verwendet. merkt euch den Netzwerkname, welche ihr dazumal erstellt habt. Den findet ihr unter "Docker Netzwerk". Dieses Netzwerk muss danach wider neu erstellt werden, bevor man die einzelnen Dockers wider angelegt. Ansonsten fehlt das richtige Netzwerk und es wird ein Default Name verwendet. Kann man später auch noch ändern aber es erspart euch Arbeit, wenn ihr das schon vorher macht. Sobald man die Docker Umgebung neu gestartet hat, den Befehl unten in die Terminal eingeben. NETZWERKNAME muss dann noch durch den Namen ersetzt werden, welche swag vorher hatte. docker network create NETZWERKNAME 2. swag Startet zwar aber konnte keine Zertifikate ziehen. Mit ein wenig rumgebastelt ging dann gar nichts mehr. Ich habe dann den Ortner swag unter appdata umbenannt und das Docker Verzeichnis nochmals neu erstellt. Dann als erstes swag neu von Apps heruntergeladen und danach den neuen Ortner gelöscht und den alten wider zurück umbenannt. So hat dann auch swag wider funktioniert ohne alle Einstellungen nochmals neu zumachen. Nun lauft alles wider wie gewohnt und ohne abstürze seit zwei Wochen.
  18. Ja verwende ich. Weiss nicht was da wahr, aber momentan geht es. Zum eigentlichen Thema zurück. Der Docker ist nun eine Woche am laufen gewesen ohne abzustürzen. Leider musste ich heute aber mein Server neu starten, da eine HDD Probleme machte. Hatte Read Error beim Parity check, und musste diese austauschen. Falls das Problem wider auftaucht und ich doch noch das ganze Docker Image lösche, würde ich euch updaten.
  19. Hab den Docker mal neu installiert. Mal schauen ob er in den nächsten 1-2 Wochen Crasht. Also ich wüsste nicht, was hier falsch wäre...
  20. zu deinen Backupplänen... sind wirklich alle daten wichtig? Ich meine deine Blu-Rays kannst du ja neu Rippen Ich Mache mein Backup über Duplicati auf ein Synology NAS welches bei meinem Vater steht. Aber da auch nur die Wichtigsten Daten, welche ich nicht wider erlangen kann Private Bilder und Dokumente etc. (also keine Filme usw.). Als USV kann ich dir Persönlich die APC Back-UPS Pro empfehlen. Hat je 3 Ausgänge für USV und reiner Blitzschutz (Schutzklasse 5). einen Wechselbaren Aku hat es auch. Kann man ohne Werkeug ersetzten. Zusätzlich kann man das teil mittels Plug and Play ans Unraid anhängen. https://geizhals.de/apc-back-ups-pro-900va-schuko-br900g-gr-a847791.html Zu deinen USV welche du verlinkt hast, denke ich, sind ein wenig Overkill für nur dein Unraid. Es muss ja nicht 10 Stunden durchlaufen müssen, sondern nur bei einem Stromausfall ordnungsgemäss Herunterfahren. Ich habe einen Ryzen 7 3700x, RTX 3070TI, 4 HDD und 3 SSD verbaut. Wenn ich Zocke wird es knapp aber sonst reicht das ganze gut um herunterzufahren wenn es mal Stromausfall gibt. Auf dem Bild lauft das Unraid ink. Windows VM
  21. Ich hatte auch schon Probleme, dass das System eingefroren ist. Bei mir waren die RAM's defekt. Kann man gut mit Memtest86 prüfen. Einfach beim Booten von Unraid statt Unraid den memtest86 auswählen und mal durchlaufen lassen.
  22. Hatte mal noch Probleme mit Duplicati. Nun lauft wider alles aber jetzt füllt er beim Backup die Docker Image... Was hat das für vor- bzw. Nachteile? Hat tatsächlich geklappt. ich bin entzückt. Würde es da auch reichen nur den Docker neu zu installieren welche Probleme macht? Oder besser mal alles neu Installieren und das Docker Image plätten?
  23. Im Normallfall. ok. und was ist wenn nicht? Macht es sinn, das Docker Image zu sichern bevor man es Löscht?
  24. Hallo miteinander Ich weiss, es gibt schon diverses über das Thema. Ich will aber ganz sicher gehen, dass ich kein scheiss mache und hoffe ihr könnt mir da ein wenig helfen. Und da mein Englisch für dieses Brisante Thema doch ein wenig zu schlecht ist, hoffe ich, dass jemand mir auf Deutsch helfen kann. Zu meinem Problem: Der Docker Matrix (avhost/docker-matrix) crasht unregelmässig. Wenn ich ihn dann neu starten will, kommt Error 403. Einzige Abhilfe, welche ich gefunden habe, Dockers stoppen über "Settings/Docker/Enable Docker" und alle dann neu starten. Ich würde gerne diesem Problem nun mal nachgehen, da es doch recht nervend ist, 1-2 mal die Woche die Dockers neu zu starten. An diversen orten habe ich gefunden, dass man die Docker Image löschen soll und dann die Dockers neu installieren. Da ich hier aber doch viel verbocken kann, hoffe ich, dass ihr mir die Furcht davor ein wenig nehmen könnt. Ich habe das Docker Image mal erweitert auf 50GB, dies aus dem Grund, das Duplicati das Docker Image immer recht gefüllt hat und mich die Mails dadurch genervt haben, dass das Docker Image bald voll ist. Zudem habe ich gehofft, dass das Problem mit dem Error 403 ebenfalls verschwindet. War leider nicht der fall. Wenigstens kommen keine nervende Mails mehr, dass der Docker bei 70%, 80%, 90%, 95% voll ist 🙄 So wenn ich nun den Docker Image lösche und ihn neu erstelle, dann sind, wenn ich das richtig verstanden habe, alle Dockers weg. diese muss ich dann über die "Community Applications/Previos Apps" neu installieren. Hier habe ich meine grösste Angst, dass ich dabei an Datenverlust leide. Ich habe da doch ein Paar Docker, welche dann sehr nervend werden, diese alle wider einzurichten. unter anderem, Nexctloud, Dublicati, Matrix mit Jitsi und Elements, swag und mariadb. Vor allem bei Nexctloud und Matrix, habe ich da diverse andere Nutzer, welche da zugriff haben. Will da nicht alle neu anlegen müssen und ihre daten dann versuche zu retten. Wenn ich nun also die Docker neu installiere, sind dann die Konfiguration noch vorhanden? Also die Einstellungen, welche man unter Docker/XYZ/Edit angibt bzw. bei der Installation? oder muss man diese sich irgendwo aufschreiben? Gibt es sonstige Sachen, welche man beachten muss damit man keine Daten- Konfigurationsverlust leidet? Was geschieht mit Nextcloud etc.? Sind die Benutzer und daten dann alle noch vorhanden? Ich hoffe jemand von euch hat das schonmal gemacht, und kann mir dabei ein wenig helfen.
  25. I also had this problem. I then loaded an older version of Github and then it worked. You are now lucky that this bug was fixed two days ago. The best thing to do is to delete the Docker and the jitsi folder in the appdata and start the tutorial all over again. I just tested it and it's work.