Kaufempfehlung Hardware


Recommended Posts

Hallo Zusammen!

 

Hätte gerne Eure Ratschläge für mein erstes Unraid System. Vielen Dank!

 

Hauptfragen:

  1. Welche Hardware würdet Ihr mir für die Anwendungsfällen unten empfehlen (ca 400 EUR Budget ohne HDDs)?
  2. Gibt es fertige Systeme zu kaufen? Oder kann ich einen low level PC kaufen und die HW in ein Gehäuse mit mehr Festplattenplatz umbauen? Habt Ihr Einkaufslinks für Deutschland, Amazon, Geizhals, etc.? 

 

Anwendunsfälle:

  1. Storage: Soll wenigstens 8 Festplatten unterstützen, idealer Weise hot swapable.
  2. Docker: Soll mehrere Docker container unterstützen für Plex, smart home, low traffic web hosting. Ggf. eine linux VM ohne hohe Anforderungen.

 

Hardware die ich bisher gesehen habe, was meint Ihr dazu?

 

Danke!

 

 

Link to comment

...auf jeden Fall selber bauen.

Das Netzteil des "Kleinen" würde beim Ausbau mit weiteren HDD auch die Biege machen, wenn die anstarten.

 

Der SAS-Controller ist ein Raid-Controller...der funktioniert mit unRaid nicht (wirklich)....Wenn Du einen Controller brauchst, dann einen HBA.

Aber es gibt auch MBs mit 8+ SATA-Ports, also kannst Du den sparen.

 

die 400EUR werden wohl zu sportlich sein, wenn Du Server-Hardware nimmst und ein grosses Gehäuse.

...es gehören dann auch noch 2x SSD/NVMe-PCIe dazu, als Schreib-Cache fürs Daten-Array und als Storage für Docker/VMs.

 

Übrigens, Hot-Swap gibt es bei unRaid (und auch anderen Standard-Linux Varianten) nicht....ein Gehäuse mit Trays ist also was für den Komfort, wenn Disks getauscht oder hinzugebaut werden sollen....aber eben nicht "live"/hot.

 

Das hier wäre ein erster Vorschlag, auf Basis Desktop Hardware, für 5-8 max. Disks, ohne HBA und "Deinem" Case:

 

2 Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 250GB, M.2 (SA2000M8/250G)
1 Intel Pentium Gold G5420, 2C/4T, 3.80GHz, boxed (BX80684G5420)
1 Mushkin Blackline Frostbyte G3 DIMM 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (MBA4U240FFFF16G)
1 ASRock B365M Pro4 (90-MXB9T0-A0UAYZ)
1 SanDisk Cruzer Fit 16GB, USB-A 2.0 (SDCZ33-016G-G35)

1 SilverStone Case Storage CS380 V2 schwarz (SST-CS380B V2)
1 Kolink Core KL-C300 300W ATX 2.3

...liegt dann bei ca. 415EUR.

Das Netzteil ist OK, wird aber für 8 grosse, schwere 10+TB HDDs nicht reichen (Anlaufstrom).

 

Mit diesem Gehäuse hast Du zwar keine Trays, aber es ist schallgedämmt und günstiger: https://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-1-rev-b-schwarz-nxds1bb-a1239380.html?hloc=de...den Unterschied zu 400EUR kannst Du dann ins NT investieren.

Edited by Ford Prefect
  • Thanks 1
Link to comment
4 hours ago, froland80 said:

SAS controller

Bitte vergiss auch nicht das es sich hierbei um server hardware handelt und diese "ordentliche" kühlung benötigt, also wirklich einen luftstrom drüber (luftstrom von einem normalen pc gehäuse wie du es zu hause verwendest ist meistens zu wenig).

Es gibt auch "vernünftige" sata controlerauf amazon:

https://www.amazon.de/dp/B08DFK4LZ7/ref=cm_sw_r_cp_apa_fabc_keT3Fb5F9GC1K?_encoding=UTF8&psc=1

(Sei dir aber bewusst das ich hier eine 6 port pcie x4 verlinkt habe)

 

3 hours ago, Ford Prefect said:

Kolink Core KL-C300 300W ATX 2.3

Grade beim netzteil würd ich nicht sparen, ohne hier werbung zu machen aber der slogan von Seasonic stimmt schon, das netzteil ist einfach das Herz des Systems (hab selbst kein seasonic).

Sieh dir mal ein Corsair VS serie oder Bequiet an.

4 hours ago, froland80 said:

low level PC

Der oben verlinkte PC is noch SandyBridge sprich 2. Generation von intel, da bekommst gebraucht mehr für dein geld wenn du diesen weg gehst.

Da könntest auch gleich das case von silversone nehmen und dir gebraucht motherboard/cpu/ram holen, neues netzteil und platten.

Jenaxhdem wie deine anforderungen ans system sind.

Der Vorschlag von @Ford Prefect sieht auch sehr gut aus.

Link to comment
5 hours ago, ich777 said:

Grade beim netzteil würd ich nicht sparen, ohne hier werbung zu machen aber der slogan von Seasonic stimmt schon, das netzteil ist einfach das Herz des Systems (hab selbst kein seasonic).

Sieh dir mal ein Corsair VS serie oder Bequiet an.

Auf jeden Fall richtig und wichtig.

Das verlinkte ist technisch OK, hat auch nur 1x12V Schiene, kann also die 20A dort frei an die Komponenten/über alle Kabel verteilen,

Wenn man beim Neustart 45W für MB, RAM, CPU und SSDs abzieht, bleiben 250W für die HDDs...jede wird 2-2.5A an 12V wollen. Bei angenommenen, noch verfügbaren 16A (48W abgezogen) und 2A je Disk reicht das gerade so für 8 Stück. Wenn die dann "rollen" brauchen sie nur noch die Hälfte.

 

Gerade die viel gerühmten be-quiet haben meist aber 2 Schienen für 12V (die man immerhin bei einigen Modellen wohl zusammenschalten kann, muss man aber wissen).

Wenn gleich mit 8 Disks gestartet werden soll und PLatz für 12+ im Gehäuse ist, dann auf ein 500er NT gehen...wird aber eben teuerer.

Es macht, ohne zu wissen wie der Ausbau erfolgen soll, aber jetzt keinen Sinn ein grösseres NT auf Vorrat zu nehmen. Dieses arbeitet dann zunächst im ineffizienten Bereich und selbst 5W Mehrverbrauch sind im Jahr ca. 13EUR wert (5W x 24h x 365 x 0,3EUR/kWh).

 

 

  • Like 1
Link to comment

...30cent/kWh ist leider aktuell der Durchschnitt in DE für einen Verbraucher-Haushalt.

Ich habe aktuell 29ct/kWh für den Hausstrom und 21ct für Wärmepumpe/EV, aus echtem Wind-Strom...und zum Glück ne 20kWp PV-Anlage auf dem Dach, die pro Jahr 30% mehr produziert als ich beziehe...damit sinkt zumindest kalkulatorisch im Geldbeutel der Preis entsprechend.

 

Strom ist, im Vergleich zum aktuellen Preis von Öl und Gas viel zu teuer.

Besonders regt mich das beim E-Mobil auf und da merkt man das Missverhältnis im Vergleich zur Zapfsäule sofort. Da wäre unser Stromer, der die Energie von 1l Diesel auf 100km benötigt leider ein 7l-Auto. 🤐

Link to comment

Super. Danke Euch. 

Scheint so als ist mein Budget für diesen Zweck am unteren Ende. Habe noch zwei Alternativen. Was haltet Ihr von denen?

  1. Aktuellen PC für unraid umrüsten (i7 8700, 32GB Ram, GTX 1060 6GB). Bräuchte vermutlich ein neues motherboard (kein PCI für den SATA controller frei), neues Netzteil, neues Gehäuse. Müsste dann meine aktuellen CAD und gaming Anwendungen in einer Windows 10 VM laufen lassen (fusion 360, rhino, blender, MS flight simulator 2020). Bin mir nicht sicher wieviel Leistung ich durch den VM overhead verliere und ist jetzt schon knapp. Vermutlich würde ich im nächsten Jahr eh einen neun CAD/gaming PC kaufen
  2. Komplett neuen PC, der dann unraid, gaming, und CAD in einem kann. Überlege mir den 1.5k EUR PC hier zu bauen mit grösserem Gehäuse, Netztei und der SATA PCI Karte. Ist es ggf. günstiger unraid storage/docker und gaming/cad in einem PC zu vereinen?

 

10 hours ago, Ford Prefect said:

...es gehören dann auch noch 2x SSD/NVMe-PCIe dazu, als Schreib-Cache fürs Daten-Array und als Storage für Docker/VMs.

Wäre eine 1TB SSD für cache auch ausreichend? Wieso zwei? Kann docker/VMs auch von normaler HDD laufen?

 

Danke!

Link to comment
10 minutes ago, froland80 said:

Scheint so als ist mein Budget für diesen Zweck am unteren Ende. Habe noch zwei Alternativen. Was haltet Ihr von denen?

  1. Aktuellen PC für unraid umrüsten (i7 8700, 32GB Ram, GTX 1060 6GB). Bräuchte vermutlich ein neues motherboard (kein PCI für den SATA controller frei), neues Netzteil, neues Gehäuse. Müsste dann meine aktuellen CAD und gaming Anwendungen in einer Windows 10 VM laufen lassen (fusion 360, rhino, blender, MS flight simulator 2020). Bin mir nicht sicher wieviel Leistung ich durch den VM overhead verliere und ist jetzt schon knapp. Vermutlich würde ich im nächsten Jahr eh einen neun CAD/gaming PC kaufen
  2. Komplett neuen PC, der dann unraid, gaming, und CAD in einem kann. Überlege mir den 1.5k EUR PC hier zu bauen mit grösserem Gehäuse, Netztei und der SATA PCI Karte. Ist es ggf. günstiger unraid storage/docker und gaming/cad in einem PC zu vereinen?

...ich bin da eher oldschool....Gaming/CAD und NAS gehören nicht zusammen.

Docker/VMs ja, für das was 24x7 laufen soll. 

Lieber etwas stromsparendes, leises für unRaid (Nachts hört man die Flöhe husten) und die High-Performance Teile separat.

 

10 minutes ago, froland80 said:

Wäre eine 1TB SSD für cache auch ausreichend? Wieso zwei? Kann docker/VMs auch von normaler HDD laufen?

 

Für Docker und VMs brauchst Du nicht nur Platz, sondern auch IO-Performance.

Bei moderner Hardware empfehle ich daher keine SSD mehr, sondern über M2.PCIe angebundene NVMe.

Das spart auch einen SATA-Port (wenn man das MB richtig aussucht).

 

In unRaid kannst Du die shares (Verzeichnisse) über die DIsks hinweg verteilen und angeben, welche DIsks inkludiert oder exkludiert werden sollen, wenn Daten da drauf abgelegt werden.

Der Cache ist ein Schreib-Cache, da die normale Performance beim schreiben auf das Array deutlich reduziert ist (wg. des besonderen Parity Mechanismus bei unRaid). Man klann aber - und bei Docker/VMs ist eigentlich empfohlen - diese Daten nur auf Cache belassen (dann ist für diesen Fall es auch ein Lese-Cache).

Tut man das nicht, wandern die Daten irgendwann (der "Mover" läuft standardmässig 1x täglich) auf das Array und HDDs sind langsamer.....und laufen die Docker/VMs gibt es Zugriffe und die Disks werden nie schlafen gehen (Strom/Lärm).

 

Zwei Disks im Cache um einen Raid1-Pool daraus zu bauen...bei einer Cache-Disk hättest Du keine Redundanz.

 

Wenn Dir das egal ist - evtl. hast Du ja auch reichlich, aktuelle!! Backups  und Du willst auch auf Parity im Array verzichten - dann reicht auch eine.

Ansichtssache...

Meine Empfehlung waren erstmal zwei...und die ausgewählten sind auch nicht schlecht...besser als SSD allemal.

Wenn die 250GB nicht reichen, gibt es nach oben kaum Grenzen, was Platz und IOPS anbelangt....wenn das Budget mitmacht.

Link to comment

Hallo Allerseits.

Bin neu hier und baue grade selbst meinen ersten unraid Server, nach einiger Zeit ubuntu Server bzw. später dann OMV.

 

Als Gehäuse empfehle ich das Fractal Design Define R5.

Aktuell für 100 Euro bei Alternate zu haben.

Es hat zwar keine Hot Swap Wechselrahmen, aber genau diese sind bei dem ausgesuchten Silverstone so schlecht gemacht daß ich den Aufpreis fürs SS Gehäuse nicht bereit wäre zu bezahlen.

Mit einer kleinen Modifikation passt das Gehäuse liegend in einen Standard 19" Server/Netzwerkschrank.

Man entfernt die Gummis der Füße und kann dann dieselben einfach abschrauben. Dann passt das Gehäuse exakt in den Schank.

Also, wenn man die Möglichkeit hat einen tiefen Schrank zu stellen.

Das Case bietet Platz für 8 Festplatten, 2 x 5,25" Laufwerke die man ja auch noch umbauen könnte und im Cable Management bereich ist noch Platz für 2 x 2,5" Platten oder besser SSDs.

Mein Gehäuse wird zukünftig in einem Netzwerkschrank auf einem ausziehbaren Fachboden liegen.

So ist es auch möglich kurz das Seitenteil zu öffnen, wenn man will auch ohne Schrauben.

 

USB Stick: Ich habe vor kurzem extra für unraid einen Sandisk ultra flair in 32gb usb3 gekauft und musste leider feststellen daß der unraid usb creator diesen nicht nutzen möchte.

Nun tut ein uralter usb2 Sandisk cruizer vorerst den Dienst.

Über kurz oder lang möchte ich aber eher einen kleinen haben der nicht über das Gehäuse ragt. Da werde ich wohl Ford Prefects Empfehlung folgen.

Danke dafür!

 

Ansonsten stelle ich mir persönlich grade die Frage ob es nicht doch lieber ECC Ram sein darf.

Was dann bei neuer Hardware schon die CPU Auswahl einschränkt. (Beim vorhandenen I7 ist das imho kein Problem)

Da bleibt noch ein Core i3, ich glaube 8.gen und eben Xeon übrig. Und das Board muss es auch können, oder?

 

Gruß

Martin

 

 

Link to comment
14 hours ago, froland80 said:

idealer Weise hot swapable

Darauf würde ich mich nicht versteifen, denn die meisten dieser Gehäuse sind teuer und besitzen trotzdem nur billigste Wechselrahmen.

 

Ich bevorzuge daher werkzeuglose Festplattenhalter wie vom Define R5/R6, Nanoxia Silence oder Bitfenix Mini ITX.

 

14 hours ago, froland80 said:

kann ich einen low level PC kaufen und die HW in ein Gehäuse mit mehr Festplattenplatz umbauen

Das kommt dich teurer und die Hardware ist in der Regel nicht stromsparend. PS Ist dir das wichtig?

 

1 hour ago, MartinG said:

Sandisk ultra flair in 32gb usb3

Der Unraid Windows Creator hat einen Bug und erkennt diesen Stick nicht. USB3 ist aber auch unnötig bzw geht schneller kaputt als USB2.

 

13 hours ago, Ford Prefect said:

Das Netzteil ist OK, wird aber für 8 grosse, schwere 10+TB HDDs nicht reichen (Anlaufstrom).

Sehe ich gar kein Problem. 50W Rechner + 20W x 8 für die Platten = 210W. Wichtiger ist meiner Ansicht nach ein modulares Netzteil und dann sind 300W eh Geschichte.

 

14 hours ago, froland80 said:

SAS controller

Brauchst du nicht. Gibt Boards mit 8 SATA Ports.

 

3 hours ago, froland80 said:

Aktuellen PC für unraid umrüsten (i7 8700, 32GB Ram, GTX 1060 6GB)

Ist dir der Stromverbrauch egal? Die GPU wird nämlich 24/7 Strom ziehen, auch wenn die VM aus ist.

 

 

Meine Empfehlung:

- Fractal Define R5, da werkzeuglos

- Pentium Gold G5400, sparsam und iGPU für Plex

- Asus oder Gigabyte C246 Micro ATX Board, da

8 SATA Ports onboard

- 16GB ECC RAM (ein Modul, dadurch Aufrüstpotential)

- irgendein modulares Netzteil, da komfortabler

 

Damit kommst du auf 560 €:

https://geizhals.de/?cat=WL-1902221

 

Günstiger wird es, wenn das Gigabyte mal wieder auf einen normalen Preis fällt (-30 €) und man 8GB Non-ECC RAM nimmt (-40 €). Das Define R5/R6 gibt es auch häufig gebraucht (-40 €). Alternativ ginge wie schon vorgeschlagen das Nanoxia Silence 1 (-10 €). Nimmt man kein modulares Netzteil, wird es deutlich günstiger (-50 €).

 

13 hours ago, Ford Prefect said:

Das hat nur 6x SATA, aber man könnte für schmale ~30 € eine PCIe SATA Karte nachrüsten. Der Stromverbrauch ist dann aber (marginal) höher als bei einem C246 Board, wo gleich 8 Ports vorhanden sind.

  • Thanks 1
Link to comment
3 hours ago, Ford Prefect said:

Wenn gleich mit 8 Disks gestartet werden soll und PLatz für 12+ im Gehäuse ist, dann auf ein 500er NT gehen...wird aber eben teuerer.

Fange mit 3x12TB + 2x8TB + 2x4TB an. Davon vermutlich 2x12TB als parity. Nehme also das Nanoxia Gehäuse (mit Platz für bis zu 12 HDDs! wow) und das grössere Netzteil (Corsair CV Series CV550). Das passt, oder?

 

13 hours ago, Ford Prefect said:

Reicht das für Plex server in docker mit HD transcoding?

 

2 hours ago, Ford Prefect said:

...ich bin da eher oldschool....Gaming/CAD und NAS gehören nicht zusammen.

Docker/VMs ja, für das was 24x7 laufen soll. 

Lieber etwas stromsparendes, leises für unRaid (Nachts hört man die Flöhe husten) und die High-Performance Teile separat.

+1. Angesichts meines Mangels an Erfahrung mit Unraid würde das auch gern separat halten.

 

13 minutes ago, mgutt said:

Ist dir der Stromverbrauch egal? Die GPU wird nämlich 24/7 Strom ziehen, auch wenn die VM aus ist.

Macht das wirklich so viel aus? Tatsächlich läuft mein aktuelles System auch 24/7 allein damit ich die programme nicht jedes mal neu öffnen muss und von überall remote Zugriff habe. Ist aber vermutlich nicht das beste.

 

15 minutes ago, mgutt said:

Meine Empfehlung:

- Fractal Define R5, da werkzeuglos

- Pentium Gold G5400, sparsam und iGPU für Plex

- Asus oder Gigabyte C246 Micro ATX Board, da

8 SATA Ports onboard

- 16GB ECC RAM (ein Modul, dadurch Aufrüstpotential)

- irgendein modulares Netzteil, da komfortabler

 

Damit kommst du auf 560 €:

https://geizhals.de/?cat=WL-1902221

Sehr cool. Danke Dir! Dazu brauche ich noch SSDs für docker und cache, oder?

Link to comment
13 minutes ago, froland80 said:

Reicht das für Plex server in docker mit HD transcoding?

Da lacht die iGPU drüber. Denke mal so 10 parallele HD Streams dürfte die packen. Falls du mehr Leistung für VMs benötigst, kannst du auch einen i3 9100 nehmen. Oder später natürlich auch was noch stärkeres verbauen.

 

13 minutes ago, froland80 said:

Macht das wirklich so viel aus?

Ich denke mal dein Rechner verballert auf die Art 24/7 um die 40W, also ~80 € pro Jahr (nach DE Strompreisen). Ist der denn wirklich immer an oder im Standby? Noch nie was von WoL gehört ^^ Ein Freund hat einfach eine smarte Steckdose genommen und im BIOS Auto Power On aktiviert.

 

13 minutes ago, froland80 said:

Dazu brauche ich noch SSDs für docker und cache, oder?

Ja genau. Ob eine oder zwei hängt eben davon ab wie wichtig die Daten auf der SSD sind. Ich habe nur eine und mir reicht das Backup. Was zwischendurch durch einen Defekt verloren gehen könnte, kann ich wiederherstellen bzw wäre mir egal.

 

13 minutes ago, froland80 said:

vermutlich 2x12TB als parity

Bevor du mit einer zweiten Parität anfängst, denk erst mal an Backups. Ich glaube die wenigsten nutzen bei 8 Laufwerken schon zwei Paritäten.

Link to comment
21 minutes ago, froland80 said:

mit Platz für bis zu 12 HDDs

Da geht mit selbst verbauten Käfigen denke ich sogar deutlich mehr rein weil das Gehäuse ja riesig ist. Hier hat zb jemand einen zusätzlichen Käfig ins R5 gebaut:

c6qe11vi30tz.thumb.jpg.a17f8a28d3ac7e3ab36bf9e04f127bad.jpg

 

Mit einem mATX Board könnte man vermutlich zwei komplette Türme reinbauen ^^

 

Denk aber immer an den Airflow. Die 5.25 Slots sind nicht belüftet. Da müsste man selbst schauen.

 

 

Link to comment
1 hour ago, mgutt said:

Das hat nur 6x SATA, aber man könnte für schmale ~30 € eine PCIe SATA Karte nachrüsten. Der Stromverbrauch ist dann aber (marginal) höher als bei einem C246 Board, wo gleich 8 Ports vorhanden sind.

...das ASRock kann dafür auf jeden Fall 2x M2.NVMe ohne einen SATA-Port abzuschalten....ein C246er Board käme halt deutlich teurer.

Das Gigabyte war in letzter Zeit auch nicht lieferbar.

 

Edit: Das hier ist zwar ATX-Grösse hat aber 2x M2.NVMe und 10x SATA: https://geizhals.de/gigabyte-c246-wu4-a1944409.html?hloc=de

Edit2: sehe gerade, die M2-Anbindung ist einmal x4 und einmal x2....hat das Auswirkungen auf einen Cache-Pool in Raid1, wenn man die erste in den x4-er und die zweite NVMe in den x2-er packt?

Edited by Ford Prefect
Link to comment

Das mit 10x SATA ist eigentlich Quark, da die über einen separaten ASMedia ASM1061 Controller bereitgestellt werden. Soll heißen, dass man auch eine Karte ins mATX Board stecken könnte und hätte dann gleich noch mehr Ports. Und wie du schon richtig erkannt hast, sind die M.2 Ports teilweise geshared. Auch die PCIe. Ich sehe da also keinen Mehrwert.

Link to comment

ja, das ist sicher richtig.

Allerdings gibt es aktuell nur Marvell basierte Karten leicht zu finden, von denen man hier bei unRaid besser die Finger lässt...zumindest mein Stand.

Ich nutze eigentlich nur LSI HBAs, die saugen aber ca. 15-18W...

Wenn man schon einen PCIe-Slot opfert, was wäre Eure konkrete Empfehlung für den TE?

In einen PCIe-x1 passen sinnvoll eher sogar 4 Ports, wenn ich das hier richtig interpretiere: https://de.wikipedia.org/wiki/PCI_Express#Technik

Da sind knapp unter 500-995 MB/s drin, je nach PCIe 2.0 oder 3.0 Specs.

Link to comment
5 hours ago, mgutt said:

Bevor du mit einer zweiten Parität anfängst, denk erst mal an Backups. Ich glaube die wenigsten nutzen bei 8 Laufwerken schon zwei Paritäten.

Guter Punkt. Bisher habe ich von meinem CAD/Gaming PC backups auf Qnap (anderes Zimmer) und auf backblaze (1y version history) gezogen. 

In Zukunft werde ich das wohl ähnlich machen, nur dass der unraid server im gleichen Zimmer steht und auch noch plex anbietet.

 

5 hours ago, mgutt said:

Ich denke mal dein Rechner verballert auf die Art 24/7 um die 40W, also ~80 € pro Jahr (nach DE Strompreisen). Ist der denn wirklich immer an oder im Standby? Noch nie was von WoL gehört ^^ Ein Freund hat einfach eine smarte Steckdose genommen und im BIOS Auto Power On aktiviert.

Ja, immer an. 😅 Wenn unraid läuft werde ich mal schauen wie ich das mit WoL und mit der smart Steckdose remote hinkriege.

 

5 hours ago, mgutt said:

Ja genau. Ob eine oder zwei hängt eben davon ab wie wichtig die Daten auf der SSD sind. Ich habe nur eine und mir reicht das Backup. Was zwischendurch durch einen Defekt verloren gehen könnte, kann ich wiederherstellen bzw wäre mir egal.

Wenn ich das richtig verstehe würde ich die container und alle Schreibvorgänge seit dem letzen Übertragen auf die HDDs verlieren, also höchstens die letzen 24h weil min. ein Schreibvorgang pro Tag, korrekt? Denke das könnte ich auch verkraften. Docker könnte ich vermutlich separat manuelle backups ziehen und für die Schreibvorgänge habe ich ja noch andere backups mit 1y version history.

 

5 hours ago, mgutt said:

Hier mal zwei Videos zu den Cases:

Danke. Nanoxia Deep Silence ist bestellt. Scheint unschlagbar in der Ausbaufähigkeit.

 

@mgutt @Ford Prefect Sieht so aus als hätte ich die Wahl zwischen einem MB mit 6SATAs und 2 MVM SSDs oder 8SATAs und nur ein MVM SSD, richtig? Bin mir nicht sicher ob ich beide SSDs brauche, aber vermutlich besser die Option für später aufzubewahren. Wie wäre es also mit dem 6SATA ASRock B365M Pro4 (90-MXB9T0-A0UAYZ) (zwei MVM SSD slots) und dieser PCI expansion mit 8 SATAs?

Link to comment

...das ECC RAM auf dem ASRock "sollte" dann als non-ECC laufen...aber schau sicherheitshalber mal in das Handbuch.

Es gibt noch Boards von Supermicro mit 8x sata und 2x M2....ich denke das X11SCH könnte passen, kann aber gerade nicht nachschauen...Gibt es mit 1x oder 4x GBIT LAN ... glaube aber nur mit IPMI - Zusatz F in Modellbez. (feine Sache aber etwa 3-5W extra)

 

Edit: die 8x SATA-Karte hat je einen Marvell und JMICRON chip....hier im Forum ist eigentlich die Empfehlung, die Finger von Marvell zu lassen....mehr Leute mit Ärger, als Leute ohne.

JMICRON und ASMEDIA isnd wohl OK....siehe auch die Info von @mgutt weiter oben

 

Edit2: das Supermicro ist ein Server-Board und kein Workstation Board, wie das Gigabyte...hat wohl keinen dedizierten Grafik-Ausgang (der VGA ist für IPMI).

Der IGP geht, aber nicht zum Anschluss eines Monitors, also für Transcoding ja, für direkt-Gucken, zB Kodi Jellyfin dann nicht.

Da gibt es andere (zB X11SCA).

Solltest Du beim Desktop Board mit SATA-Karte landen, würde ich das non-ECC RAM aus meiner Liste nehmen...das ist ein Quentchen schneller und günstiger.


Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 

Edited by Ford Prefect
Link to comment
18 hours ago, mgutt said:

Ist dir der Stromverbrauch egal? Die GPU wird nämlich 24/7 Strom ziehen, auch wenn die VM aus ist.

 

Sorry dass ich den Thread reingrätsche, aber bist du dir sicher? Müsste es in meinem System mal messen, aber selbst die nervige und zum Glück kleine LED meiner 1650 Super ist aus sobald die VM auch aus ist. Daher vermute ich, dass die GPU bei mir nur Strom zieht, wenn sie auch für die VM gebraucht wird. Und genau das war auch der Grund warum ich unbedingt eine CPU mit interner GPU wollte, dass die iGPU als primäre GPU die Aufgaben von Unraid übernimmt und die PCIe-GPU exklusiv für die VMs bereit steht.

Edited by Coke84
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.