Kaufempfehlung Hardware


Recommended Posts

9 hours ago, froland80 said:

 @Ford Prefect Sieht so aus als hätte ich die Wahl zwischen einem MB mit 6SATAs und 2 MVM SSDs oder 8SATAs und nur ein MVM SSD, richtig? Bin mir nicht sicher ob ich beide SSDs brauche, aber vermutlich besser die Option für später aufzubewahren. Wie wäre es also mit dem 6SATA ASRock B365M Pro4 (90-MXB9T0-A0UAYZ) (zwei MVM SSD slots) und dieser PCI expansion mit 8 SATAs?

...Vorsicht, ganz genau hinschauen....nur bei M2.PCIe "SSDs" gehen beide M2-Ports ohne einen SATA abzuschalten...es gibt auch M2.SSD (also SSD statt PCIe Protokoll-Schnittstelle)....da verlierst Du, zumindest beim dem ASRock den SATA0

Link to comment
9 hours ago, froland80 said:

Wenn ich das richtig verstehe würde ich die container und alle Schreibvorgänge seit dem letzen Übertragen auf die HDDs verlieren, also höchstens die letzen 24h weil min. ein Schreibvorgang pro Tag, korrekt?

Docker / VM lässt man normalerweise persistent auf dem Cache. Davon gibt es von Haus aus gar kein Backup. Ich glaube die meisten nutzen dieses Plugin zur automatisierten Sicherung:

https://forums.unraid.net/topic/61211-plugin-ca-appdata-backup-restore-v2/

 

Ich nutze dagegen rsync und lasse es mit dem User Scripts Plugin alle 24 Stunden ausführen:

https://forums.unraid.net/topic/97958-rsync-incremental-backup/

 

Für Uploads würde man dagegen den Cache nur temporär nutzen und per Mover auf die HDDs verschieben lassen. Dieser Intervall könnte auf stündlich reduziert werden.

 

9 hours ago, froland80 said:

Sieht so aus als hätte ich die Wahl zwischen einem MB mit 6SATAs und 2 MVM SSDs oder 8SATAs und nur ein MVM SSD, richtig?

Die von mir verlinkten C246 Boards haben auch alle zwei M.2.

 

Der B365 Chipsatz kann kein ECC RAM, hat weniger Lanes als der C246 und kann von Haus aus weniger SATA. Dadurch kann man beim Asrock nur zwei x4 und eine x1 PCIe Karte nutzen, während man beim Gigabyte zwei x8 und zwei x1 nutzen kann. Das Gigabyte unterstützt sogar Bifurcation. Also Karten, wo dann zwei M.2 drauf sind.

 

Was heißt das nun. Das mit dem x4 des Asrock kann man denke ich bei einem NAS verschmerzen. Selbst beim Gaming verliert man da "nur" ~10% der GPU Leistung. Und beim Video Transcoding gar nichts und das auch nur, wenn man den zweiten langen Slot belegt.

 

x8, also ca 8000 MB/s, sind nur dann nützlich, wenn man:

- zwei M.2 pro PCIe Slot betreiben möchte

oder

- eine SLI/SAS Karte mit entsprechender Bandbreite verbaut. Die könnte dann genug Leistung für 30 bis 40 HDDs bereitstellen

 

Ansonsten hat man nur noch den Vorteil, dass man eben eine Karte mehr verbauen könnte. Oder etwas flexibler von der Positionierung dreier Karten  ist. Aber ich denke eher irrelevant im Alltag. Mich würde nur Bifurcation und 8x SATA vom Gigabyte überzeugen.

 

 

Link to comment
2 hours ago, Ford Prefect said:

feine Sache aber etwa 3-5W extra

Eher 5-6W.

 

45 minutes ago, Coke84 said:

Sorry dass ich den Thread reingrätsche, aber bist du dir sicher? Müsste es in meinem System mal messen, aber selbst die nervige und zum Glück kleine LED meiner 1650 Super ist aus sobald die VM auch aus ist.

Mein letzter Wissenstand ist, dass die dann sogar mehr zieht als im Windows Leerlauf. Daher wäre eine Messung genial.

 

@Ford Prefect

Bei SATA M.2 verliert man glaube ich bei 99% aller Intel Boards einen SATA Port. Also ja, wenn NVMe verbauen. Edit: ok, dass man auch nicht immer eine zweite NVMe nutzen kann, war mir nicht bekannt:

https://forums.unraid.net/topic/100347-sata0-nicht-erkannt-und-clearing-paused/?tab=comments#comment-926050

 

 

Da müssen wir bei den Hardware Empfehlungen genau hinschauen. Beim B365M von Asrock habe ich jetzt nur die SATA M.2 Einschränkung gefunden. Damit sollte es denke ich kein Problem geben.

 

Edit: Kann es sein, dass dieses Problem nur bei ATX Boards wegen dem Mehr an PCIe Slots existiert? Bei mATX oder mITX wäre man dann ja fein raus.

Link to comment
59 minutes ago, mgutt said:

@Ford Prefect

Bei SATA M.2 verliert man glaube ich bei 99% aller Intel Boards einen SATA Port. Also ja, wenn NVMe verbauen. Edit: ok, dass man auch nicht immer eine zweite NVMe nutzen kann, war mir nicht bekannt:

https://forums.unraid.net/topic/100347-sata0-nicht-erkannt-und-clearing-paused/?tab=comments#comment-926050

 

 

Da müssen wir bei den Hardware Empfehlungen genau hinschauen. Beim B365M von Asrock habe ich jetzt nur die SATA M.2 Einschränkung gefunden. Damit sollte es denke ich kein Problem geben.

 

Edit: Kann es sein, dass dieses Problem nur bei ATX Boards wegen dem Mehr an PCIe Slots existiert? Bei mATX oder mITX wäre man dann ja fein raus.

Es hat klar was mit den Lanes zu tun, aber evtl. auch mit den jeweiligen vermarkteten Haupt-Einsatzzweck....ich vermute zB, das beim Einsatz vom Gaming-Boards eher auf SATA verzichtet wird um den anderen Slots noch was übrig zu lassen, bei einem Basis Board und Server Board wird eher ein PCI-Slot in der Bandbreite reduziert.

 

Leider muss man gaaanz genau hingucken...auch die Infos zu den Specs in den Preisportalen sind da manchmal nicht spezifisch genug oder einfach falsch....aktuell, wenn man es nicht selbst am Objekt ausprobiert hat, dann muss an das im Handbuch verifizieren...aber auch da bleibt ein Restrisiko, da Papier ja geduldig nunmal ist...auch bei Revisionen des Boards kann es Überraschungen geben.

Link to comment
25 minutes ago, Ford Prefect said:

.ich vermute zB, das beim Einsatz vom Gaming-Boards eher auf SATA verzichtet wird um den anderen Slots noch was übrig zu lassen

 

Das ist schon klar. Aber ich habe noch kein mATX Board mit zwei M.2 gesehen, wo man nicht auch zwei NVMe verbauen konnte (also egal ob Gaming oder Workstation). Weil ATX macht beim NAS eh keinen Sinn, außer man braucht Xeon oder das Board liegt halt zufällig herum. Würde man also immer mATX empfehlen, braucht man über die Einschränkung gar nicht nachdenken.

 

Das Gigabyte C246-WU4, also das große ATX hat diese Einschränkung meine ich auch, wobei dann aber ein PCIe Slot abgeschaltet werden kann. EDIT: Ja genau. Der zweite Slot deaktiviert dann einen PCIe Slot:

754354602_2020-12-2111_31_44.png.b3ba74d2d7706d55482520b5abfaff13.png

 

Also Finger von den ATX Boards lassen, wenn man zwei M.2 haben will.

Link to comment

Häh, wie haben die das denn geschafft. Das H470 hat doch 20 Chipset Lanes. EDIT: Vermutlich die vielen USB Buchsen. Klasse konstruiert. Wer braucht denn eher 12 USB Buchsen statt zwei NVMe.

 

Ok, also genau hinschauen ist immer die Devise. Ich hätte ja gerne das W480M Vision W gekauft, aber leider hat Intel ja den ECC Support bei Pentium Gold und i3 gestrichen:

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/W480M-VISION-W-rev-10

 

Ansonsten wäre das ein Träumchen. Direkt 2.5G LAN Onboard (wobei 5G oder 2x 2.5G mein Favorit wäre), 128GB RAM, 8x SATA und eben auch zwei M.2. Noch mal 300 € in einen Xeon buttern will ich nicht. Aber vielleicht schiebt Intel ja irgendwann den ECC Support nach. Das haben die damals bei den Kaby Lake auch gemacht:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/intel-pentium-g4560-nun-plötzlich-mit-ecc-support-wäre-bahnbrechend-für-kleine-hs.1159999/

 

 

 

  • Thanks 1
Link to comment

Hätte gern die Option später eine zweite M2 SSD hinzuzufügen. Bin mir nicht sicher wie hoch das Risiko für RAM Fehler sind, aber na ja, im Zweifelsfall dann halt doch ECC.

Mit den Kriterien habe ich auf pcpartpicker ein paar Optionen gefunden von denen die Gigabyte C246M-WU4 die günstigste zu seien scheint und das scheint ja auch Eure Empfehlung zu sein. Die scheint auch zusammen mit 8SATAs noch zusätzlich die beiden M2 SSDs zu unterstützen (Bild aus dem manual).

 

Dann wären wir also bei 560EUR ohne HDDs + 70EUR für die 12HDD unraid Lizenz = 630EUR.

Etwa 160EUR teurer als gedacht, aber liegt wohl an meinem scope/feature creep. Ist auf jeden Fall noch viel günstiger und viel besser als das billigste 8 bay NAS. 

 

Finale Konfiguration:

1 Crucial P1 SSD 1TB, M.2 (CT1000P1SSD8)
2 Seagate Expansion Desktop [STEB] 12TB, USB 3.0 Micro-B (STEB12000400)
1 Intel Pentium Gold G5420, 2C/4T, 3.80GHz, boxed (BX80684G5420)
1 Samsung DIMM 16GB, DDR4-2666, CL19-19-19, ECC (M391A2K43BB1-CTD)
1 Gigabyte C246M-WU4
1 Nanoxia Deep Silence 1 Rev. B schwarz, schallgedämmt (NXDS1BB)
1 Corsair CV Series CV550, 550W ATX 2.31 (CP-9020210-EU)

 

Letzte Worte? Hab ja leichte Befürchtungen, dass ich das jetzt alles kaufe und es dann nicht zusammenpasst. 😅

Link to comment

Was willst Du nochmal mit den beiden 12TB....aus dem Gehäuse rupfen und dann einbauen?

Das sind SMR Disks...im Prinzip kein Problem, aber solange Du nur 2 Disks im Array hast (1x Daten, 1x Parity) macht unRaid den "Trick" und baut einen Mirror....kein Performance-Penalty beim schreiben und Parity-Check.

Eine SMR geht aber irgendwann, wenn der Cache voll ist in die Knie....muss man halt nur wissen.

 

Link to comment
44 minutes ago, Ford Prefect said:

Was willst Du nochmal mit den beiden 12TB....aus dem Gehäuse rupfen und dann einbauen?

Ja, das ist der Plan. Ausserdem habe ich noch ein paar weitere HDDs aus dem aktuellen NAS, die dazu kommen.

 

46 minutes ago, Ford Prefect said:

Eine SMR geht aber irgendwann, wenn der Cache voll ist in die Knie....muss man halt nur wissen.

Ah, daran hatte ich nicht gedacht. Dann ggf. doch die hier mit CMR.

  • Like 1
Link to comment
2 hours ago, Ford Prefect said:

Das sind SMR Disks

Das dachte ich auch, aber laut Reddit Usern ist das CMR, da es von Seagate angeblich keine SMR größer 8TB geben soll?!

 

Ich habe übrigens die hier verbaut:

https://geizhals.de/western-digital-wd-black-d10-game-drive-for-xbox-one-12tb-wdba5e0120hbk-eesn-a2118862.html

 

Die sind was schneller, aber auch laut. Im Angebot ein echter Schnapper (unter 15 € pro TB möglich).

 

Mir wäre allerdings die Crucial P1 echt zu billig. QLC mag ich gar nicht bei SSDs, was sich auch in den 200 TBW wiederspiegelt (die Samsung Evo hat 600 TBW). Kommt aber auch drauf an wie exzessiv man den Cache bei Uploads nutzt. 

 

Warum eigentlich der G5420 und nicht der G5400? 10 € Ersparnis dahin ^^

 

 

Link to comment

...den G5420 hatte ich wohl auf die Liste gesetzt ;-)

In "boxed" gab es den G5400 im Gegensatz zum G5420 lagernd nur bei einem recht unbekannten Anbieter und der Unterschied im Preis bei den Renomierten lag nur 5EUR drunter. Unter der Annahme, dass man zB bei M*******y im Midnight-Shopping oder "im Paket" Verdandkostenfrei kauft, nivelliert sich das ganz einfach ;-)

Link to comment
  • 1 month later...
8 hours ago, mgutt said:

Und wie ist das Nanoxia Deep Silence 4? Dürfen wir es weiterempfehlen?

EDIT: Review ist für Nanoxia Deep Silence 1 rev B (nicht deep silence 4).

 

Disclaimer: Habe keinen direkten Vergleich und der letzte PC, den ich gebaut habe ist mehr als 10 Jahre her.

 

Bin sehr zufrieden mit dem Gehäuse. Mir fehlt nichts.

Pros:

  • Platz für 12+ Festplatten
  • Modular: Die verschiedenen HHD plätze und Einschübe lassen sich gut in verschiedenen Konfigurationen nutzen, z.B. kleiner tray für 2.5 oder 3 trays für 3.5 HDDs, etc.
  • Leise: Hat Lärmschutz. Man merkt nur wenn die HDDs gerade Überstunden leisten. Für das Kinozimmer ggf. nicht geeignet, da merkt man dann vielleicht schon die Lüfter, wenn man empfindlich ist, aber deutlich leiser als alle anderen desktops die ich habe. Bei Last ist sogar mein macbook pro deutlich lauter.
  • Gute Lüftung: 3 Ventilatoren bereits dabei und 2 manuelle Steuerungen am Gehäuse
  • Staubfilter an (fast) allen Einlässen, auf die man auch leicht Zugriff zum Reinigen hat.
  • Gute Kabelführung
  • Alles dabei was man braucht. Leichter als Lego zusammenbauen.
  • Front und USB Anschlüsse abdeckbar
  • Herausnehmbare und vibrationsgedämpfte HDD trays.
  • Schlicht, kein Hingucker, was ich für meine Nutzung gut finde, aber ist sicherlich kein Gehäuse, das auf bunte LEDs oder transparentes Seitenteil ausgelegt ist.

Cons:

  • Die HDD trays sind etwas dünn und verbiegen sich leicht. Ich musste auch 1 oder 2 zurechtbiegen damit sie gut ins Gehäuse rein gehen. Geht nur um 2-3mm an ein paar laschen. Funktional keine Einschränkung. Ggf. einzige Stelle, wo die Verarbeitung/Qualität etwas besser sein könnte.
  • Nicht abschließbar (ist mir aber nicht wichtig)
  • Top-vent scheint mir ziemlich nutzlos, wenn man nicht extra Lüfter oder Wasserkühlung einbaut. Kann allerdings mit Schieber geschlossen werden, was ich auch gemacht habe.
Edited by froland80
  • Thanks 1
Link to comment
4 hours ago, Ford Prefect said:
8 hours ago, mgutt said:

Und wie ist das Nanoxia Deep Silence 4? Dürfen wir es weiterempfehlen?

...oben in der Liste war doch das Nanoxia 1 revB, nicht das 4 😇

Ja, sorry, hatte nicht richtig gelesen. Ich habe dieses Nanoxia 1. Habe oben geedited.

 

5 hours ago, mgutt said:

Mit dem käme man auf 9, aber 12 verstehe ich jetzt auch nicht ^^

In dieser Konfiguration sind es 11x 3.5 HDDs. 

Wenn man am linken Einschub 2.5 statt 3.5 HDDs nimmt, dann sind es denke 5x 2.5 + 8x3.5.

Mit dem sind es dann noch +3x 3.5. 

 

Ich hoffe mal das reicht bis 2025 - zumindest sind die ersten beiden Platten schon 50% voll.

😅

 

Übrigens, von Euch weiß nicht zufällig jemand wie man in unraid absolute path symlinks in relative path symlinks umwandelt, oder? Post hier.

 

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.