Jump to content

[SOLVED] SSD Problem? SMART Werte. Und welche neue sata SSD?


MartinG

Recommended Posts

Hallo allerseits.

Ich habe mal eine Frage.

Ich habe in Unraid (akuelle stabile Version) eine S.M.A.R.T Fehlermeldung zu meinem SSD Cache stehen.

ID#   ATTRIBUTE_NAME      FLAG      VALUE      WORST        THRESH      TYPE UPDATED WHEN_FAILED   RAW_VALUE 

199   CRC_Error_Count    0x003e      100        100           000         Old_age Always -             1

 

Nach einigen testweisen Kopiervorgängen hat sich der Zähler (raw_value) nicht verändert und bleibt bei 1.

Ich würde das so verstehen daß ich kurzzeitig irgendwo, aufgrund eines nicht korrekt sitzenden SATA Steckers, einer zu heftigen Biegung oder schlechter Verlegung 🤠 einen Fehler hatte der sich nun erledigt hat.

 

Einwände?

 

Davon ab: Ich habe nur 250GB SSD Cache zur Verfügung und denke grade ernsthaft darüber nach diesen auf 1TB auszubauen um genügend Reserven zu haben.

Es wird bei Sata bleiben und ich würde mir da spontan die MX500 crucial einbilden. Ist das eine gute Idee?

Ich habe solche Platten in der Vergangenheit in diverse Notebooks eingeschleust und das ist immer sehr gut ausgegangen.

https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd1-a1745357.html?hloc=de

 

Oder wäre es von Vorteil zwei 500GB zu nehmen?

Ich hatte irgendwie im Hinterkopf daß der Cache der Platte Proportional zur Größe derselben anwächst.

Und es würde mich zukünftig halt ein verfrühtes Upgrade auf Plus oder so kosten, wegen einer Platte..

 

Mein System:

Gigabyte GA-H97-D3H-CF / Xeon E3-1231 v3 / 16G

8TB Array aus 3x4TB mit einer WD Red SMR als Parity 😁

 

Dank und Gruß

Martin

 

 

Link to comment
3 hours ago, MartinG said:

Einwände?

Keine

 

3 hours ago, MartinG said:

MX500 crucial einbilden. Ist das eine gute Idee?

Ja. Nur die BX500 gilt es zu meiden (kein DRAM). 

 

3 hours ago, MartinG said:

wäre es von Vorteil zwei 500GB zu nehmen?

 

- bei RAID0 hättest du volle 10G LAN Bandbreite (wenn vorhanden)

- bei RAID1 hättest du mehr Ausfallsicherheit, da noch nicht vom Mover bewegte oder schlicht ignorierte Dateien bei SSD Ausfall sonst verloren gingen. 

 

 

  • Thanks 1
Link to comment

Ah. jetzt.

10gb lan..

Danke Dir mgutt. Manchmal brauchts halt doch Außenstehende um aufs naheligendste zu kommen.

 

Mein Board kan 10Gb m.2 sata. Das kostet mich aber 2 Sata Ports.

Da muss ich nochmal in mich gehen und überlegen was ich will.

 

Danke, da hab ich überhaupt nicht drüber nachgedacht und wär dann später dagestanden..

 

Was für eine m2. empfehlt Ihr?

Weil, die wird ja schon hergenommen. Und ein Kühlkörper wäre dann wohl auch nicht schlecht.

 

Gruß

Martin

Link to comment
6 hours ago, MartinG said:

Was für eine m2. empfehlt Ihr?

Weil, die wird ja schon hergenommen. Und ein Kühlkörper wäre dann wohl auch nicht schlecht.

Wofür brauchst du denn die M.2 Geschwindigkeit? Hast du 10G LAN? 

 

Einen Kühlkörper braucht man eigentlich nicht mal im Desktop PC (höchstens beim Kopieren von NVMe auf NVMe). Heiß wird die SSD bei mir nur, wenn ich die SSD vollständig über den Mover leere und selbst dann ist sie noch lange nicht am Drosseln. Ich hatte wegen 10G LAN eine 1TB 970 EVO, da die durchgehend 1300 MB/s liefert, also auch wenn der SLC Cache voll ist. Mittlerweile nutze ich aber eine SATA, da ich den Slot zur Erweiterung der SATA Ports brauchte. Dank genug RAM, kann ich immer noch sehr viel mit 10G Geschwindigkeit hochladen. 

Link to comment

Hallo mgutt.

Ich denke Du schubst mich in die richtige Richtung.

 

Nein ich habe noch kein 10g Lan und wenn ich das umsetze, dann sehr wahrscheinlich nur mit Netzwerkkarten im Server und meinem Hauptrechner.

 

Okay, genug des Spams. Ich werde mich mit Sata3 zufrieden geben.

10g muss man ja auch liefern können. Und da sehe ich aktuell noch kein Endgerät das das könnte.

 

Danke.

Gruß

Martin

 

Link to comment
  • ich777 changed the title to [SOLVED] SSD Problem? SMART Werte. Und welche neue sata SSD?

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...