XPEN auf Unraid


Fistudio

Recommended Posts

On 5/19/2021 at 3:23 PM, Ceiber3 said:

Interface muss e1000e für 1 Gbit oder vmxnet3 für 10 Gbit sein.

Hey kannte nur den Weg mit e1000e allgmein zum Virtualisieren einer NIC für eine Xpenology VM.... nachdem ich heute den Post gelesen habe wollte ich mal schnell eine virtuelle NIC zum testen mit "vmxnet3" erzeugen um die beschriebenen 10Gb zu testen. Anlegen und akzeptieren tut er sie, jedoch wie bei e1000e nur mit 1Gb... hab ich noch was vergessen?

 

//Edit:

Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass meine SSD für die Synology Apps mit dem Volume 1 nicht mehr durchgereicht wird. Ich musste das RAID5 von Volume 3 rebuilden weil eine Platte abgestürzt ist. Ich hatte an der config nichts geändert und zuvor eben 8 Platten mittels Dell 310 HBA zum Raid 5 und eine SSD direkt durchgereicht. In Summe somit 9 Platten. Nach dem Neustart erscheint die SSD nicht mehr und keine andere SATA Plate die ich anstelle dieser als "SATA" durchreiche. Stelle ich die Einstellung auf USB funktiiniert der Passthrough - auf SATA eben aber nicht. Kann es mir nicht erklären. Jemand einen Rat?

 

Wir auch nicht als Externe Quelle angezeigt. Bin ratlos...

01.PNG.28d30890ec826b86431389f12270f272.PNG

 

02.PNG.418cba8309d91d5b3876f7d51d3471c2.PNG

 

03.PNG.c907d573bc5b91a025e51b148a118a84.PNG

 

//EDIT 2:

 

Oh man... der große Nachteil wenn man ein System bzw. eine VM konfiguriert hat und sich dann mehr als ein Jahr mit dem Thema nicht beschäftigt ist, dass man schlicht weg vergisst, was so wichtiges bei der konfiguration zu beachten war. 

 

Damit eine SSD mittels des o.g. Befehls in Xpenology erkannt wird muss anschließend nach der "grafischen" Konfiguration im Frontend in der XML Datei - ebenso wie das einstellen des e1000e NIC Typs"  der Controller von "0" auf "1" geändert werden. Dies verstellt sich natürlich wieder wenn man am Frontend erneut was anpasst - so wie ich es testweise mit der "10 GB Nic - vmxnet3" versucht habe, sodass anschließend die SSD eben weg war... 

 

 controller='1' 

 

<disk type='block' device='disk'>
      <driver name='qemu' type='raw' cache='writeback'/>
      <source dev='/dev/disk/by-id/ata-SanDisk_SDSSDHII120G_154682400434' index='1'/>
      <backingStore/>
      <target dev='hdd' bus='sata'/>
      <alias name='sata1-0-3'/>
      <address type='drive' controller='1' bus='0' target='0' unit='3'/>
    </disk>

 

Edited by WowaDriver
//EDIT1: SSD passthrough geht nicht mehr - //EDIT2: Geht doch wieder
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.