Jump to content

Festplatte Formatieren? Stick Formatieren? Raid Stopped? welche Formate liest Unraid?


Fistudio

Recommended Posts

Servus Miteinander...

 

Ich komm da nicht ganz mit..

 

Ich habe ein schon bestehendes Array gemacht, bei dem die 8TB von dem Parity Platten kaputtgegangen ist..

jetzt habe ich eine neue und die Kaputte ersetzt...

ich kann das Array nicht mehr starten?!?

 

wie Tausche ich so eine Platte aus, hat jemand von euch eine 1.2.3.4 Punkt Anleitung?

 

die andere Frage:

wenn ich eine neue Platte hinzufüge...was liest das Unraid? welche Formate kann ich in mein Rack stecken um damit ich die Daten Superschnell auf meinem Server laden kann?

 

die andere Frage:

Ich habe hier 10TB Platten, mit einem Rack und 16 Laufwerke, bei dem ich wiederum 4xSSD zusammengebaut habe

dient als Rack...

Was ist wenn eine Ausfällt? wie Wechsle ich die dann?

muss ich ausschalten? oder zuerst Array Stop dann wieder Starten?

 

dann noch eine Blöde frage:

ich erreiche meine Syno Server von meiner externe Fixen IP

dort habe ich in meinem Router eine Portweiterleitung gemacht...und so erreiche ich meine Syno

 

wie ist das mit dem Unraid?
welchen Port nutzt Unraid?

Ich rede von Unraid Dashboard...

vor allem, 

wenn ich von Extern dann drauf zugreifen kann, dann habe ich in Syno so ein Ordner, bei dem ich meine Daten direkt auf einem Fremden Computer laden kann...wie ist das mit dem Unraid?

Edited by Fistudio
Link to comment
  • Fistudio changed the title to Festplatte Formatieren? Stick Formatieren? Raid Stopped? welche Formate liest Unraid?
1 hour ago, Fistudio said:

wie Tausche ich so eine Platte aus, hat jemand von euch eine 1.2.3.4 Punkt Anleitung?

 

Bei einer defekten Platte:

1.) Array stoppen

2.) Defekte HDD ausbauen (setzt Hot Swap voraus, ansonsten erst den Server herunterfahren)

3.) Neue HDD einbauen 

4.) Die neue HDD dem Slot zuweisen, wo vorher die defekte verbaut war

5.) Array starten und Rebuild abwarten

 

Hinweis: Anleitung wegen @ich777 Anmerkung geändert. Sollte jetzt passen.

Link to comment
53 minutes ago, Fistudio said:

wenn ich eine neue Platte hinzufüge...was liest das Unraid? welche Formate kann ich in mein Rack stecken um damit ich die Daten Superschnell auf meinem Server laden kann?

 

Die Frage verstehe ich nicht. Meinst du wie eine USB Platte am besten formatiert werden sollte oder eine Platte des Arrays? Letzteres kannst du ja gar nicht bestimmen, da Unraid die Platte ja formatiert, sobald du sie dem Array zuweist. Oder willst du wissen ob das standardmäßige Dateiformat XFS am schnellsten ist? Ja, das ist optimal. Mit "superschnell" hat das allerdings nichts zu tun. Das paritätsgeschützte Array ist eher langsam. Eine hohe Geschwindigkeit für zb 5G oder 10G LAN bekommt man nur mit einem vorgeschalteten SSD Cache oder viel RAM realisiert.

 

1 hour ago, Fistudio said:

oder zuerst Array Stop dann wieder Starten?

Genau. Die fehlende Platte wird dank der Parität weiter simuliert. Erst wenn du das Array stoppst, kannst du die neue Platte zuweisen und der Rebuild kann starten.

 

1 hour ago, Fistudio said:

dort habe ich in meinem Router eine Portweiterleitung gemacht...und so erreiche ich meine Syno

Von dieser Vorgehensweise muss ich streng abraten. Jede Software hat Sicherheitslücken und es ist nur eine Frage der Zeit bis diese gefunden und ausgenutzt wird. Unraid besitzt so viel ich weiß nicht mal einen Schutz gegen Bruteforce-Attacken und da der Login "root" bereits bekannt ist, muss "nur" das Passwort geknackt werden.

 

Wenn du es trotzdem machen möchtest, musst du nur den Port 80 freigeben. Von außen dann zb Port 5567 auf Port 80 freigeben. Über deine öffentliche IP:5667 kommst du dann auf die WebGUI.

 

Besser wäre zb ein VPN Tunnel über deinen Router. Ich nutze aktuell ZeroTier. Da drücke ich in der App auf verbinden und der Tunnel steht ohne Portfreigaben (Traffic wird durch US Server geroutet).

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...