(manche) Container nicht erreichbar


HannesDi

Recommended Posts

Hallo,

 

ich such jetzt schon seit 2 Tagen eine lösung für mein Problem, dass ich manche Container aus innerhalb Unraid nicht erreichen kann.

 

Ich hab mir einen Reverse Proxy wie von SpaceinvaderOne mit den Videos:

 

How to Use DNS Verification with your Reverse Proxy & use a Wildcard SSL Certificate: https://www.youtube.com/watch?v=AS0HydTEuA4
How to Setup and Configure a Reverse Proxy on unRAID with LetsEncrypt & NGINX: https://www.youtube.com/watch?v=I0lhZc25Sro&t=608s

 

gebaut aber bin direkt auf den SWAG Container....

 

Das funktioniert eigentlich auch soweit...

 

Dann kam noch:

Securely Access any PC or VM Remotely using only a Web Browser with Guacamole: https://www.youtube.com/watch?v=TTFB2XEQQUU

dazu und die Sache mit den eigenen IP Adressen für Docker Container mittels der "BR0"
und damit ging gefühlt ein problem los...

 

Mein Netzwerk läuft auf 192.168.222.x 

 

z.B. Unraid: 192.168.222.10
z.B. Guacamole: 192.168.222.123
des weiteren noch verschiedene andere Docker Container und VMs auch in dem IP Range: 192.168.222.xyz

 

z.B. meine Gaming-VM: 192.168.222.100

 

-> SSH auf Unraid und in der Konsole ping auf:

unraid -> 192.168.222.120 geht 
unraid -> 192.168.222.121 geht 
unraid -> 192.168.222.122 geht nicht

 

-> Konsole in der VM ping auf:

GamingPC VM -> 192.168.222.120 geht 
GamingPC VM -> 192.168.222.121 geht 
GamingPC VM -> 192.168.222.122 geht

 

Von den VM´s aus kann ich alle IP-Adressen im Range: 192.168.222.xyz anpingen

Aber unter Unraid (zum gleichen Zeitpunkt) nicht. 

Kann mir jemand sagen wo ich drehen muss dass unraid auch die 192.168.222.122 anpingen kann und mir nicht sagt "unreachable" ?


Grüße

Hannes

 

Edited by HannesDi
bessere lesbarkeit
Link to comment
  • 1 year later...

ich lese überall nur Probleme mit unraid.

so wie es überall erzählt wird soll es auch für Anfänger gut sein.

so wie ich es sehe ist der Aufbau eine sehr gute Idee aber das ausfuhren leider nicht.

so richtig Hilfe findet man auch nicht  und die Videos wo Allee labern wie geil das ist aber man sieht da ganz genau das diese Leute mit ihren PCs in einen Bett schlafen und die Erklärung sind für den .......... und unverständlich

da für noch Geld aus geben was ja nur ein mal ist ist ok aber zu teuer und da zu die 30 tage Test Version die nicht mal richtig funktioniert das mann schnell die schnauze zu dem das aus probieren sehr schwer ist da es für das System nicht mal ein snapshot gib so bin raus da gibt es bessere systeme 

 

Link to comment
2 minutes ago, kriese said:

ich lese überall nur Probleme mit unraid.

so wie es überall erzählt wird soll es auch für Anfänger gut sein.

so wie ich es sehe ist der Aufbau eine sehr gute Idee aber das ausfuhren leider nicht.

so richtig Hilfe findet man auch nicht  und die Videos wo Allee labern wie geil das ist aber man sieht da ganz genau das diese Leute mit ihren PCs in einen Bett schlafen und die Erklärung sind für den .......... und unverständlich

da für noch Geld aus geben was ja nur ein mal ist ist ok aber zu teuer und da zu die 30 tage Test Version die nicht mal richtig funktioniert das mann schnell die schnauze zu dem das aus probieren sehr schwer ist da es für das System nicht mal ein snapshot gib so bin raus da gibt es bessere systeme 

Es sind wohl wieder Ferien :D

Wenn man einen Server betrieben möchte, dann sollte man gewissen Grundlagen kennen. Ansonsten sollte man sich ein fertiges System kaufen.

Und die Testversion ist eine vollwertige Version und kann sogar 2x Verlängert werden. 

Link to comment
1 hour ago, kriese said:

so richtig Hilfe findet man auch nicht

 

Dienstag angemeldet, Sonntag den bislang einzigen Post abgesetzt - als Antwort auf einen 1 Jahr alten Beitrag - um abzumeckern.

 

Na, wenn das mal kein Troll ist. Herzlichen Glückwunsch und mach es Dir bequem im Kreise meiner "Ignored Users". Wer das noch nicht kennt der klicke mal auf seinen User-Namen ganz oben rechts.

 

  • Like 1
Link to comment

Naja.... soooooo unrecht hat der Junge aber nicht!

 

Ich muss neben meinem Unraid weiterhin noch ein Proxmox Betreiben, weil einiges (meist Docker) nicht in Unraid laufen oder nicht richtig, was sie erstaunlicher Weise in Proxmox machen.

Mein Versuch alles auf Unraid von Proxmox umzuziehen ist gescheiter, der Witz dabei ist das die Docker Container hier einfach viel zu umständlich einzurichten sind, es gibt 10 Einstellungs- und Änderungsmöglichkeiten, hole ich mir was z.B. bei hub.docker habe ich oft nur eine Zeile, die ich in die Konsole reinkopiere, hier ändere ich ggf. nur den Port und die Sprache.

Allein wenn ich mir anschaue, was ich für Pi-Hole hier in Unraid einstellen kann wird mir Schwindelig, darum laufen die Wichtigen Programme/Docker Container auch in Proxmox, Unraid nutze ich eigentlich nur als NAS/Backup mit ein paar Docker als Spielerei.

Auch ich habe hier öfter gehört, schau dir Docker doch erstmal an, bevor du es Nutzen willst, gut kann ich verstehen, was ich aber nicht verstehe, warum installiere ich das in Proxmox ohne Probleme, auch ohne, dass ich mich vorher mit Docker beschäftigt habe.

 

Ich weiß das Hört sich erst mal Negativ für Unraid an, ist so aber nicht gemeint, Unraid richtet sich, meiner Meinung nach, mehr an User die mehr Erfahrungen in Sachen Hypervisor oder generell mit Linux haben, Proxmox wirkt "Oberflächlich" Leichter, wenn man nur schnell mal eine VM, CT oder Docker aufsetzen will, geht man in die Tiefe wird es schwierig, aber das wollen Leute wie ich nicht, wir wollen schnell was Installieren ohne viel hin und her nutzen können und da tut sich Unraid sowie das Forum hier schwer mit.

 

Und da es jetzt in YT eine ganze Videoreihe für Unriad Anfänger gibt wird sicher öfter mal hier so ein Post auftauchen, wie von dem "krise" 🙂 

 

Link to comment
1 hour ago, nixweis said:

hole ich mir was z.B. bei hub.docker habe ich oft nur eine Zeile, die ich in die Konsole reinkopiere

Welche Zeile soll das sein? Installierst du eine VM, in der Docker installiert ist und führst dann das Kommando aus, was du bei Docker Hub als Beispiel siehst? Wenn ja, dann ist das auch der Grund warum deine Backups so riesig sind und eben nichts sauber zwischen Daten (Wichtig) und Container (Müll) getrennt wird. Nachdem was du so über deine VMs geschrieben hast, hast du auch da keine saubere Trennung zwischen Daten (Wichtig) und Betriebssystem (Müll).

 

Damit nutzt du VMs und Container extrem ineffizient und langfristig führt das zu dem Problem, weshalb man ja heute containisiert: Die Backups werden immer größer und die Wartung wird immer komplizierter. Spätestens wenn du das OS aktualisieren musst oder Docker selbst oder irgendwelche Abhängigkeiten, wird deine Vorgehensweise Probleme machen. Kenne ich von Unternehmen, die dann zwischen komplett neu machen und Sicherheitslücken riskieren, abwägen müssen.

 

1 hour ago, nixweis said:

Allein wenn ich mir anschaue, was ich für Pi-Hole hier in Unraid einstellen kann wird mir Schwindelig,

Alle Optionen, die du da siehst, sind nicht von unRAID, sondern von dem Container selbst. Diese sind auch alle bei Docker Hub verlinkt und es gibt noch viel mehr davon:

https://github.com/pi-hole/docker-pi-hole#recommended-variables

 

Ein User von unRAID hat sich die Mühe gemacht und die seiner Ansicht nach wichtigsten Variablen so in unRAID übernommen, dass ein User diese direkt in der Unraid GUI bearbeiten kann. Wohlgemerkt optional. Du kannst auch auf einfach starten.

 

Würdest du nun bestimmte Optionen bei deiner Vorgehensweise benötigen, müsstest du diese von Hand im Kommando ergänzen. Auch müsstest du dir das Kommando merken / notieren.

 

Aus dem Grund nutzen viele auch Portainer. Dort erlauben Docker Compose Templates auch eine bequeme Pflege der Container. Aber auch da hat man langfristig das Problem, dass Daten und Container evtl nicht sauber getrennt werden, da man a) ungeprüfte Templates aus dem Internet übernimmt und b) die Daten innerhalb einer virtuellen Disk hängen, die man da auch erstmal wegsichern muss.

 

Und jetzt noch mal konkret zum pi-hole Container in unRAID. Es gibt exakt ein Feld auszufüllen und das ist das Feld mit der IP-Adresse:

 

Screenshot_20220712_105240.thumb.png.ff16a3ad885efe789221dd7c08bb919a.png

 

Ich habe mir nur überlegt welche bei mir noch frei ist und diese eingetragen:

 

Screenshot_20220712-105441.png.2052a2dae5469f5608299d58702cb015.png

 

Dann den Container gestartet:

 

Screenshot_20220712_105514.png.4866623294f91deb9722378f1c14046e.png

 

Er installiert nun den Container und zeigt am Ende sogar das Kommando an, was du in deiner VM eingeben würdest (und was du auch über die unRAID Kommandozeile ausführen könntest, wenn du das wolltest):

 

Screenshot_20220712_105757.thumb.png.c3a1e262a6dc7cc11139d2228c614d6a.png

 

Wir starten die WebGUI von Pi-hole über das Menü:

 

Screenshot_20220712_105918.png.b110ee500846711271e6a1ddd19594d7.png

 

Pi-hole läuft:

 

Screenshot_20220712-110002.thumb.png.1f4f9a533d3427f202252d9fbb279151.png

 

Das war jetzt nicht wirklich schwer. Was hat man nun davon:

 

- du kannst den Container über "remove" jederzeit entfernen und neu installieren, denn deine wichtigen Daten bleiben in appdata vorhanden 

 

- warum ist das wichtig: "remove" und "update" ist in der Dockerwelt das selbe. Ein Update löscht den Container vollständig und erstell ihn mit den neuesten App-Versionen neu

 

- Updates gehen extrem schnell

 

- man muss nur das Appdata Verzeichnis von Pi-hole sichern, was auf meinem produktiven Server gerade mal 64MB groß ist:

Screenshot_20220712-110729.thumb.png.319b0dc16cf4e9997a8766ffa93be074.png

 

Da es reale Dateien sind, geht das sogar inkrementell. Damit sprechen wir also von einem Jahresplatzbedarf bei täglicher Sicherung von vielleicht 200 bis 500MB (?!, Kann ich gerne mal ermitteln).

 

- der Container läuft maximal performant, da er direkt auf der Host Maschine und nicht in einer VM läuft

 

- der Container verbraucht nur 53MB RAM, was viel weniger ist als bei einer VM:

Screenshot_20220712_111151.thumb.png.907fc73b65c7cb42b5474e13ff08f007.png

 

- der Container läuft extrem energiesparsam, da keine VM läuft, sondern nur der Prozess, der gerade gebraucht wird.

 

- alle Container laufen auf einer SSD, weil diese kaum Platz belegen (also auch wieder schnell, effizient, etc).

 

- es gibt Apps in Unraid, die automatische und einfache Backups vom appdata Verzeichnis ermöglichen. Man kann also auch leicht zu einer alten Version zurück, falls mal ein Update Probleme macht und muss nicht gleich eine komplette VM wiederherstellen 

 

... Es gibt sicher noch mehr Vorteile.

 

Ich weiß ehrlich gesagt nicht was daran so schwer sein soll. In der Regel hat man das doch nach 2 bis 3 Containern bereits verinnerlicht. Die kompliziertesten Container sind vielleicht die, wo man selbst noch einen Pfad hinzufügt. Aber auch das ist ja echt kein Hexenwerk.

  • Like 2
Link to comment
13 minutes ago, mgutt said:

Installierst du eine VM, in der Docker installiert ist und führst dann das Kommando aus, was du bei Docker Hub als Beispiel siehst?

Nein, keine VM direkt, sondern eine CT, in der läuft dann (mehr Alibi halber) auch Portainer, den nutze ich aber nur um dem Port zu ändern, falls ich das mal vergessen habe, 

ein Beispiel?, gerne 

docker volume create portainer_data
docker run -d -p 8000:8000 -p 9000:9000 --name=portainer --restart=always -v /var/run/docker.sock:/var/run/docker.sock -v portainer_data:/data portainer/portainer-ce

 

17 minutes ago, mgutt said:

Nachdem was du so über deine VMs geschrieben hast, hast du auch da keine saubere Trennung zwischen Daten (Wichtig) und Betriebssystem (Müll).

Hmmm..... was für VMs? ich nutze nur eine einzige VM in Proxmox, OMV, der rest sind CTs, die sind leichter zu Bearbeiten wie die Docker Container von den ich in Proxmox auch nur eine "Handvoll" nutze, wie gesagt CTs sind mir viel lieber, und ja, da gibt es einen Container, der so "Groß" ist, weil (wie so oft unter Docker) ich auch hier nicht weiß, wie ich die Daten außerhalb ablegen kann (p.s. in Unraid ist dieser Container auch nicht gelaufen, die Alternative war voll Hässlich), aber in Proxmox konnte ich mir Helfen in dem ich eine 6TB HDD zu Verfügung stellte, in Unraid war die Größe irgendwie vom System auf 1TB begrenzt, also ich arbeite mit "Kompromissen" auch in Proxmox!

 

25 minutes ago, mgutt said:

Alle Optionen, die du da siehst, sind nicht von unRAID, sondern von dem Container selbst. Diese sind auch alle bei Docker Hub verlinkt und es gibt noch viel mehr davon

 

Japp... und das ist das Problem, finde ich, 1. vergleich das mal mit einer Installation in einer CT, 2. Verstehe ich kein EN und es nervt sehr immer alles zu Kopieren und Übersetzen zulassen oder die Seite in EN für die Seitenweite Übersetzung umzustellen, was folgt daraus? man/ich gehe den Weg des Geringsten Widerstands (oder besser den weg der für mich Verständlicher und einfacher ist).

 

Ich glaube ich muss kurz klarstellen, ich nutze auch in Proxmox nicht viele Docker, 10 Stück, hier in Unraid sind es sogar 11 Stück, würde gerne 21 daraus machen, geht aber nicht, aus genannten Gründen, aber die Wichtigsten Programme die ich auch als Docker installieren könnte sind bei mit extra, jedes für sich, in einer CT installiert, weil ich die dort (für mich) viel besser Warten kann, wir reden hier z.B. von Nextcloud, MotionEye, ioBoker usw..

 

 

Link to comment

Um es noch deutlicher zu machen, selbst in den CTs ist ein weiters Hilfsmittel installiert, denn meine Fähigkeiten in Sachen "Konsole" sind Bescheiden, ich nutze hier zusätzlich den "Webmin", damit finde ich meist die Dateien, die ich Bearbeiten will/muss, der Linux Verzeichnisbaum ist mir nur bedingt im "Kopf", aber wenn ich es "sehe" weiß ich was ich Suche und wo ich es finde... Not macht erfinderisch ;-)

 

So ist es für mich leichter Dateien zu Bearbeiten oder Rechte zu ändern und vieles mehr, ähnlich wie Krusader den ich sehr gerne in Unraid nutze 🙂

Link to comment
22 minutes ago, nixweis said:

geht aber nicht, aus genannten Gründen

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Fang mit einem Container an, den du nicht zum Laufen bringst, starte einen neuen Thread und wir schauen wo das Problem ist und wie wir es lösen. Es gibt mit ich777 und mir immerhin zwei deutsche Template Entwickler. Falls also mal ein Container gänzlich fehlt, könnten wir den sogar in den unRAID Apps bereitstellen und du musst nur klicken.

 

26 minutes ago, nixweis said:

jedes für sich, in einer CT installiert

Nach kurzer Recherche ist das kein Container, sondern ein virtuelles Volume:

https://cohob.de/proxmox-ct-volume-vergroessern

 

Ich denke du meinst LXC.

 

LXC und Docker sind nicht wirklich weit auseinander. Dein Argument ist daher aus meiner Sicht nicht das Format, sondern eher die Bedienung der GUI.

 

Ich kann jetzt natürlich nicht wissen was dir da die Bedienung im Vergleich zu Unraid erleichtert. Nehmen wir zb Nextcloud, dann wäre da evtl die Abhängigkeit zu einem zusätzlichen Datenbank-Container. Also man muss bei unRAID zb erstmal den PostgreSQL oder MariaDB Container installieren, diesem eine IP geben und das dann in Nextcloud bei der Installation angeben. Keine Ahnung in wie weit das nun mit LXC erleichtert wird, aber wenn das so ein All-In-One Container ist, spart man sich da evtl einen Schritt.

 

Was mich bei LXC und dem CT Volume nun bereits stören würde ist der Overhead. Statt nur die Dateien der Nextcloud User und die Datenbank zu sichern, sichere ich auch gleich das ganze Drumherum mit wie die Log Files, PHP, Webserver, usw. Das sichert man bei Docker wiederum nicht, weil es bei einer Installation/Update eh neu installiert wird.

 

1 hour ago, nixweis said:

aber in Proxmox konnte ich mir Helfen in dem ich eine 6TB HDD zu Verfügung stellte, in Unraid war die Größe irgendwie vom System auf 1TB begrenzt,

Da sagte ich ja bereits in einem anderen Thread, dass ich solche Probleme nicht kenne. Sagen wir ein Docker konvertiert Filme und ich brauche dafür viel Platz, dann würde ich einfach /mnt/disk4/filme_gewandelt/ als Pfad bei dem Docker hinterlegen. Der Docker sieht dann 1:1 den Speicherplatz dieser Disk. Oder was auch gehen sollte, ist ein Share mit deaktiviertem Cache und dann als Pfad /mnt/user/filme_gewandelt/. Dann sollte er die Summe aller Disks des Arrays als Größe erkennen. Oder als dritte Option packe ich x HDDs in einen RAID5/6 Pool und nehme das als Ziel. Würde ich nur nie machen, weil ich ja möglichst effizient unterwegs sein möchte.

 

Link to comment
19 hours ago, mgutt said:

Sagen wir ein Docker konvertiert Filme und ich brauche dafür viel Platz, dann würde ich einfach /mnt/disk4/filme_gewandelt/

Geht nicht..ähm... will ich nicht 🙂

Darum hatte ich mir zwei Lizenzen gekauft, weil ich alle HDDs zu "Einer" zusammenfügen kann (das ist auch ein Punkt der mich unter Proxmox Nervt), mir gingen die LW Buchstaben aus und Order wollte ich nicht nehmen, also alle HDDs zusammengefügt zu einer Großen Freigabe 🙂

 

19 hours ago, mgutt said:

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Dachte ich auch immer, leider nein, z.B. Gestern noch mal versucht MotionEye zu installieren, zeigte wieder den Fehler das ein Ordner fehlt, den fehlenden Ordner per Hand angelegt, danach ging nichts mehr, eine Alternative gibt es hier nicht, also die Bezugsquelle in der App geändert, dann ging es, aber der Videostream wird nicht in der ioBoker Vis angezeigt, mit denselben Einstellungen läuft das aber unter Proxmox in einer (CT) LXC.

Also hier kann ich schon nicht auf Unraid damit Umziehen, wir würden nur Ungerne auf die Überwachung verzichten, klar kommt nun, schau mal ins Log, warum der Stream nicht durchgeht... was soll das bringen, würde ich eh nicht verstehen, dann würde ich das hier Posten, dann versucht man mir zu Helfen und nach Stunden geht es dann vielleicht, vielleicht aber auch nicht, wenn ich doch en System habe, in dem das läuft und ich es selbst Installieren kann und auch Einrichten kann, warum soll ich das unter Unraid Stunden lang versuchen!? 

Hier kommt das was ich oben beschrieben habe zum Tragen, der Weg des geringsten Widerstandes und solange die Docker nicht ALLE Default laufen, ist Unraid für mich halt nur bedingt nutzbar, zu 100% wäre es, wenn alle Docker laufen, würden, dann wären aller andere Hypervisor weg vom Fenster 🙂

 

 Dennoch danke für deine Erklärungen und Hilfen, aber solange die von mir Benötigten Apps nicht laufen und ich die nicht selbst Installieren kann, bleibt es so wie es ist 🙂  

 

Link to comment
  • 3 months later...

sooo nutze schon seit vielen Jahren UNraid und dachte das Thema wäre schon längst gefixt aber nein das ist trauchig. Meine Docker Container sehen sich untereinander nicht, obwohl im selben Subnetz. Gibts dafür jetzt irgend ne Einstellmöglichkeit oder nicht?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.