Hilfe beim NAS-Bau


Recommended Posts

Hallo mein Name ist Tobias,

ich würde mir gerne gegen Mitte/Ende vom Jahr selbst einen NAS Bauen. Bei diesem Thema bin ich auf UNRAID gestoßen und hoffe, dass ich mit meinen Fragen richtig bin.

Da meine Momentaner NAS in die Jahre gekommen ist und der Speicherplatz mittlerweile auch nicht mehr reicht, soll etwas größeres, längerfristiges, her.
Allerdings bin ich absolut neu in dem Thema.
Ich habe mir mal folgende Komponenten zusammengesucht

 

nas.thumb.PNG.6de086dd445d3a7a325bff6a67101372.PNG

 

Der NAS soll hauptsächlich als Datenspeicher dienen, VM und sonstiges ist momentan nicht geplant. Eventuell nur der ein oder andere kleinere Docker-Container.
Zudem soll der NAS per SFP-Karte angebunden werden.
Hieraus ergibt sich das "Problem" genügend Anschlüsse für die Festplatten zu haben.

Das Mainboard hat 8 SATA Anschlüsse. Hiermit könnte ich über dieses Kabel schonmal 2 Anschlüsse des Gehäuses bedienen, oder sehe ich das Falsch?

 

kabel.thumb.PNG.833e1bd273075620555f1c1d866dfd72.PNG

 

Bleiben noch 4 übrig.

Hierfür würde ich mir dies Karte 2x holen.

 

karte.thumb.PNG.83f89749e7634da346934d9223d6bc2c.PNG

 

Allerdings hat das Mainboard dafür zu wenige Anschlüsse.
Gibt es hierfür eine andere Möglichkeit?

Ich bin für andere Vorschläge offen. Der Preis sollte (ohne Festplatten) die 1500€ nicht überschreiten.
Ich bedanke mich schonmal für eure Mithilfe.

Beste Grüße
Tobias

 

Link to comment

Ist Stromverbrauch für dich ein Thema? Weil X570 + 3000er Ryzen + alte SAS Karten = mucho Stromaufnahme. Für einen simplen Storage ist die CPU auch viel zu stark.

 

Das Gehäuse hat nur SAS Anschlüsse. Und zwar 6 Stück, weil 6x4=24 Festplatten.

 

Brauchst du 24 Slots?

 

Werden in manchen Slots SSDs stecken und wenn ja wie viele?

 

Brauchst du externe Einschübe oder ginge auch intern verschraubte?

 

Hast du bereits ein 19 Zoll Rack?

 

Sollen später noch weitere Karten verbaut werden? (GPU, 10G LAN, SAT Karte, etc)

 

Warum hat das Mainboard für zwei Karten zu wenig Anschlüsse?!

Link to comment

Hallo mgutt,

tatsächlich habe ich mir über den Stromverbrauch noch keine Gedanken gemacht. Dieser sollte natürlich nicht übermäßig hoch sein. Das dieser natürlich höher als bei einer fertig NAS ist, bin ich mir bewusst. Ich würde in etwa 100-150 Watt anpeilen.
Geplant waren eventuell auch VMs in Zukunft darüber laufen zu lassen, aber zum jetzigen Zeitpunkt kein muss. CPU kann ja später bei bedarf gewechselt werden. 

Die 24 Slots sollten es schon sein, da in Zukunft noch einige Daten mehr dazukommen werden und ich etwas länger ohne aufrüsten auskommen möchte.

Nach momentanen Stand sind nur HDDs geplant und eine SSD als Cache.

Theoretisch gingen auch interne verschraubte Platten.

Ein Rack ist bereits vorhanden.

Geplant ist Momentan nur eine SFP Karte für ein LWL-Kabel.

Das Mainboard hat 10 SATA Anschlüsse, hierfür werden 8 für 2 SAS Anschlüsse benötigt. Sprich ich müsste noch 4 SAS Anschlüsse verkabeln. Hierfür würde ich 2x den SAS Controller benötigen. Damit wären jedoch die PCIe Steckplätze (Außer x1) belegt und ich hätte keine Möglichkeit mehr meine SFP Karte anzuschließen.

Link to comment
2 hours ago, tora said:

Ich würde in etwa 100-150 Watt anpeilen.

Gut, dann wird das kein Problem mit dem AMD geben. Ich tippe auf 40W für das AMD System, 0,5W pro schlafende HDD also 12W und 15W pro SAS Karte, also 30 bis 45W. Die SFP Karte genehmigt sich dann noch mal ca 6 bis 10W, je nach Alter und Modell. Laufende Platten liegen bei ~8W, also knapp 200W wenn alle laufen. Im Leerlauf wären das also in Summe ~150W, im Betrieb ~400W und beim gleichzeitigen Anlaufen aller Platten ~700W (oder sogar noch mehr, je nachdem welches Modell).

 

@Ford Prefect Erkennt die HBA Karte den Spinup Befehl von Unraid und fährt die dann versetzt hoch?

 

2 hours ago, tora said:

Das Mainboard hat 10 SATA Anschlüsse, hierfür werden 8 für 2 SAS Anschlüsse benötigt.

Ich bezweifle, dass das geht. SATA spricht SATA und kein SAS. Also die Kabelpeitschen gehen denke ich nicht andersherum. @Ford Prefect sehe ich das richtig?

 

2 hours ago, tora said:

Das Mainboard hat 10 SATA Anschlüsse, hierfür werden 8 für 2 SAS Anschlüsse benötigt. Sprich ich müsste noch 4 SAS Anschlüsse verkabeln. Hierfür würde ich 2x den SAS Controller benötigen. Damit wären jedoch die PCIe Steckplätze (Außer x1) belegt und ich hätte keine Möglichkeit mehr meine SFP Karte anzuschließen.

Ja, weil das Board denke ich die PCIe Lanes für die SATA Anschlüsse geopfert hat. Du brauchst ein Board wie das Asus Rog Strix X570-E, wo man 2x x8 (SAS Karten) + 1x 4 (SFP Karte) nutzen kann:

https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/SocketAM4/ROG_STRIX_X570-E_GAMING/E15826_ROG_STRIX_X570-E_GAMING_UM_v2_WEB.pdf

348412174_2021-02-0917_47_55.png.fc9bce2a6ce1ad13f4d155a88e91b93b.png

 

Hier bedient die CPU die zwei x8 Slots und der Chipsatz den x4 Slot. Das Gigabybte X570 Aorus Pro könnte das auch. Schau einfach nach Boards mit drei breiten Slots und prüfe die Belegung in der Anleitung:

https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=16548_3~317_X570&sort=p#productlist

 

 

Und statt einem Board mit vielen SATA Ports, nimmst du dann eine 4-fach SAS und eine 2-fach SAS Karte. Denk dran, dass du eine "HBA" und keine "RAID" Karte benötigst. Mit letzterem kann Unraid nicht umgehen. Solche Karten gibt es übrigens auch in 6-fach:

https://geizhals.de/broadcom-sas-9305-24i-05-25699-00-a1535943.html?hloc=at&hloc=de

 

Ist natürlich teuer, aber verbraucht auch nur einen Slot. Auf eBay gibt es so eine Karte auch gerade gebraucht:

https://www.ebay.de/itm/LSI-SAS9305-24i-9305-24i-PCIe-x8-6x-SFF-8643-12G-SAS3-S-ATA-HBA-for-HDD-SSD-Stor/324468475012

 

 

Link to comment

 

1 hour ago, mgutt said:

 

@Ford Prefect Erkennt die HBA Karte den Spinup Befehl von Unraid und fährt die dann versetzt hoch?

...ja, das ist kein Problem.

 

1 hour ago, mgutt said:

Ich bezweifle, dass das geht. SATA spricht SATA und kein SAS. Also die Kabelpeitschen gehen denke ich nicht andersherum. @Ford Prefect sehe ich das richtig?

Nein, SAS und SATA sind kompatibel. Allerdings ist die Kommunikation auf dem Kabel bei SAS bi- und bei SATA uni-direktional.

Das heisst, die Kabel SAS-SATA sind immer speziell für eine Richtung gemacht.

Für den Anschluss von SATA-Ports des MB auf eine SAS-Backplane ist die Host-Seite SATA (SATA -> SAS) und beim Anschluss eines HBA-Ports direkt an SATA-HDDs ist der HBA die Host-Seite (SAS -> SATA)

 

Also beim Kauf *genau* hinschauen. Das sollte in der Beschreibung exakt drin stehen.

 

  • Thanks 1
Link to comment

Äh, nein...Du sprachst davon das unRaid "das Signal" zum hochfahren der Disk gibt.

Meinst Du, weil Du von Takt seitens des HBA sprichst was anderes, was man so allgemein als "staggered spinup" bezeichnet?

Das ist ein Hardware Feature zwischen HBA und Backplane und wird im BIOS des HBA eingestellt...da gibt es sogenannte "Spinup Groups"... Die HDDs sind in Gruppen eingeteilt und es gibt eine Wartezeit, zwischen den Startsignalen pro Gruppe, vom HBA.

 

Das funktioniert bei den "grossen" HBA/Raid Controllern (LSI/Braodcom)....zumindest beim Kaltstart..Sinn ist es die Lastaufnahme des NT zu begrenzen.

Biem Spindowen/Spinup von unRaid HDDs im Betrieb/nach dem (cold)Boot spielt das keine Rolle.

Link to comment
1 hour ago, Ford Prefect said:

Biem Spindowen/Spinup von unRaid HDDs im Betrieb/nach dem (cold)Boot spielt das keine Rolle.

OK. Also wenn Unraid "Spinup" sagt, rennen alle 24 Platten gleichzeitig los? Wird Zeit für ein Sleep. Ich hatte das meine ich auch mal als Feature Request gepostet.

Link to comment

Ich verstehe nicht, was Du damit meinst...unRaid sagt "Spinup"...wenn DU den Button "Spinup" klickst, ja...aber das bist Du...unRaid führt nur aus.

Normal ist, das unRaid "spindown" sagt...dann, wenn dann später reads/writes passieren, fahren einzelne, nicht alle Disks wieder hoch.

Wenn im (SMB-)Cache aber nicht vorhanden ist, wo welche Datei ist, also das Array erstmal durchsucht werden muss, dann fahren alle (im relevanten Share) hoch....da alle shares erstmal über alle DIsks gehen, eben wirklich *alle'.

Abhilfe: Cache-Dirs Plugin nutzen

 

...anders kenne ich das "Problem" spinup (spindown) nicht.

Edited by Ford Prefect
Link to comment

Ah, ok...jetzt verstehe ich, was Du mit dem "sleep" meintest.

Aber je nach Array-Grösse kannst Du nicht zu lange pro Disks warten, da die Funktion, welche den "spinup-Event" verursacht, sonst in einen Timeout läuft und sich evtl. dann komisch verhält.

Ein zu kurzer Sleep (Annahme <0.5sec) würde evtl. den gewünschten "Anlaufstrom-Glättungseffekt" nicht erzielen.

Das Konzept von Gruppen (zB immer 8 Disks in 2 Sekunden , wie in einem HBA) wäre da eine risiko-ärmere Variante, bei gleichzeitigem Erreichen des gewünschten Effekts.

 

Edit: ...und das Script dafür ist doch "embedded" in den emhttp...was soll das werden..unraid eco 😇

 

Edited by Ford Prefect
Link to comment
2 minutes ago, tora said:

Ich werde dann wohl ein wenig mehr Geld investieren

 

Denk auch dran, dass das Netzteil größer sein muss. Statt 4x 8GB würde ich auch lieber 1x 32 oder 2x 16 verbauen. Bleibt noch Luft für Upgrades.

 

Beim Case finde ich keine sinnvolle Alternative. Ich denke mit dem hohen Preis muss man daher leben.

Link to comment
1 hour ago, tora said:

....und gleich die von dir empfohlene Karte holen, ich denke das wird die beste Lösung sein.

...bedenke, dass diese Karte Anschlüsse mit 12Gbps (SFF-8643) hat, die Backplanes im Fantec Gehäuse aber nur 6Gbps (SFF-8087) -> zB solche Kabel: https://geizhals.de/adaptec-adaptec-mini-sas-hd-x4-sff-8643-auf-mini-sas-x4-sff-8087-kabel-2281200-r-a1214418.html

 

Edit: achte auf die Längen...denke 0.5m sind zu wenig, da der Anschluss von hinten/PCIe auf die Backplane mittig erfolgen muss...Wenn keine Aussparung im Lüfterfeld dazwischen ist, musst Du aussen an den Lüftern vorbei.

 

Das andere Kabel für den Anschluss MB-SATA an Backplane von Dir war wahrscheinlich (vermutung, weil nur Bild .. und auch eSATA?) auch falschrum, aber das hast Du evtl. aus der Diskussion gelernt.

Die brauchst zB das: https://www.amazon.de/cablecreation-umgekehrt-36-pin-SFF-8087-Stecker/dp/B013G4EQOM/ref=pd_day0_3?pd_rd_w=0Gt7f&pf_rd_p=a4a39702-3e52-471f-bb6a-2dbd6f139cc7&pf_rd_r=ET02HCX6WZVGPR619NF8&pd_rd_r=6da76f8f-86f5-4a31-821e-a123ae25aff5&pd_rd_wg=bQpaZ&pd_rd_i=B013G4EQOM&psc=1

 

Edited by Ford Prefect
Link to comment

...gewinkelte sind chic und helfen ...aber nur, wenn die Richtung stimmt....ist der Veriegelungs-Clip o.ä. an der falschen Seite ist es nicht hilfreich, sondern kostet dann schnell 10cm, die man in so einem grossen Case nicht hat.

Ich empfehle dringend sich einen "Verlege- und Bündelplan" im Kopf zu überlegen und sich die Orientierung der Ports an der Backplane und dem MB & HBA genau anzuschauen. 

Aus Hau-Ruck Aktionen solcher Art habe ich noch einige Kabel zu Hause in der Reste-Kiste.

Link to comment
8 hours ago, mgutt said:

 

Denk auch dran, dass das Netzteil größer sein muss. Statt 4x 8GB würde ich auch lieber 1x 32 oder 2x 16 verbauen. Bleibt noch Luft für Upgradess

Das ist richtig aber RAM bitte immer paarweise verbauen wegen Dual Channel! Und je nach Config auf SR / DR RAM Riegel achten sonst gibt es einbussen wegen geringeren Taktraten das musst du aber jeweils beim Mainboard nach schauen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.