Hilfe beim NAS-Bau


Recommended Posts

Hallo mein Name ist Tobias,

ich würde mir gerne gegen Mitte/Ende vom Jahr selbst einen NAS Bauen. Bei diesem Thema bin ich auf UNRAID gestoßen und hoffe, dass ich mit meinen Fragen richtig bin.

Da meine Momentaner NAS in die Jahre gekommen ist und der Speicherplatz mittlerweile auch nicht mehr reicht, soll etwas größeres, längerfristiges, her.
Allerdings bin ich absolut neu in dem Thema.
Ich habe mir mal folgende Komponenten zusammengesucht

 

nas.thumb.PNG.6de086dd445d3a7a325bff6a67101372.PNG

 

Der NAS soll hauptsächlich als Datenspeicher dienen, VM und sonstiges ist momentan nicht geplant. Eventuell nur der ein oder andere kleinere Docker-Container.
Zudem soll der NAS per SFP-Karte angebunden werden.
Hieraus ergibt sich das "Problem" genügend Anschlüsse für die Festplatten zu haben.

Das Mainboard hat 8 SATA Anschlüsse. Hiermit könnte ich über dieses Kabel schonmal 2 Anschlüsse des Gehäuses bedienen, oder sehe ich das Falsch?

 

kabel.thumb.PNG.833e1bd273075620555f1c1d866dfd72.PNG

 

Bleiben noch 4 übrig.

Hierfür würde ich mir dies Karte 2x holen.

 

karte.thumb.PNG.83f89749e7634da346934d9223d6bc2c.PNG

 

Allerdings hat das Mainboard dafür zu wenige Anschlüsse.
Gibt es hierfür eine andere Möglichkeit?

Ich bin für andere Vorschläge offen. Der Preis sollte (ohne Festplatten) die 1500€ nicht überschreiten.
Ich bedanke mich schonmal für eure Mithilfe.

Beste Grüße
Tobias

 

Link to comment

Ist Stromverbrauch für dich ein Thema? Weil X570 + 3000er Ryzen + alte SAS Karten = mucho Stromaufnahme. Für einen simplen Storage ist die CPU auch viel zu stark.

 

Das Gehäuse hat nur SAS Anschlüsse. Und zwar 6 Stück, weil 6x4=24 Festplatten.

 

Brauchst du 24 Slots?

 

Werden in manchen Slots SSDs stecken und wenn ja wie viele?

 

Brauchst du externe Einschübe oder ginge auch intern verschraubte?

 

Hast du bereits ein 19 Zoll Rack?

 

Sollen später noch weitere Karten verbaut werden? (GPU, 10G LAN, SAT Karte, etc)