Neuer UnRaid User - LowEnergie Wunsch


Recommended Posts

Hallo liebe Community,

 

ich hab jetzt viel Probiert von allen möglichen Gratis NAS oder NAS ähnlichen systemen

Herumprobiert mit Raspberry PIs und co

 

Aktuell bin ich bei einem

- AsRock D1800M mit einem J1800

- 2x 3TB P300 - Toshiba

- 1x 240GB NVMe über PCIEx1 adapter - Corsair

- 2x 4GB DDR3

 

Ich komme von einer WDMyCloud 2TB mit einem Single Array.

Was ich hier lieben gelernt habe ist, dass alle meine Handys (ja ich hab mehr als 1) automatisch backups machen auf die Platte

Die WDMyCloud hat einen Verbrauch von ca 8watt.

 

Mein Ziel war es, etwas ähnliches zu erreichen, aber mit einer Ausfallsicherheit.

Probiert hab ich ein

P4560 mit einem H110, dieses hat aber immer mind. 28watt gezogen, was im vergleich mir zu teuer wurde

Habe hier auch ein XPenology probiert, was ich auch ne zeitlang am laufen hatte, aber irgendwie nicht so das passende war, wegen Stromverbauch

 

das jetztige System kam dann, weil die CPU sich nicht besser einstellen ließ und dann kam auch UnRaid.

Hier kann man wunderbar die Platten in StandBy schieben und dann verbraucht das teil ca. 12 Watt, damit kann ich auf dauer wunderbar leben

 

Meine eigentliche Anforderung ist

Datengrab mit Ausfallsicherheit

Automatische Backup möglichkeit der geschoßenen Fotos

 

Dank UnRaid kommt jetzt aber noch so viel mehr dazu, was möglich ist, das ich ganz aus dem häuschen bin und ggf. von meiner GoogleCloud weggehen kann mit besseren Sortierfunktionen

 

 

Link to comment

Möchte hier meine Energieverbrauchserfahrungen mit meinem Setup teilen: 

 

- AsRock J4105-ITX

- 2x 6TB Seagate Ironwolf HDD

- 1x 500GB Samsung 870 Evo SSD

- 2x 4GB DDR4

- 1x PicoPSU-90 + Salcar 72W

 

Vebrauch mit aktiven HDD`s -> ca. 18W

Vebrauch im Standby -> ca. 8-9W

 

Zur Info: mit aktiviertem powertop --auto-tune

  • Like 1
Link to comment
1 hour ago, amigappc said:

Beim stöbern sind mir nur Builds aufgefallen, die halt alle mind. das doppelte an Strom verbrauchen.

 

Das hat dann in der Regel andere Gründe. Jeder Intel ab Broadwell, also 6te Generation 6xxx CPU, ist sparsam im Leerlauf und effizient im Betrieb. Jeder Ryzen ab 4xxx ebenfalls.

 

Sind sie es nicht, dann liegt das daran, dass das Board zu viel zieht. Entweder weil zusätzliche Controller verbaut sind, mehr Ports (Full ATX vs Mini ITX), der Chipsatz mehr Strom zieht (Server-Chipsatze oder bei AMD der X570) oder schlicht ein großes / ineffizientes Netzteil eingesetzt wird.

 

Ich würde zb niemandem zu einem Atom/Jxxxx raten. Der Stromverbrauch ist im Leerlauf gleich, aber man hat ein viel schlechteres Preis- / Leistungsverhältnis ohne die Möglichkeit die CPU aufzurüsten.

 

Zum Beispiel kann man mit einem Fujitsu D3714 deinen Verbrauch problemlos unterbieten. Ich empfehle dazu diese Liste zu studieren:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/die-sparsamsten-systeme-30w-idle.1007101/

 

Mein C246N-WU2 mit i3-9350K verbraucht zb im Leerlauf weniger als mein Backup-Server mit J5005. Aber in das Case hätte auch kein größerer Kühler gepasst ^^

 

IMG_20200512_012023.thumb.jpg.8385de0c3286802faf5a2598cd31fda8.jpg

 

Bei einem Board ohne ECC RAM Support und mit wenigen SATA Ports + Pentium Gold, liegt man jedenfalls beim selben Geld wie mit einem Jxxxx.

 

Übrigens liegt der maximale Verbrauch eines Pentium Gold 50% unter der TDP:

https://www.anandtech.com/show/13660/amd-athlon-200ge-vs-intel-pentium-gold-g5400-review/20

 

Und selbst einen i3 könnte man problemlos auf und 30W limitieren. Einfach ein TDP Limit im BIOS einstellen. Aber das ist Unsinn, weil eine schneller erledigte Aufgabe auch immer bedeutet, dass HDDs früher schlafen gehen können. Manchmal lohnt es sich also mehr Strom zu investieren um Strom zu sparen.

  • Like 1
Link to comment
39 minutes ago, mgutt said:

Mein C246N-WU2 mit i3-9350K verbraucht zb im Leerlauf weniger als mein Backup-Server mit J5005.

 

Sehr interessant. 

Da weiß ich schon wo beim nächsten Hardwareupgrade die Reise hin geht. ^^

 

Habe vorher keine Ahnung vom Selbstbau eines eigenen NAS gehabt und mich an die Empfehlungen von elefacts orientiert. 

Da ich nun weiß, dass Unraid echt super läuft und man Einblick bekommt was noch so alles möglich ist, wirds da in Zukunft mal ein Upgrade geben. 😃

 

Die Idee den Jxxxx Server als Backup Server zu nutzen finde ich super (an einem anderen Ort) und ist mir auch schon in den Sinn gekommen. 😃 

Link to comment
3 hours ago, Anym001 said:

an einem anderen Ort

Steht bei einem Kumpel unter'm Bett ^^

 

Was praktisch war, dass das J5005 ohne Chipsatz ist und daher SATA Port Multiplier unterstützt. So konnte ich aus 4 SATA Ports 8 machen (2x 1 auf 5 Multiplier, wovon ich aus Performancegeünden aber jeweils nur 3 Ports nutze). Ehrlich gesagt habe ich gar nicht mit den Multipliern gemessen. Dann steigt der Vebrauch ja sogar noch, wenn man 8 Ports braucht.

Link to comment

@mgutt Anhand eines anderen Threats von dir hab ich nochmal den grundverbrauch mit einem laufenden Unraid von meinem H110 Board mit G4560 gemessen und vom D1800M.
H110 mit G4560 = 14,5 Watt
D1800m = 9 Watt

Beide das gleiche Pico Netzteil mit Max. 90watt

Jetzt ist natürlich die Frage für mich, ob ich beim D1800M bleibe, weil 15 Watt auf Dauer schon ok sind. Da diese ja auch nachts in den StandBy gehen

 

Mir geht es halt so vielen, hätte ich Unraid mal früher angefangen zu testen.
Dafür hab ich jetzt mehrere Lösungen hier stehen.

 

zum Thema Kosten

D1800M = 30€ bei Ebay gebraucht

8GB RAM = war noch vorhanden

2x HDD = 130 Euro

1 Pico NT = 40 Euro 90W

 

Edited by amigappc
Link to comment
2 hours ago, mgutt said:

Hast du powertop --auto-tune ausgeführt? Welches Board ist das eigentlich genau?

dazu kam ich leider noch nicht

 

werd es aber mal direkt ausprobieren.

 

Das Setup genau ist

MSI H110M Pro-D

Pentium  G4560 (Kein Gold)

4GB DDR4 GSKill 2400 bei 1.2v (1 Modul)

Hier das gleiche Pico PSU mit einem 90Watt Netzteil.

 

 

Link to comment

Onboard Audio und Serial deaktiviere ich immer.

 

ich mus smich in das Powertop grad einlesen, da ich noch einsteiger bin. dein threat hab ich gefunden und arbeite den grad neben der arbeit durch und schau dann, denn ich werd wohl testweise mindestens, vom D1800 nachher umbauen auf das G4560, da das Papermerge wohl davon extrem profitieren würde

Link to comment

Das kann nicht sein. Sind die Platten im Spindown? Das wird ja von powertop nicht beeinflusst. Läuft Unraid auf einem USB2 oder USB3 Stick? Zwei HDDs und was noch? Array an? Docker Container? Geht die NVMe schlafen (nach 30 Minuten im Leerlauf einfach anfassen und schauen ob sie heiß ist).

Link to comment

Also ich arbeite mal deine Liste ab und danke, das du mir da behilflich bist, das nochmal anzugehen mit dem G4560

 

Platten sind auf 15 min spindown gestellt, Dockercontainer lasse ich aktuell nicht dauerhaft laufen, sonst gehen die nicht auf sleep.

Unraid läuft auf einem USB3 Stick, aktuell in einem USB2 Slot, damit der nicht zu heiß wird,
2 HDDs im Array, 1 NVME mit Sleep bei 15 min im PCIE x1 Slot. und die gehen alle aus, lt. Unraid zumindest.

Audio und Serial sind deaktiviert

 

Hab jetzt nochmal das HDMI DVI Kabel abgemacht

Bios steht auf GPU Graka zuerst, weis nicht, ob hier PCIE ggf. die grafikeinheit deaktivieren würde

 

Langt es @mgutt wenn ich den Befehl nur einmal ausführe oder muss ich diesen noch in eine sog. autostartdatei einfügen, dass er jedesmal gestartet wird ? da bin ich nicht draus schlau geworden in deiner echt guten anleitung.

 

Link to comment
57 minutes ago, amigappc said:

 

Hab jetzt nochmal das HDMI DVI Kabel abgemacht

Warum ist da überhaupt ein Kabel dran?!

 

58 minutes ago, amigappc said:

muss ich diesen noch in eine sog. autostartdatei einfügen

Ja muss in die Go Datei, sonst geht er nach einem Neustart verloren.

 

Ist dein Messgerät überhaupt genau genug?

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment

ah ok, dann pack ich das in die Go Datei

Das kabel war nur am PC nochmal dran, weil ich gestern nochmal das Bios nach dem Umbau geprüft habe, weil er nicht hochgefahren ist. Augenscheinlich.

Musste gestern noch ne neue Fritzbox 7590 anschließen, weil meine FB 7490 nicht für die neue 250mbit leitung ausreichend war, hatte nicht geprüft und mich auf die aussage vom support bei der umstellungsbeauftragung verlassen.

 

Das Messgerät ist eine Schaltsteckdose mit App zugriff. Tatsächlich bin ich mir grad nicht mehr so sicher, wie genau die ist, weil im StandBy auf einmal auch bis zu 22watt gezogen werden ... ich befürchte, wenn es unter einen punkt kommt, dass die Steckdose dann einfach nur den letzten messbaren wert anzeigt.

Lass ich die Festplatten hochspinnen, zieht er bis zu 34 Watt.

Eine andere, gleichen Typs zeigt mir auch verbrauch bei 2.5watt für einen PiHole Zero an mit PiVPN.

 

 

Verzeih, das ich nicht so schnell geantwortet habe, ist irgendwie untergegangen

 

Hätte auch noch nen Pentium G32xx glaub ich mit board

Link to comment
34 minutes ago, amigappc said:

weil im StandBy auf einmal auch bis zu 22watt gezogen werden

Dann taugt das Messgerät nichts. Das zeigt die Blindleistung deines Netzteils an. Dh du wirst niemals weniger als 22W sehen. Kauf dir eines davon:

https://forums.unraid.net/topic/101154-meine-19-spar-serverkonfiguration/?tab=comments#comment-950427

 

35 minutes ago, amigappc said:

Eine andere, gleichen Typs zeigt mir auch verbrauch bei 2.5watt für einen PiHole Zero an mit PiVPN.

Ja, weil das Netzteil kleiner ist. Trotzdem kannst du dem Wert nicht vertrauen.

 

Welches Modell ist das genau?

Link to comment
On 2/19/2021 at 10:31 AM, amigappc said:

Platten sind auf 15 min spindown gestellt, Dockercontainer lasse ich aktuell nicht dauerhaft laufen, sonst gehen die nicht auf sleep.

Dann liegen Deine Docker Systemdaten auf einer Festplatte? Weil normalerweise sollten die auf die Cache SSD umgestellt werden und dann gehen auch Deine HDDs schlafen.

 

Link to comment
6 minutes ago, MartinG said:

Dann liegen Deine Docker Systemdaten auf einer Festplatte? Weil normalerweise sollten die auf die Cache SSD umgestellt werden und dann gehen auch Deine HDDs schlafen.

 

Das muss ich gerade ausbaldovern, da ich das sehr unübersichtlich finde, wie man den Cache am besten einbindet.

ich habe jetzt fürm ich herausgefunden, das YES es so macht, wie ich es verstehe und Prefer genau andersrum
Sprich er nutzt den Cache als Cache speicher und räumt dann alle paar stunden die Files ins Datengrab weg.
Wie ich dann die Container so auf die Cache schiebe, das diese auch regelmäßig gespeichert werden, das die daten nicht verloren gehen, wäre halt noch klasse. aber ich glaube, nach einem kleinen stromlost, das die cache disk das super handelt, wenn doch mal kurz strom weg ist

 

Link to comment
1 hour ago, amigappc said:

ich glaube, nach einem kleinen stromlost

Spätestens wenn mal eine parity besteht würde ich das besser unterlassen.

 

Wie der Cache funktioniert steht sogar richtig in der Dokumentation.

Yes heißt daß Daten erst in den Cache geschrieben werden und später vom Mover zu einem einstellbaren Zeitpunkt auf die HDDs verschoben werden.

Wenn Du Deine Systemdaten auf den Cache haben willst, was sehr sinnvoll ist dann stelle diese Shares auf prefer.

 

Vor dem Verschieben, der Mover kann auch manuell gestartet werden, solltest Du VM und Docker in den Settings /Docker und /VM deaktivieren.

Anschließend kann Docker und VM wieder gestartet werden.

 

Für das Backup von so unwichtigen Sachen wie libvirt, dockerimg und dem USB Stick gibt es in den Community Apps eine schöne Software.

CA Appdata Backup /Restore V2

grafik.thumb.png.4df2d43b965050af49619f2065962592.png

 

Natürlich wäre es sinnvoll diese Daten vielleicht nicht auf dem Server zu lagern, für den Fall daß die mal gebraucht werden.

 

Link to comment

@mgutt also ich hab mir ein Trontec BX09 geholt, nicht das genaueste, zeigt mir aber die 2,4 watt grundverbrauch des Netzteils auch an und der ist im gestarteten unraid mit geparkten Festplatten und NVME im PCIe (Angefaßt ist unterhalb von körpertemperatur) und die kombi mit powertop verbraucht  gute gerundete 16watt

 

@MartinG

da komm ich noch nicht ganz hinter, aber ich bin bemüht ^^. nen backup über unraid hab ich aber schon vom stick gemacht

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.