UnRaid aufbauen. Neuling.


THS1976

Recommended Posts

34 minutes ago, Ford Prefect said:

Das Thema ist doch striping und nicht RAM...selbst wenn RAM ein Pflästerchen ist, stimmt mit dem aktuellen RAID5 im QNAP was nicht, oder?

Der RAM wird vor dem RAID genutzt. Das was du in meinem Video siehst, verursacht keine HDD Aktivität. Die HDD fährt zB hoch, aber da ist die Datei schon lange im RAM des Servers. Erst 30 Sekunden später fängt die Disk und Parität an zu arbeiten.

 

Wenn er 16GB RAM hat, nutzt Linux standardmäßig davon nur bis zu 3.2GB fürs Caching. Bei deinem ZFS RAID nur bis zu 1.6GB. Allerdings kann es auch deutlich weniger sein, wenn kein RAM frei ist. Es wird fürs Caching nämlich nur der freie RAM genutzt. Aus dem Grund habe ich extra 50% des RAM als Schreibcache über die Go File eingestellt (kann man ja auch über Tipps & Tweaks Plugin einstellen):

900132262_2021-03-0108_54_52.png.501b7971ef0038df7a20f983a1cd0f1f.png

 

Damit kann ich also 20 bis 32GB (je nach Auslastung des RAMs) als Cache nutzen. Könnte ich 256GB RAM verbauen, würde ich das sofort machen.

  • Like 2
Link to comment
13 hours ago, Ford Prefect said:

Ah, ja...hmpf...kenne das Qnap nicht aber wenn der TE mit 4 HDDs in Raid5 nur 90MB/s aus der Kiste kriegt, ist das doch nicht hinzukriegen.

Hallo zusammen. Hab heute Morgen mein QNAP in mein Büro gebracht wo der Rechner steht und das NAS am 1GB Switch angeschlossen. Hab morgens gleich ein Test gemacht. 20GB übertragen von PC auf den QNAP mit eine Geschwindigkeit von 111MB/s.

Link to comment
46 minutes ago, Ford Prefect said:

... das Flachbandkabel taugt also gerade nur für den Router.

Das QNAP würde ich dann nicht dahin zurückstellen, sondern im Büro am Switch lassen, wenn Du damit noch Erweiterungen planst - es sei denn, Du kannst das Flachbandkabel austauschen.

Das QNAP bleibt jetzt neben den PC.

  • Thanks 1
Link to comment
  • 4 weeks later...

Hallo zusammen.

 

Hab mir endlich das MikroTik CRS305-1G-4S+IN mit 2x Mikrotik S+RJ10 geholt.

Für mein QNAP TS-453B hab Ich mir auch die erweiterungskarte Qnap QM2-2P10G1TA geholt. Die Hat 10GBit und 2x M.2 NVME für Cache.

 

Die übertragungsrate von PC zu QNAP ist bei 650MB/s. Bin sehr zufrieden.

 

Das nächste wird sein Jetzt ein UnRaid aufzubauen. Da muss Ich mir noch ein paar gedanken machen was Ich machen will und was Ich haben will.

 

Ein großes DANKESCHÖN an alle beteiligten die mir geholfen haben und ein besonderes Dankeschön an @mgutt für sein TIP für das MikroTik switch.

 

Ein sehr geiles und perfektes Forum.

 

LG THS

 

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo zusammen. 

 

Erstmals Frohe Ostern an Alle.

 

Habe mir endlich mein UnRaid Rechner zusammen gestellt und ca. 20 Tage getestet.

 

Habe alles zurück gesetzt und neu aufgelegt mit UnRaid Plus Lizenz.

 

Habe in System 4x WD RED 4TB (Array) , 2x M.2 970 Evo Plus 250GB (Cache) und 1x 970 Evo Plus 500GB (Windows 10 wahrscheinlich als Unassigned Devices) und bin noch auf der suche nach eine HDD 8TB als Parity.

 

Zu meine frage, welches format wäre das bessere? XFS, BTRFS oder ZFS? Verschlüsselung: Ja/Nein? Und was wäre schneller und Sicherer?

 

LH THS

Link to comment
9 minutes ago, THS1976 said:

welches format wäre das bessere? XFS, BTRFS oder ZFS? Verschlüsselung: Ja/Nein? Und was wäre schneller und Sicherer?

Diese Entscheidungen kann dir niemand abnehmen. Alles hat Vor- und Nachteile.

 

XFS gilt als sehr stabil was Stromausfälle anbelangt. Im Array ist es das Standard-Dateisystem. Für Pools mit mehreren Platten kann es nicht gewählt werden.

 

In Pools ist BTRFS das Standard-Dateisystem, da es von Haus aus RAID Setups unterstützt und ein freies CoW Dateisystem ist (im Gegensatz zu ZFS). Im Array bietet BTRFS keinen Vorteil. BTRFS hat wie ZFS eine "Selbstheilung", kann also korrupte Daten durch defekte Sektoren oder andere Einflüsse reparieren.

 

ZFS wird nicht offiziell von Unraid unterstützt. Kann nur per Plugin und Kommandozeile realisiert werden.

 

Verschlüsselte Platten sind bei Diebstahl oder Verkauf nicht auslesbar. Da die CPU die Daten verschlüsseln muss, ist die Geschwindigkeit reduziert. Wie viel weiß ich nicht. Habe ich keine Erfahrungswerte.

Link to comment
1 minute ago, THS1976 said:

Threadripper 1950x keine Gedanken.

Tatsächlich hängt es selten von der puren CPU Leistung ab. Eher von der Hardware-Beschleunigung der CPU. Ob jetzt ein TR die entsprechenden Schnittstelle für die LUKS Verschlüsselung besitzt, keine Ahnung. Aber ja, wenn nicht, wird er es durch reine Leistung sicher kompensieren. Das ist wie beim Unwandeln von 4K Videos. Ein 2 Kerner Pentium Gold lacht darüber mit seiner iGPU. Der TR muss dagegen kräftig ackern, weil der die nicht hat.

 

Hier zb die Bestätigung, dass es mit Intel geht:

https://serverfault.com/a/301027/44086

 

Hier zb wie man herausfindet ob die CPU AES beschleunigt:

https://www.cyberciti.biz/faq/how-to-find-out-aes-ni-advanced-encryption-enabled-on-linux-system/amp/

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.