Jump to content

Grafikkarte Sapphire AMD FireProS1000 und Unriad


comhamm

Recommended Posts

Hallo Forum,

 

ich bin neu in der Unraid Thematik. Habe zwar viele Videos gesehen und hier im Forum gelesen aber habe entweder ein Problem mit der 

Grafikkarte oder einfach nur einen Denkfehler :)

 

Bisher habe ich nur von Unraid die 30 Tage Probe aktiviert.

 

Setup: 

Intel Xeon E5-2680 V2

Atermiter Sockel 2011 Motherboard

32 GB DDR3 reg. ECC 1866 Mhz RAM

Sapphire AMD FireProS10000 2x3GB

 

Hatte ich mir aus Spass an der Sache mal so zusammengestellt, hatte mal wieder Lust auf was neues.

 

Jetzt zum Problem.

Wenn ich Unraid hochfahre sehe ich über die dGPU den Terminal bis die IP usw kommt. Danach muss ich von einem zweiten Rechner über das Browserfenster zugreifen auf Unraid. Ich würde aber gerne die Benutzeroberfläche direkt sehen über den dGPU Ausgang -- Geht das ???

 

Beim  der Windows VM kann ich über die Standart Grafik in der Browser Oberfläche ganz normal mit Windows arbeiten.

Sobald ich aber Grafik umstelle auf die FirePro, die auch erkannt wird bei den Einstellungen (Es werden beide Grafikkerne erkannt der FirePro)

kann ich Windows zwar starten aber bekomm nirgends ein Bild.

Dachte mir Probier das über VN, VN im Autostart, bei Standart Grafik reagiert VN nach paar Sekunden mit Bild auf 2. Rechner,

wenn ich dann wieder umstelle auf die FirePro und Windows starte kommt nichts über VN.

 

Bios Settings habe ich eingestellt , wird auch im Unraid alles auf Enable angezeigt

 

Die FirePro ist zwei Grafikkarten in einer. Ich habe 4 MiniPort Ausgänge, habe 2 davon mit meinem TFT verbunden aber auf kein Kanal am TFT ein Bild. Weder von der Unraid Oberfläche noch von der Windows VM

 

Ich bin so langsam ratlos .... 

Link to comment
1 hour ago, comhamm said:

Wenn ich Unraid hochfahre sehe ich über die dGPU den Terminal bis die IP usw kommt. Danach muss ich von einem zweiten Rechner über das Browserfenster zugreifen auf Unraid. Ich würde aber gerne die Benutzeroberfläche direkt sehen über den dGPU Ausgang -- Geht das ???

Probier mal das du im terminal folgendes Komando ausführst und dann neu startest:

if [ ! -d /boot/config/modprobe.d ]; then
	mkdir -p /boot/config/modprobe.d
fi
touch /boot/config/modprobe.d/amdgpu.conf

(copy paste sollte genügen).

 

Hast du auch den GUI boot aktiviert?

 

1 hour ago, comhamm said:

Sobald ich aber Grafik umstelle auf die FirePro, die auch erkannt wird bei den Einstellungen (Es werden beide Grafikkerne erkannt der FirePro)

kann ich Windows zwar starten aber bekomm nirgends ein Bild.

Wie sehen deine Einstellungen aus der VM, bootest du mit Legacy oder UEFI, wenn du UEFI bootest probier mal Legacy.

Bei der VM würd ich dir auch empfehlen SeaBIOS da ich die besten Ergebnisse damit hatte (mag aber nicht auf jeden zutreffen).

Link to comment
1 hour ago, comhamm said:

Ich würde aber gerne die Benutzeroberfläche direkt sehen über den dGPU Ausgang -- Geht das ???

Wenn du die WebGUI über den Ausgang sehen willst, musst du Unraid im GUI Modus starten.

 

1 hour ago, comhamm said:

Die FirePro ist zwei Grafikkarten in einer.

Sie besitzt zwar zwei GPU Chips, aber am Ende bleibt es bei einer GPU und man kann keine GPU für Unraid und eine VM gleichzeitig nutzen. Außer eventuell im GUI Modus, was in dem Video gezeigt wurde. Allerdings keine Gewähr. Muss man testen.

Link to comment
2 hours ago, mgutt said:

Wenn du die WebGUI über den Ausgang sehen willst, musst du Unraid im GUI Modus starten.

Dabei geht das Problem schon los. Beim Unraid booten steht beim check up - bzroot-gui-ok , danach fährt der Rest normal hoch aber Bildschirm bleibt schwarz, oben linke ecke blinkt ein Strich die ganze Zeit. Über den zweiten Rechner im Browserfenster ist Unraid aber da.

 

2 hours ago, ich777 said:

if [ ! -d /boot/config/modprobe.d ]; then mkdir -p /boot/config/modprobe.d fi touch /boot/config/modprobe.d/amdgpu.conf

Keine Reaktion im bash

2 hours ago, mgutt said:

Sie besitzt zwar zwei GPU Chips, aber am Ende bleibt es bei einer GPU und man kann keine GPU für Unraid und eine VM gleichzeitig nutzen. Außer eventuell im GUI Modus, was in dem Video gezeigt wurde. Allerdings keine Gewähr. Muss man testen.

Hab mal beide Schnittstellen System Devices raus geschliffen und versucht dann über GUI zu booten auch ohne Erfolg

 

Wenn ich die Windows VM boote mit der FirePro und mit Parsec drauf zugreifen will , erkennt Parsec ein Signal aber beim Verbinden kommt auch nur ein schwarzes Bild in Parsec.

 

Ich weiß dass, die Grafikkarte funktioniert, weil ich die im normalen Windows mit der kompletten anderen Hardware als Testsystem am laufen hatte bevor ich irgendwas mit Unraid gemacht habe.

 

Link to comment
52 minutes ago, comhamm said:

Hab mal beide Schnittstellen System Devices raus geschliffen und versucht dann über GUI zu booten auch ohne Erfolg

Was heißt das? Wenn du die GPU an VFIO bindest, dann ist sie natürlich nicht mehr für Unraid nutzbar. Diese kann dann nur noch von der VM verwendet werden.

 

Ob das wiederum klappt hängt von verschiedenen Dingen ab. Angefangen bei den Grundvoraussetzungen wie HVM und IOMMU:

https://forums.unraid.net/topic/99393-häufig-gestellte-fragen/?tab=comments#comment-959989

 

Dann könnte es daran scheitern, dass Unraid per UEFI bootet, die VM aber lieber Legacy sehen will.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...