Jump to content

Unraid auf NUC10 und GPU passthrough


Dos1973

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu in der Welt der virtualisierung. Nutze derzeit einige Dockercontainer auf meiner Synology und komme langsam an die grenzen und so bin ich hier gelandet.


Meine Frage. Ich habe mir einen gebrauchten nuc10 gekauft. (Habe ihn noch nicht) Kann ich die Grafik Intel UHD Graphics 620 an die Virtuellen Maschinen weiterreichen.?
 

könnte ich ggfs. Noch weitere USB Grafikkarten an die VM weiterreichen? Ich dachte an soetwas. 

https://www.amazon.de/Adapter-Konverter-Windows-Support-schwarz/dp/B076J3VKMJ/ref=mp_s_a_1_6?dchild=1&keywords=usb+grafikkarte&qid=1615497091&sprefix=usb+graf&sr=8-6

 

ich möchte ein VM für Kodi mit Ausgabe an meinen Denon Receiver / TV

 

eine VM für meine Heimautomatisierung, da soll dann ein Touchscreen dran (iobroker ViS)

 

dann noch weitere VM / container für Unifi, Grafana, Maria DB

 

das wichtigste ist mir das GPU passthrough, der Rest nehme ich an, sollte funktionieren.

 

wie gesagt Erfahrungen habe ich bisher keine in dem Kontext, daher wäre ich wirklich dankbar, wenn mit jemand antworten könnte.
 

Ich habe irgendwie das Gefühl ich habe den NUC zu vorschnell gekauft. :-(

 

Danke

Link to comment
On 3/11/2021 at 10:21 PM, Dos1973 said:

könnte ich ggfs. Noch weitere USB Grafikkarten an die VM weiterreichen?

Bestimmt, aber was soll das bringen? Da sind keine Chips für 3D (HDR Berechnung) oder Video (Decoding von Streams) enthalten und auch sonst ist die Leistung auf unterstem Niveau.

 

On 3/11/2021 at 10:21 PM, Dos1973 said:

Kann ich die Grafik Intel UHD Graphics 620 an die Virtuellen Maschinen weiterreichen.?

Sollte gehen. Dann hat aber Unraid keine und sonst kann auch keine VM diese nutzen.

 

On 3/11/2021 at 10:21 PM, Dos1973 said:

eine VM für meine Heimautomatisierung, da soll dann ein Touchscreen dran (iobroker ViS)