Jump to content

plötzlich Docker und weitere Einstellungen weg


Phoenix30

Recommended Posts

Hallo zusammen,

heute morgen um kurz nach 5 Uhr ging mein Server an, bzw wurde aus dem Stanby geweckt. Ich habe mir nichts weiter dabei gedacht, da er über Internet erreichbar ist und durch einen Portscan schonmal aufgeweckt wird.

Allerdings ist heute morgen irgendetwas passiert, dass meine Docker Einstellungen resetet hat. Ich habe einen Embyserver laufen und die Einstellungen von Emby waren komplett zurückgesetzt, obwohl ich die Config natürich außerhalb des Containers gespeichert habe.

Zudem war meine Festplatte, die als Cache dient, plötzlich nicht mehr gemountet und Unraid ungefragt einen Parity Check gestartet.

 

Nun ist das kein Beinbruch, nur ein bisschen ärgerlich, dass die Embyeinstellungen weg sind, aber mich interessiert der Grund, warum da was passiert ist. Ansonsten scheint alles noch normal zu sein. Das Array läuft und auch die Daten scheinen alle noch vorhanden zu sein.

 

Aus dem Logfile werde ich leider nicht schlau, was da heute morgen passiert ist, daher wäre es sehr lieb, wenn jemand mal einen Blick ins Logfile werfen könnte und mir vielleicht erklären kann, was da passiert ist

Danke schon einmal für die Mühe

syslog.txt

Link to comment

Hi mgutt,
danke für den Tip, das wusste noch nicht. Aber Emby ist in dem Fall da nicht drin, da der Container noch/wieder installiert ist. Der Container selbst war aucn nicht weg oder gelöscht, nur die Einstellungen dazu waren weg. Als hätte man den Container gelöscht und neu installiert. Das gleiche mit allen meinen Dockercontainern.
Ich versuche den Grund dafür herauszufinden

Link to comment
16 minutes ago, Phoenix30 said:

Ich versuche den Grund dafür herauszufinden

Hast du zufällig das Nvidia-Driver Plugin installiert und das Sleep Plugin?

Die Nvidia treiber machen immer gerne mal Probleme mit Linux und Sleep.

 

Leider ist das log zu wenig, du müsstest schon deine Diagnostics teilen (Tools -> Diagnostics -> Download -> die zip Datei hier in die Textbox ziehen.

  • Like 1
Link to comment
12 minutes ago, ich777 said:

Hast du zufällig das Nvidia-Driver Plugin installiert und das Sleep Plugin?

Ja das Sleep Plungin habe ich installiert, schon seit einigen Monaten. Gestern habe ich das Intel Plugin installiert, weil ich sonst nicht an die Transcodingeinstellungen in Emby gekommen bin.

Ich hätte da jetzt keinen Zusammenhang gesehen, aber gut zu wissen. Die Diagnostic habe ich auch mal angefügt. Danke schon einmal

tower-diagnostics-20210315-1832.zip

Link to comment

Ich kann mir sehr gut vorstellen das es generell durch die modprobe ausgelöst wird, und bitte räum dein go file ein wenig zusammen... :D

 

#!/bin/bash
# Start the Management Utility
modprobe i915
chown -R nobody:users /dev/dri
chmod -R 777 /dev/dri
/usr/local/sbin/emhttp &

 

So wäre es besser:

#!/bin/bash
# Load Intel Kernel Module
modprobe i915
chown -R nobody:users /dev/dri
chmod -R 777 /dev/dri

# Start the Management Utility
/usr/local/sbin/emhttp &

 

Aber, wenn du mein Plugin installiert hast (Intel-GPU-TOP) brauchst du im go file nichts mehr einzutragen da mein Plugin die modprobe macht.

 

Schau mal ob du das verzeichnis '/dev/dri' nach dem aufwecken aus dem Sleep noch hast, ich könnte mir vorstellen das deswegen der Container weg ist (öffne ein Terminal und gib 'ls -la /dev/dri' ein.

 

Hast du sonst noch irgendwelche tweaks aktiviert?

Sleep und Linux bzw. Unraid kann oftmals problematisch sein...

  • Like 1
Link to comment

Ja es ist Dein Pugin. Hatte mich bei dem Einrichten ein Tutorial gehalten, für Tranccoding von Emby in einem Dockercontainer. So kam ich darauf die go Datei zu edieren.
Das Verzeichnis ist noch da.

Das heißt, ich könnte die Einträge für das Intel Plugin ja aus der go Datei wieder entfernen, wenn das nicht nötig ist, werde ich dann gleich mal machen

Ansonsten habe ich nichts installiert.

Ja das Sleep unter Linux so eine Sache ist, habe ich damals bei der Einrichtung gelesen, hatte aber noch nie Probleme damit. Ist halt eine schöne Sache den Server schnell und zuverlässig von unterwegs wecken zu können, wenn ich mal drauf zugreifen möchte und das automatisierte "Schlafenlegen " ist auch sehr praktisch

 

EDIT: @ich777

kleine Korrektur, habe gerade mal neugestartet und der Verzeichnis dri ist weg

Edited by Phoenix30
Link to comment
1 hour ago, Phoenix30 said:

EDIT: @ich777

kleine Korrektur, habe gerade mal neugestartet und der Verzeichnis dri ist weg

Hast du das Intel-GPU-TOP Plugin noch drauf?

 

EDIT: Das darf eigentlich nicht passieren da mein Plugin unter anderem das gleiche macht wie du im go script.

Wichtig ist nur das es installiert ist.

Link to comment
9 minutes ago, ich777 said:

Hast du das Intel-GPU-TOP Plugin noch drauf?

Habs gerade mal deinstalliert, die go.Datei auf den Ursprungszustand zurückgesetzt,  und dann den Server neugestartet. Danach war das dri Verzeichnis weg und auch der Emby Container hat sich wieder aufgehangen. Somit ist für mich der Fehler erst einmal reproduzierbar, mir war wichtig zu verstehen, wie es dazu kam.
Hab jetzt das die go Datei wieder so geschrieben, wie Du es weiter oben empfohlen hast, dann ist das dri Verzeichnis auch wieder da und der Emby Container läuft auch wieder.

 

Wie bekomme ich denn die go Datei wieder in den alten zustand, also ohne

# Load Intel Kernel Module

modprobe i915

chown -R nobody:users /dev/dri

chmod -R 777 /dev/dri

das wäre ja eigentlich nicht nötig, bzw stand vorher auch nicht drin. Einfach löschen läßt ja den Emby Container wieder abschmieren

Link to comment
10 hours ago, Phoenix30 said:

Habs gerade mal deinstalliert, die go.Datei auf den Ursprungszustand zurückgesetzt,  und dann den Server neugestartet.

Kannst du mal nachsehen was in deinem BIOS für die iGPU eingestellt ist?

Wenn du eine Dedizierte Grafikkarte im System hast musst du die primäre Grafikkarte auf die iGPU setzten da die sonst nicht gestartet wird und einfach nicht da ist.

 

10 hours ago, Phoenix30 said:

Danach war das dri Verzeichnis weg und auch der Emby Container hat sich wieder aufgehangen.

Das ist klar, wenn der Docker Dienst beim starten des Containers das Verzeichnis '/dev/dri' nicht findet kann er nicht starten, wirft einen Error und bleibt gestoppt.

 

10 hours ago, Phoenix30 said:

Hab jetzt das die go Datei wieder so geschrieben, wie Du es weiter oben empfohlen hast, dann ist das dri Verzeichnis auch wieder da und der Emby Container läuft auch wieder.

Hast du das Intel-GPU-TOP Plugin drauf (nicht den Docker Container!) das macht genau das gleiche und du musst deine "go" Datei nicht bearbeiten.

 

 

Probier bitte mal folgendes:

  1. Lösche das Intel-GPU-TOP Plugin
  2. Setze deine "go" Datei zurück auf folgendes:
  3. #!/bin/bash
    # Start the Management Utility
    /usr/local/sbin/emhttp &
  4. Danach startest du den Server einmal neu (Emby startet dann nicht)
  5. Installiere das Intel-GPU-TOP Plugin (mach evtl. einen screenshot nachdem das Plugin installiert wurde - bevor du auf DONE geklickt hast und poste den hier)
  6. Emby manuell starten und es sollte jetzt auch starten
  7. Neustart
  8. Emby sollte jetzt automatisch starten, wenn nicht bitte nochmal die Diagnostics hier posten

 

 

Kannst du wenn es nicht funktioniert hat ein paar Screenshots deiner Emby einstellungen hier posten?

 

Ein bekannter hat das Plugin auch drauf auf genau dem gleichen board und dort funktioniert es einwandfrei.

  • Like 1
Link to comment

Hab die go Datei nochmal zurück gesetzt und das Plugin neuinstalliert, jetzt geht alles. Ja keine Ahnung warum es mir beim ersten Mal die Config zerschossen hat. Wie so oft vermutlich ein Fehler am biologischen Endgerrät. Zumindest werde ich mir jetzt angewöhnen, die Emby Config regelmäßig zu sichern.

Danke Dir für Deine umfangreiche Hilfe und Deine Geduld, hat mich sehr gefreut :)

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...