Jump to content

Crash nach 6.9.1 Upgrade / seltsames Verhalten von Unraid


zuppl

Recommended Posts

Hallo liebe Unraider,

 

am Freitag hatte ich das Update auf die 6.9.1 stable durchgeführt, am Samstag liefen dann plötzlich keinerlei Docker Container mehr. Sie waren auch nicht mehr sichtbar. Ein Reboot des Servers hat leider auch nichts gebracht. Ich habe anschließend das docker.img file gelöscht und die Anwendungen von dern "Previous Apps" wieder installiert. Teilweise musste ich Daten aus dem Appbackup wiederherstellen, teilweise haben die Docker mit den Einstellungen wieder einfach so funktioniert. 

Gestern war dann alles ok.

 

Heute Nacht hat sich Unraid dann wieder seltsam verhalten; kein Docker Container war mehr erreichbar. Aber auch beim Navigieren durch die Unraid Oberfläche ganz komisches Verhalten. Teilweise sehr lange Ladezeiten, dann haben Klick auf Aktionen nicht mehr funktioniert und ein Reboot über die Oberfläche und auch über ssh hat nicht mehr funktioniert. Also Kaltstart des Rechners.

 

Anschließend ist mir aufgefallen, dass mein Cache (bisher 3 Devices) nur noch aus 2 Devices bestand. Das 3. Device, eine 256 SSD Platte, wir in Unassigned Devices angezeigt mit einer Größe von 131 kB!!!! (s. Attachments)

 

Ich vermute, dass das Verhalten von Unraid evtl. auf die Platte zurückzuführen ist. Vermutlich hat sie ihr Lebensende erreicht. Komisch, dass sich das durch keinerlei SMART Meldungen oder sonstige Fehlermeldungen angekündigt hat. Auch nach dem Ausfall habe ich keine Hinweis darauf bekommen, dass der Cache mit nur noch 2 Platten läuft und eine fehlt....

 

Nun meine Frage: Der Cache dürfte durch den Ausfall ja noch funktionsfähig sein, da er als Raid5 aufgesetzt war. Wie gehe ich nun am besten vor? Cache als RAID1 ausbalancieren? Ich hänge mal die Diagnostic und Syslogs an.

 

Wäre über eure Einschätzung und Empfehlung dankbar.

 

LG

Alex

 

 



 

2021-03-21 09_18_12-UnRAID_Main.png

unraid-syslog-20210321-0757.zip unraid-diagnostics-20210321-0856.zip

Link to comment
50 minutes ago, mgutt said:

Wenn das ein RAID5 ist, warum zeigt Unraid dann nur zwei SSDs an? Sollte dann nicht eine fehlende SSD moniert werden oder hast du die per Drop-down abgewählt?

Das ist genau die Frage, warum Unraid mir nicht meldet, das eine Platte aus dem Raid5 Verbund fehlt... Ich werde die Platte mal ausbauen und versuchen, die per USB auszulesen, ob da überhaupt noch was zu holen ist.

Link to comment

@saber1: Ja, dass die Daten Brei sind bei Raid5 weiß ich. Ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich meinte, ob die Platte überhaupt noch einen Mucks macht und formatiert werden kann. Wäre meine erste SSD, die die Grätsche macht. Und die ist noch nicht alt - max. 1 1/2 Jahre. Davon war sie ein Jahr nur sporadisch als Backupdisk für ein paar Stunden im Einsatz. ;)

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...