Jump to content

Hat jemand Erfahrung mit VirtualBox ( ist extrem langsam in meiner VM )


DK5RAX

Recommended Posts

Hallo,

 

ja, mag etwas abgefahren zu sein, brauch ich aber....

Vor Unraid habe ich auf einen normalen Desktop PC gearbeitet,

meinen Vorgänger PC ( Win7 ) hab ich in eine Virtuelle Umgebung gepackt, da darauf

noch Programme laufen, die ich nicht mehr neu installieren kann....

 

Mein Szenario:

Unraid Server 2x Xeon mit 300 GB RAM

1x VM Win 10 128GB RAM und 6 Kerne zugewiesen

in der VM VirtualBox mit eben meinen Windows von früher...

 

Starten lässt sich das ganze, aber Arbeiten ist eine Zumutung.....

 

Die VM auf Unraid ist wirklich schnell ( Grafikkarte durchgereicht )

nur dem VirtualBox Container schlafen die Füsse ein.

 

weis jemand Rat?

 

image.png.591fef13763866d1f603891d6cac4cee.png

 

mfg

Peter

 

Link to comment

Das ist doch etwas unsinnig warum ziehst du die VMs aus deiner Win7 Maschine nicht runter auf Unraid, du kannst die doch super einfach konvertieren?

 

Das VBOX Image kannst du übrigens wie folgt konvertieren. Alternative kannst du auch das Tool von qemu verwenden.

C:\Program Files\Oracle\VirtualBox> .\VBoxManage clonehd --format RAW <bestehende vm>.vdi <unraid>.img

Edited by Smolo
Link to comment

@DK5RAX Nested Virtualisation, quasi eine VM in einer VM wird immer zu deutlichen Performanceeinbußen führen. Du kannst dir aber wie bereits von Smolo schon erwähnt eine VM in Unraid erstellen und ihm die vhd der VirtualBox als disk angeben. Mach dir am besten eine Kopie von der originalen Virtual Disk und teste es ersteinmal damit. Gut möglich, dass die VM erst nicht booten wird, da die Virtio Treiber in der VM nicht vorhanden sind. Dafür am besten in Win7 in Virtualbox die Treiber einfach per Inf Install installieren, dann sollte beim ersten Boot in Unraid die disk auch erkannt werden. Hat zumindest bei mir mit ner Win7 VB VM vor 2 Jahren funktioniert. Dann einfach noch von dem virtio.iso die restlichen fehlenden Treiber für Netzwerk und vGPU nachinstallieren und fertig.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Vielen Dank für euere Mühe,

Sorry das ich mich erst heute wieder melde.

 

@Smolo ich hab den Container schon mal konvertiert, aber er lies sich wegen den Treibern nicht starten.

 

@mgutt ich denke das die Virtualisierung schon irgendwie erlaubt ist, da die Virtualisierung ja startet, nur eben extrem langsam

 

@Basti wie genau installiere ich die Treiber? Rechter Mausklick auf die inf dateien und Installieren?

oder einfach die Setup Virtio-win-guest-tools.exe starten und durchlaufen lassen?

 

ich denke die Antwort wie ich die Treiber installieren soll wird mein Problem hoffentlich lösen

 

schöne Rest Ostern noch 

 

mfg Peter

Link to comment
On 4/4/2021 at 9:29 PM, DK5RAX said:

Vielen Dank für euere Mühe,

Sorry das ich mich erst heute wieder melde.

 

@Smolo ich hab den Container schon mal konvertiert, aber er lies sich wegen den Treibern nicht starten.

 

 

Du musst dran denken das du die richtige Konfiguration auswählst.
Bei AMD:

Bios = SeaBios
Machine = Q35
vDISK = musst mal probieren was er erschluckt

 

Das solllte sonst kein Problem sein.
 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...