Jump to content

Unraid Anforderungen


iandk

Recommended Posts

Hallo, 

Ich plane aktuell parallel zu meiner Synology einen kleinen Unraid Server zu betreiben, welcher primär als backup genutzt und ggls später etwas weiter integriert werden soll. 

Mich interessieren nur die reinen NAS/ Storagemöglichkeiten, VMs betreibe ich auf einem separaten Proxmox Server. 

Nun habe ich bereits öfters gelesen, dass die Unraid Samba Performance durch den single disk write und die parity Berechnung leider recht niedrig sein soll, daher die Frage in welchem Rahmen sich das bewegt? 
Ich setze überwiegend 8TB und 12TB HDDs ein, welche mit rund 180-200MB/s schreiben, hinsichtlich der Hardwareanforderungen seitens Unraid  habe ich jedoch noch keinerlei Vorstellungen. 


Reicht für ein 1GbE Netzwerk ein kleiner J4125 oder J5005?
Der Stromverbrauch und die Effizienz wären mir recht wichtig. 


Danke! 
Ian
 

 

Link to comment

...lies mal die "Häufig gestellten Fragen", hier oben im Forum durch.

 

Es gibt es paar "Tricks" die "Parity-Penalty" zu vermeiden.

Die energieeffizienteste ist, wenn Du mit 2 HDDs, 1x Parity + 1x Daten auskommst.

Dann nutzt unRaid nämlich einfach einen Mirror, statt Parity....gleiche "Sicherheit", volle Performance.

Wobei eben 1Gbps dann eh der Flaschenhals ist.

Also, über wie viel TB Bedarf reden wir?

 

Die zweitbeste ist, einen SSD-Cache Pool (Mirror aus 2 SSDs) zu verwenden.

Solange der Cache die Daten zwischenspeichern kann, bekommst Du die 1Gbps Performance.

 

Drittbeste Möglichkeit ist die Nutzung des "Turbo-Write" Modus.

Dafür müssen aber alle Disks gleichzeitig laufen.

Dann bekommst Du die Performance der langsamsten Disk im Array, bzw. 1Gbps, wenn das Netzwerk der Flaschenhals ist.

 

Wenn das alles nicht passt, landest Du mit einem "normalen" Array, ohne Cache-Pool wohl bei so 70-75MB/s.

 

 

 

Edited by Ford Prefect
Link to comment
10 hours ago, Ford Prefect said:

Wenn das alles nicht passt, landest Du mit einem "normalen" Array, ohne Cache-Pool wohl bei so 70-75MB/s.

Was aber auch deutlich schlechter sein kann, wenn man die "falsche Hardware" verwendet. Man sollte zb keine SATA Port Multiplier einsetzen und keine SMR HDD als Parity.

 

Ansonsten gibt es massig Optionen die Schreibleistung zu erhöhen:

- SSD Cache hinzufügen (volles 10G LAN bis SSD voll)

- so viel RAM wie möglich (volles 10G LAN bis RAM voll) 

- als Parity HDD das größte Modell was geht zb eine 18 oder 20TB CMR HDD, weil die am schnellsten sind (bis 90 MB/s)

- Reconstruct Write (Turbo Write) in den Einstellungen aktiviert (dann laufen aber immer alle HDDs paralell beim Schreiben) (bis 250 MB/s je nach HDD Modell)

- neben dem Array einen Pool erstellen, der im RAID5 betrieben wird (der Pool läuft dann mehr oder weniger dauerhaft) und da Shares draufpacken, die besonders schnell gelesen/geschrieben werden können (volles 10G LAN Auslastung je nach Anzahl der HDDs)

 

Mit 18TB und an den SSDs vorbei und wenn der RAM voll ausgelastet ist, komme ich auf 90 MB/s:

https://forums.unraid.net/topic/105909-mein-10-zoll-server/?tab=comments#comment-981660

 

Ansonsten:

- bis 30GB Uploads mit vollem 10G über den 64GB RAM

- bis 600GB Uploads mit vollem 10G über 1TB NVMe

 

Lesen ist grundsätzlich bis 250 MB/s.

 

Link to comment
14 hours ago, iandk said:

Reicht für ein 1GbE Netzwerk ein kleiner J4125 oder J5005?
Der Stromverbrauch und die Effizienz wären mir recht wichtig. 

...eigentlich schon, es sei denn Du willst das Array verschlüsseln...dann brauchst Du mehr Bumms in alle Richtungen (GHz und echte Cores).

Stromverbrauch mit einem Pentium Gold oder i3 ist nicht viel höher, bei einem S1151v2 und wenn, dann nur relevant, wenn der 24x7 laufen soll.

Einen Backup-Server weckt man vorher per WoL und bis dahin zieht der 1-2W, im Sleep...egal wie die Ausstattung ist.

 

Edited by Ford Prefect
Link to comment
17 hours ago, iandk said:

Reicht für ein 1GbE Netzwerk ein kleiner J4125 oder J5005?
Der Stromverbrauch und die Effizienz wären mir recht wichtig. 

Mein ASRock J5005 verbraucht im Leerlauf mehr als mein Gigabyte C246N-WU2 mit einem Xeon E-2146G. Und bei einem C246 kannst du ganz klein anfangen, zB mit einem Pentium Gold G5400. Ist also viel flexibler, wenn du mal ein Upgrade brauchst. Meine Empfehlung wäre daher klar Finger weg vom schwachen Atom. 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...