Jump to content

[SOLVED] Ungültige Erweiterung


vernichter04

Recommended Posts

Hallo, ich teste gerade unraid. Ich habe eine 4 TB-Platte drin und eine 1,5 TB-Platte als XFS. Nun habe ich noch 2 x 1 TB Platten rumliegen. Wenn ich die zum Raid hinzufüge, sagt er mir, "Ungültige Erweiterung". Woran liegt das und was kann ich tun, dass ich diese trotzdem hinzufügen kann? Würde die 2 x 1 TB ungern verschwenden, aber zumindest selbst wenn ich mir noch eine große dazukaufe, habe ich die Befürchtung, dass ich diese auch nicht hinzufügen kann. 

Link to comment
32 minutes ago, ich777 said:

Hallo @vernichter04, könntest du deine vorgamgsweise ein wenig genaier beschreiben?

Kannst du evtl einen screenshot von der Hauptseite machen auf der man sieht wie du was wo hinzugefügt hast und welchen slots es zugeteilt ist?

 

He, ich habe 2 Festplatten im Array und eine als Parität. 2 andere Festplatten (im Bild Dev 1 und 2, mit Preclear vorher geschlöscht) möchte ich zum Array hinzufügen auf Slot 3 und 4. Ich pausiere die Paritätsynchronisation (ist noch nicht geschehen, aber nicht so schlimm), stoppe also das Array und wähle auf Slot 3 eine der beiden Platten aus und dann kommt die Fehlermeldung: Ungültige Erweiterung.

unraid.jpg

Edited by vernichter04
Link to comment
45 minutes ago, vernichter04 said:

He, ich habe 2 Festplatten im Array und eine als Parität. 2 andere Festplatten (im Bild Dev 1 und 2, mit Preclear vorher geschlöscht) möchte ich zum Array hinzufügen auf Slot 3 und 4. Ich pausiere die Paritätsynchronisation (ist noch nicht geschehen, aber nicht so schlimm), stoppe also das Array und wähle auf Slot 3 eine der beiden Platten aus und dann kommt die Fehlermeldung: Ungültige Erweiterung.

Du müsstest zuerst mal den Parity sync fertig werden lassen da die Parität ja noch nicht erstellt ist und dann sollte es problemlos funktionieren.

  • Thanks 1
Link to comment
4 minutes ago, ich777 said:

Du müsstest zuerst mal den Parity sync fertig werden lassen da die Parität ja noch nicht erstellt ist und dann sollte es problemlos funktionieren.

Den hatte ich eigentlich pausiert, sonst kann man das Array nicht stoppen. Aber ja, ich lass das jetzt durchlaufen und probier es dann nochmal. 🙂 Danke für den Tipp. 

Link to comment
1 minute ago, vernichter04 said:

Den hatte ich eigentlich pausiert, sonst kann man das Array nicht stoppen. Aber ja, ich lass das jetzt durchlaufen und probier es dann nochmal. 🙂 Danke für den Tipp. 

Der Parity sync macht ja im Prinzip nichts anders als die Parität von allen Festplatten auszurechnen und auf die Paritätsplatte zu speichern, wenn du aber unter dem Paritysync eine Platte hinzufügst würde die ja zuerst Formatiert gehören und dann fehlt trotzdem die Berechnung der Parität für die neuen Festplatten für die bereits bisher durchgeführte Paritätsberechnung der bereits bestehenden Platten.

 

Hoffe das ergibt Sinn... :D

  • Thanks 1
Link to comment
  • ich777 changed the title to [SOLVED] Ungültige Erweiterung

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...