Jump to content

Parallelbetrieb von mehreren Maschinen


stpkle

Recommended Posts

Moin an allen Leser,

 

ich hoffe, das ich mich als Neuling mit dieser Frage nicht lächerlich machen, aber ich komme nicht weiter und habe eine grundsätzliche Frage:

Kann ich mit UNRAID mehrere Maschinen gleichzeitig starten / am laufen haben?

 

Folgendes Problem habe ich: (Mein UNRAID-PC hat 3 SSD-Platten 1x Disk 1, 1x Parity, 1x Dev 1)

Ich habe eine SSD-Festplatte (Dev 1) mit Windows 10 (Name: WIN10-SSD) im UNRAID durchgeschleift (Grafikarte ist "VNC")

Als zweites habe ich eine Windows 10 VW erstellt (Name: WIN10-VM) die auf die interne UNRAID-Festplatte (Disk 1) liegt (Grafikarte ist "VNC").

Jede dieser Maschinen laufen einwandfrei und performant. Aber nur für sich alleine! Sobald ich die 2. Maschine starte ist die bereits gestartete Maschine unerreichbar und ich kann diese nur noch zwangsbeenden. (Hinweis: Die CPUs habe ich konfliktfrei auf beide Maschinen verteilt)
 

Was muss/kann ich tun um 2 Maschinen parallel zu starten und Zugriff darauf zu haben?

 

Ich freue mich auf eine Antwort.

 

Ciao, Bernd

 

Link to comment
1 hour ago, stpkle said:

Kann ich mit UNRAID mehrere Maschinen gleichzeitig starten / am laufen haben?

Ja.

 

Hast du evtl die XML kopiert und dadurch evtl Konflikte verursacht?

 

1 hour ago, stpkle said:

Ich habe eine SSD-Festplatte (Dev 1) mit Windows 10 (Name: WIN10-SSD) im UNRAID durchgeschleift (Grafikarte ist "VNC")

Die ist aber nicht gemountet oder so?

Link to comment

Das hört sich schon mal gut an!

 

Antwort 1: Nein, ich habe die XML nicht kopiert. Beide Maschinen habe ich nacheinander per "durch klicken" erstellt

Antwort 2: Die Platte Dev 1 ist nicht gemountet sondern trägt das Atribut "PASSED THROUGH"

 

Würde es helfen, wenn ich die beiden XML-Files hier poste?

 

Link to comment
2 hours ago, stpkle said:

Kann ich mit UNRAID mehrere Maschinen gleichzeitig starten / am laufen haben?

Du kannst so viele gleichzeitig nutzen, bis es von den Ressourcen her keinen Spass mehr macht. Eine technische Beschränkung vom Start weg gibt es nicht.

 

2 hours ago, stpkle said:

 

Folgendes Problem habe ich: (Mein UNRAID-PC hat 3 SSD-Platten 1x Disk 1, 1x Parity, 1x Dev 1)

Um das also nochmal einzuordnen:

  • nur Disk1 und Parity bilden das Array?
  • Dev ist nicht dem Array zugeordnet und auch keinem Pool (cache o.ä), sondern wird "roh" direkt von der VM als "Disk" benutzt?
  • einen cache/Pool hast Du nicht im System?

Wie viel RAM hat der unraid Host und wie viel RAM hast Du den VMs zugeordnet?

 

2 hours ago, stpkle said:

Ich habe eine SSD-Festplatte (Dev 1) mit Windows 10 (Name: WIN10-SSD) im UNRAID durchgeschleift (Grafikarte ist "VNC")

Als zweites habe ich eine Windows 10 VW erstellt (Name: WIN10-VM) die auf die interne UNRAID-Festplatte (Disk 1) liegt (Grafikarte ist "VNC").

Win10 Home oder Pro (geht RDP)?

 

VM2 (WIn10-VM), auf dem Array läuft also mit einer virtuellen Disk, die auf dem Array liegt?

Welche Grösse haben die beiden SSDs (Disk1, parity) und was sind das für Modelle?

 

2 hours ago, stpkle said:

Jede dieser Maschinen laufen einwandfrei und performant. Aber nur für sich alleine! Sobald ich die 2. Maschine starte ist die bereits gestartete Maschine unerreichbar und ich kann diese nur noch zwangsbeenden.

Welche Netzwerk-Einstellung hat der unRaid-Host und die jeweilige VM?

Bekommen beide eine eigene IP zugewiesen?

Kannst Du mit RDP Testen?

 

Hast Du sonst noch Daten auf Disk1 und/oder werden die parallel genutzt?

Wenn auf Disk1 aktuell nur die virtuelle Disk der Win10-VM ist...bzw. Du ein gutes Backup hast ;-) ....was passiert, wenn Du die Parity aus dem Array (Einstellungen) rausnimmst?

 

2 hours ago, stpkle said:

(Hinweis: Die CPUs habe ich konfliktfrei auf beide Maschinen verteilt)

...das ist erstmal Schnups, solange Du nur echte Kerne und keine "HT" kerne verteilst/nutzt...sonst lieber keine Zuordnung machen.

 

Link to comment
36 minutes ago, Ford Prefect said:

Meine Antworten in "ROT"

 

Du kannst so viele gleichzeitig nutzen, bis es von den Ressourcen her keinen Spass mehr macht. Eine technische Beschränkung vom Start weg gibt es nicht.

Super, genau so habe ich mir das vorgestellt!

 

Um das also nochmal einzuordnen:

  • nur Disk1 und Parity bilden das Array? Richtig!
  • Dev ist nicht dem Array zugeordnet und auch keinem Pool (cache o.ä), sondern wird "roh" direkt von der VM als "Disk" benutzt? Die ist im Bereich der "Unassigned Devices" und als "PASSED THROUGH" konfiguriert.
  • einen cache/Pool hast Du nicht im System? Richtig!

Wie viel RAM hat der unraid Host und wie viel RAM hast Du den VMs zugeordnet? Host = 8 GB, Win10-SSD = 4 GB, Win10-VM = 4 GB

 

Win10 Home oder Pro (geht RDP)? Win10 Pro, RDP geht für jede Maschine einzeln aber nicht wenn ich beide einschalte. Die zuletzt eingeschaltete Maschine gewinnt.  

 

VM2 (WIn10-VM), auf dem Array läuft also mit einer virtuellen Disk, die auf dem Array liegt? Richtig!

Welche Grösse haben die beiden SSDs (Disk1, parity) und was sind das für Modelle? Disk1 OCZ Agility 3 - 240 GB, Parity Samsung 860 Pro - 512 GB

 

Welche Netzwerk-Einstellung hat der unRaid-Host und die jeweilige VM? Host = Feste-IP (IPv4), Beide Maschinen = DHCP (IPv4)

Bekommen beide eine eigene IP zugewiesen? Richtig!

Kannst Du mit RDP Testen? Ja!

 

Hast Du sonst noch Daten auf Disk1 und/oder werden die parallel genutzt? Nein!

Wenn auf Disk1 aktuell nur die virtuelle Disk der Win10-VM ist...bzw. Du ein gutes Backup hast ;-) ....was passiert, wenn Du die Parity aus dem Array (Einstellungen) rausnimmst? Wie nimmt man die Parity-Disk heraus? Einfach abklemmen?

 

...das ist erstmal Schnups, solange Du nur echte Kerne und keine "HT" kerne verteilst/nutzt...sonst lieber keine Zuordnung machen. Ich habe nur Kerne zugewiesen! 

 

Sind anhand meiner Antworten Fehler, die ich gemacht habe, zu entdecken? Vielen Dank für Eure Hilfe!

 

36 minutes ago, Ford Prefect said:

 

 

Link to comment

OK, das mit 2 x 4GB = 8GB RAM ist evtl. ein Problem.

Ich gehe mal davon aus, dass im OS in den VMs kein "Memory-Baloon"-Treiber installiert ist?

Dann kann der Hypervisor dem OS in der VM nicht sagen, den verfügbaren RAM dynamisch anzupassen, also nur dann max. 4GB zu reservieren, wenn die auch auf dem Host verfügbar sind.

 

Stell Dir vor, Du geht zum Blutspenden und die zapfen Dir 3 Liter ab, obwohl Du nur 2 Liter hast ;-)

 

Auch unraid selbst braucht ein paar MB...2GB sollten mal dafür geistig reserviert werden!

Also stell man jede VM auf 2.5 oder 3GB und schau was passiert....dann RAM kaufen gehen....mit 2GB ist unRaid auch an der minimalen Grenze.

 

@stpkle...das mit dem "inline" Qoute von Beiträgen st shice, wenn man nur Teile der Unterhaltung braucht. ;-)

Edited by Ford Prefect
Link to comment

Oh-Ha - Das ist mir jetzt aber sehr unangenehm. 

Der Tipp mit dem Speicher ist genau der Richtige!

Ich habe jetzt jeder Maschine nur noch 2 GB statt 4 GB zugeordnet und schon lassen sich beider Maschinen parallel hochfahren.

VIELEN DANK !!! 

 

PS: Das Mainbord ist nicht mehr das jüngste und es lohn nicht da noch Geld reinzustecken. Ich bin aktuell in der Phase mit Unraid zu testen (gekauft habe ich die Lizenz schon).

Ich bin begeistert davon und von dem Forum hier 🙂 

  • Like 1
Link to comment
1 minute ago, stpkle said:

Oh-Ha - Das ist mir jetzt aber sehr unangenehm. 

Der Tipp mit dem Speicher ist genau der Richtige!

Ich habe jetzt jeder Maschine nur noch 2 GB statt 4 GB zugeordnet und schon lassen sich beider Maschinen parallel hochfahren.

VIELEN DANK !!! 

...no worries, das war ja dann einfach.

Du kannst im Dashboard die Speicher-Auslastung sehen....da Du kein grosses Array hast und Dich auf VMs konzentrierst, sollten auch 2GB für unraid reichen.

Was Du gemacht hast, nennt man Über-Provisionierung.

Wie beim Flieger nach Malle...Du hast ein gültiges Ticket, aber beim Einsteigen heisst es "Flieger ist schon voll !".

In Grenzen kann  man das kompensieren. Erfunden ist das aber eher im Enterprise Bereich, wo es eine ganze Farm von Hosts gibt und die VMs untereinander umziehen können.

Für malle würdest Du auf den nächsten Flieger mit einem Platz umgebucht. Aber unraid hat immer nur den einen Host und dessen Ressourcen.

Nachteil (siehe Balloon Treiber) ist, dass das OS in der VM verändert werden muss.

Ein aktuelles Linux hat diese Treiber in der Regel schon an Bord und merkt, dass es in einer VM läuft....Windooof eben nicht.

 

1 minute ago, stpkle said:

PS: Das Mainbord ist nicht mehr das jüngste und es lohn nicht da noch Geld reinzustecken. Ich bin aktuell in der Phase mit Unraid zu testen (gekauft habe ich die Lizenz schon).

Ich bin begeistert davon und von dem Forum hier 🙂 

danke für die Blumen und willkommen in der Gemeinschaft ;-)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...