Jump to content
We're Hiring! Full Stack Developer ×

Stromsparender server Xeon-E 2100/2200 oder Xeon-W1200


Silo

Recommended Posts

Hallo zusammen, 

 

ich bin aktuell auf der Suche nach teilen für meinen ersten unraid Server und würde gerne eure Meinung bezüglich den oben genannten Chipsätzen hören.

 

Ich weiß z.b. nicht ganz ob es noch Sinn macht auf Xeon-E 2100 bzw 2200 zu setzen (was ja die Server xeons sein sollen) wenn die Xeon Workstation CPUs mehr Kerne für den gleichen Preis anbieten. (Xeon-W 1270 vs Xeon-E 2246G z.b) haben die ggf. einen hören idle Verbrauch? 

 

AMD bzw. Das x570 Board von ASRock kam mir auch in den Sinn, jedoch sollen die Boards (unter anderem wegen dem Chipsatz) sehr warm und hohen idle Verbrauch haben und ich bin nicht sicher ob ECC nun wirklich geht oder nicht, weshalb ich eher in Richtung Intel + supermicro Board tendiere.

 

Welchen Weg würdet ihr gehen wenn der Server stromsparend und gleichzeitig mindestens 6 Kerne / 32-64GB ECC / 8 SATA Ports / Im besten Fall IPMI haben soll? 10Gbit x540 Karte ist bereits vorhanden. Budget liegt so bei 700+- für CPU + MB. 

 

Danke und viele Grüße

 

Link to comment
1 hour ago, Silo said:

Ich weiß z.b. nicht ganz ob es noch Sinn macht auf Xeon-E 2100 bzw 2200 zu setzen (was ja die Server xeons sein sollen) wenn die Xeon Workstation CPUs mehr Kerne für den gleichen Preis anbieten. (Xeon-W 1270 vs Xeon-E 2246G z.b) haben die ggf. einen hören idle Verbrauch? 

Nicht ganz, die Xeon-W sind die Nachfolger der Xeon-E. "Richtige" Server Xeons sind die Bronze/Silver/Gold/(Platinum) die kosten dann aber auch so richtig Asche (vorallem dann auch mit der entsprechenden Infrastruktur). Beide Generationen (Xeon E/Xeon W) sind, so wie alles eigentlich momentan, nur schwierig zu erhalten, daher auch tendenziell höhre Preise als "üblich".

 

Es gibt hier ein paar die schon die Xeon-Ws im Einsatz haben, das eigentlich empfohlene GIGABYTE W480M Vision W scheint aktuell aber noch ein paar Macken zu haben.

Falls du die "alte Garde" sonst nehmen willst (leistungsmäßig hat sich ja nunmal bei Intel die letzten Jahre sowieso nicht soviel getan), wird ebenfalls Gigabyte empfohlen, konkret entweder das GIGABYTE C246N-WU2 oder das GIGABYTE C246M-WU4. Diese Empfehlungen basieren in erster Linie auf einem niedrigen Idle-Verbrauch (da wenig und/oder abschaltbare Komponenten verbaut sind) und einer doch recht guten Ausstattung.

Keines der Boards hat allerdings IPMI. Da wäre wohl ein Supermicro-Board tatsächlich die erste Wahl.

 

2 hours ago, Silo said:

AMD bzw. Das x570 Board von ASRock kam mir auch in den Sinn, jedoch sollen die Boards (unter anderem wegen dem Chipsatz) sehr warm und hohen idle Verbrauch haben und ich bin nicht sicher ob ECC nun wirklich geht oder nicht, weshalb ich eher in Richtung Intel + supermicro Board tendiere.

 

ECC funktioniert relativ sicher mit AMD, einzelne Boards unterstützen das nicht, das genannte AsRock allerdings schon. Idle-Verbrauch ist in der Tat etwas höher als bei Intel (im Grundausbau!), mit einer X540 die dann ja auch genutzt werden will sind die Idle-Verbräuche aber ja sowieso schon nicht mehr bei den im untersten Fall 10W die man mit Intel schaffen kann. @Smolo hat z.B. das AsRock Board und kommt mit einem 5600X auf ca. 35W im Idle (inkl 10G Karte und dGPU).

 

Alternativ könntest du, so wie ich es mache, einen Ryzen Pro 4000 nehmen, der hat dann auch ein iGPU. ABER: die wird noch nicht so gut unterstützt. Da käme es auf deinen konkreten Use-Case drauf an. Da ist zugegebenermaßen Intel (noch) im Vorteil.

  • Thanks 1
Link to comment
8 hours ago, Silo said:

Hallo zusammen, 

 

ich bin aktuell auf der Suche nach teilen für meinen ersten unraid Server und würde gerne eure Meinung bezüglich den oben genannten Chipsätzen hören.

 

Ich weiß z.b. nicht ganz ob es noch Sinn macht auf Xeon-E 2100 bzw 2200 zu setzen (was ja die Server xeons sein sollen) wenn die Xeon Workstation CPUs mehr Kerne für den gleichen Preis anbieten. (Xeon-W 1270 vs Xeon-E 2246G z.b) haben die ggf. einen hören idle Verbrauch? 

 

AMD bzw. Das x570 Board von ASRock kam mir auch in den Sinn, jedoch sollen die Boards (unter anderem wegen dem Chipsatz) sehr warm und hohen idle Verbrauch haben und ich bin nicht sicher ob ECC nun wirklich geht oder nicht, weshalb ich eher in Richtung Intel + supermicro Board tendiere.

 

Welchen Weg würdet ihr gehen wenn der Server stromsparend und gleichzeitig mindestens 6 Kerne / 32-64GB ECC / 8 SATA Ports / Im besten Fall IPMI haben soll? 10Gbit x540 Karte ist bereits vorhanden. Budget liegt so bei 700+- für CPU + MB. 

 

Danke und viele Grüße

 

Dann nimm doch die Variante ohne 10G. Budget wird aber sehr knapp der 5600 / 5800 sind zwar mittlerweile sehr günstig aber die Mainboards kaum verfügbar und eher teuer.

 

Alternativ könntest du auch ein günstiges x570 oder B550 Board und greifst dann zu einer IPMI USB /HDMI Lösung oder auf die Profivariante zurück https://www.asrockrack.com/general/productdetail.asp?Model=PAUL#Specifications

 

Mein System läuft bis auf das Wecken der HDDs sehr gut. Aktuell mined die CPU jetzt seit 2 Wochen auf 11 Kernen vor sich hin. ;-)

  • Thanks 1
Link to comment

@jj1987 @Smolo danke euch für eure antworten und für die Aufklärung.

 

Ja mit der Verfügbarkeit ist das wirklich ein Problem mit der w1200 Serie. 

 

Die Gigabyte Boards sehen tatsächlich nicht schlecht aus besonders das für den c246 Chipsatz. IPMI ist nur "nice to have".

 

35 watt idle mit dem ASRock hätte ich nicht gedacht was mich tatsächlich etwas erstaunt.

 

Ich glaube dann wird es tatsächlich ein AMD System mit dem x570 für mich.

 

Ich danke euch für eure Meinungen und Hilfe!

 

Link to comment
On 5/21/2021 at 8:40 AM, mgutt said:

Also das reicht dir? Weil mit einem Intel kommst du auf die Hälfte. Hängt aber immer von den Komponenten ab, die man verbaut.

Ich habe tatsächlich mit 30 Watt gerechnet. Wenn die Intel xeon w-1200er verfügbar wären würde ich die nehmen aber da weiß natürlich niemand wann man die auch Mal kaufen kann... Ich würde das system gerne nächste Woche bereits bestellen. Ich habe bei AMD eher mit 50 Watt idle gerechnet gehabt..

 

Etwas off topic: weißt du ein gutes und preiswertes Strommessgerät dass verlässlich in den niedrigen Wattzahlen misst, damit ich am Ende weiß was es sich lohnt im BIOS abzuschalten um Strom zu sparen? 

Link to comment
10 minutes ago, Silo said:

Ich habe tatsächlich mit 30 Watt gerechnet. Wenn die Intel xeon w-1200er verfügbar wären würde ich die nehmen aber da weiß natürlich niemand wann man die auch Mal kaufen kann... Ich würde das system gerne nächste Woche bereits bestellen. Ich habe bei AMD eher mit 50 Watt idle gerechnet gehabt..

 

Etwas off topic: weißt du ein gutes und preiswertes Strommessgerät dass verlässlich in den niedrigen Wattzahlen misst, damit ich am Ende weiß was es sich lohnt im BIOS abzuschalten um Strom zu sparen? 

Ich habe mit zwei Geräten parallel gemessen. Ein SHP6 mit Tasmota drauf selbst kalibriert und einem FritzDect Messgerät.

 

Ich konnte bei meiner Kombination keine signifikanten Unterschiede feststellen. Klar kann man die CPUs theoretisch auch undervolten aber irgendwo sollte man die Kirche dann mal im Dorf lassen ;-)

  • Thanks 1
Link to comment
1 hour ago, Silo said:

weißt du ein gutes und preiswertes Strommessgerät

Eine ziemliche Fehlkonstruktion (Display schlecht ablesbar und Batteriefach nur mit Gewalt zu öffnen), aber nach wie vor das günstigste und genaueste ist das Brennenstuhl:

https://gutt.it/strommessgeraete-im-test/

 

Quote

Ich habe tatsächlich mit 30 Watt gerechnet. 

Denk aber dran, dass beim Vergleichen meist nur eine SSD für die Messung angeklemmt wurde. Also jetzt keine 5 HDDs etc. Also 50W hast du dann wieder schnell erreicht.

  • Thanks 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...