Jump to content
We're Hiring! Full Stack Developer ×

Nach HDD tausch "Disk in parity slot is not biggest."


S1ckh34d

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe in meinem Array mehrere WD Red 2 TB HDD sowie kleinere 1 TB Platten. Bis jetzt war eine WD Red 2TB als Parity drive eingebunden.

Diese platte ist nun leider ausgefallen darum habe ich sie mit einer 2TB SSD die ich noch "herumliegen" hatte ersetzt.

Zu meiner Verwunderung meint unraid nun das die 2TB SSD kleiner als die anderen 2TB HDD ist.

 

Bei der suche nach einer Lösung bin auch auf "HPA" gestoßen daher habe ich das gleich gecheckt und bin der Meinung das dies nicht der Grund sein sollte.

Hier die Aussage der SSD und danach die Ausgabe einer der 2TB WD Red:

root@Tower:~# hdparm -N /dev/sde
/dev/sde:
 max sectors   = 3907029168/3907029168, ACCESSIBLE MAX ADDRESS disabled

root@Tower:~# hdparm -N /dev/sdn
/dev/sdn:
 max sectors   = 3907029168/3907029168, HPA is disabled

 

Was könnte hier noch der Grund sein das die SSD fälschlicherweise als zu klein erkannt wird?

 

 

Link to comment
11 hours ago, S1ckh34d said:

Zu meiner Verwunderung meint unraid nun das die 2TB SSD kleiner als die anderen 2TB HDD ist.

Manche motherboards bzw manche festplatten haben von haus aus eine versteckte partition auf der festplatte mit ein paar megabyte die Unraid nicht sehen bzw. auf die Unraid nicht zugreifen kann.

Gibt hier im Forum glaub auch ein paar einträge dazu.

 

EDIT: Gefunden:

 

Link to comment

Ja diesen Thread habe ich eh auch schon gefunden, daher habe ich auch wie dort beschrieben die Größe der HDDs mit "hdparm" gecheckt, für mich schauen alle gleich groß aus.

 

Auch wenn ich mir die alten sowie die neue Platte z.b. in "cfdisk" anschaue ist die Ausgabe der Sektoren sowie der Bytes identisch.

Hier die neue:

                         Disk: /dev/sde
      Size: 1.82 TiB, 2000398934016 bytes, 3907029168 sectors
                 Label: dos, identifier: 0x00000000

    Device      Boot   Start         End     Sectors  Size Id Type
>>  /dev/sde1             64  3907029167  3907029104  1.8T  0 Empty

 

Und hier exemplarisch eine der alten HDDs (die Ausgabe ist bei allen identisch):

                                  Disk: /dev/sds
                         Size: 1.82 TiB, 2000398934016 bytes, 3907029168 sectors
                                   Label: dos, identifier: 0xb31d8a58

    Device          Boot           Start             End         Sectors       Size     Id Type
>>  /dev/sds1                         64      3907029167      3907029104       1.8T     83 Linux

 

Link to comment
12 minutes ago, S1ckh34d said:

Ja diesen Thread habe ich eh auch schon gefunden, daher habe ich auch wie dort beschrieben die Größe der HDDs mit "hdparm" gecheckt, für mich schauen alle gleich groß aus.

Mach mal einen bug report auf im Bug subforum.

 

Evtl kann dort jemand helfen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...