installation einer windows vm


Recommended Posts

Hallo miteinander!

 

Ich habe Unraid installiert. Zu meinen PC es ist nur eine Festplatte verbaut die als Disk 1 festgestellt wurde.

und ich habe eine VM wie es im Video von "The Geek Freak" erklärt wurde nachgemacht allerdings startet bei mir die Vm aber nicht windows.

Eine Partity oder Unassigned Device habe ich nicht weil ich nur eine 1 Festplatte besitze und das sollte doch ausreichen.

 

Wenn ihr weitere Infomartionen braucht dann schreibt es ich gebe sie euch.

 

mfg skyhill2003 

Link to comment
20 hours ago, skyhill2003 said:

wie es im Video von "The Geek Freak" erklärt wurde

Das ist jetzt wenig hilfreich. Ein Screenshot der VM Einstellungen wäre hilfreicher.

 

20 hours ago, skyhill2003 said:

startet bei mir die Vm aber nicht windows.

Eventuell nicht schnell genug eine Taste gedrückt, damit die Windows Installation startet?

Link to comment

Hallo, Ich habe Windows VM so eingerichtet mit der OS Install dann startet Windows vorher habe ich das mit VirtIO gemacht. Ich weiß nicht was der genaue Unterschied ist zwischen denn beiden. Brauche ich eine 2. Festplatte ?

 

Bei Array Devices habe:

- 1 Disk

 

Bei Unassignd Devices habe ich mehrere Speicher angeschlossen aber dies ist nur ein Fehler des PCs. Also ich habe da keine Angeschlossen.

 

Ich glaube da wird eine Festplatte benötigt damit die Daten die aufm VMs installiert sind gespeichert bleiben.-

 

Im Bild unten ist zu sehen auf der Rechten Seite welche Info ich bekomme, wo mit ich nichts anfangen kann...

image.thumb.png.11ce9b5895f6e908ef2e08cf9c68a558.png

 

 

Ich finde mein Bild nicht mehr wo ich den Windows Key hatte. 

Gibt es eine Möglichkeit denn Key herauszufinden ?

 

Noch ein paar Fragen zu Unraid:

Falls ich auf die Idee kommen sollte Unraid auf einem anderen Stick zu installieren kann ich die ganzen Dateien und Configs mitnehmen auf dem neuen USB Stick. Muss ich mir dann Unraid erneut kaufen oder kann ich denn Schlüssel mitnehmen auf neuen USB Stick?

Wenn ich meinem PC starte muss ich aktuell manuell denn USB als Boot Device auswählen zum starten von Unraid. Kann man dies automatisieren ?

Edited by skyhill2003
Link to comment
2 hours ago, Dextoo said:

Das heißt du hast eine Platte mit Windows 10 Installation? Diese hast du als Array eingerichtet?

Ja genau, Ich habe Windows 10 auf der Platte installiert die ein Array ist. Kann ich eigentlich bzw ist es empfehlenswert auf eine Platte mehrere Betriebssysteme zu installieren ?

Link to comment
Just now, skyhill2003 said:

Kann mir jemand sagen wie ich einen Bild mache von nur einem Monitor ?

Ich nutze https://getgreenshot.org/

Da kommt dann immer erst ein Auswahlrahmen, wenn man die Druck Taste drückt, den man mit der Maus und mit den Pfeiltasten sogar pixelgenau festlegen kann.

Wählt man da neben dem Speicherort auch noch "in Zwischenablage kopieren" aus, kann man sogar mit STRG + V hier ins Forum einfügen ;)

Link to comment
9 minutes ago, skyhill2003 said:

image.thumb.png.f76cefdc19c7ed1ac9845c518576e523.png

Das sind meine VM Einstellungen.

Kann mir jemand sagen wie ich einen Bild mache von nur einem Monitor ?

Oder Alt+Druck, das macht immer nur vom aktiven Fenster einen Screenshot. Also aufpassen, dass gerade das richtige Fenster aktiv ist 😉

Edited by jj1987
Link to comment
28 minutes ago, skyhill2003 said:

Ja genau, Ich habe Windows 10 auf der Platte installiert die ein Array ist.

Dann dürfte hier das Problem liegen. Soweit ich weiß (und es in dem Video gezeigt wurde) musst du eine andere Platte als Array einrichten. Die Platte auf der sich deine Windows-Installation befindet, muss bei "Unnassigned Devices" gelistet sein. Anschließend kannst du sie an die VM weiter geben.

 

38 minutes ago, skyhill2003 said:

Wenn ich meinem PC starte muss ich aktuell manuell denn USB als Boot Device auswählen zum starten von Unraid. Kann man dies automatisieren ?

Im BIOS deines Mainboards kannst du die Boot-Reihenfolge festlegen. Also die Geräte über die dein Rechner ein Betriebssystem starten soll. Ist die Platte mit Windows an erster Stelle wird er immer davon starten. Du musst daher die Reihenfolge ändern und den Unraid-USB-Stick an die erste Stelle setzten. Am besten googelst du nach deinem Mainboard, damit du weiß wo sich dieser Punkt finden lässt.

Link to comment
5 minutes ago, skyhill2003 said:

okay, muss ich irgendwann bei Parity machen ?

Die Parity sichert bloß dein Array ab. Falls eine Platte (z.B. Disk1) ausfallen sollte, kann mithilfe der Parity der Datenstand wiederhergestellt werden. Das kannst du irgendwann machen.

Link to comment

Okay gut zu wissen. Also nur Disk 1 und eine Unassignd Device ?

So jetzt kann ich nicht mehr in Unraid rein weil ich nichts mehr bei der Tastatur drücken kann weil die Tastatur erst angeht wenn es zu spät ist... Was soll ich jetzt machen ?

 

Das Make_bootable.bat das sich aufm Stick befindet habe ich auch ausgeführt als Admin.

Ich war im BIOS drinnen und habe nochmal gesucht nach Standart Boot Device und ich kann meinem Stick nicht finden es gibt nur eine Festplatte und etwas anderes...

Edited by skyhill2003
Link to comment
5 minutes ago, skyhill2003 said:

Okay gut zu wissen. Also nur Disk 1 und eine Unassignd Device ?

Wie viele Platten hast du insgesamt? Auf einer ist ja Windows installiert. Gibt es noch weitere?

6 minutes ago, skyhill2003 said:

So jetzt kann ich nicht mehr in Unraid rein weil ich nichts mehr bei der Tastatur drücken kann weil die Tastatur erst angeht wenn es zu spät ist... Was soll ich jetzt machen ?

Ist die Tastatur an einem USB-Hub? Wenn ja einmal direkt an den Rechner. Falls nicht bitte trotzdem einen anderen USB-Port am Rechner versuchen.

7 minutes ago, skyhill2003 said:

Ich war im BIOS drinnen und habe nochmal gesucht nach Standart Boot Device und ich kann meinem Stick nicht finden es gibt nur eine Festplatte und etwas anderes...

Wie hast du davor Unraid gestartet? Alle bootfähigen Geräte aufgelistet und dann ausgewählt?

Link to comment

Ich habe nur eine Festplatte und auf diese ist Windows. Die Festplatte ist als Disk 1 festgelegt. 

Ich muss wohl für Unassignd Devices eine weitere Festplatte kaufen :D

 

Die Tastatur hatte ich an einem USB-Hub gestern und heute und es lief einwandfrei. Habe es eben wie du es beschrieben hast auch am PC direkt angeschlossen.

Am Laptop ist nichts zu meckern da läuft es aktuell ziemlich gut weil ich hier gerade im Forum schreibe.

 

Ich habe Unraid immer von der Liste aus gebootet. Aber möchte dies einfach automatisch booten beim PC start.

 

Link to comment
1 hour ago, Dextoo said:

Dann dürfte hier das Problem liegen. Soweit ich weiß (und es in dem Video gezeigt wurde) musst du eine andere Platte als Array einrichten. Die Platte auf der sich deine Windows-Installation befindet, muss bei "Unnassigned Devices" gelistet sein. Anschließend kannst du sie an die VM weiter geben.

Nein muss sie nicht. Wie man in seinem Screenshot sehen kann, hat er eine virtuelle Disk angelegt und die kann überall liegen. Völlig egal.

image.png.a221c5039be0e943d17521644fd9e1c8.png

 

 

Also zurück auf Anfang. Was siehst du über VNC, wenn du die VM startest? Hast du wie gesagt schnell genug eine Taste gedrückt?

Link to comment
15 minutes ago, mgutt said:

Nein muss sie nicht. Wie man in seinem Screenshot sehen kann, hat er eine virtuelle Disk angelegt und die kann überall liegen. Völlig egal.

image.png.a221c5039be0e943d17521644fd9e1c8.png

 

 

Also zurück auf Anfang. Was siehst du über VNC, wenn du die VM startest? Hast du wie gesagt schnell genug eine Taste gedrückt?

Dies kann ich dir es sagen wenn ich wieder in unraid gelange

Link to comment
10 minutes ago, mgutt said:

Nein muss sie nicht. Wie man in seinem Screenshot sehen kann, hat er eine virtuelle Disk angelegt und die kann überall liegen. Völlig egal.

Ich bin anhand seiner Aussage davon ausgegangen, dass er Unraid auf dem Stick hat und seine Platte mit vorhandenem Windows als VM einbinden/nutzen möchte. So wird es auch in dem von ihm erwähnten Video erklärt.

Dann lag ich wohl falsch 😅

Link to comment
1 minute ago, Dextoo said:

dass er Unraid auf dem Stick hat und seine Platte mit vorhandenem Windows als VM einbinden/nutzen möchte

Dann hoffe ich mal, dass du damit Unrecht hast, denn wenn das stimmt, hat er Windows sowieso bereits gekillt, da er die Platte ins Array eingebunden und damit neu formatiert hat.

 

Das erklärt auch warum keine Windows ISO zur Installation ausgewählt wurde:
image.png.68146d11ec33eba22189386d299af869.png

 

Ich befürchtet Schlimmes ^^

Link to comment
2 hours ago, skyhill2003 said:

Im Bild unten ist zu sehen auf der Rechten Seite welche Info ich bekomme, wo mit ich nichts anfangen kann...

Das kommt, weil in deiner virtuellen Festplatten-Datei "vdisk1.img" kein Betriebsystem installiert ist. Dann zeigt er nur das UEFI Shell Terminal vom BIOS.

Link to comment
1 minute ago, mgutt said:

Dann hoffe ich mal, dass du damit Unrecht hast, denn wenn das stimmt, hat er Windows sowieso bereits gekillt, da er die Platte ins Array eingebunden und damit neu formatiert hat.

Diesen Punkt habe ich total vergessen.

Dann hoffe ich auch mal.

Link to comment
5 minutes ago, skyhill2003 said:

wie im Video vom The Geek Freak.

Du kannst nicht davon ausgehen, dass jeder das Video kennt wovon du sprichst.

 

@Dextoo geht davon aus, dass du eine Festplatte aus einem bestehenden Windows PC ausgebaut hast, um diese dann in einer VM weiter zu verwenden. Ist das der Fall? Wenn ja, dann hast du diese Festplatte beim Zuordnen zum Unraid Array formatiert und die Windows Installation ist entsprechend gelöscht.

 

Wenn du dagegen Windows in einer VM neu installieren möchtest, musst du erst mal eine ISO herunterladen. zB mit dem Media Tool von Microsoft. Das packst du dann auf die Platte im Array und wählst es bei dieser Option aus:

image.png.88369720555d2549c442d059a59f63d6.png

 

Link to comment
9 minutes ago, skyhill2003 said:

Die Platte als Disk 1 ausgewählt und auch formartiert als auch bestätigt dann muss doch alles weg sein

 

Danach hast Du eine leere (!!!) Daten-Platte als /mnt/disk1 in Deinem ungeschützten Unraid-Array. Zusätzlich hast Du einen USB-Stick als Start-Medium für das Unraid Betriebssystem welches im RAM läuft. Die Daten-Platte wird auf der Main-Seite unter dem Array angezeigt, der USB-Stick als Flash darunter. So weit so gut.

 

Jetzt musst Du Windows in einer VM neu installieren.

 

Mach mal einen Screenshot von Deiner Main-Seite in Unraid. Dann können wir weiter planen.

 

Edited by hawihoney
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.