HW für ersten Build - Plex u. Home Assistant


Agent-CNY

Recommended Posts

Hallo,

 

hab mich dazu entschlossen meinen ersten Unraid-Build zu machen. Jedoch nicht gleich overkill...

Zielanwendung: Plex Server (kein transcoding), Homeassitant (in einer VM, + deconz und basic extensions), ... und ggf. PiHole?

 

Zur Frage: reicht in meinem Anwendungsfall was kleines wie z.B ein Pentium Gold mit 2C/4T, od. sollte sollte man direkt zu einem 4-Kerner greifen?

 

Danke schonmal

 

 

Link to comment

Ich bin zwar kein Spezialist, aber meine Vermutung ist das 2C/4T nicht genug sind. Dann kannst du ja nur 2T maximal 3T für die eine VM zuweisen, was für die VM als auch für Unraid am Ende sehr knapp wäre. Oder liege ich da falsch? Mich stören VMs wegen ihrer zugewiesenen Leistung, bei der man die nicht ausgenutzte Leistung nicht dynamisch nutzen kann. Obwohl ich gehört habe das wenn man z.B. Nextcloud in einer VM installiert, diese dann innerhalb von 1 Sekunde laden soll, anstatt 5-6 aus einem Docker Container heraus, wie es bei mir leider auch der Fall ist. Mich würde dazu auch die Meinung von experten mal Interessieren.

Link to comment
1 minute ago, i-B4se said:

Du brauchst VMs keine Cores/Threads zuweisen. Und HA als VM zieht quasi gar nichts.

Wie macht man das? Wenn ich eine VM erstelle kann ich die Threads auswählen, aber ein Punkt bleibt immer stehen. Und wie ist das dann, kann die VM die ganze Leistung vom Server nutzen? Und was wird der VM emuliert, bekomme ich in einer Windows VM dann alle Threads der physischen CPU angezeigt oder wie?

Vielen dank für den Hinweis, habe mich das immer schon gefragt ob das nicht gehen müsste.

Link to comment

Unraid und VM bekommt alle Kerne und die CPU kümmert sich um die Verteilung der Last. Gar kein Problem.

 

Ob nun 2 Kerner oder 4 Kerner... Wenn gerade ein i3-8100 gebraucht für 60 € oder so zur Verfügung steht, würde ich den klar einem neuen G5400 vorziehen. Also ich würde es einfach vom Preisaufschlag abhängig machen.

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.