Montags-Mainboard oder bin ich einfach zu blöd?


KrisAusEU

Recommended Posts

Hi,

 

ich schmeiß die Kiste gleich aus dem Fenster... 🤬

 

Meinen letzten PC selbst zusammengebastelt habe ich, als die Festplattenkabel noch IDE hießen und 40-polig waren..  Vielleicht übersehe ich ja nur was..

 

Ich habe mir grad ein ASUS TUF B550 Mainboard gekauft, weil da mehr Platz für weitere PCI Karten und ein 2. NVME Slot ist... Sobald ich da aber eine oder beide meiner gewünschten Karten einstecke, geht nichts mehr.. Unraid bootet nicht, ich komme nicht mal bis zum BIOS. Wenn ich die Karte/n wieder raushole, läufts..

 

Die 2. NVME ist jetzt mal testweise draußen, jetzt findet er die 1. auch nicht mehr (eine EVO970, wo mein Windows drauf ist, das ich eigentlich gerne behalten will)

 

Zu den Karten:

 

im 1. Slot ist eine RTX2060, die funktioniert auch (alleine)

 

zusätzlich rein soll ein 4-Port SATA Controller und eine GeForce GT 710..

Link to comment
1 hour ago, KrisAusEU said:

ASUS TUF B550 Mainboard gekauft, weil da mehr Platz für weitere PCI Karten und ein 2. NVME Slot ist.

B550 Plus?

 

Nur weil Steckplätze da sind, heißt das nicht, dass man sie auch verwenden kann:

Screenshot_2021-07-02-23-15-33-859_com.google.android_apps.pdfviewer.thumb.jpg.06b4c104656481c6c05c748738b20b53.jpg

 

Dein Vorhaben kannst du also vergessen. Du kannst nur die zwei langen Slots verwenden und die beiden M.2 auch nur dann, wenn du mit 4x SATA leben kannst.

 

Ansonsten muss du deutlich konkreter werden. Welche CPU, welcher RAM, welche NVMe usw.

 

Ich sag dir aber gleich, dass B550 eigentlich nichts für einen Server ist. Da sollte man eher ein X570 nehmen. Und vor allem ein Board, dass die beiden x16 Slots von der CPU bedient und nicht so bekloppt wie bei dem Board, dass der eine Slot vom Chipsatz bedient wird.

 

Warum eigentlich überhaupt AMD? Und warum die GT710? Für eine kleine Office VM? Hättest du bei einem Intel C246M oder W480M Chipsatz nicht gebraucht. Da hätte die iGPU den Part übernehmen können. Außerdem hättest du dann gleich 8x SATA und brauchst evtl gar keine SATA Karte.

Link to comment
1 hour ago, mgutt said:

B550 Plus?

 

Ja, genau das.. erstmal Vielen Dank für Deine Antwort. Ich finde es toll, wie Du hier Neueinsteigern hilfst.

 

Und nun zum Rest: also kann ich es theoretisch in die Tonne tun? Ich dachte es wäre ein kleines Upgrade / Verbesserung zum A320 von MSI, das der Hersteller damals verbaut hat...

 

Quote

Nur weil Steckplätze da sind, heißt das nicht, dass man sie auch verwenden kann:

 

Also ein Griff ins Klo..

 

Dein Vorhaben kannst du also vergessen. Du kannst nur die zwei langen Slots verwenden und die beiden M.2 auch nur dann, wenn du mit 4x SATA leben kannst.

 

Mit 4 SATA will ich eigentlich nicht leben, deswegen ja die zusätzliche 4-Port-Karte

 

Ansonsten muss du deutlich konkreter werden. Welche CPU, welcher RAM, welche NVMe usw.

 

Also die CPU ist ein Ryzen 5 3600, mit 2 x 16 GB RAM , die grad nicht funktionierende NVME, also auf Slot 1, eine  Samsung EVO970 mit 512 GB, die 2. ist eine WD mit 2TB,  die läuft noch, aktuell per USB

 

 

Quote

ch sag dir aber gleich, dass B550 eigentlich nichts für einen Server ist. Da sollte man eher ein X570 nehmen. Und vor allem ein Board, dass die beiden x16 Slots von der CPU bedient und nicht so bekloppt wie bei dem Board, dass der eine Slot vom Chipsatz bedient wird.

 

Warum eigentlich überhaupt AMD? Und warum die GT710? Für eine kleine Office VM? Hättest du bei einem Intel C246M oder W480M Chipsatz nicht gebraucht. Da hätte die iGPU den Part übernehmen können. Außerdem hättest du dann gleich 8x SATA und brauchst evtl gar keine SATA Karte.

 

das ist ja auch kein Server, in dem Sinn.. ich bin Einzelperson/Privatmensch.. Ich find es nur toll, mal eben MacOS oder Windows auf einem ollen Android Tablet zu nutzen..

Link to comment

Hallo @mgutt und sorry für diese unaufgeräumte Antwort.. Ich kriege das gesundheitlich bedingt leider nicht mehr anders hin, und habe jetzt bestimmt 2 Stunden getippt.

B550 Plus?

Ja, ein B550 Plus, TUF Gaming, falls das relevant ist.. also wohl ein Griff ins Klo??


Nur weil Steckplätze da sind, heißt das nicht, dass man sie auch verwenden kann:

Und warum sind die dann da und werden beworben?


Dein Vorhaben kannst du also vergessen. Du kannst nur die zwei langen Slots verwenden und die beiden M.2 auch nur dann, wenn du mit 4x SATA leben kannst.

Ich würde gerne 6x SATA benutzen, deswegen ja der PCI SATA Controller... Aber okay, die 2. Nvme kann auch extern im USB bleiben.. Trotzdem funktioniert das mit nur der GT710 im 2. langen Slot ja auch nicht..


Ansonsten muss du deutlich konkreter werden. Welche CPU, welcher RAM, welche NVMe usw.

Auf dem Board ist ein Ryzen 5 3600, 2 x 16GB Corsair Vengeance RAM, die Nvme im 1. Slot, die im Moment leider tot ist, ist eine Samsung EVO970 mit 512 GB.


Ich sag dir aber gleich, dass B550 eigentlich nichts für einen Server ist. Da sollte man eher ein X570 nehmen. Und vor allem ein Board, dass die beiden x16 Slots von der CPU bedient und nicht so bekloppt wie bei dem Board, dass der eine Slot vom Chipsatz bedient wird.

Ist ja auch kein richtiger Server.. Also eigentlich nur Spielkram.. Aber ich finde es toll, mal eben auf dem Billig-Android-Tablet ein Windows oder MacOS zu nutzen, oder am Raspberry der am Fernseher klebt.


Warum eigentlich überhaupt AMD? Und warum die GT710? Für eine kleine Office VM? Hättest du bei einem Intel C246M oder W480M Chipsatz nicht gebraucht. Da hätte die iGPU den Part übernehmen können. Außerdem hättest du dann gleich 8x SATA und brauchst evtl gar keine SATA Karte.

Da informiere ich mich nochmal, danke für den Hinweis. Warum die GT710? Weil die zufällig noch irgendwo im Schrank lag, es zurzeit keine Grafikkarten gibt, und weil ich Parsec nutzen will, was anscheinend eine echte Grafikkarte braucht. Warum nicht die 2060? Naja, die ist 24/7 damit beschäftigt, die Stromkosten zu reduzieren..Also konkret, da läuft der Container TrexMiner mit dem nvidia Plugin..

Gruß, Kristian

Link to comment
On 7/4/2021 at 6:40 AM, KrisAusEU said:

Und warum sind die dann da und werden beworben?

Man kann sie alle nutzen, nur dann laufen alle sehr langsam mit x1. Also nur eine Lane, was bei PCIe 3 dann nur noch 1 GB/s entspricht:

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0904051.htm#:~:text=und Ausfälle kompensiert.-,Übertragungsgeschwindigkeit,desto höher ist die Übertragungsgeschwindigkeit.

 

Eine Grafikkarte wird bereits durch x8 leicht gedrosselt. Bei x4 deutlich und bei X1 reicht es gerade so für Full HD Berechnungen. Also das ist echt wenig Bandbreite. Würde man zb eine SATA Karte in so einem Slot verwenden, würde sie je nach Anzahl der SATA Buchsen auch schnell an das Limit des PCIe Slots kommen.

 

On 7/4/2021 at 6:40 AM, KrisAusEU said:

Warum die GT710? Weil die zufällig noch irgendwo im Schrank lag,

Ich meinte warum du sie überhaupt verbauen willst. Also um Unraid eine primäre GPU zu geben. Du könntest alternativ versuchen die 2060 an VFIO zu binden (Tools > System Devices) und unRAID in Legay zu booten (Flash Drive > Ganz unten auf der Seite). Du musst Unraid also dazu bringen auf die 2060 zu verzichten. Dann brauchst du auch keine GT710, wobei es komisch ist, dass die nun gar nicht mehr geht (genauso wie die NVMe). Wird sie denn nicht mehr im BIOS angezeigt oder woher weißt du, dass sie nicht mehr geht?

 

On 7/4/2021 at 6:40 AM, KrisAusEU said:

die 2. Nvme kann auch extern im USB bleiben

Dann muss die aber gut gekühlt werden, denn über USB kann die nicht in den Standby wechseln. Ich würde das nicht machen.

 

 

Link to comment
On 7/6/2021 at 12:42 AM, mgutt said:

Ich meinte warum du sie überhaupt verbauen willst. Also um Unraid eine primäre GPU zu geben. Du könntest alternativ versuchen die 2060 an VFIO zu binden (Tools > System Devices) und unRAID in Legay zu booten (Flash Drive > Ganz unten auf der Seite). Du musst Unraid also dazu bringen auf die 2060 zu verzichten.

 

Das ist laut Beschreibung im nvidia Plugin von ICH777 wohl keine gute Idee. Außerdem tut sie ja was sie soll, bedient den Docker TrexMiner, wo übrigens die Bandbreite von x1 ausreichen würde. Die GT710 will ich nur, damit ich in den VMs Parsec nutzen kann, was scheinbar eine echte Karte benötigt. Ich bekomme es zumindest so nicht installiert.. Wobei ich inzwischen rausgefunden habe, das über RDP und Nomachine Audio mitübertragen werden kann, was bei noVNC ja nicht geht.. das war eigentlich der Hauptgrund für Parsec.

 

On 7/6/2021 at 12:42 AM, mgutt said:

Wird sie denn nicht mehr im BIOS angezeigt oder woher weißt du, dass sie nicht mehr geht?

Nein, wird im Bios nicht angezeigt.

Link to comment
1 hour ago, KrisAusEU said:

Das ist laut Beschreibung im nvidia Plugin von ICH777 wohl keine gute Idee. Außerdem tut sie ja was sie soll, bedient den Docker TrexMiner, wo übrigens die Bandbreite von x1 ausreichen würde.

Ok, mir war nicht klar, dass du die 2060 für Unraid selbst verwenden möchtest. Ich ging davon aus, dass du sie in einer VM verwenden wolltest.

 

Dann bindest du sie natürlich nicht an VFIO, sondern machst einfach gar nichts. Die muss ohne Anpassungen laufen können.

 

1 hour ago, KrisAusEU said:

Die GT710 will ich nur, damit ich in den VMs Parsec nutzen kann

Die sollte widerum an VFIO gebunden werden. damit Unraid gar nicht erst auf die Idee kommt diese zu verwenden.

 

1 hour ago, KrisAusEU said:

Nein, wird im Bios nicht angezeigt.

Ich würde jetzt nach und nach mit jeder Hardware kurz einzeln booten und in einem Slot, wo du weißt, dass er normalerweise funktioniert. Was dann nicht läuft, also sei es die Maschine fährt gar nicht erst hoch oder in Unraid unter Tools > System Devices wird es nicht angezeigt, dann würde ich glatt von einer defekten Hardware-Komponente ausgehen.

 

Wenn dagegen alles einzeln geht und es nur nicht geht, wenn du mehrere Sachen parallel verbaust, dann würde ich noch mal im BIOS schauen ob man den PCIEX16_2 auf 4x x1 umstellen kann. Wobei das eigentlich alles auf Automatisch im Auslieferungszustand stehen sollte. Eventuell versuchst du dann einfach mal ein BIOS Reset oder ein BIOS Update.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.