Jump to content

Schreibrate SSD-Cache


Sacred

Recommended Posts

Hey zusammen,

 

bastle gerade ein neues NAS auf Basis eines alten HP MicroServer 7.

 

Nach langen hin und her möchte ich auf Unraid setzen. 🙂

Eine Sache verwundert mich aber, und ich bekomme nicht raus wo der Fehler liegt. 🤔

 

Eckdaten: 

1 Gbit Netzwerk

SATA HDD

SATA SSD

 

Was ist nun das Problem:

Schreibrate 14GB Datei auf die SATA HDD (per SMB Freigabe) ... durchgängig ~110MB/s. 

Schreibrate 14GB Datei auf die SATA SSD (per SMB Freigabe) ... durchgängig ~110MB/s.

SATA SSD als Cache eingerichtet und die SATA HDD im Array ... Schreibrate sackt, ~ alle 3 GB, auf 60-70MB/s ab und geht dann wieder auf 110MB/s hoch.

Lt. dem UI von Unraid sackt die Schreibrate sogar auf 15-25MB/s ab und geht dann wieder hoch.

 

Eigentlich müsste der doch auf die SSD, die jetzt halt als Cache eingerichtet ist, genauso schnell schreiben, als würde ich sie im Array nutzen?

 

Übersehe ich irgendwo eine Einstellung?

 

Grüße

Link to comment

 

3 hours ago, Sacred said:

Eigentlich müsste der doch auf die SSD, die jetzt halt als Cache eingerichtet ist, genauso schnell schreiben, als würde ich sie im Array nutzen?

Ah, also waren bei den beiden ersten Male HDD und SSD im Array?

Wie ist das Array aufgebaut (mii/ohne Parity, welche Disks, mit/ohne Turbo-Write?

Bevor wir hier weiter mutmaßen, bitte mal die Eckdaten auf den Tisch...auch wieviel RAM Du hast.

Link to comment

Danke dir für die Antwort.

 

Nö ... wie ich geschrieben hatte, der Schreibtest war immer nur mit der HDD (alte ST31500341AS) oder der SSD (CT1000BX500SSD1) im Array - jeweils als Disk 1.

Nichts weiter im Array (keine Parity, kein SSD-Cache) einfach nur einmal die HDD und dann einmal die SSD.

Sind die allein im Array .. ist alles gut und ich erreiche die Geschwindigkeit vom Gigabit-LAN.

 

Dabei wurden auch keine weiteren Einstellungen gemacht, jeweils die Standardsettings die unraid mitbringt.

Hatte jeweils zwischen den Tests die Konfig gelöscht und die Platten gecleant. 

Wenn ich nun die gleiche HDD als Disk 1 und die gleiche SSD als Cache in ein Array packe, hab ich auf einmal diese Einbrüche bei der Schreibrate. 

 

Obwohl ich auf die gleiche SSD alleine die volle Bandbreite beim schreiben habe. 

 

Der Move von der SSD dann auf die Platte scheint lt. Oberfläche ohne Einbrüche zu laufen. 

Versteh es halt nicht, da die einzelnen Schreibvorgänge auf HDD & SSD halt keine Probleme haben. 

HDD als Parity und SSD als Disk 1 (zum Test) ... ~110 MB/s beim schreiben. 

 

Versteh nicht, warum beim Schreiben auf die SSD als Cache, anders als den Einsatz als Disk, solche Einbrüche kommen. 

Der einzige limitierende Faktor dürfte nur das Gigabit-LAN sein. 

 

In dem Gen7 steckt ein AMD Turion™ II Neo N54L Dual-Core mit 16GB RAM.

Keine VMs am laufen, keine Docker am laufen, keine Lesevorgänge beim Schreibvorgang. 

Einfach nur per SMB eine Datei rüberschieben. 

Link to comment
6 hours ago, Sacred said:

per SMB Freigabe

Was für eine? Disk Share? Wenn ja, dann ist deine CPU zu schwach um bei einem User Share eine stabile Transferrate zu gewährleisten. Das Thema User Share mit seinem SHFS Overhead habe ich auch hier thematisiert:

https://forums.unraid.net/topic/97165-smb-performance-tuning/

 

Die Auslastungsunterschiede solltest du natürlich auch bei der CPU Auslastung im Dashboard sehen können. Oder "htop" im Terminal ausführen und vergleichen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...