Jump to content
We're Hiring! Full Stack Developer ×

Unraid server Stürzt bei parity check ab


Fendt

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe einen Unraid Server seit einem Jahr der ohne Probleme lief noch nie abgestürzt.

Nun habe ich vor ein paar Tagen den RAM ausgetauscht von 4gb auf 8gb und neue Festplatten eingebaut da die alten nur Desktop Festplatten waren.

Eingebaut wurden zwei Seagate Ironwolf Pro je 4tb.

Der Cache läuft im Raid 1 um Datenverlust zu vermeiden.

Wenn ich aber jetzt versuche einen Parity check zu machen stürzt die Kiste ab.

Weis aber nicht an was das liegt habe schon probiert den RAM zu tauschen, kein Erfolg.

 

Wahrscheinlich wäre ein Log file für euch von Vorteil, wie lasse ich diese automatisch auf den Stick speichern? Sofern er überhaut noch einen erstellt wenn er sich aufhängt.

Link to comment

Die logs nützen uns jetzt nichts, da der Server ja erst frisch gestartet wurde (was die Logs zurücksetzt). Du musst den Server erst wieder zum Abstürzen bringen und dann lädst du die syslog aus dem /boot/logs Verzeichnis hoch mit Angabe der Uhrzeit wann der Server abgeschmiert ist. Da sollte dann nun drinstehen was den Fehler verursacht hat. Hoffentlich ^^

Link to comment
Just now, mgutt said:

Da sollte dann nun drinstehen was den Fehler verursacht hat. Hoffentlich ^^

Kleines Beispiel von mir dazwischen, bei mir war der Server auch zwischenzeitlich "weg", also entweder nicht erreichbar weil gecrasht oder was auch immer, aber das war anscheinend ein Hardware fehler, der (wurde mir gesagt) wird nicht mitgeloggt. Deswegen die Frage nach der CPU, bei AMD gibt es häufig RAM Schwierigkeiten, aber bei Intel bin ich raus. Da weiß ich nur das XMP auch nicht so toll sein sollte.

Link to comment

Der log war eigentlich vom Absturz😅 bzw habe den log auf usb schreiben eingeschalten und gespeichert und dann ist der server abgeschmiert...

Das heißt er war nicht mehr erreichbar ist aber noch gelaufen.

 

Was bedeutet das auf dem Bild mit dem Fehler code?Unbenannt.JPG.5f8d0e8ca1019319a3ddf98e0d185156.JPG

 

 

Link to comment
2 hours ago, Fendt said:

Der log war eigentlich vom Absturz😅 bzw habe den log auf usb schreiben eingeschalten und gespeichert und dann ist der server abgeschmiert...

Ja, dann ist es wie @ViRtualRealitY sagte. Der Fehler wird schon gar nicht mehr geloggt. Ich würde erst mal hingehen und jedes RAM-Modul einzeln auf Fehler testen. Also Module bis auf eines raus, neu starten und beim Neustart den RAM-Test durchführen.

 

PS bei ECC RAM würdest du RAM Fehler in den Logs sehen. So tappt man erst mal im Dunkeln.

Link to comment

Also wenn ich probiere denn memtest zu machen flickert er blos auf aber ohne reaktion. Trotz umgesttlt auf legancy

 

Hab gerade das System gebootet mit einem Ram Stick und das ist mir aufgefallen

Unbenannt.JPG.a5414027917a8807b9cb02e23dc8e0cc.JPG

Obwohl die CPU und Mainboard doch kein ecc unterstützen oder bin ich jetzt kommplet falsch?

Das ist wieder ein Log bei dem der Server nicht mehr erreichbar war...

syslog.txt

Edited by Fendt
Link to comment

Nein nichts

Kann es an den Platten liegen denn die sind jetzt das einzigste das ich getauscht habe von 3x 1tb auf die zwei 4tb von Seagate?

da er ja nur bei der Paritätsprüfung abstürzt.

Ram ist jetzt wieder der alte drin der funktioniert sicher bzw. hat bis vor Ausbau immer super funktioniert.

Link to comment
10 hours ago, Fendt said:

Also wenn ich probiere denn memtest zu machen flickert er blos auf aber ohne reaktion. Trotz umgesttlt auf legancy

 

Hab gerade das System gebootet mit einem Ram Stick und das ist mir aufgefallen

Unbenannt.JPG.a5414027917a8807b9cb02e23dc8e0cc.JPG

Obwohl die CPU und Mainboard doch kein ecc unterstützen oder bin ich jetzt kommplet falsch?

Das ist wieder ein Log bei dem der Server nicht mehr erreichbar war...

syslog.txt 213.24 kB · 0 downloads

Ziemlich sicher ein Anzeige/Diagnose Fehler. Intel Consumer/Prosumer CPUs (da zähle ich die "einfachen" Xeons dazu) können so oder so kein Multibit ECC.

Wäre allerdings Mal interessant wie es zu dieser "Fehldiagnose" kommt. 

Link to comment

Ich hab jetzt das System wieder zurückgebaut auf zwei 1tb Platten um zu testen ob es vielleicht nicht doch an den Platten liegt.

siehe da alles funktioniert und er ist Bomben Stabil.

 

Folgedessen würde es mich interessieren wie ich eine Platte testen kann ?

 

Auch beides RAM also der 4gb und 8gb funktionieren😁

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...