Jump to content

Veraltetes Paket, trotz apt-get update in Dockerfile


mgutt

Recommended Posts

Es gibt aktuell eine Sicherheitslücke in OpenSSL. Nun habe ich mir die Version in meinem Nginx Proxy Manager angeschaut und die ist veraltet. Ich habe herausgefunden, dass der Container diesen als Basis nutzt:

https://github.com/NginxProxyManager/docker-nginx-full/blob/master/docker/Dockerfile

 

Was ich nun nicht verstehe: Warum ist die OpenSSL Version veraltet, obwohl im Dockerfile apt-get update ausgeführt wird? Sollte das dann nicht auch automatisch die neueste OpenSSL Version installieren? Ich habe den Container auch extra inklusive der Images gelöscht, aber das hat genauso wenig was geändert wie selbst ein "apt-get update" (oder upgrade) auszuführen:

image.png.eee10010b80ac382bbbd95319948603f.png

 

Heißt das, dass in Debian Buster die neueste OpenSSL Version eben 1.1.1d ist? Wenn ja, bleibt das so oder aktualisiert Debian auch ältere Releases?  @ich777 ?

Link to comment
8 minutes ago, mgutt said:

Was ich nun nicht verstehe: Warum ist die OpenSSL Version veraltet, obwohl im Dockerfile apt-get update ausgeführt wird?

"apt-get update" aktualisiert nur die Paketliste selbst, danach müsste schon ein "apt-get upgrade" ausgeführt werden damit alle pakete auf den neuesten Stand gebracht werden.

 

Du kannst hier selbst nochmal nachsehen, für OpenSSL ist die "aktuelle" version für Codenamen "Buster" hier: Klick

 

Jedoch heißt das nicht das nicht die letzten security patches nicht integriert sind in dieser version die speziell für Debian gebaut wurde.

 

EDIT: Hab vergessen noch das zu verlinken, dort kannst du sehen welche patches enthalten sind: Klick

  • Like 1
Link to comment
13 minutes ago, ich777 said:

danach müsste schon ein "apt-get upgrade" ausgeführt werden

Hatte ich auch probiert.

 

 

13 minutes ago, ich777 said:

EDIT: Hab vergessen noch das zu verlinken, dort kannst du sehen welche patches enthalten sind: Klick

Ok, also 1.1.1d-0+deb10u7 wurde angepasst und ist quasi auf dem Stand von 1.1.1l was den Fix der Lücke anbelangt. Nur wie kann ich prüfen, dass genau diese Unterversion installiert ist?

 

EDIT: Ok herausgefunden:

# apt list -a openssl
Listing... Done
openssl/oldstable,now 1.1.1d-0+deb10u7 amd64 [installed]
openssl/oldstable 1.1.1d-0+deb10u6 amd64

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...