Jump to content
We're Hiring! Full Stack Developer ×

Erster Unraid-Server, passt die Hardware?


Nindahr

Recommended Posts

Guten Morgen zusammen,

ich suche schon länger eine brauchbare NAS-Lösung um meine Daten von den 4 Platten in meinem Rechner wegzubekommen. Einige Zeit lang hatte ich ein Synology-NAS im Auge, hab mich aber immer an der fehlenden Anpassbarkeit (und dem Preis-Leistungs-Verhältnis) gestört. Der Entschluss ist jetzt gefallen: Ich bau ein Unraid-Server.

Wie ihr aus der Vorgeschichte sicher schon entnehmen könnt, bin ich ein absoluter Noob was Unraid angeht. Noch nie benutzt und noch nie Hardware dafür zusammengestellt.

An dieser Stelle muss ich auch mal @mgutt für die zahlreichen und sehr verständlichen Beiträge danken. Ich denke nicht das ich in zwei Jahren Helpdesk auch nur halb so viel über Server gelernt hab wie in den letzten zwei Wochen seitdem ich hier mitlese.

 

Jetzt steht also der Hardware-Kauf im Raum, und dabei habe ich mich stark an den Beispielservern orientiert.

 

Was soll die Kiste können:

Einbindung als Netzlaufwerk

Schnell genug ist um 4k-HDR mkvs wiederzugeben (max. 30 Mbps).

(Eventuell kommt später noch eine kleine VM für einen Teamspeak- und Minecraft-Server)

Einfach aufzurüsten, falls der Speicher nicht mehr reicht.

Falls das relevant ist: Musik läuft über Winamp, Videos über MPC-BE auf meinen Rechnern. Umcodieren ist also nicht notwendig.

 

Was ich bis jetzt geplant habe:

CPU: Intel Core i3 9100 4x 3.60GHz So. 1151 BOX

RAM: 32GB Kingston Server Premier ECC DDR4-2666 DIMM CL19 Single

MoBo: Gigabyte C246M-WU4 LGA 1151

Case: Fractal Design Define R5 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz

PSU: 550 Watt be quiet! Pure Power 11 FM Modular 80+ Gold

SSDs: 2x Western Digital WD Blue SN550 NVMe SSD 1TB als Cache

HDDs: 3x Geshuckte WD Elements mit 12TB (oder was aktuell am günstigsten ist pro TB)

 

Meine Bitte an die Profis: Werft mal nen Blick auf die Liste ob das so passt. Insbesondere beim SSD-Cache habe ich keine Ahnung ob die Laufwerke dafür taugen.

Sollten relevante Infos fehlen: Sorry, ich wird alles so schnell wie möglich nachliefern.

Wenn euch sonst noch was einfällt bin ich für jede Anmerkung, Tipp oder Kritik dankbar.

 

 

Link to comment
1 hour ago, Nindahr said:

SN550

Die SN550 ist eine günstige NVMe ohne DRAM. Sie nutzt stattdessen ein paar MB RAM vom Server, um diesen Nachteil auszugleichen, was aber sehr gut funktioniert. Für mich kommt sie aber trotzdem nicht in Frage, weil sie bei einem Upgrade auf 10G Netzwerk zu langsam wäre (Achtung, 12GB davon wurden mit über 1,5GB/s in den SLC Cache geschrieben, also ist sie eigentlich noch etwas langsamer):

https://www.tomshardware.com/reviews/wd-blue-sn550-m2-nvme-ssd-review-best-dramless-ssd-yet/3

BWVRKQAcUHddCkNdLhez8W-1278-80.png.6158e8a13012f7cd62fdf41d917a5f38.png

 

Das gilt auch für das 2TB Modell:

https://www.computerbase.de/2021-04/wd-black-sn850-blue-sn550-test/2/#diagramm-leistung-schreiben-nach-fuellstand-wd-blue-sn550-2-tb

image.png.4541d8f9fa4b981698c8098a06cda700.png

 

Wenn einem irgendwas unter 600 MB/s ausreichen, kann man sie aber trotzdem kaufen. Garantie und TBW sind jedenfalls gut.

 

Vom Preis her liegt die SN550 aktuell bei 80 €. Eine SanDisk Extreme Pro, WD SN750, Samsung Evo, Crucial P5... kostet im Angebot 5 bis 20 € mehr. Da ist die Frage ob man nicht lieber auf ein Angebot wartet.

 

Die restliche Hardware klingt so als hättest du dich gut informiert 😉

Link to comment
14 minutes ago, mgutt said:

Vom Preis her liegt die SN550 aktuell bei 80 €. Eine SanDisk Extreme Pro, WD SN750, Samsung Evo, Crucial P5... kostet im Angebot 5 bis 20 € mehr. Da ist die Frage ob man nicht lieber auf ein Angebot wartet.

Wobei man ja inzwischen echt aufpassen muss. Die 970 EVO (Plus) hat ja "wegen Lieferengpässen" inzwischen ein downgrade erfahren: https://www.computerbase.de/2021-08/970-evo-plus-auch-samsung-tauscht-ssd-komponenten-aus/#update-2021-09-09T14:45.

Und die wirkliche Schweinerei ist, dass man das von außen nicht erkennt.

Wobei ich auch der Meinung bin, dass Otto Normalverbraucher die Unterschiede auch nicht wirklich bemerken wird...

Link to comment
6 minutes ago, jj1987 said:

Wobei ich auch der Meinung bin, dass Otto Normalverbraucher die Unterschiede auch nicht wirklich bemerken wird...

In einem PC vermutlich nicht, aber wenn man wie ich Blu-Rays auf den Server rippt und über 10G große Datenmengen transferiert, dann schon. Jedenfalls wäre es albern so viel Geld für eine Evo Plus auszugeben, wenn man weiß, dass es Modelle gibt, die diese Einschränkung nicht haben. Ist ja nicht so als gäbe es keine günstigeren Alternativen. Ist auf jeden Fall frech von Samsung. Wäre ja wirklich nicht schwer gewesen die Revision "Evo Plus 2" oder so zu nennen. Sie ist ja schließlich kein absoluter Schrott und hat gut beim SLC Cache zugelegt. Nur für manche ist es eben nicht das richtige Modell.

Link to comment

Hallo Zusammen,

erstmal vielen Dank für eure Antworten. Aktuell läuft mein Netzwerk auf 2,5G, deswegen vermute ich das ich den Unterschied nicht merken würde. Ich will aber nicht ausschließen das ich auch mal auf 10G geh, weshalb ich mal die Augen nach 2 Crucial P5 aufhalten werde. Der Server soll auch noch ein paar Jährchen mithalten können. 😉

 

Der NAS wird kurzfristig hauptsächlich für BluRay-Rips genutzt, habe ich das richtig verstanden das du direkt den Server als Ziellaufwerk angibst, ohne den Umweg über eine SSD im Desktop zu machen? Hab mich immer besser gefühlt auf die interne Platte zu rippen und dann zu verschieben.

 

Das nach erfolgten, positiven Tests Hardware ausgetauscht wird, habe ich mal bei GamersNexus (glaube ich) mitbekommen. Damals gings aber um SanDisk, wenn ich mich recht erinnere. Ziemlicher Mist das Samsung da auch mitmacht. Hab die eigentlich immer gern genommen, in meinem Desktop werkelt auch eine 980 Pro.  Also mal wieder was gelernt…

 

Ich warte jetzt noch 2 Wochen ob sich am Preis was tut, danach lass ich die Bestellung raus. Meine Filmplatte hat inzwischen 28.000h runter und zeigt langsam schlechte SMART-Werte.

Danke vielmalsfür die Hilfe!

 

Link to comment
2 hours ago, Nindahr said:

habe ich das richtig verstanden das du direkt den Server als Ziellaufwerk angibst, ohne den Umweg über eine SSD im Desktop zu machen?

Das oder du baust die Laufwerke in den Server und startest MakeMKV als Container. So machen das auch viele.

 

2 hours ago, Nindahr said:

Hab mich immer besser gefühlt auf die interne Platte zu rippen und dann zu verschieben.

Die arme interne Platte. Einfach nutzlos TBW produziert ☝️

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...