Zwei Internetanschlüsse an einem Server (ipv4-ipv6)


Hirates

Recommended Posts

Moin,

 

Wenn man sich ein bisschen im Internet nach Glasfaseranschlüssen erkundigt schlägt man schnell auf den Anbieter Deutsche Glasfaser...

Naja was soll ich sagen...

das Stichwort ist IPV6.

Wenn man schon einmal versucht hat einen Server per Ipv6 Anschluss laufen zu lassen wird man bestimmt schon einmal auf den Begriff 6tunnel gestoßen sein. Dies ist aber nicht die optimalste Lösung meiner Meinung, da es immer wieder Probleme gibt und somit der Dienst welcher hinter der Adresse steckt nicht erreichbar ist.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass ich noch einen alten Telekom Anschluss mit ipv4 am laufen habe.

 

Nun zu meiner frage, ist es möglich einen Unraid Server mit Zwei internet Anschlüssen zu betreiben und somit einen Anschluss mit ordentlich Dampf für die schnellen ipv6 (1000mbit DG) User bereit zu stellen und für die ipv4 Nutzer die 100mbit Leitung von der Telekom zu verwenden.

 

Könnt ihr euch vorstellen was ich meine und ist es Umsetzbar?

Link to comment

Ich stelle mir das so vor, dass der Server zwei LAN Buchsen hat und jede ist mit einem Router verbunden, der eine andere IP Range besitzt. Die Domain über die die User auf deinen Server zugreifen, hat als IPv4 die eine und als IPv6 die andere IP hinterlegt.

 

Du brauchst also einen Domainanbieter, wo man beides separat aktualisieren kann.

Link to comment

...der unraid host kann aber nur eine default Route haben.
Damit, es sei denn man greift auf dem unraid host in die Firewall- und Routing Regeln ein, funktioniert dieses Szenario nur für externe User, die eben über den Domain-Nanen zum Anschluss 'geroutet" werden.
Für User im Heimnetz klappt das nur, wenn es einen zentralen Router gibt, der das Hairpin NAT macht.

Gesendet von meinem SM-G780G mit Tapatalk



Link to comment
9 minutes ago, trebeis said:

mit 11 € ziemlich happig, aber funktioniert

Da ich davon ausgehe, dass die WAN IPv6 bei Deutsche Glasfaser statisch ist, kannst du das für weniger Geld auch mit einem VPS Server umsetzen. Auf dem VPS installiert man dann 6tunnel und die IPv4 vom VPS Server verweist dann dauerhaft auf deinen Anschluss. Anders macht das der Anbieter auch nicht.  

 

 

IONOS hat zB VPS ab 2 € pro Monat:

https://www.ionos.de/server/vps

 

Check mal hier deine IPv4:

https://www.heise.de/netze/tools/whois/

 

Dann wirst du vermutlich einen bekannten Hoster als Eigentümer ermitteln.

 

Link to comment

danke für die Info´s @mgutt, da in dieser Firma jede Menge Dienste über x Firmen laufen und einer dem Anderen den Ball zuwarf und eine Lösung her musste, war das so der einfachere Weg ... noch ein Dienstleister.

In der betreffenden FritzBox wurde nur eine Pseudo IP4 Adresse angezeigt, irgendwelche Pings liefen ins Leere. Ebenso IP6 ...

Ich hätte diese geniale "Lösung" im Leben auch nicht gepostet, aber wenn der Threatersteller eh einen zweiten Anschluss hat, Dsl über Telekom, könnte man das Geld auch einem anderem zu kommen lassen ... mit Sparpotenzial ^^

Edited by trebeis
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.