[SOLVED] Heimserver mit UNRAID - Grafikkarte "aufteilen"?


trekki1990

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe mich die letzten Tage in Hyper V und UNRAID eingearbeitet. Vorher ein wenig mit ESXi beschäftigt und das läuft auch gut bei mir zu Hause. Homeassistant und eine weitere Windows 10 VM. 

 

Wollte mir jetzt meinen Hauptrechner als Heimserver / Gamestream Server umbauen.

Als erstes wollte ich loswerden wie begeistert ich von UNRAID bin :D Echt geiles Ding...

Habe auch schon eine Windows 10 VM zum Laufen gebracht und konnte meine RTX 3080 durchreichen, nachdem ich bemerkt habe dass UNRAID ja auch eine eigene benötigt (hat mich 2 Stunden gekostet das herauszufinden). Habe dann eine GT720 dazugesteckt und schon lief das wie gewünscht über Moonlight. Soweit so gut.

Nun habe ich mich gestern noch ein wenig belesen zu vGPU etc. Meine Idee war eigentlich, zwei VMs zu haben die sich die 3080 teilen, um im Bedarfsfall simultan streamen zu können. Aber das geht wohl nur mit ESXi (auch nur mit einer Grid Karte und Lizenz von VMWare, also von daher utopisch für den Privatgebrauch).

 

Mit Hyper V und mit Hilfe eines Youtube Videos konnte ich die 3080 zumindet partitionieren und in zwei Maschinen nutzen. Der lokalen Maschine und die Windows 10 VM. Das war aber so gar nicht mein Ziel. Es sei denn ich setze einen Hyper V auf und baue da zwei Hyper V VMs und teile die auf die Maschinen auf. Aber das gefällt mir nicht so ganz, zumal ich dann ja 3 Windows Lizenz bräuchte statt 2. Außerdem wäre UNRAID schön schlank und Ressourcenschonender. Außerdem gefällt mir UNRAID besser in Hinsicht auf die Plattenverwaltung (Parität und beliebig viele Platten reinknallen etc.). Kostet ja auch ne Stange. 

 

Geht das wirklich nur mit HyperV und VMWare? Oder habe ich bei UNRAID da was übersehen? Achso ich habs auch nur zum laufen gebracht, als ich so einen HDMI Dongle an die Grafikkarte angeschlossen habe. Vorher gabs kein Bild. Kann man das noch umgehen irgendwie?

 

Seid gnädig mit mir :D Bin Neuling bei UNRAID. Aber wie gesagt, total begeistert. Das Ding kommt wie eine eierlegende Wollmilchsau rüber...

 

Edit (15:46):
Übrigens, ESXi und Hyper V konnten das ohne Dongle und zweite Grafikkarte... Bei UNRAID auch möglich?

 

VG
trekki

Edited by ich777
solved
Link to comment
1 minute ago, trekki1990 said:

Nun habe ich mich gestern noch ein wenig belesen zu vGPU etc. Meine Idee war eigentlich, zwei VMs zu haben die sich die 3080 teilen, um im Bedarfsfall simultan streamen zu können. Aber das geht wohl nur mit ESXi (auch nur mit einer Grid Karte und Lizenz von VMWare, also von daher utopisch für den Privatgebrauch).

vGPU wird von QEMU zwar unterstützt aber nur von deiner RTX3080 nicht, das ist nur den Datacenter Karten vorbehalten und wenn du es auf anderen Karten verwendest verstößt es eigentlich gegen die EULA von Nvidia und sollte eigentlich nicht weiter diskutiert werden, ich hoffe du verstehst das... Nicht böse gemeint... :)

 

3 minutes ago, trekki1990 said:

Geht das wirklich nur mit HyperV und VMWare?

Ja leider. Ohne das du gegen irgendwelche Regeln bzw. EULA's verstößt wird das eher nicht funktionieren und Nvidia ist ziemlich schnell mit Rechtlichen schritten.

 

 

Leider sind solche Features leider, wie oben schon erwähnt Datacenter Karten vorbehalten.

Ich hoffe das SR-IOV in Zukunft auch von Nvidia Consumer Karten unterstütz wird aber das sieht eher auch eher schlecht aus.

 

7 minutes ago, trekki1990 said:

Habe dann eine GT720 dazugesteckt und schon lief das wie gewünscht

Was meinst du mit diesem Satz? Welche Hardware (Motherboard/CPU) hast du denn verbaut? Du meinst vermutlich wegen der Konsolen Ausgabe von unRAID oder?

 

 

Verstehe ich das richtig das du die eine Karte für zwei VMs verwenden willst für das Spiele streaming oder?

Link to comment
10 minutes ago, ich777 said:

Was meinst du mit diesem Satz? Welche Hardware (Motherboard/CPU) hast du denn verbaut? Du meinst vermutlich wegen der Konsolen Ausgabe von unRAID oder?

 

 

Verstehe ich das richtig das du die eine Karte für zwei VMs verwenden willst für das Spiele streaming oder?



Hallo ich777,

ja und ja ;)


GT720:
Die musste ich einsetzen, da ohne vorher immer die Windows 10 VM nicht gestartet ist bzw. gefreezt ist. Nachdem ich die GT720 als Primäre Karte im BIOS eingestellt hatte und dann die RTX3080 der VM zugeordnet habe klappte es dann auch mit der Ausgabe. Aber wie gesagt auch nur mit HDMI Dongle direkt an der Grafikkarte.

Bzgl. EULA und NVidia > okay. Krass. Verstehe.

Ich habe folgendes Setup:
CPU: AMD Ryzen 5600X
RAM: 16GB Crucial Ballistix RGB weiß DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Mainboard: Gigabyte B550 Aorus Elite AX V2
PSU: 750 Watt Corsair RMx White Series RM750x Modular 80+ Gold
GPU: Gigabyte GeForce RTX 3080 Vision OC 10 GB

Platten:
- NVMe Samsung EVO Pro 970 256 GB
- 2x 500 GB 2,5" SATA HDD 5400 U/min RAID 1
- 1x 500 GB 2,5" SATA SSD
- 1x 128 GB 2,5" SATA SSD
- 1x 1000 GB 3,5" SATA HDD
- 1x 2000 GB 3,5" SATA HDD

Ja, der RAM ist ein bisschen knapp, aber da wusste ich noch nicht dass es UNRAID gibt Der wird aufgerüstet wenn ich für mich eine akzeptable Lösung gefunden habe.

VG
trekki

Link to comment
22 minutes ago, trekki1990 said:

GT720:
Die musste ich einsetzen, da ohne vorher immer die Windows 10 VM nicht gestartet ist bzw. gefreezt ist. Nachdem ich die GT720 als Primäre Karte im BIOS eingestellt hatte und dann die RTX3080 der VM zugeordnet habe klappte es dann auch mit der Ausgabe. Aber wie gesagt auch nur mit HDMI Dongle direkt an der Grafikkarte.

Ja das kann leicht möglich sein, ist bei meinem ASUS Z490-E GAMING auch so, ich kann noch so viel einstellen das er die iGPU benutzen soll wenn eine dGPU eingebaut ist aber er benutzt immer die dGPU als primäre Ausgabe wenn kein HDMI Dummy Adapter dran ist... Man muss nicht alles verstehen... ^^

 

24 minutes ago, trekki1990 said:

Ja, der RAM ist ein bisschen knapp, aber da wusste ich noch nicht dass es UNRAID gibt Der wird aufgerüstet wenn ich für mich eine akzeptable Lösung gefunden habe.

Sieht doch ganz gut aus, die 16GB reichen doch auch locker aus wenn du nicht zu viele Container VMs gleichzeitig betreibst... ;)

 

 

Wie gesagt das mit der GPU "aufteilen" ist leider ein wenig blöd auf Linux, hättest du vor von den VMs die Spiele zu streamen oder?

Link to comment
1 hour ago, ich777 said:

Sieht doch ganz gut aus, die 16GB reichen doch auch locker aus wenn du nicht zu viele Container VMs gleichzeitig betreibst... ;)

 

 

Da ja das mit dem simultan leider nicht zu betreiben ist, stelle ich mir das jetzt so vor:
- 1x Homeassistant (2 GB)

- 1x piHole wollte ich ausprobieren (1 GB)

- 1x Windows 10 VM soll dauerhaft laufen (8 GB)
(für Administrative Zwecke, nimmt gescannte Dokumente entgegen und schiebt Sie auf OneDrive, Backupprozesse in die Cloud etc.)

- 1x Windows 10 Game VM (mind. 16 GB)
(bei Bedarf genutzt zum Gamestreaming)

- diverse NAS Funktionalitäten werden ebenfalls benötigt (SMB Share um Filme auf FireTV zu streamen, usw.)

 

Von daher würde ich da lieber auf 32 GB aufrüsten um noch Reserven zu haben.

 

1 hour ago, ich777 said:

Wie gesagt das mit der GPU "aufteilen" ist leider ein wenig blöd auf Linux, hättest du vor von den VMs die Spiele zu streamen oder?

 

Jep. Wie gesagt mach ich dann erst mal so wie oben beschrieben. Damit kann ich bzw. muss ich dann erst mal leben. Vielleicht gibt's ja in Zukunft noch eine Lösung dafür.

 

Danke erst mal für eure Antworten. Das hat mir schon sehr geholfen.

VG
trekki

Link to comment
1 hour ago, trekki1990 said:

1x Homeassistant (2 GB)

Mein Homeassistant Docker braucht momentan nicht ganz 300MB RAM und ich hab viele Geräte drin...

 

1 hour ago, trekki1990 said:

piHole wollte ich ausprobieren (1 GB)

Gibt es auch als Docker, würd dir aber eher zu AdGuard Home raten.

 

1 hour ago, trekki1990 said:

für Administrative Zwecke, nimmt gescannte Dokumente entgegen und schiebt Sie auf OneDrive, Backupprozesse in die Cloud etc.

Sieh dir mal rclone, sollte auch Dokumente direkt nach OneDrive hochladen können wenn ich mich nicht irre.

Für die Administrativen Zwecke sieh dir mal meinen Debian Bullseye container von der CA App an, da kannst du dich bequem von jedem PC in deinem Netzwerk verbinden und der braucht im idle nur ein bisschen über 200MB RAM.

 

1 hour ago, trekki1990 said:

Von daher würde ich da lieber auf 32 GB aufrüsten um noch Reserven zu haben.

Das ist natürlich klar, hab selbst 64GB verbaut obwohl das auch übertrieben ist aber beim kopieren mit 10Gbit/s ist es schon von Vorteil.

 

1 hour ago, trekki1990 said:

Vielleicht gibt's ja in Zukunft noch eine Lösung dafür.

Hoffe ich auch. :)

Link to comment

So habe mich jetzt intensiv mit der Kiste auseinandergesetzt. Die steht jetzt bei mr im Flur neben dem Router und werkelt fleißig vor sich hin. RAM Upgrade ist bestellt, ne neue Platte ist auch drin und solange nutze ich noch den Testzeitraum aus und buche mir dann mal Ende des Jahres die Lizenz.

Das Gamestreaming klappt wunderbar!

 

On 11/18/2021 at 7:26 PM, ich777 said:

Sieh dir mal rclone, sollte auch Dokumente direkt nach OneDrive hochladen können wenn ich mich nicht irre.

Für die Administrativen Zwecke sieh dir mal meinen Debian Bullseye container von der CA App an, da kannst du dich bequem von jedem PC in deinem Netzwerk verbinden und der braucht im idle nur ein bisschen über 200MB RAM.


Ich habe hier so einen SAMSUNG MuFu der mit Hilfe des Programms Samsung Easy Printer Manager mir per Knopfdruck am Scanner direkt in PDF + OCR umwandelt und irgendwo hinschieben kann. Das Programm gibts nicht für Linux. Deshalb bin ich da auf Windows angewiesen. Ich fühl mich bei Windows eh mehr zu Hause ;)


Ich habe jedoch auch ein Problem, wobei ich fast wahnsinnig werde. Soll ich einen extra Thread aufmachen?

Es geht um die SMB Shares. Wenn ich die auf Private setze und einen User zuteile, kann ich im Windows nicht mehr auf die Shares zugreifen. Es kommt immer der Zugriff wird verweigert obwohl Benutzername und Passwort stimmen. Ich nutze bereits Windows 11 als Client, falls das wichtig ist.

 

VG
trekki

Link to comment
12 minutes ago, trekki1990 said:

Es geht um die SMB Shares. Wenn ich die auf Private setze und einen User zuteile, kann ich im Windows nicht mehr auf die Shares zugreifen. Es kommt immer der Zugriff wird verweigert obwohl Benutzername und Passwort stimmen. Ich nutze bereits Windows 11 als Client, falls das wichtig ist.

Eigener Thread bitte, aber das Thema wurde hier schon oft diskutiert, meistens hilft:

  • Server Neustart
  • Windows Neustart
  • Windows Anmeldeinformationen löschen
  • Stell sich das der Benutzer und das Passwort vom Windows Benutzer gleich sind oder sich eben vom Windows Benutzernamen und Passwort unterscheiden
Link to comment

Ich hab es rausgefunden... Bevor ich einen Benutzer angelegt hatte, hatte ich schon zwei Shares ohne Zugriffsbeschränkungen im Windows drin. Diese habe ich entfernt und neu verbunden. Erst dann ging es. Versteh einer Windows...

 

PS: Wie kann ich ein Topic als gelöst markieren bzw. die Lösung markieren? Danke.

 

VG

trekki

Edited by trekki1990
PS
Link to comment
  • ich777 changed the title to [SOLVED] Heimserver mit UNRAID - Grafikkarte "aufteilen"?

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.