Jump to content

Ip Netzwerk Printer on Unraid


werbewunder

Recommended Posts

...könnte man versuchen, aber ein kleiner, dedizierter Printserver ist viel flexibler.

Docker wäre zB einer mit cupsd ... muss man aber dann den physischen Port durchreichen....siehe such hier, als Beispiel: https://community.home-assistant.io/t/setting-up-local-usb-printer-with-cups-via-portainer/204112

 

Was für ein Drucker ist es denn genau? ... USB oder noch LPT Schnittstelle?

Link to comment
20 hours ago, werbewunder said:

Hallo User,

ich suche eine App oder Docker womit ich einen Laser Drucker Kyosera mit eigener Ip ins Unraid intrigieren kann. Ist das möglich?

Für eure Hilfe bedanke ich mich schon im voraus.

 

Ich verstehe die frage nicht ganz aber wäre evtl. das USBIP plugin was für dich?

Link to comment
18 minutes ago, werbewunder said:

ich würde gerne aus verschiedenen Docker von unraid drucken. oder habe ich da einen Denkfehler

Welche Docker container hast du denn die einen Drucker erfordern?

 

Ich kenn nur den umgekehrten Weg, Drucker an unRAID anschließen damit man ihn von mehreren Computern über das Netzwerk nutzen kann.

Link to comment
2 minutes ago, werbewunder said:

z.B Joplin ist so was wie onenode

Ah, du hast mehr oder weniger Desktop Anwendungen über ein VNC Web GUI von denen du Drucken willst, richtig?

 

Wenn ja wird es kompliziert da die ganzen Container CUPS (Durckerverwaltung) installiert haben müssen und dann müsstest du noch allerhöchstwahrscheinlich über das Netzwerk drucken was aber vermultich auch kompliziert wird weil du ja damit in einem Container arbeitest und der eigentlich vom Netzwerk (bis auf den noVNC Port) sowie vom rest des Hosts eigentlich isoliert ist.

 

Wäre es nicht sinnvoller eine VM aufzusetzen und dann von dort aus Joplin zu starten und von dort aus zu drucken?

Link to comment
52 minutes ago, werbewunder said:

habe mir 2 unraid server installiert und bin neu bei unraid. wo finde ich dann die CUPS habe bei APP geschaut da finde ich die App nicht

Nein, du hast mich falsch verstanden, in den Container von denen du Drucken willst muss CUPS installiert sein, in jedem einzelnen, aber ich glaube die Maintainer werden das nicht einfach so hinzufügen. Selbst wenn sie es hinzufügen hast du noch viele Hürden zu nehmen damit das dann in einem Docker Container funktioniert und du nicht bei jedem Container Update den Durcker neu installieren willst.

 

Was ich damit sagen will, es ist fast unmöglich das so hin zu bekommen.

 

Darf ich Fragen ob du es nur für joplin benutzen willst oder wieviele Apps/Containter hast du die du so betreiben willst?

Link to comment
1 hour ago, werbewunder said:

habe mir 2 unraid server installiert und bin neu bei unraid. wo finde ich dann die CUPS habe bei APP geschaut da finde ich die App nicht

...als Ergänzung / Klarstellung: CUPS ist nur ein Printserver auf Software-Basis. Er verwaltet nur den Zugriff mehrerer clients auf eine Ressource, den Drucker.

Zusätzlich kann er zB Postscript/PDF Dokumente zu eine proprietären Druckerformat umwandeln.

In Deinem fall, wo der Drucker schon netzwerkfähig ist, wird dieser das aber schon eh verarbeiten können.

Siehe auch: https://wiki.ubuntuusers.de/CUPS/#Funktionsweise-von-CUPS

 

CUPS Docker gibt es...siehe meinen Hinweis oben.

 

2 hours ago, werbewunder said:

ich würde gerne aus verschiedenen Docker von unraid drucken. oder habe ich da einen Denkfehler

Ja, denn die originären Daten muss die Client-App "drucken"...sie, oder das OS dahinter braucht also einen Druckertreiber für einen Netzwerkdrucker, der zum Druckermodell passt. Entweder direkt Dein Kyocera oder eben CUPS mit PDF.

CUPS alleine rettet Dich also nicht.

Statt VNC Zugriff wäre zB die Nutzung eines Webbrowsers zum Zugriff auf die App im Docker möglich.

Dieser kann dann, über den lokalen Host eben drucken....mehrt oder weniger gut, manchmal.

Link to comment

Wie gesagt ich bin neu bei Unraid es geht da nicht um etwas spezielles. Ich möchte nur einen Drucker benutzen können wenn ich was zu drucken habe vom unraid. Ich habe mehrere Drucker wenn es einfacher ist einen Drucker per usb an das raid anzuschließen dann kann ich das auch machen. Mit Unraid möchte ich mich vertraut machen um die Vorteile die ich sehe voll aus zu nutzen.

Link to comment

...Du hast das "Problem" noch nicht verstanden, fürchte ich.

UnRaid ist nur der Unterbau, für das was da drucken soll.

Der jeweilige Client (die "Anwendung", das User-Frontend), den Du benutzt muss das drucken übernehmen, nicht unRaid.

Egal ob dieser in einem Docker oder einer VM auf unRaid oder einem dedizierten Rechner läuft. Unraid selbst hat in allen drei Fällen nichts damit zu tun und kann das drucken nicht übernehmen.

Erst wenn der Druckauftrag vom Client erzeugt wird, kann man mit CUPS die Verteilung der Druckaufträge und in Grenzen auch die Konvertierung der Daten zwischen Druckformaten  (Client druckt in Postscript oder PDF, technisches Drucker-Gerät versteht das aber nicht  - CUPS konvertiert) übernehmen.

 

Link to comment
41 minutes ago, werbewunder said:

Jetzt habe ich verstanden, gibt es einen Docker der als druckserver arbeiten kann. habe vorher ubuntu 20.4 lts benutzt und davor windows server 2003 da habe ich beide male einen Druckserver der von den Clients die Druckaufträge ausgeführt hat.

Bin mir noch nicht sicher... :D

 

Ja es gibt Docker die als Druckserver arbeiten können.

Jetzt kommt das große ABER, du willst aus einem Docker heraus drucken somit müsste der Docker von dem du Drucken willst CUPS integriert haben damit sich dieser überhaupt mit einem Drucker verbinden kann.

 

Deshalb hab ich auch oben geschrieben ob es für dich nicht besser wäre das du dir eine VM aufsetzt mit zB joplin in der VM und du verbindest einen Netzwerkdrucker mit der VM.

 

Vereinfacht gesagt ist jeder Docker eine "Isolierte VM" in der normalerweise nur das nötigste installiert ist das die Applikation ausgeführt werden kann (ohne Druckerdienst, Browser usw) und du kannst NICHT auf einfache weiße einen Druckdienst in einen Docker installieren.

 

Du kannst einen CUPS Docker zwar auf unRAID installieren aber der stellt dann nur den Drucker über das Netzwerk zur Verfügung für andere Computer, das heißt aber nicht das du dann aus dem zB joplin Container drucken kannst, eben weil der Druckerdienst im joplin Container fehlt und eben noch anderer Hürden (Docker haben nur begrenzt Zugang zu deinem Netzwerk, Stichwort "Isoliert").

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...