DeCONZ Conbee II - Keine Geräte werden gefunden


Master-Rudi

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

langsam verzweifle ich etwas an dem Conbee II Stick und dem DeCONZ Docker. Seit Weihnachten (jaaa das Christkind hat dem Papa den Conbee II Stick gebracht 😛 ), versuche ich das ding an meinem Unraid Server zum laufen zu bekommen.

Aktuell steuere ich mein Haus bzw. mein Smarthome mit einem Raspi 4 und einem CC2531 Stick. Da mein Server sowieso 24/7 läuft wr der Gedanke meinen ioBroker auf den Server umzuziehen und den Raspi in Rente zu schicken, bzw. für was anderes zu nutzen.

 

Dafür habe ich mir den eben genannten Conbee II geleistet, da ich viel gutes darüber gelesen habe, unter anderem auch Zigbee V3 usw... Soweit so gut.

 

Das Proble ich wie folgt:

An meinem Windows PC und der Phoscon App klappt alles problemlos. Mein IKEA Repeater und ein Aqara Wassersonsor wird sofort erkannt und in der deconz Anzeige auch sauber verknüpft.

Wenn ich den Stick jetzt abziehe und in meinen Server packe, dann bekomme ich kein Gerät mehr gekoppelt und daran verzweifle ich leider gerade seit 5 Tagen.

 

So wie ich es sehe wird der Stick sauber erkannt durch Unraid und die Phoscon App:

1.thumb.jpg.dddf09a890177792012c30c406a660c1.jpg

 

Ich nutze das Templat von spaceinvaderone, aber die community Version. Ich habe aber auch die von spaceinvaderone getestet, die hat aber auch nicht funktioniert: Mein Template sieht wie folgt aus:

2.thumb.jpg.789417b7583d81a0508dc47a23a3a7e1.jpg

3.thumb.jpg.3ad5dc28f2e7174ae49179e0bf9cbfd4.jpg

5.thumb.jpg.30011201547b5e27b56588dd59f0af61.jpg

 

Das Logfile ist auch recht unaussagekräftig:

4.thumb.jpg.b1a970defa9d7f000ec7e654944c57e8.jpg

 

Suchlauf nach neuen Geräten gestartet, und versucht zu pairen:

7.thumb.jpg.dc8ce16c21e226fe49d7842f5b0c9b2f.jpg

 

Auszug aus der deconz VNC Sicht:

6.thumb.jpg.9a7613c079c1f8119821969bf3651129.jpg

 

 

Meiner Meinung nach kann es kein Hardwareproblem des Sticks an sich sein, da er am Laptop ja problemlos funktioniert. Es muss also an Unraid liegen.

 

  • Liegt es am br0? Eigentlich sollte das ja so richtig sein mit fester IP. Die Ports 80 und 443 habe ich in Unraid geändert und diese zeigen jetzt auf mein ngix Plugin. Aber das sollte ja auch egal sein, da es ja eine andere IP ist und auch nicht br0.
    8.thumb.jpg.57236041d6d7bd63a362ad8db7263d80.jpg
    9.thumb.jpg.91f9c3f1df24be15f48c42195f35f5a6.jpg
     
  • Reichweite kann auch kein Problem sein, da ich das Gerät direkt daneben halte, analog wie beim Laptop.
  • Sowohl der Stick wird erkannt von Unraid als auch vom Docker (Phoscon App und deconz), sollte also auch passen
  • Im Log erkenne ich keine relevanten Fehler, außer diesem:
    10.thumb.jpg.f8842ae603052ca414ea8f091e541ade.jpg
  •  

Langsam hab ich keine Idee mehr.

 

Könnt ihr mir helfen?

Danke!!!!!

Edited by Master-Rudi
Link to comment
1 hour ago, Master-Rudi said:

Liegt es am br0?

Unwahrscheinlich, weil ja die Kommunikation zwischen Stick und Aktor per Funk erfolgt.

 

1 hour ago, Master-Rudi said:

Die Ports 80 und 443 habe ich in Unraid geändert

Was unnötig ist, da sich br0 nicht mit unRAID überschneidet. br0 hat ja eine andere IP Adresse. Schadet jetzt aber nicht, das nur als Info.

 

2 hours ago, Master-Rudi said:

Wenn ich den Stick jetzt abziehe und in meinen Server packe, dann bekomme ich kein Gerät mehr gekoppelt

Die Lösung findest du wohl hier:

https://forums.unraid.net/topic/103167-deconz-conbee-ii-findet-keine-geräte/?do=findComment&comment=952945

 

Link to comment
16 hours ago, vakilando said:

Hi, bei mir läuft der Conbee II als "host". Entsprechend habe dich die Ports geändert.

Ich glaube mich erinnern zu können, dass er sonst nicht funktionierte - is ne Weile her....

 

Habe es mal versucht, aber irgendwie geht es nicht... kannst du mir mal deine Konfig als Template geben? Evtl mach ich was falsch ohne es zu merken. Der Container läuft und ich komm nicht auf die GUI, das Fehlerbild ist das Gleiche...

Edited by Master-Rudi
Link to comment

@mgutt: Danke für die Hilfe... Sorry ich hab bisher noch nie einen Docker Container ohne Template erstellt... Vermutlich liegt da der Fehler eher an meinen Fähigkeiten, die Variablen zu erstellen...

 

15.thumb.jpg.f0fd4b4dca430e7d94800354f138edb5.jpg

16.thumb.jpg.37452a014f55f7e1b8b654d70d8c8e40.jpg

 

Ich versteh nicht, warum hier noch die "alten" Ports angezeigt werden... Ich hab den Container ja von GRund auf neu gemacht und vorher auch appdata gelöscht...

14.thumb.jpg.3b1807fa04e66546fbc02407a0985826.jpg

 

17.thumb.jpg.f5386fc074c2353f7e39d5ffb7fc19e6.jpg

 

Edited by Master-Rudi
Link to comment

Wenn ich das richtig sehe, dann hast du keine Variablen, sondern Ports erstellt.

 

Ports, um genau zu sein, Port-Weiterleitungen, sind nur für den Bridge Modus. Lauscht ein Container zb auf Port 80, dann kannst du bei Bridge dann den Traffic von außen über 8080 annehmen und an 80 weiterleiten.

 

Dieses Annehmen und Weiterleiten gibt es aber bei br0 oder Host nicht, da der Container dann direkt auf dem Netzwerkadapter der Host-Maschine lauscht. Die Werte werden daher alle ignoriert.

 

Was du machen musst, ist eine Variable mit dem Namen DECONZ_WEB_PORT zu erstellen, die dem Container klar macht, dass er gar nicht erst auf Port 80, sondern direkt auf 8080 lauschen soll.

 

Fazit: Alle Werte löschen und als Variablen neu hinzufügen.

  • Like 1
Link to comment
1 hour ago, mgutt said:

Wenn ich das richtig sehe, dann hast du keine Variablen, sondern Ports erstellt.

 

Fazit: Alle Werte löschen und als Variablen neu hinzufügen.

 

Nein, ich hatte schon Variablen erstellt. Aber ich habe einen anderen Fehler gemacht, der mir schon fast zu peinlich ist zu sagen....

19.thumb.jpg.5dc4e9bcacba434e87fcd559f9a18eff.jpg

 

Jetzt komme ich auf die GUI per http://192.168.178.121:86. Soweit so gut. Der Conbee wird erkannt und die Firmware angezeigt. So wie vorher auch.

 

VNC geht nicht, da kommt eine weiße Seite mit RFB 003.008 ?! Muss ich das VNC noch anders aktivieren? Normal ist ja dann ein Ordner mit den VNC Daten hinterlegt irgendwo, das muss ja erst erstellt werden auch oder?

 

Soweit so gut. Funktionieren tut es trotzdem nicht. Ich kann keine Geräte koppeln 😴 Kann ja nicht so schwer sein... langsam zweifle ich etwas an mir...

 

Link to comment
10 minutes ago, mgutt said:

Dokumentation lesen 😛

 

 

Das hatte ich gelesen aber falsch verstanden, dachte ich brauche die Variable nur, wenn ich den Standardport ändern will. Jetzt geht es per VNC auch:

 

20.thumb.jpg.0526f7198f3af1f194e382bccd891a9a.jpg

 

Dazu habe ich noch eine Frage:

 

2 hours ago, mgutt said:

Was du machen musst, ist eine Variable mit dem Namen DECONZ_WEB_PORT zu erstellen, die dem Container klar macht, dass er gar nicht erst auf Port 80, sondern direkt auf 8080 lauschen soll.

 

Aktuell sieht es so aus:

21.thumb.jpg.dc9cb1412a676e923e1735e37f3a28a4.jpg

 

Ist das so ok? Ich hatte ja andere Ports als Variablen vorgegeben. Diese werden dann ja bevorzugt genutzt, und die hier gezeigten ignoriert, oder?

 

 

 

Link to comment
18 minutes ago, Master-Rudi said:

dachte ich brauche die Variable nur, wenn ich den Standardport ändern will

So sehe ich das auch. Aber oben hast du ja versucht auf Port 5911 über novnc drauf zu gehen. Der novnc Port ist aber standardmäßig 6080 (auch ohne Variable, wenn ich die Doku richtig verstehe).

 

20 minutes ago, Master-Rudi said:

und die hier gezeigten ignoriert

Muss so sein, denn sonst könntest du unRAID gar nicht mehr öffnen (http://tower = Port 80).

 

Das scheint mir eher sogar ein Bug von unRAID zu sein.

Link to comment
1 hour ago, mgutt said:

Das scheint mir eher sogar ein Bug von unRAID zu sein.

 

Ok, das hatte mich nämlich irgendwie verwundert... Bug kann ich akzeptieren 🙂

 

Danke jedenfalls für die Hilfe und den Crashkurs in Docker !!

 

Aber: Es geht trotzdem nicht... VNC geht, ich komme auf die GUI, aber bekomme trotzdem keine Geräte hinzugefügt... Also selber Fehler wie zuvor...

Link to comment

Es ist schon eine weile her, ... aber irgendwie kann ich mich erinnern, dass ich ihn mit obigem Docker auch nicht zum Laufen gekriegt habe. Liegt aber vermutlich nicht am Docker, sonder einfach an meinem Unvermögen.

Hier meine Einstellungen mit einem anderen Docker: der Läuft mit meinem ConBEE 1 tadellos!
1575116329_2022-01-0519_40_33-unraid_UpdateContainer.thumb.png.98cbf9bb714658850b450a04b73515f4.png

639948578_2022-01-0519_41_14-unraid_UpdateContainer.thumb.png.5d7aa7a8db833421a78305ca9eafb001.png
Gruss Andi

Link to comment

@andber

Das ist der selbe Docker, nur dass deiner veraltet ist und nicht mehr weiterentwickelt wird. Steht bei Docker Hub.

 

48 minutes ago, Master-Rudi said:

Es geht trotzdem nicht

Wie läuft denn das normalerweise mit dem Verbinden neuer Geräte ab? Dieses ganze Port Gedöns kann doch gar nichts damit zu tun haben, da die Aktoren doch alle Funk nutzen oder? Muss man da jetzt nicht x Sekunden irgendeine Taste drücken oder wie läuft das, dass der conbee neue Geräte findet?

 

Aus dem Beitrag ergab sich auch keine neue Erkenntnis?

https://forums.unraid.net/topic/72510-issues-setting-up-deconz-docker-likely-because-i-have-no-idea-what-i-am-doing/?do=findComment&comment=805895

 

 

Link to comment
11 minutes ago, mgutt said:

 

Wie läuft denn das normalerweise mit dem Verbinden neuer Geräte ab? Dieses ganze Port Gedöns kann doch gar nichts damit zu tun haben, da die Aktoren doch alle Funk nutzen oder? Muss man da jetzt nicht x Sekunden irgendeine Taste drücken oder wie läuft das, dass der conbee neue Geräte findet?

 

Richtig, Conbee in den USB Port am PC, dann per Browser auf die App verbinden und das Koppeln aktivieren. Dann am Aktor die Koppeltaste drücken und dann dauert es 10 Sekunden und dann ist das Gerät da. Daher verstehe ich es auch nicht.

 

Nein aus dem anderen Beitrag ergab sich auch nichts, da es hier anscheinend auch nur um die Konfiguration des Dockers an sich ging. Den kannte ich schon vor deinem Hinweis, hatte mir auch nicht geholfen.

 

ABER:

Ich scheine es gerade gelöst zu haben. Ich habe mir nochmal die "Hardware" angeschaut und den Stick einfach mal an den hinteren USB Port geklemmt. Ich hatte ihn am diversen Front USB 2.0 und 3.0 Ports probiert, aber nie hinten. Warum auch? Er wurde ja erkannt und ich konnte drauf zugreifen usw, warum sollte es also ein Problem mit dem verwendeten USB Port sein?!

Aber... Warum auch immer... scheint es an den Front USB Ports zu liegen. Ich habe ihn mal aus letzter Verzweiflung nach hinten in einen USB 3.0 Port gesteckt und konnte innerhalb von Sekunden den Sensor verbinden...

Jetzt bin ich aber vollig verwirrt ehrlich gesagt. Wieso lag das am USB Port, wenn er doch am vorderen Port erkannt wurde und alles (außer dem Koppeln) funktioniert hat.

Hat da jemand eine Theorie?!

 

Danke jedenfalls für eure Mühe, ich hoffe, dass es jetzt wirklich funktioniert und nicht nur ein kurzes Gastspiel war 🙂

Link to comment
7 hours ago, Master-Rudi said:

kannst du mir mal deine Konfig als Template geben?

Hallo @Master-Rudi,

im Anhang findest du meine Docker XML.

 

Hinweis:

In der XML sind noch "Rückstände" des Dockers von marthoc (https://hub.docker.com/r/marthoc/deconz/), der nicht mehr gepflegt wird.

Beim Wechsel zum Docker "deconzcommunity/deconz" habe ich diese nicht entfernt.

Es handelt sich um folgende Einträge: "Hilfe Thread:" und "Docker Hub URL:"

Den Wert meiner Variable "DECONZ_VNC_PASSWORD" habe ich in der XML natürlich abgeändert....

 

Hier noch mal ein kompletter Screenshot:

my-deconz_xml.thumb.png.45964bb2f6dec32b3c8de2d10de03e95.png

my-deconz.xml

  • Like 1
Link to comment
8 minutes ago, vakilando said:

USB-Verlängerung

Genau das sollte man bei USB 3 möglichst immer machen. Die Buchsen, aber auch SSDs stören gerne Funkfrequenzen. Deswegen liegt jeder Logitech Funkmaus ein Verlängerungskabel bei. Also es noch kein USB 3 und keine SSDs gab, war das nicht so.

 

20 minutes ago, Master-Rudi said:

konnte innerhalb von Sekunden den Sensor verbinden

Hat sich dadurch optisch was an der Oberfläche geändert, also wird der Stick jetzt anders erkannt oder ist es eher so, dass der Stick bei den Frontbuchsen gefühlt keinen Empfang hatte? Dann teste bitte mal mit einer Verlängerung.

 

Nutzt die außerdem powertop --auto-tune? Damit werden USB Buchsen in den Schlafzustand versetzt.

Link to comment

 

On 1/5/2022 at 8:40 PM, vakilando said:

im Anhang findest du meine Docker XML.

 

Super, danke dir! Hab meine eigene nochmal mit deiner abgeglichen, aber durch den Crashkurs den ich mir durch das Problem angelesen hatte bzw. durch die Unterstützung von @mgutt hab ich soweit alles hinbekommen. Hab dann noch etwas zum debugging ergänzt von dir.

 

On 1/5/2022 at 8:50 PM, mgutt said:

Hat sich dadurch optisch was an der Oberfläche geändert, also wird der Stick jetzt anders erkannt oder ist es eher so, dass der Stick bei den Frontbuchsen gefühlt keinen Empfang hatte? Dann teste bitte mal mit einer Verlängerung.

 

Naja eigentlich ist der Stick jetzt hinten an den Wand. Ich habe vorne sowohl die USB 2 als auch die USB 3 Buchsen getestet und da lief es nicht. Auch sehe ich nicht, dass Unraid den Stick anders erkennt. Er wurde schon immer als folgender Eintrag erkannt:

 

Bus 001 Device 079:	ID 1cf1:0030 Dresden Elektronik ConBee II

Ich habe jetzt eine Verlängerung genommen und habe ihn von hinten wieder nach vorne verlegt. Aber am fehlenden Empfang vor kann es definitv nicht gelegen haben, da er hinten weiter weg ist und das Signal durch den Server durch muss. Ich habe auch zum Koppeln die Geräte bis auf einen Meter an den Stick ran gebracht, um das auszuschließen.

 

On 1/5/2022 at 8:50 PM, mgutt said:

Nutzt die außerdem powertop --auto-tune? Damit werden USB Buchsen in den Schlafzustand versetzt.

 

Nein.

 

Ich verstehe es trotzdem irgendwie nicht, warum es vorne nicht geht...

 

Link to comment
50 minutes ago, Master-Rudi said:

Ich habe jetzt eine Verlängerung genommen und habe ihn von hinten wieder nach vorne verlegt.

Hast du mal mit der Verlängerung die vorderen Buchsen getestet? Die USB Buchse selbst verursacht die Interferenzen.

 

Mit lsusb -t bzw lsusb -v könntet du auch noch vorne und hinten vergleichen. Also ob da evtl Unterschiede wie anders ausgehandelte Bandbreite oder sowas auffallen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.