Jump to content

Probleme beim Unraid Server migrieren


LTech

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe Unraid seit einer Weile getestet und möchte nun Ernst machen. Meinen bisherigen Server soll in ein neues Gehäuse inklusive neuen Platten. Die Frage ist nun wie ich die Daten von A noch B bekomme und dabei am besten Unraid mehr oder weniger nochmal "Clean" aufsetze.

 

Zu meinem aktuellen System:

Gehäuse: Supermicro SC815

Mainboard: Supermicro X9DR3-F

Ram: 128GB DDR-3 ECC (alle slots belegt)

CPU: 2x Xeon E5-2630

Festplatten: 4x WD Enterprise 1TB

Original war ein 3ware 9750-4i Raid Controller verbaut der aber nur Raid Modi unterstützt, also habe ich den onboard SAS Controller vom Mainboard genommen. Alle Festplatten sind somit als JBOD angebunden und mit Unraid verknüpft.

 

Das neue System:

Gehäuse: Supermicro SC846 (mit SAS Expander) + Silent Mod

Mainboard, RAM und CPU sollen vom alten System übernommen werden

Festplatten: 5x WD 8 TB Festplatten + die 4 vom alten Server

Original war in dem Gehäuse eine Adaptec ASR-5404 RAID Controller Karte verbaut (JBOD only), also habe ich mir noch eine Fujitsu RAID Controller D2607 bestellt, welche ich in den IT-Mode gesetzt habe.

 

Nun zum gesagten Problem, ich habe leider nicht die leiseste Ahnung wie ich das System nun von A nach B kriege. Auf den 2 von den 5 8-TB Festplatten sind schon ca. 14 TB an daten drauf, aber es fehlen noch die VM's, Docker, Plugins und was eventuell noch dazu kommt.

Habt ihr eventuell eine Ahnung was ich da am besten machen kann?

 

LG

Link to comment
1 hour ago, LTech said:

und dabei am besten Unraid mehr oder weniger nochmal "Clean" aufsetze.

 

1 hour ago, LTech said:

aber es fehlen noch die VM's, Docker, Plugins und was eventuell noch dazu kommt.

 

Frage ist jetzt, willst du jetzt alles mitnehmen oder nicht ? ;)

 

Daten Umzug, am einfachsten jetzt eine der neuen Platten ins alte System als UAD und direkt kopieren, oder umgekehrt, alte Platte(n) ins neue System rein und direkt kopieren ...

Link to comment

Leider geht das nicht so einfach. Da die Platten in dem einem Server per JBOD angebunden sind und über den anderen per IT-Mode erkennt Unraid die Platten nicht als gleich.

Die Platten werden aufgeführt und kann sie auch auswählen. Die Seriennummer passt auch. Aber Unraid mag das aus irgendeinen Grund nicht.

Zu der Sachen mit dem Clean aufsetzen. Grundsätzlich möchte ich Unraid nochmal neu aufsetzen. Da ich bei meiner Testaufsetzung ein paar Fehler gemacht habe. Aber die VMs, die ich erstellt, habe möchte ich aber gerne mitnehmen zum Beispiel.

Link to comment
2 hours ago, LTech said:

Aber die VMs, die ich erstellt, habe möchte ich aber gerne mitnehmen zum Beispiel.

wenn die VM's normal angelegt wurden, liegen die ja in Ihren vdisk(s), die einfach mitnehmen, Konfigurationen "merken" und neue VM's anlegen mit den passenden Einstellungen wir vorher und auf die "vorhandenen" vdisks sichern ...

 

entweder screenshots machen der vorhandenen config's oder xml's (hier dann beim kopieren aufpassen wegen den id's), einfacher, stumpf neue VM anlegen und Einstellungen wie vorher setzen ...

Link to comment

Ich habe Unraid nun neu aufgesetzt. Habe dafür alles Manuel vorher exportiert (vdisk.img Dateien + die xml) und nun neu wieder eingefügt.

Ich hätte jetzt nochmal eine andere Frage. Ich habe ja jetzt noch die 4x 1TB HDDs, die ich gerne verwenden möchte. Wollte die dafür per ZFS in einen Raidz1 zpool packen und den dann als Cache nutzen. Habe dazu aber leider noch nichts gefunden

Link to comment

Danke für den Link, aber so ganz hilft mir das leider auch nicht. Wie ich einen zpool erstelle, weiß ich, aber das Problem ist seine Verwendung.  Ich möchte damit keinen SMB share oder ähnliches machen, sondern den erstellten Pool als cache für Unraid verwenden. Am besten wäre natürlich, wenn ich den erstellten Pool als Vdisk verwenden könnte.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...