Plugin Tab funktioniert nicht


SidM

Recommended Posts

So ich bin jetzt daheim.

 

Ok dann habe ich nur gefährliches Halbwissen gehabt. Ich dachte wirklich nur dass es relevant ist ist, dass die IP's nicht doppelt vorhanden sind. Ich habe jetzt erstmal den DHCP von .20 bis 150 angepasst. 

 

Später wollte ich eh selber noch eine bessere Struktur bzw. Adressvergabe machen, aber jetzt soll erstmal alles soweit wieder laufen.

 

Jedenfalls lief der Rechner auch noch als ich nach hause kam und der Monitor zeigte mir auf einmal die IP 192.168.188.40 an. Unter dieser erreiche ich jetzt auch wieder die GUI, aber seltsamer Weise taucht die IP gar nicht in der Fritze auf? Dort ist nach wie vor der Rechner nur mit der 192.168.188.154 sichtbar. Wenn ich aber auf den Adresslink der eben genannten IP klicke (weiß nicht wie man das genau nennt) dann leitet mich dieser auf die 192.168.188.40 sogar weiter!

 

Und nun? Die Plugins kann ich noch immer nicht aktualisieren.

 

Hier noch die Syslinux konfiguration:

1642544084_2022-04-07(2).thumb.png.fbafed3841fe974402433672ddffcf81.png

 

 

Link to comment
50 minutes ago, alturismo said:

wobei ich ehrlicherweise es auch nicht erlebt hatte das eine bereits fest vergebene Adresse dann per DHCP doppelt belegt wurde, da das Gerät ja "bekannt" ist (wenn auch gerade offline) wird meines Wissens nach trotzdem diese Nummer nicht vergeben, [...]

Nein, das ist nicht leider nicht der Fall.

Es ist meist so, solange genug Adressen im Pool frei sind, wird der DHCP-Server eine Adresse wieder an den gleichen Host (MAC) vergeben, wie beim erstren/letzten Mal...

Andersherum, weil eine statische, am fremden Host vergebene Adresse "bekannt" ist, diese nicht im Pool zu verwenden, findet eher nicht statt.

Dazu müsste man ja die Bekanntheit erstmal feststellen.

Was ist, wenn der Host - der ja eben keinen dhcp-client hat - auch kein Internet nutzt.

Dann sieht ihn der Router, welcher ja auch meist DHCP-Server ist, eben garnicht.

Es ist auch nicht zwingend so, das Internet-Gateway/Router und DHCP-Server das gleiche System sind.

Wer zB einen PiHole nutzt und dort den dhcp-service einrichtet, diesen dann im Router abschaltet hat so eine Konstellation.

Ein Host mit fester IP-Adresse der nur intern, über IPs, ohne DNS kommuniziert und das Default-Gateway nie braucht bleibt komplett unsichtbar, in dieser Hinsicht.

  • Like 1
Link to comment
2 minutes ago, Ford Prefect said:

Nein, das ist nicht leider nicht der Fall.

Es ist meist so, solange genug Adressen im Pool frei sind, wird der DHCP-Server eine Adresse wieder an den gleichen Host (MAC) vergeben, wie beim erstren/letzten Mal...

Andersherum, weil eine statische, am fremden Host vergebene Adresse "bekannt" ist, diese nicht im Pool zu verwenden, findet eher nicht statt.

Dazu müsste man ja die Bekanntheit erstmal feststellen.

Was ist, wenn der Host - der ja eben keinen dhcp-client hat - auch kein Internet nutzt.

Dann sieht ihn der Router, welcher ja auch meist DHCP-Server ist, eben garnicht.

Es ist auch nicht zwingend so, das Internet-Gateway/Router und DHCP-Server das gleiche System sind.

Wer zB einen PiHole nutzt und dort den dhcp-service einrichtet, diesen dann im Router abschaltet hat so eine Konstellation.

Ein Host mit fester IP-Adresse der nur intern, über IPs, ohne DNS kommuniziert und das Default-Gateway nie braucht bleibt komplett unsichtbar, in dieser Hinsicht.

 

Ich habe wie @alturismo es auch bis jetzt nie erlebt, dass diese dann doppelt belegt waren.

Aber jetzt weiß ich es und ich Danke dir wirklich für die ausführliche Lehrstunde. Ich dachte ich wäre halbwegs Fit in Sachen Netzwerktechnik, merke aber, dass da noch gewaltige Lücken bei mir vorhanden sind!

Link to comment

Was haltet ihr eigentlich davon mal die Network.cfg und network-rules.cfg zu löschen? Unraid würde darauf hin die Dateien neu erstellen und vielleicht bereinigt sich damit der Fehler.

 

Würde sie mir vorher natürlich noch sichern. Aber wenn ich so in die beiden Datein reinschaue, fällt mir da jetzt erst mal nichts negatives auf.

Link to comment
11 minutes ago, SidM said:

Dies habe ich doch heute schon angefügt unter mein Bilder der Netzwerkkonfiguration:

...hatte ich nicht gesehen, aber die Screenshots zeigen eine statische IP, während die Diagnostics DHCP für ipv4 und ipv6 aktiviert hat.

 

# Generated settings:
IFNAME[0]="br0"
BONDNAME[0]="bond0"
BONDING_MIIMON[0]="100"
BRNAME[0]="br0"
BRSTP[0]="no"
BRFD[0]="0"
DESCRIPTION[0]="Rechter LAN-Port"
BONDING_MODE[0]="1"
BONDNICS[0]="eth0 eth1"
BRNICS[0]="bond0"
PROTOCOL[0]="ipv4+ipv6"
USE_DHCP[0]="yes"
DHCP_KEEPRESOLV="no"
USE_DHCP6[0]="yes"
PRIVACY6[0]="0"
DHCP6_KEEPRESOLV="no"
SYSNICS="1"

...also passen die Infos nicht zusammen.

 

Link to comment
2 minutes ago, SidM said:

Was haltet ihr eigentlich davon mal die Network.cfg und network-rules.cfg zu löschen?

...dann kommt, bei zwei NICs genau das raus, was in Deiner Diagnostics oben schon steht....versuchen kannst Du es...dann wird Deine Fritz die IP an unraid verteilen.

P.S.: Du musst uns natürlich schon die Infos synchron zum Fehelrbild geben ... Glaskugeln sind gerade auch Mangelware in diesen Zeiten🤐

Link to comment
1 minute ago, Ford Prefect said:

...dann kommt, bei zwei NICs genau das raus, was in Deiner Diagnostics oben schon steht....versuchen kannst Du es...dann wird Deine Fritz die IP an unraid verteilen.

P.S.: Du musst uns natürlich schon die Infos synchron zum Fehelrbild geben ... Glaskugeln sind gerade auch Mangelware in diesen Zeiten🤐

Na bin ich jetzt wirklich zu blöd?

 

In der Diagnostic steht DHCP "yes" und in den selben Post mit den Bilder unter IPv4 Adresszuweisung "Automatisch". Dass passt doch dann? 

Verstehe ich gerade nicht.

 

 

Link to comment
16 minutes ago, Ford Prefect said:

...hatte ich nicht gesehen, aber die Screenshots zeigen eine statische IP, während die Diagnostics DHCP für ipv4 und ipv6 aktiviert hat.

...also passen die Infos nicht zusammen.

 

 

8 minutes ago, SidM said:

In der Diagnostic steht DHCP "yes" und in den selben Post mit den Bilder unter IPv4 Adresszuweisung "Automatisch". Dass passt doch dann? 

Verstehe ich gerade nicht.

 

@SidM richtig, ich denke auch dass das so passt und an dieser Stelle kein Problem vorliegt.

 

Ich vermute @FordPrefect ist wohl im Post verrutscht und hat deine Screenshots mit denen aus meinem Post verwechselt, ich habe nämlich eine statische IP vergeben.

  • Thanks 1
Link to comment
3 minutes ago, SidM said:

In der Diagnostic steht DHCP "yes" und in den selben Post mit den Bilder unter IPv4 Adresszuweisung "Automatisch". Dass passt doch dann? 

Verstehe ich gerade nicht.

Hmpf, sorry das war meine Blödheit....kommt davon, wenn man gerade nur ein Phone am Start hat.

Aber hattest Du nicht davon gesprochen, das Du die IP statisch vergeben hast? 🤔

 

Also, *eine* IP via DHCP über die Fritz....OK.

Reihenfolge eth0 und eth1, die MACs, so das die Master-NIC und iAMT identisch sind.

Dann sollte alles laufen, zumindest Netzwerktechnisch.

 

Das hier ist komisch:

Apr  6 22:58:23 Unraid kernel: br0: received packet on bond0 with own address as source address (addr:b4:2e:99:a8:ab:b3, vlan:0)
### [PREVIOUS LINE REPEATED 2 TIMES] ###
Apr  6 22:58:23 Unraid dhcpcd[1888]: br0: soliciting a DHCP lease
Apr  6 22:58:23 Unraid dhcpcd[1888]: br0: offered 192.168.188.53 from 192.168.188.1
Apr  6 22:58:23 Unraid dhcpcd[1888]: br0: probing address 192.168.188.53/24
Apr  6 22:58:24 Unraid dhcpcd[1888]: br0: Router Advertisement from fe80::ca0e:14ff:fea1:3717
Apr  6 22:58:24 Unraid dhcpcd[1888]: br0: adding address 2a02:2454:919b:b00:24dc:c7ff:fe09:bc52/64
Apr  6 22:58:24 Unraid dhcpcd[1888]: br0: adding address fd00::24dc:c7ff:fe09:bc52/64
Apr  6 22:58:24 Unraid dhcpcd[1888]: br0: adding route to 2a02:2454:919b:b00::/64
Apr  6 22:58:24 Unraid dhcpcd[1888]: br0: adding route to fd00::/64
Apr  6 22:58:24 Unraid dhcpcd[1888]: br0: soliciting a DHCPv6 lease
Apr  6 22:58:24 Unraid dhcpcd[1888]: br0: adding default route via fe80::ca0e:14ff:fea1:3717
Apr  6 22:58:24 Unraid dhcpcd[1888]: br0: REPLY6 received from fe80::ca0e:14ff:fea1:3717
Apr  6 22:58:24 Unraid dhcpcd[1888]: br0: adding address 2a02:2454:919b:b00:24dc:c7ff:fe09:bc52/128
Apr  6 22:58:24 Unraid dhcpcd[1888]: br0: renew in 1800, rebind in 2880, expire in 7200 seconds
Apr  6 22:58:25 Unraid dhcpcd[1888]: forked to background, child pid 1928
Apr  6 22:58:25 Unraid dhcpcd[1928]: dhcp6_openudp: Address already in use
Apr  6 22:58:25 Unraid dhcpcd[1888]: forked to background, child pid 2009
Apr  6 22:58:25 Unraid rc.inet1: ip link set br0 up

...diese Zeilen mit den "ghost"-Packets kommen schon ziemlich, bevor die ipv4 via dhcp ausgehandelt ist....später dann auch ständig....ist mir erstmal ein Rätsel.

Könnte dazu führen, dass Dein Switch durcheinander kommt.

Link to comment
3 minutes ago, Ford Prefect said:

Hmpf, sorry das war meine Blödheit....kommt davon, wenn man gerade nur ein Phone am Start hat.

Aber hattest Du nicht davon gesprochen, das Du die IP statisch vergeben hast? 🤔

 

Also, *eine* IP via DHCP über die Fritz....OK.

Reihenfolge eth0 und eth1, die MACs, so das die Master-NIC und iAMT identisch sind.

Dann sollte alles laufen, zumindest Netzwerktechnisch.

 

Das hier ist komisch:

Apr  6 22:58:23 Unraid kernel: br0: received packet on bond0 with own address as source address (addr:b4:2e:99:a8:ab:b3, vlan:0)
### [PREVIOUS LINE REPEATED 2 TIMES] ###
Apr  6 22:58:23 Unraid dhcpcd[1888]: br0: soliciting a DHCP lease
Apr  6 22:58:23 Unraid dhcpcd[1888]: br0: offered 192.168.188.53 from 192.168.188.1
Apr  6 22:58:23 Unraid dhcpcd[1888]: br0: probing address 192.168.188.53/24
Apr  6 22:58:24 Unraid dhcpcd[1888]: br0: Router Advertisement from fe80::ca0e:14ff:fea1:3717
Apr  6 22:58:24 Unraid dhcpcd[1888]: br0: adding address 2a02:2454:919b:b00:24dc:c7ff:fe09:bc52/64
Apr  6 22:58:24 Unraid dhcpcd[1888]: br0: adding address fd00::24dc:c7ff:fe09:bc52/64
Apr  6 22:58:24 Unraid dhcpcd[1888]: br0: adding route to 2a02:2454:919b:b00::/64
Apr  6 22:58:24 Unraid dhcpcd[1888]: br0: adding route to fd00::/64
Apr  6 22:58:24 Unraid dhcpcd[1888]: br0: soliciting a DHCPv6 lease
Apr  6 22:58:24 Unraid dhcpcd[1888]: br0: adding default route via fe80::ca0e:14ff:fea1:3717
Apr  6 22:58:24 Unraid dhcpcd[1888]: br0: REPLY6 received from fe80::ca0e:14ff:fea1:3717
Apr  6 22:58:24 Unraid dhcpcd[1888]: br0: adding address 2a02:2454:919b:b00:24dc:c7ff:fe09:bc52/128
Apr  6 22:58:24 Unraid dhcpcd[1888]: br0: renew in 1800, rebind in 2880, expire in 7200 seconds
Apr  6 22:58:25 Unraid dhcpcd[1888]: forked to background, child pid 1928
Apr  6 22:58:25 Unraid dhcpcd[1928]: dhcp6_openudp: Address already in use
Apr  6 22:58:25 Unraid dhcpcd[1888]: forked to background, child pid 2009
Apr  6 22:58:25 Unraid rc.inet1: ip link set br0 up

...diese Zeilen mit den "ghost"-Packets kommen schon ziemlich, bevor die ipv4 via dhcp ausgehandelt ist....später dann auch ständig....ist mir erstmal ein Rätsel.

Könnte dazu führen, dass Dein Switch durcheinander kommt.

Alles gut😅

 

Die einzige IP die ich fest und manuell vergeben habe war die 192.168.188.154 in den BIOS Settings für iAMT. 

Die andere 192.168.188.53 hat der Rechner von der Fritze am Anfang zugewiesen bekommen (über DHCP) und ich habe dann lediglich dort ausgwählt "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen."

 

Link to comment

So neuer Stand:

 

Habe die Dateien Network.cfg und network-rules.cfg vom stick gelöscht und Unraid neu hochgefahren. Gesteckt ist nur der linke Lan-Port worunter auch iMAT läuft.

 

Jetzt kann ich die Plugins wieder aktualisieren! Aber er holt sich immer noch über DHCP (denke ich jedenfalls)  die IP 192.168.188.40, die aber immer noch nicht in der Fritze erscheint? Nur unter den Adresslink verweist er mich wieder auf die 40er.

 

In den Netzwerkeinstellungen habe ich noch nichts geändert. Sie sind noch jungfräulich.

Link to comment
24 minutes ago, SidM said:

So neuer Stand:

 

Habe die Dateien Network.cfg und network-rules.cfg vom stick gelöscht und Unraid neu hochgefahren. Gesteckt ist nur der linke Lan-Port worunter auch iMAT läuft.

 

Jetzt kann ich die Plugins wieder aktualisieren!

...also liegt es am Bond, der auf der anderen Seite, dem Switch nicht verstanden wird.

Was ist das für ein Switch?

 

24 minutes ago, SidM said:

Aber er holt sich immer noch über DHCP (denke ich jedenfalls)  die IP 192.168.188.40, die aber immer noch nicht in der Fritze erscheint? Nur unter den Adresslink verweist er mich wieder auf die 40er.

...denke die Fritze sieht, natürlich wohl nach dem einschalten den iAMT Link zuerst.

Da die MAC nun ident ist, macht sie kein update und zeigt eben nur eine der beiden gültigen IPs an.

Klickst Du auf den Link, passiert genau das, weswegen es so wichtig ist eine IP nur einmal zu haben.

Dein Client System löst den IP-Link der .154 über die MAC auf und verbindet auf den NIC...der http-Service des unRaid Host lauscht ja auf dem gleichen NIC, wenn auch auf IP .40.

Das ist innerhalb des gleichen Netzsegments aber egal, da über ARP/MAC kommuniziert wird.

Edited by Ford Prefect
Link to comment

Pfff...also das ist zwar ein Managed Switch, kann aber keinen eigenen Bonding Mode und ich sehe im Handbuch auch nix von (R)STP.

Für den Fall, dass beide NICS mit dem Switch verbunden sind, aber der Bond auf unraid noch nicht eingerichtet ist (active-bond modus sorgt eigentlich dafür, dass nur die erste MAC, 'eine* MAC sichtbar ist und nur ein Port wirklich aktiv ist - daher muss der Switch auf der anderen Seite eigentlich kein bonding unterstützen und kann passiv sein) sind dann beide Ports, aber mit einer MAC aktiv..das kann bei Switches ohne (R)STP Support dazu führen, dass ein ARP-Storm losgeht.

 

Eigentlich sollte dies aber nicht passieren, zumindest nicht, wenn die Bond config einmal eingerichtet ist und eindeutig, wie zB nach einem reboot.

Ich finde es komisch, dass es wohl nach einem reboot wieder für eine Zeit funktioniert.

Daher tippe ich auf den Switch als Übeltäter.

 

@SidMwofür genau willst Du beide Ports nutzen/verbinden?

Link to comment

Momentan scheint es erstmal soweit zu laufen.

 

Habe jetzt auch in der Fritze die alten Portfreigaben und sämtliche Mac-Adressen bzw. Geräte die vom Unraid Server stammen gelöscht. Jetzt ist er unter der 192.168.188.40 erreichbar und taucht auch nur einmal auf. 

 

Nehme jetzt nach und nach die Dockercontainer in Betrieb. sieht aber gut aus. IoBroker, Grafana, Influx, Plex laufen schonmal und zeigen mir erstmal keine Auffälligkeit.

 

@Ford Prefect

Ich muss nicht beide Ports nutzen, kam bis jetzt ja auch immer mit einem hin. Das ganze war nur der Sache mit iAMT geschuldet, weil ich die Portweiterleitung nicht anrühren wollte, (fragt mich nicht was mich da geritten hat) und dieses feature ja nur auf dem anderen NIC lief der bis dahin nicht in Benutzung war.

 

Ja der kauf vom dem Switch war nicht so rosig. Ich nutze ihn aktuell ja noch als unmanaged Switch, hatte aber am Anfang mal auf die WEBUI von dem teil gekuckt und dann ca ein halbes jahr nicht mehr. Als ich dann vor ein paar tagen mal drauf schauen wollte, war dieser garnicht unter seiner IP erreichbar und auch in der fritze nicht mehr sichtbar. Hat aber seiner Funktion als switch noch funktioniert (jedenfalls gingen die dahinter angeschlossenen Geräten noch).

 

Muss mich wohl doch mal langsam nach nen ordentlichen Switch auseinander setzen und auch mal das Thema Pfsense/Opensense/oder anderen nützlichen Router angehen.

 

 

Link to comment
8 minutes ago, SidM said:

Ich muss nicht beide Ports nutzen, kam bis jetzt ja auch immer mit einem hin.

...dann lass es erstmal so und stecke im Anlassfall von Hand um.

Jeweils nur einer in Betrieb sollte gehen.

Ansonsten blieben noch VLANs (das kann der Switch, aber die Fritze nicht) oder in unraid den Bond auflösen und zwei Bridges nutzen, wenn Du zB Docker und VMs auf unterschiedliche LAN-Segmente verteilen willst

Edited by Ford Prefect
Link to comment

Den Bond hatte ich vorhin schon zwischenzeitlich aufgelöst, weil ich das Problem ausschließen wollte. Mir fällt auch aktuell nix ein, wo der Bond mir Vorteile bringen sollte?

Kabel zieht da keiner raus und wenn der betreffende Port vom Switch oder Rechner ausfallen sollte, muss ich halt umstecken.

 

Das einzige was mich aktuell nach plagt ist die Sache mit Wireguard. Ich nutze ja das Unraid Plugin dafür und komme damit auch mobil auf die Unraid GUI und alle Docker die im Bridge Modus laufen. 

Aber die Container die im Br0 Modi sind oder die anderen Geräte im LAN wie z.b. die Fritze funktionieren nicht. 

Wo ich mir helfen konnte war, in der Fritz eine statische Route zu hinterlegen, ist aber wahrscheinlich auch nicht der sinn und zweck, aber damit ging es jedenfalls.

 

Hättest du hierzu noch eine Idee? 

Link to comment
31 minutes ago, SidM said:

Mir fällt auch aktuell nix ein, wo der Bond mir Vorteile bringen sollte?

Kabel zieht da keiner raus und wenn der betreffende Port vom Switch oder Rechner ausfallen sollte, muss ich halt umstecken.

...als LACP bond um die Bandbreite insgesamt zu erhöhen...das muss aber der Switch mitmachen.

 

31 minutes ago, SidM said:

Das einzige was mich aktuell nach plagt ist die Sache mit Wireguard. Ich nutze ja das Unraid Plugin dafür und komme damit auch mobil auf die Unraid GUI und alle Docker die im Bridge Modus laufen. 

Aber die Container die im Br0 Modi sind oder die anderen Geräte im LAN wie z.b. die Fritze funktionieren nicht. 

Wo ich mir helfen konnte war, in der Fritz eine statische Route zu hinterlegen, ist aber wahrscheinlich auch nicht der sinn und zweck, aber damit ging es jedenfalls.

 

Hättest du hierzu noch eine Idee? 

Nein, ich nutze Wireguard nativ im Router.

Alternative zur Route (denke es war die Route des WG-Netzes gemeint) wäre das WG-Interface zu NAT-en.

  • Thanks 1
Link to comment
  • 1 month later...

Einen wunderschönen Tag zusammen!

 

Nachdem ich nun eine Weile keine Probleme mehr mit meinen Netzwerk und meiner Konfiguration hatte, konnte ich das „spielen“ mal wieder nicht lassen.

 

Aktuell habe in den Docker Einstellungen die Option „ Host Zugang zu benutzerdefinierten Netzwerken“ auf aus.

Dies führt allerdings zu den Problem, dass damit der Wireguard VPN zugriff welcher über das Unraid Pugin läuft, nicht mehr funktioniert und außerdem MQTT (im Bridge Modus) nicht mehr mit IoBroker (Host Modus) kommuniziert.

 

Wenn ich jetzt „ Host Zugang zu benutzerdefinierten Netzwerken“ aktiviere funktioniert funktioniert WIreGuard und die Kommunikation MQTT—>IoBroker zwar wieder, aber dafür lädt der Plugins Tab wieder Ewigkeiten und zeigt auch nach einer Stunde nichts an. Auch funktioniert nach der Einstellung keine Update suche meiner Docker Container.

 

Wenn ich jetzt in der FRITZ!Box unter Netzwerkgeräte schaue, stelle ich jetzt fest das Unraid auf einmal 2 mal vorhanden ist, mit unterschiedlichen MAC Adressen, aber dafür beide mit der gleichen IP 🤨

 

Hier wird der Fehler liegen und durch die identischen IP’s zu einen Konflikt kommen.

Ich kann aber die IP der neu hinzugekommenen MAC Adresse leider nicht ändern, dies funktioniert nur mit der „Ursprünglchen“ eigentlichen Hardware MAC Adresse. 

 

Liegt hier ein Fehler vor? Warum wird nach aktivieren der Option eine Software MAC Adresse generiert? Und viel wichtiger, wie kann ich jetzt vorgehen? 

 

 

Bisherige MAC:

F1397108-58F6-46E1-9AD2-02CED3709308.thumb.png.11ff8624d37e7f543976fa936801ce94.png

 

Neu hinzugekommene MAC:

31EF4CEB-14B3-4EE9-A061-F2CE0FCAE8BC.thumb.png.126d77272045e54ed0693bea46d87fb0.png

 

VIele Grüße!

Link to comment
7 minutes ago, SidM said:

Liegt hier ein Fehler vor? Warum wird nach aktivieren der Option eine Software MAC Adresse generiert? Und viel wichtiger, wie kann ich jetzt vorgehen? 

 

das ist normal (weil da eine Brücke gebaut wird) und auch nicht die Ursache deines Problems, viele nutzen den "host ... mode" und haben die 2 Geräte im Netzwerk und das plugin tab läuft trotzdem ;) (mich inkludiert) hast du irgendwelche adblocker (pihole, adguard, ...) im Netzwerk aktiv wo sich daran evtl. "verschlucken" ?

 

 

Link to comment
1 minute ago, alturismo said:

das ist normal (weil da eine Brücke gebaut wird) und auch nicht die Ursache deines Problems, viele nutzen den "host ... mode" und haben die 2 Geräte im Netzwerk und das plugin tab läuft trotzdem ;) (mich inkludiert) hast du irgendwelche adblocker (pihole, adguard, ...) im Netzwerk aktiv wo sich daran evtl. "verschlucken" ?

 

 

Abblocker habe ich keine im Einsatz.

Also ist die doppelte IP kein Problem, wenn ich dich richtig verstehe?

Link to comment
Just now, SidM said:

Also ist die doppelte IP kein Problem, wenn ich dich richtig verstehe?

exakt

 

was in der Fritz zum Problem wird (hat jetzt aber nichts mit den plugins zu tun), wenn das auf ipvlan stehen würde ...

 

image.png.7c6b4bcc19b7e47e5c934e7912c766c0.png

 

da verschluckt sich die Fritz da dann alle die gleiche mac haben und die Fritz dann "springt", macvlan ist ok.

Link to comment
14 minutes ago, alturismo said:

exakt

 

was in der Fritz zum Problem wird (hat jetzt aber nichts mit den plugins zu tun), wenn das auf ipvlan stehen würde ...

 

image.png.7c6b4bcc19b7e47e5c934e7912c766c0.png

 

da verschluckt sich die Fritz da dann alle die gleiche mac haben und die Fritz dann "springt", macvlan ist ok.

Ich habe noch Unraid 6.9.2 da gibt es diese Option noch nicht. 
 

Was könnte denn jetzt noch faul sein, wo ich suchen kann? 
 

Si sieht es bei mir aus: 

7FDE0139-826C-4818-8A47-886EA1B1C99C.thumb.jpeg.ea4c8d12b1651398053e4a6d01f78d89.jpeg

Edited by SidM
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.