UNRAID Server Aufbau für den privaten Bereich


Recommended Posts

Guten Tag, 

 

ich betreibe seit gut 8 Jahren ein keines NAS von Synology welches ich gerne so langsam mal in Rente schicken würde. Vor ein paar Tagen bin ich nun auf UNRAID gestoßen und finde es sehr interessant sich einen kleinen Server selbst zu basteln. Mit Linux habe ich bis jetzt fast noch keine Erfahrung bin aber willig was dazu zu lernen. Was mich an meinem Vorhaben etwas verunsichert ist, dass ich bis jetzt nur Server mit UNRAID gesehen habe die für meine Verhältnisse viel zu groß und performant sind.

 

Ich brauche einen Server/NAS der möglichst leise (so wenig aktive Lüfter wie möglich), kein und stromsparend ist. Ich denke dass ich mit einem gekauften NAS auch nicht schlecht fahre, würde aber gerne mal über den Tellerrand hinaus gucken und habe auch Lust was neues zu bauen.

 

Was ich mir überlegt haben/ Anforderungen an meinen Server

- 2 x 2TB SSD als Cache (möglichst im Raid 1 oder etwas vergleichbares)

- 2 x 8TB HDD, schon von meinem aktuellem NAS vorhaben. (Eine soll als Array und die andere als Parity benutzt werden. Ist das so überhaupt möglich?)

- Ein Mainboard mit integrierter CPU und Grafik z.B. ASRock J5040-ITX

- 8 GB Ram, gerne auch 16 GB aber mehr als 8 GB wird auf den keinen Boards nicht unterstützt. 

 

- Ich möchte auf dem Server eine Cloud für 3-4 Rechner betreiben

- FTP Server

- Windows freigaben

- evtl. HTML Server

- Eine gute Backup Strategie ist mir noch wichtig. 

---- automatischer Upload bestimmter Ordner zu einem externen Dienst. (am besten Verschlüsselt)

---- manuelle oder halbautomatische Sicherung auf externe USB Platten bzw. auf mein altes Synology NAS  

 

Sicher noch 1-2 weitere Spielereichen (evtl. was für die Wiedergabe von Fotos, Videos, Audio) die aber denke ich für die Hardware und mein generelles Vorhaben an dieser Stelle keine Rolle Spielen.