UNRAID Server Aufbau für den privaten Bereich


Recommended Posts

Guten Tag, 

 

ich betreibe seit gut 8 Jahren ein keines NAS von Synology welches ich gerne so langsam mal in Rente schicken würde. Vor ein paar Tagen bin ich nun auf UNRAID gestoßen und finde es sehr interessant sich einen kleinen Server selbst zu basteln. Mit Linux habe ich bis jetzt fast noch keine Erfahrung bin aber willig was dazu zu lernen. Was mich an meinem Vorhaben etwas verunsichert ist, dass ich bis jetzt nur Server mit UNRAID gesehen habe die für meine Verhältnisse viel zu groß und performant sind.

 

Ich brauche einen Server/NAS der möglichst leise (so wenig aktive Lüfter wie möglich), kein und stromsparend ist. Ich denke dass ich mit einem gekauften NAS auch nicht schlecht fahre, würde aber gerne mal über den Tellerrand hinaus gucken und habe auch Lust was neues zu bauen.

 

Was ich mir überlegt haben/ Anforderungen an meinen Server

- 2 x 2TB SSD als Cache (möglichst im Raid 1 oder etwas vergleichbares)

- 2 x 8TB HDD, schon von meinem aktuellem NAS vorhaben. (Eine soll als Array und die andere als Parity benutzt werden. Ist das so überhaupt möglich?)

- Ein Mainboard mit integrierter CPU und Grafik z.B. ASRock J5040-ITX

- 8 GB Ram, gerne auch 16 GB aber mehr als 8 GB wird auf den keinen Boards nicht unterstützt. 

 

- Ich möchte auf dem Server eine Cloud für 3-4 Rechner betreiben

- FTP Server

- Windows freigaben

- evtl. HTML Server

- Eine gute Backup Strategie ist mir noch wichtig. 

---- automatischer Upload bestimmter Ordner zu einem externen Dienst. (am besten Verschlüsselt)

---- manuelle oder halbautomatische Sicherung auf externe USB Platten bzw. auf mein altes Synology NAS  

 

Sicher noch 1-2 weitere Spielereichen (evtl. was für die Wiedergabe von Fotos, Videos, Audio) die aber denke ich für die Hardware und mein generelles Vorhaben an dieser Stelle keine Rolle Spielen.

 

Bin ich mit meiner jetzigen Planung auf dem Holzweg oder könnte man das so realisieren? Macht es Sinn oder ist UNRAID für so keine Sachen gar nicht gebaut?

 

Ich hoffe ich bekomme hier etwas Unterstützung und ein paar Denkanstöße. 

 

Vielen Dank im Voraus und allen noch eine Osterfeiertage.

 

Freundliche Grüße

FrankWG

 

Link to comment

Als kleiner Nachtrag:

 

Meine Gedanken zu den zwei SSD's: Ich möchte damit bezwecken, dass ich die häufig genutzte Dateien direkt nur darauf liegen lasse und die HDDs die meiste Zeit so tief wie möglich schlafen und am liebsten auch keinen Strom ziehen. Kann man das so machen? 

Link to comment

Servus @FrankWG falls du einen alten pc übrig hast, schnapp dir einen usbstick und teste damit Unraid. Dafür reicht auch erstmal nur eine Festplatte im Array. Solltest du noch ne ssd übrig haben kannst du auch gleich mit Cache testen.

Dann mit den ersten Erkenntnissen + der tollen Unterstützung hier im Forum durch die Moderatoren und aktiven Mitglieder, findest du bestimmt die passende konfig.

Ich bin so vorgegangen und bereue den Umstieg zu Unraid nicht.

  • Thanks 1
Link to comment

@FrankWG

Das sollte so wie du es planst recht einfach funktionieren.

 

Ich nutze das ähnlich auf einem J4105 voll passiv (allerdings nur mit SSDs und ohne Parität) mit einer PicoPSU. Traumhaft leise.

 

Bzgl. RAM kannst Du mal nachlesen in Foren ob nicht doch 16GB funktionieren mit dem J5040. Zumindest beim J4105 soll es, obwohl von Asrock mit 8GB angegeben, funktionieren. Allerdings reichen für deine Anwendungsfälle 8GB wohl dicke.

 

Ist wohl eher ein Problem das J5040 für einen vernünftigen Preis zu bekommen. Mein J4105 hat noch 85 Euro gekostet. Das J5040 kostet aktuell um die 200 Euro. Dafür bekommt man schon ein B560m  uATX Board mit i3-10105. Dem würde ich bzgl. Leistungsfähigkeit, Erweiterbarkeit und Schnittstellen dem Vorzug geben (4C/8T, 6 Sata, 1 NVME slot, der 2. NVME slot nur mit Gen 11 CPU und da gibts keine i3).

 

Zum Beispiel gibts bei Mindfactory das hervorragende Asrock B560m Pro 4 das ich auch in einem Rechner habe für 102 Euro aktuell und einen i3-10100 für 110 Euro. Das hatte ich auch hier im Forum mal ausgemessen und das war bezüglich Energieverbrauch mit ca. 8W (mit einer NVME ohne HDDs) recht gut. Siehe: Link

 

Gruss,

Joerg

 

 

  • Thanks 1
Link to comment
4 hours ago, MPC561 said:

@FrankWG

Das sollte so wie du es planst recht einfach funktionieren.

 

Ich nutze das ähnlich auf einem J4105 voll passiv (allerdings nur mit SSDs und ohne Parität) mit einer PicoPSU. Traumhaft leise.

 

Bzgl. RAM kannst Du mal nachlesen in Foren ob nicht doch 16GB funktionieren mit dem J5040. Zumindest beim J4105 soll es, obwohl von Asrock mit 8GB angegeben, funktionieren. Allerdings reichen für deine Anwendungsfälle 8GB wohl dicke.

 

Ist wohl eher ein Problem das J5040 für einen vernünftigen Preis zu bekommen. Mein J4105 hat noch 85 Euro gekostet. Das J5040 kostet aktuell um die 200 Euro. Dafür bekommt man schon ein B560m  uATX Board mit i3-10105. Dem würde ich bzgl. Leistungsfähigkeit, Erweiterbarkeit und Schnittstellen dem Vorzug geben (4C/8T, 6 Sata, 1 NVME slot, der 2. NVME slot nur mit Gen 11 CPU und da gibts keine i3).

 

Zum Beispiel gibts bei Mindfactory das hervorragende Asrock B560m Pro 4 das ich auch in einem Rechner habe für 102 Euro aktuell und einen i3-10100 für 110 Euro. Das hatte ich auch hier im Forum mal ausgemessen und das war bezüglich Energieverbrauch mit ca. 8W (mit einer NVME ohne HDDs) recht gut. Siehe: Link

 

Gruss,

Joerg

 

 

 

Vielen Dank für die Antwort! Welches Gehäuse nutzt du mit deinem J4105 und der PicoPSU?

 

Werde mir alles noch mal in Ruhe angucken und mal etwas die Preise vergleichen. Die Kosten sind im Moment wirklich sehr hoch, gerade für so Mini Zeug. Gibt wirklich fast nichts.

Link to comment

Das Fractal Node 304.

 

Prinzipiell sehr schön aber wenn man viele HDDs einbaut müssen bei Aktionen wie Parität Rebuild schon die Lüfter an sein, und das ist dann laut, selbst auf leisester Stufe. Aber "laut" ist halt relativ.

 

Wie gesagt, schau dir das Asrock B450m Pro 4 an. Das konnte echt viel und war auch Stromsparend. Damit hat sogar die HDD Temperatur gesteuerte Lüfterregelung in Unraid funktioniert.

 

 

 

 

Edited by MPC561
Link to comment

Ich persönlich halte nichts von den Jxxxx Boards. Habe selbst eines im Backup Server. Der Verbrauch ist nicht besser, man hat wenig SATA Ports und erweitern kann man es auch nicht wirklich. Meistens ist der PCIe Slot auch geschlossen, was den Einbau zb von HBA oder 10G Karten erschwert. Wenn die günstig sind ok, aber nicht zu den aktuellen Preisen.

 

16 hours ago, FrankWG said:

2 x 8TB HDD, schon von meinem aktuellem NAS vorhaben. (Eine soll als Array und die andere als Parity benutzt werden. Ist das so überhaupt möglich?)

Ja geht genauso 

 

16 hours ago, FrankWG said:

Dateien direkt nur darauf liegen lasse und die HDDs die meiste Zeit so tief wie möglich schlafen und am liebsten auch keinen Strom ziehen

Gar keinen Strom geht bei HDDs leider nicht (1 bis 2W im Stillstand). Das können nur SSDs (liegen dann im Milliwatt Bereich).

 

16 hours ago, FrankWG said:

Macht es Sinn oder ist UNRAID für so keine Sachen gar nicht gebaut?

 

Wenn nicht dafür, wofür sonst ^^

Link to comment

  

5 hours ago, MPC561 said:

Das Fractal Node 304.

 

Genau dieses hatte ich auch im Kopf aber wie schließt man denn da eine PicoPSU an? Die hat doch einen 2,5mm 12v Anschluss. An dem Gehäuse ist ein 230v Kaltgeräte Anschluss.

 

5 hours ago, MPC561 said:

Prinzipiell sehr schön aber wenn man viele HDDs einbaut müssen bei Aktionen wie Parität Rebuild schon die Lüfter an sein, und das ist dann laut, selbst auf leisester Stufe. Aber "laut" ist halt relativ.

 

Damit könnte ich wohl leben. Mir geht es darum das der Server zumindest im Idle so gut wie lautlos ist.

 

5 hours ago, MPC561 said:

Wie gesagt, schau dir das Asrock B450m Pro 4 an. Das konnte echt viel und war auch Stromsparend. Damit hat sogar die HDD Temperatur gesteuerte Lüfterregelung in Unraid funktioniert.

 

Vielen Dank aber das passt dann nicht mehr in ein kleines Gehäuse. Ist ja kein Mini ITX. Was mir aber noch wichtiger ist als die Größe ist, (Würde wenn es nicht anders geht ein anderes Gehäuse nutzen) ist die Lautstärke. Kann man eine "normale" CPU die man auf das Mainboard setzt ohne weiteres passiv Kühlen? Mit Gehäuselüftern werde ich wohl leben müssen aber einen Lüfter in einem Netzteil und auf der CPU würde ich mir gerne sparen.

 

3 hours ago, mgutt said:

Ich persönlich halte nichts von den Jxxxx Boards. Habe selbst eines im Backup Server. Der Verbrauch ist nicht besser, man hat wenig SATA Ports und erweitern kann man es auch nicht wirklich. Meistens ist der PCIe Slot auch geschlossen, was den Einbau zb von HBA oder 10G Karten erschwert. Wenn die günstig sind ok, aber nicht zu den aktuellen Preisen.

 

Vielen Dank für deine Antwort. Mit den Preisen muss ich dir ja leider recht geben und man bekommt sicher mit einem anderen Board mehr für sein Geld aber was hättest du für einen Vorschlag an Hardware für mich? Wie schon geschrieben würde ich gerne auf einen Lüfter im Netzteil und auf der CPU verzichten. Mini ITX wäre super aber ist kein muss wenn es das Doppelte kostet und ich weniger Leistung bekomme.

Link to comment

Du kannst jede CPU passiv kühlen. Einfach einen ordentlichen Kühler kaufen und das TDP Limit im BIOS festlegen.

 

Mein PC ist zb semi-passiv mit Noctua N-D15. Das geht auch, aber nicht jedes BIOS erlaubt das Einstellen semi-passiver Kurven. Da hilft dann aber zb der Regler, der das Signal vom MB noch weiter reduziert bis der Lüfter die meiste Zeit steht:

https://noctua.at/de/na-fc1

 

Ich bevorzuge grundsätzlich semi-passive Setups, weil sie im Notfall unterstützen. Wer weiß, vielleicht hat man ja mal 35 Grad im Schatten und es läuft ein Parity Rebuild (hohe CPU Last + alle HDDs drehen).

 

Hören wird man meiner Ansicht nach aber eh nur die HDDs, wenn man hochwertige Lüfter verbaut hat.

 

17 minutes ago, FrankWG said:

PicoPSU

Ein Corsair RM550x (2021) ist bei Niedriglast ähnlich sparsam wie eine PicoPSU:

https://gutt.it/corsair-rm550x-550w-netzteil-vs-picopsu-90/

 

Hat dafür nicht den Nachteil mit der "Bastelei" und man hat keine Probleme später komplett auf SSDs umzurüsten (PicoPSU bietet nicht genug 3.3 und 5V Leistung).

 

23 minutes ago, FrankWG said:

was hättest du für einen Vorschlag an Hardware für mich?

 

Es ist leider schwer geworden sparsame Hardware zu bekommen, aber vielleicht findest du ja was, was hier aufgelistet ist:

 

https://forums.unraid.net/topic/120797-sparsame-gebrauchte-matx-itx-boards-mit-2x-m2-6x8x-sata/

 

 

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/die-sparsamsten-systeme-30w-idle.1007101/

 

Ich würde es hiermit probieren:

https://geizhals.de/?cat=WL-2511272

 

Hinweis: 30 € für 16GB RAM sind sehr günstig. Ist gerade im Angebot.

 

Knapp 100 € kann man noch sparen, wenn man ein günstigeres Gehäuse, Kühler und Netzteil nimmt. Ist aber auch alles in der Liste zu sehen.

Link to comment
2 hours ago, FrankWG said:

Genau dieses hatte ich auch im Kopf aber wie schließt man denn da eine PicoPSU an? Die hat doch einen 2,5mm 12v Anschluss. An dem Gehäuse ist ein 230v Kaltgeräte Anschluss.

 

Ich habe über den Kalteräteanschluss ein Loch gebohrt für den runden PicoPSU Anschluss. Man kann auch den Kaltgerätenanschluss weglassen und dort eine Platte einsetzen an dem man den PicoPSU Anschluss befestigt.

 

 

2 hours ago, FrankWG said:

Kann man eine "normale" CPU die man auf das Mainboard setzt ohne weiteres passiv Kühlen? Mit Gehäuselüftern werde ich wohl leben müssen aber einen Lüfter in einem Netzteil und auf der CPU würde ich mir gerne sparen.

 

 

Gerade der CPU Lüfter und den Netzteillüfter hört man eher weniger als die Gehäuselüfter in meinen Servern. Den CPU Lüfter kann man eigentlich auf Silent stellen und bei den guten Netzteilen die @mgutt empfiehlt, zusammen mit dem Nanoxia Gehäuse hörst du auch die Netzteillüfter kaum weil die Netzteile ja eher bei 10% ihrer gesamten Leistungsfähigkeit arbeiten.

 

Gerade das Node 304 hat aber 2x92mm Lüfter vorne und einen 140mm Lüfter hinten. Die kleinen hörst du wie Turbinen, auch auf der kleinsten Stufe des Schalters auf der Rückseite mit der man die Gehäuselüfter regelt. (CPU Temperatur Regelung macht bei den Gehäuse Lüftern nur bedingt Sinn). Wobei das Gehäuse in einem Regal bei mir ca. 50cm entfernt von meinem Kopf steht. Früher hatte ich da 6HDD + 1Sata SSD drin und beim Parity rebuild musste ich auf höchste Stufe der Lüfter schalten. Da bekam man Kopfschmerzen. 

 

@mgutt

Hast Du schonmal einen Netzwerkchipsatz von Realtek auf unter C3 im Package State bekommen? Ich schaff das irgendwie nicht und schlage deswegen nur Boards mit Intel Netzwerkchip vor. Das B460m DS3H hatte ich mal. Kam nicht unter C3. Deswegen der Vorschlag mit dem Asrock B560m Pro 4. Das hat Intel Netzwerkchip (wenn auch nur 1GBit statt 2,5 GBit). Ansonsten schöne Zusammenstellung von Komponenten.

 

 

 

Edited by MPC561
Link to comment

Ich lese immer wieder das man für unraid eine CPU mit 4 Kernen verwenden soll. Warum empfehlt ihr jetzt den Pentium mit 2 Kernen?

 

Was habe ich für Nachteile wenn ich einen Intel i3 der neusten Generation nutzte gegenüber der 10. Generation?

 

Zum Thema SSD: Müssen es unbedingt die NAS SSD's sein? Habe die Tage welche von SANDISK Ultra im Angebot gesehen da hätten mich 3 (2 zum einbauen und 1 als Reserve) weniger gekostet als 2 NAS SSD's von WD Red.

 

Auf jeden Fall so weit einen riesen Dank für die schnelle Unterstützung! 

Edited by FrankWG
Link to comment
29 minutes ago, FrankWG said:

Ich lese immer wieder das man für unraid eine CPU mit 4 Kernen verwenden soll. Warum empfehlt ihr jetzt den Pentium mit 2 Kernen?

 

wo auch immer du das liest, am Ende entscheidest du was du benötigst und wieviel Leistung du im Fall xyz benötigst, ich hab einen 10850k, andere haben einen dual core, andere wieder etwas anderes ... also, wenn es NUR NAS sein soll wird es wirklich fast egal sein was du machst, wenn du anfängst zu "spielen" ... ;)

 

30 minutes ago, FrankWG said:

Was habe ich für Nachteile wenn ich einen Intel i3 der neusten Generation nutzte gegenüber der 10. Generation?

 

bis zur 10th gen beispielsweise gvt-g (könnte ein interessantes remote VM Thema werden) und eine funktionierende igpu für hardware transcoding (könnte ein interessantes Thema werden wenn Media Server ins Spiel kommen) usw usw usw ... gibt es bereits einige Beiträge hier, schau Dir doch mal die xxx Threads an zum Thema Hardware Empfehlung, da wirst auch du sicher fündig warum, weshalb, wieso, ... das ein oder andere empfohlen wird ;)

 

33 minutes ago, FrankWG said:

Zum Thema SSD: Müssen es unbedingt die NAS SSD's sein? Habe die Tage welche von SANDISK Ultra im Angebot gesehen da hätten mich 3 (2 zum einbauen und 1 als Reserve) weniger gekostet als 2 NAS SSD's von WD Red.

ich habe bisher nie NAS SSD's genommen und auch bisher keinerlei Probleme gehabt, natürlich eine Backup und/oder Raid/parity Strategie vorausgesetzt, jedoch hier noch nie wegen "unvorhersehbarem" Hardware Defekt benötigt.

Link to comment
1 hour ago, FrankWG said:

Zum Thema SSD: Müssen es unbedingt die NAS SSD's sein?

Nein. Ich sehe beispielsweise WD Red SSD als Geldverschwendung an.

Nicht jede SSD ist zu empfehlen, aber es muß nicht unbedingt eine sein, bei der der Hersteller werbewirksam NAS dazu schreibt.

 

1 hour ago, FrankWG said:

Habe die Tage welche von SANDISK Ultra im Angebot gesehen da hätten mich 3 (2 zum einbauen und 1 als Reserve) weniger gekostet als 2 NAS SSD's von WD Red.

Welche SSD wirklich sinnvoll ist, hängt davon ab, wie sehr man sie zu benutzen gedenkt.

Wenn Du viele Daten schnell an einem Stück schreiben willst und die SSD den Cache darstellen, sollte man vielleicht SSD meiden, die nach kurzer Schreiblast schon zu sehr in der Schreibrate einbrechen.

Da eine SSD als Cache in jedem Schreibvorgang beteiligt ist, sollte man überlegen diese etwas größer zu wählen, damit diese die Schreibvorgänge besser verteilen kann und somit auch etwas länger 'lebt'.

 

Link to comment

 Die 12th Generation ist zu neu. Linux (Unraid ist ein Linux) braucht seine Zeit bis die neueste HW vernünftig funktioniert. Speziell die Stromsparmechanismen oder die iGPU die @alturismo schon erwähnt hat ist da ein Thema. Die 12th Generation und auch die grösseren Prozessoren der 11th Generation haben eine neue iGPU.

 

Es spricht nicht dagegen einen Pentium Gold oder i3 zu nehmen. Hängt vom Preis ab. Wenn der i3 nur 20 Euro teurer ist dann lieber den i3. Der hat auch Reserven. Ich hab auch einen Server mit einem i3-10100 und einen mit einem Pentium Gold G6500. 

Link to comment
2 hours ago, MPC561 said:

Hast Du schonmal einen Netzwerkchipsatz von Realtek auf unter C3 im Package State bekommen? Ich schaff das irgendwie nicht und schlage deswegen nur Boards mit Intel Netzwerkchip vor. Das B460m DS3H hatte ich mal. Kam nicht unter C3. Deswegen der Vorschlag mit dem Asrock B560m Pro 4. Das hat Intel Netzwerkchip (wenn auch nur 1GBit statt 2,5 GBit). Ansonsten schöne Zusammenstellung von Komponenten.

Gut zu wissen. Ich hatte bei HWX nur gesehen, dass das Gigabyte B460M Aorus Pro sparsam sein soll. Das hat Intel. Vielleicht hast du also Recht.

 

Ich hatte nur gezielt nach einem Board ohne Thunderbolt gesucht, weil ich das Gefühl habe, dass solche Boards auch mehr ziehen.

 

2 hours ago, FrankWG said:

Müssen es unbedingt die NAS SSD's sein?

Nein

 

2 hours ago, FrankWG said:

SANDISK Ultra

Als Cache lieber NVMe nehmen. Sind deutlich schneller und du verschwendest keine SATA Ports.

 

2 hours ago, FrankWG said:

Ich lese immer wieder das man für unraid eine CPU mit 4 Kernen verwenden soll. Warum empfehlt ihr jetzt den Pentium mit 2 Kernen?

unRAID braucht nicht viel Leistung. Aber wenn du mal mit VMs spielen willst, machen mehr Kerne natürlich mehr Laune.

 

 

Link to comment
8 minutes ago, mgutt said:

Gut zu wissen. Ich hatte bei HWX nur gesehen, dass das Gigabyte B460M Aorus Pro sparsam sein soll. Das hat Intel. Vielleicht hast du also Recht.

 

Ich hoffte Du wüsstest dahingehend was genaueres, da ich gelesen habe das man, zumindest unter Windows, mit dem originalen Realtek Treiber unter C3 kommt. Linux ist dann nochmal eine andere Sache.

 

Seitensatz:

Basierend auf dem Beitrag von Sassicaia im HWL hatte ich mir das B460M Aorus Pro bestellt. War kaum noch zu bekommen. Aber, ich hab das nicht stabil bekommen. Sobald ich die C-States auf max gesetzt hatte führte das zu freezes. Ich hab vermutet das es nur bei meinem Board so ist, aber Sassicaia hat mir bestätigt hat das es bei ihm noch stabil läuft mit hohen C-States. Austauschen konnte ich es aber nicht mehr (wie gesagt ich hatte eines der letzten, dazu noch Import aus US von Amazon). Nun ist es ohne C-States mein Hackintosh. Da ist es Klasse.

 

Gruss,

Joerg

Edited by MPC561
Link to comment
4 minutes ago, MPC561 said:

Ich hoffte Du wüsstest dahingehend was genaueres

Leider nein. Wir brauchen mehr Leute, die ihre Setups ordentlich messen.

 

Ich habe nun die Wunschliste von oben angepasst. Es sind auch zwei Boards mit 2.5G Intel dabei. Ich habe dazu so gefiltert:

 

https://geizhals.de/?cat=mbp4_1200&xf=11924_2~1244_6~4400_%B5ATX~4771_Intel&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=e

 

 

 

 

 

 

 

Link to comment

Hallo @mgutt

4 minutes ago, mgutt said:

Wir brauchen mehr Leute, die ihre Setups ordentlich messen.

 

Sag, wie und was Du haben willst und ich kann beizeiten zumindest die Dinger die ich habe mal dahingehend betrachten.

Ich werde aber jetzt ncht wieder alles auseinander nehmen. :)

Vielleicht sollte man eine Zusammenstellung machen, was in welchem Zustand mit welchen angeschlossenen Komponenten und welchem Software-/Bootzustand wie vermessen werden soll (zumindest wenn man diese oder vergleichbare Komponenten hat).

 

Link to comment

@DataCollector

 

Die beste Messung ist, denke ich, wie es im Hardwareluxx definiert ist.

 

Pures Board mit Netzteil und eine SSD oder NVME. Keine weiteren Platten. 

 

Folgende Daten:

Idle-Verbrauch in Watt (am besten sogar der Mittelwert über eine gewisse Zeit) 
Package C-State der erreicht wird  (C3 - C6 - C7 - usw.)
CPU (wenn passiv gekühlt, bitte beim Lüfter unten angeben)
Mainboard
Netzteil

GPU: (Wobei in unserem Unraid usecase nur mit iGPU am besten ist)
Messgerät (Tasmota, Fritz!Box, KD302 - PM231E - usw.)
HDD / SSD
RAM
Betriebssystem (Unraid, Ubuntu - usw.)
Maus, Tastatur, Monitor, etc.
Anzahl und Art der Lüfter (mit Drehzahl, falls möglich: Boxed - Boxed@1000U/m - passiv - usw.)

 

Gruss,

Joerg

Edited by MPC561
  • Like 1
Link to comment
49 minutes ago, MPC561 said:

@DataCollector

Pures Board mit Netzteil und eine SSD oder NVME. Keine weiteren Platten.

Wäre ohne SSD nicht aussagekräftiger?

 

49 minutes ago, MPC561 said:

Idle-Verbrauch in Watt (am besten sogar der Mittelwert über eine gewisse Zeit)

Reichen ein paar Minuten? Dann wäre ein Screenshot einer Fritzbox/AVM Dect Steckdose sehr bequem machbar.

 

49 minutes ago, MPC561 said:

Package C-State (C3 - C6 - C7 - usw.)

Hm? Welche Angabe: eingestellt oder erreicht?

Wie und womit einstellen oder anzeigen?

 

49 minutes ago, MPC561 said:

Netzteil

Gerade viele Netzteile sind ja in einem solchen Niedriglastbereich, den man damit erreicht wohl sehr unterschiedlich schlecht geeignet.

 

49 minutes ago, MPC561 said:

Messgerät (KD302 - PM231E - usw.)

Ich zweifele mal, dass sich ein Nutzer es nur für eine oder zwei Messungen extra kaufen wird.

Ich würde auf meine vorhandenen Geräte zurückgreifen. Meist eine AVM DECT Steckdose mit Anzeige.

 

49 minutes ago, MPC561 said:

HDD / SSD

Je mehr, desto mehr Stromverbrauch. Ich vermute mal: Je mehr Komponenten dran hängen, desto unbrauchbarer ist das Ergebnis für den gewünschten Vergleich. Darum frage ich, wie man ein "Setups ordentlich messen" kann.

Wenn ich mein System nach Deiner Auflistung mit gesamt 25 Festplatten, 4 SATA SSD einer NVMe SSD idle in unraid messe bekomem ich etwas anderes, als wenn ich es unter windows idle messe oder einfach beim booten im BIOS stehen lasse und Spinup/Spindown der Festplatten wirkt sich auch noch aus.

Um es sinnvoll vergleichbar zu halten müßte eine verleichbar geringe Ausstattung vorgegeben werden. Deshalb verstehe ich Deine Aufführung "HDD / SSD" nicht. Besser keine oder maximal eine.

 

49 minutes ago, MPC561 said:

Betriebssystem (Win7 64Bit - Win8.1 64Bit - usw.)

Mit oder ohne otimierende Treiber?

 

Ich verstehe, daß Du mit der Auflistung zeigen willst, daß man möglichst alle verwendet Hardware auflisten sollte, aber das ist dann sehr individuell und kaum vergleichbar.

Link to comment

Mit SSD ist vergleichbarer falls einer mit einem Betriebssystem misst das nicht von USB gestartet wird (Ubuntu zum Beispiel). In unserem Fall mit Unraid wohl eher nicht. Aber schaden kann es auch nicht. Die SSDs/NVME brauchen im Idle so gut wie nix.

 

Ein paar Minuten Messung sollten reichen. Viele System "pumpen halt", sprich sind ein paar Sekunden auf z.B. 5 Watt, jumpen dann auf 10W, dann wieder auf 5W usw. Dann 5W als Minimalwert zu schreiben wäre halt sinnlos da der wirkliche Wert im oben genannten Fall ca. 7,5W wären.

 

Welches Messgerät kann man dazu schreiben, ist ja egal welches. Kann auch eine Tasmota Dose oder was anderes sein. Mitunter weiss man halt zum Beispiel das das Conrad Energy Check in dem Messbereich gerne ein Watt weniger anzeigt.

 

Package State der erreicht wird, unter Linux am besten mit Powertop.

 

Mit optimierten Treibern messen unter Unraid natürlich am besten. Ich korrigiere das oben mit Win7 usw. noch auf Unraid und Ubuntu.

 

Netzteil. Wir werden es nunmal nicht schaffen das jeder zum messen das gleiche Netzteil einsetzt. Bei Angabe des Typs kann man ggf. basierend auf der Effizienzkennlinie des Netzteils rausrechnen was der wirkliche verbrauch ist. 

 

Das ganze ist eh schwer vergleichbar. Aber unter den oben genanten Bedingungen zumindest etwas.

 

 

 

Link to comment

@FrankWG

Das steht: "- 10th Gen Intel® Core™ Processors support DDR4 non-ECC, un-buffered memory up to 4600+(OC)*" Also bis zu 4600.

 

Bei einem Unraid Server der als Datengrab dient mit paar Dockern kommt es nicht auf das letzte bisschen Performance an. Ich hab da glaube ich 2666er Module verbaut.

 

Edited by MPC561
Link to comment
22 minutes ago, MPC561 said:

@FrankWG

Das steht: "- 10th Gen Intel® Core™ Processors support DDR4 non-ECC, un-buffered memory up to 4600+(OC)*" Also bis zu 4600.

 

Bei einem Unraid Server der als Datengrab dient mit paar Dockern kommt es nicht auf das letzte bisschen Performance an. Ich hab da glaube ich 2666er Module verbaut.

 

 

Vielen Dank für die Antwort! 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.