Jump to content
We're Hiring! Full Stack Developer ×

LSI SAS HBA wird bei Flashversuch nicht gefunden


JOBU

Recommended Posts

Hallo,

ich habe mir letzte Woche eine neue LSI HBA gekauft weil ich vermute meine alte hat einen defekt, da sie immer wieder Platten aus dem Array verschwinden lässt, diese neue LSI 9211 wird beim Hochfahren im Avago Bios im IT Mode angezeigt hat aber die 19 anstelle der letzen 20 er Firmware also habe ich versucht  die Firmware per Dos und Uefi (auf einem Z390 Mainboard) zu flashen beim Dos kommt eine Fehlermeldung bzgl. PAL Fehler  "Error failed to initialize Pal. Exiting Programm (wie kann ich den lösen) und sowohl im UEFI Mode als auch im Windows Flash ( No LSI SAS adapters found! Limited Command Set Available! Finished Processing Commands Successfully. Exiting SAS2Flash.)
kommt eine Meldung beim Sas2flsh.exe -Listall das keine Avago Devices vorhanden seien. Ich habe schon 2 Fujitsu SAS problemlos geflash aber bei der Original LSI scheitere ich.

Kann mir jemand einen Tipp geben. Ich habe zunächst einen Rufus Freedos Bootstick erstellt und die Dateien von der Broadcomseite reinkopiert danach zunächst den SAS2flash befehl getestet.

 

Ergänzungsfrage ich habe noch einen SAS Expander gekauft muss dieser ebenfalls umgeflasht werden oder nicht?

Bezeichnung lautet:

Lenovo 03X3834 LSI 6Gbps 16 Port PCI-E SAS Expander Card 9240-8i 9261-8i 11407-1

Edited by JOBU
Link to comment
1 hour ago, JOBU said:

Ich habe schon 2 Fujitsu SAS problemlos geflash aber bei der Original LSI scheitere ich.

Kann mir jemand einen Tipp geben. Ich habe zunächst einen Rufus Freedos Bootstick erstellt und die Dateien von der Broadcomseite reinkopiert danach zunächst den SAS2flash befehl getestet.

....es gibt die Tools auch für Linux.

ich muss aber gestehen, ich habe das schon lange nicht mehr gemacht ;-)

 

Welches Kommando benutzt Du genau bei ssas2flash?....bei Original/LSI-gebrandeten karten ist oft die Option "-o" nicht notwendig, bei andere (zB Fujitsi/IBM) schon.

 

1 hour ago, JOBU said:

Ergänzungsfrage ich habe noch einen SAS Expander gekauft muss dieser ebenfalls umgeflasht werden oder nicht?

Bezeichnung lautet:

Lenovo 03X3834 LSI 6Gbps 16 Port PCI-E SAS Expander Card 9240-8i 9261-8i 11407-1

 

Auch Expander haben Firmware. Da brachst Du die Tools des Herstellers.

Die Antwort ist aber ein klares JEIN

 

Weder für den SAS-HBA noch für den Expander *MUSS* man die Firmware flaschen/updaten.

Hat die V19 des HBA denn Probleme?...ich glaube, ich nutze immer noch V17 auf meinen.

Für den Expander gilt das Gleiche....nur wenn er zB bei SATA, statt SAS Disks Probleme macht (hatte ich bei einem Intel Expander....ist aber Jahre her).

Wenn beide neu sind, würde ich mir das überlegen.

Schau in die Release-Notes und entscheide selbst....manchmal kann sogar ein Downgrade sinnvoll sein ;-)

 

Edit: für einen Expander brauchst Du keinen Flash auf IT-Mode...das ist "nur" ein SAS-Switch...funktioniert für alle Varianten von Controllern (HBA/IT oder IR/Raid).

 

Edited by Ford Prefect
Link to comment
58 minutes ago, hawihoney said:

 

Guck mal hier. Das geht auch einfacher:

@JOBU...für einen LSI 9211 braucht man dann aber sas2flash, nicht sas3flash...

 

Ich habe übrigens ein Verzeichnis mit Scripten für die einzelnen Schritte (1_, 2_, 3_, 4_) die auch mitgeloggt werden....ist schon alt, aus 2011 ;-)

Man muss nur die Versionen von sas2flash austauschen.

 

root@alarm:/boot/sas2flash# ls -l
total 6912
-rw------- 1 root root     330 Jun 12  2018 1_ListAllAdaptors.sh
-rw------- 1 root root  930076 Sep  7  2011 2118ir.bin
-rw------- 1 root root  722708 Mar 11  2016 2118it.bin
-rw------- 1 root root     566 Jul 18  2011 2_Backup_Current_Firmware_Bios.sh
-rw------- 1 root root     586 Jul 18  2011 3_Flash_to_IR_mode.sh
-rw------- 1 root root     427 Jun 12  2018 3_Flash_to_IT_mode.sh
-rw------- 1 root root     330 Jun 12  2018 4_ListAllAdaptorsAfterFlash.sh
-rw------- 1 root root     392 Jun 12  2018 AdaptersAfterFW-Bios.txt
-rw------- 1 root root     394 Jun 12  2018 AdaptersCurrentFW-Bios.txt
-rw------- 1 root root    1153 Jun 12  2018 FlashLog.txt
-rw------- 1 root root  356011 May  3  2011 LSI 6Gbs Serial Attached SCSI (SAS) Integrated RAID.pdf
-rw------- 1 root root 1157800 May  3  2011 LSI_SAS_2008_Product_Brief.pdf
drwx------ 2 root root    4096 Nov  3  2011 Original_Readme_Files
-rw------- 1 root root     404 Nov  3  2011 __ReadMeFirst.txt
-rw------- 1 root root  202240 Aug  3  2015 mptsas2.rom
-rw------- 1 root root  551240 Mar 11  2016 sas2flash
-rw------- 1 root root  626492 Jun 28  2011 sas2flash10
-rw------- 1 root root  630484 Sep  7  2011 sas2flash11
-rw------- 1 root root  604860 May 11  2010 sas2flash5
-rw------- 1 root root  613820 Dec 17  2010 sas2flash8
-rw------- 1 root root  626460 Mar  2  2011 sas2flash9
root@alarm:/boot/sas2flash# 

...das gab es auch mal vor Urzeiten, hier im Forum, als Crossflash aufkam (und es noch originale LSI/IBM/Dell HBA, keine Chinaböller gab).

 

Edited by Ford Prefect
  • Like 1
Link to comment
28 minutes ago, Ford Prefect said:

für einen LSI 9211 braucht man dann aber sas2flash, nicht sas3flash.

 

Klar, steht aber auch in dem von mir verlinkten Thread. An der verwendeten Technik ändert sich aber nichts:

 

Quote

Note: Downloads for SAS2 HBAs like for example the 9211-8i are usually under "Legacy Products" and then "Legacy Host Bus Adapters".

 

  • Like 1
Link to comment

Hallo, ui soviele Antworten ich versuche mal ein bissl auf alles einzugehen,

1. also zunächst der Befehl war erst mal nur das sas2flsh -Listall (im Dos ohne a bei flash so war es im Paket unter Dos abgelegt) sas2flash -Listall ging dann im WIndows CMD und im Efi shell eben das sas2flash.efi (hatte zunächst die sas3flash.efi dann aber festgestellt das diese für andere Karten ist was aber überall zu nicht vorhandenen LSI Kartenmeldung führte, einen Flash habe ich dann in Folge der Meldung erst garnicht versucht.

 

2. ich wollte updaten, weil ich der Meinung war das die niederen FW unter 20 die großen Platten nicht erkennen bzw. mit mehr als 3TB Probleme bereiten können, ansonsten gäbe es zunächst keinen Grund, wenn die 19. genügt.

 

3. Ich habe vor meiner Anfrage dieses Flashpaket bei Broadcom geladen und mit diesen Dateien fleissig probiert 9211-8i_Package_P20_IR_IT_FW_BIOS_for_MSDOS_Windows da sind alle Tools und FW die ich benötige und genau die verursachten besagte Probleme.

 

4. ich werde es nochmals unter Linux und mit anderem Mainboard probieren

 

5. Nein neu sind sie nicht nur neu gekauft aber gebrauchte Karten aus Servern ausgebaut.

 

6. sollte es nicht nötig sein bei 8TB und 10TB Platten auf die 20er zu wechseln besteht kein Grund ansonsten würde ich die Linux Variante testen

 

Danke erstmal an alle die mich heir mit hilfreichen Infos versorgt haben.

Edited by JOBU
Link to comment
  • 1 month later...

Hallo mal wieder nach ewiger Pause aufgrund von Zeit Krankheit Urlaub u.a.,

da ich mittlerweile einen Hardwaretausch vorgenommen habe auf ein Z390 Mainboard, die Problematik vorallem mit den Seagate Ironwolf hat sich leider kaum geändert, habe hier einen Th. gefunden der über Seachest Änderungen auf den Platten erklärt welche ich durchgeführt habe.

Das hat auch alles wunderbar geklappt bei allen 4 Ironwolf 10TB im Array laufen alle Platten absolut problemlos, bis ich eine Parityplatte einbaue und den Check starte.

Es dauert nicht lange, dann beginnt die Seagate mit Errormeldungen die bis zu 7.000.000 hochlaufen gleichzeitig scheint der LSI SAS HBA im 10 Sekundentakt zu resetten und die Platte neuzustarten, bei den 7.000.000 ist dann ende und es wird ruhig aber Check läuft auch nicht weiter.

Hab heute sogar mal ne neue 12TB WD Platte als Parity eingebaut um damit zu testen, weil vorher auch eine Seagate drin war.

Alle Platte weisen keinerlei Probleme im Betrieb auf Smartchecks einwandfrei.

Das Problem das es keine realen Fehler der Festplatte sind ist mir eigentlich auch klar, trotzdem wäre eine Lösung erfreulich, alles mal komplett neu aufbauen statt immerwieder mit der Grundkonfig zu experimentieren? 

mal wieder die Diags angehängt und den Scr. Shot von heute.

Danke

 

 

 

Screenshot (203).png

jobu-unraid-diagnostics-20220531-1227.zip

Edited by JOBU
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...