Neuer Unraid-Server als Anfänger und Stromsparmaßnahmen


Recommended Posts

Hi,

ich bin noch relativ frisch in dem Unraid-Thema und habe mir vor kurzem einen schicken kleinen Server aufgebaut.

 

Folgende Komponenten sind drin:

 

Intel i3-9100

Fujitsu/Kontron D3644-B Mainboard BIOS 1.26

2x 16 GB Samsung DDR4-2400 ECC

Fujitsu D2607 SAS2008 Controller auf HBA geflasht

Samsung SM963 512GB NVMe

2x Samsung 860 EVO 500 GB Sata

2x Toshiba N300 8TB

2x Toshiba N300 4TB

1x WD Red 4TB CMR

Seasonic PX-550 80plus Platin Netzteil

Cyberpower VP700ELCD USV (darüber lese ich den Verbauch aus)

 

Soweit läuft das System fantastisch und ich bin sehr begeistert von Unraid.

 

Allerdings versuche ich gerade den Stromverbrauch zu senken und habe mich schon durch einige Threads hier im Forum durchgearbeitet mit Powertop etc.

 

Im Idle ist das niedrigste was ich angezeigt bekomme 42W was ich etwas hoch finde. Dabei sind die Platten im Standby.

 

BIOS-Technisch sind die C-States auf Enabled und C-State-Limit auf C10. Powertop sieht so aus:

image.png.e6721d6dc8778e0a8ea671b7aacb5707.png

 

powertop --auto-tune habe ich auch bereits durchgeführt.

 

Hat jemand eine Idee warum nur 42W möglich sind? Liegt es am SAS-Controller?

Edited by Storm
Link to comment
4 hours ago, Storm said:

Folgende Komponenten sind drin:

Intel i3-9100

Fujitsu/Kontron D3644-B Mainboard BIOS 1.26

2x 16 GB Samsung DDR4-2400 ECC

Fujitsu D2607 SAS2008 Controller auf HBA geflasht

Samsung SM963 512GB NVMe

2x Samsung 860 EVO 500 GB Sata

2x Toshiba N300 8TB

2x Toshiba N300 4TB

1x WD Red 4TB CMR

Seasonic PX-550 80plus Platin Netzteil

Cyberpower VP700ELCD USV (darüber lese ich den Verbauch aus)

Ich sehe 7 SATA Devices + 1 NVMe.

Frage: Wofuer den SAS Kontroller?

 

2x Samsung 860 EVO 500 GB Sata + 2x Toshiba N300 8TB +2x Toshiba N300 4TB

würde ich direkt an die 6 Mainboard SATA Anschlüsse stöpseln

und die letzte 1x WD Red 4TB CMR fürfte sich an einem Zusatz SATA Kontroller wohl fühlen.

 

Wenn es noch mehr Festplatten werden sollen:

Ein Key A/E JMB582 2PortKontroller im M.2 2030 Slot oder ein ASM1064 4Port SATA-Kontroller in einem der PCIe x1 Slots sollten ein bisschen mehr Luft bieten.

 

Sollten es mehr SATA SSD werden, sollten die Mainboard SATA Ports etwas performanter sein, weshalb man die Festplatten dann vielleicht besser vermehrt an einfachen SATA Kontrollern betreibt.

Wobei es möglicherweise hier ein 2GByte/s Limit gibt

 

 

Ich (siehe unten mein 2nd System) betreibe auf so einem Mainboard 2 Stück ASM1064 Kontroller und ein JMB582 für Festplatten und wenn demnächst meine M.2 M-Key SATA Adapter kommen werde ich per Zusatzadapter [E-Key auf M-key] mal schauen ob da im A/E-Key M.2 Slot noch mehr geht.

 

 

4 hours ago, Storm said:

Im Idle ist das niedrigste was ich angezeigt bekomme 42W was ich etwas hoch finde. Dabei sind die Platten im Standby.

...

Hat jemand eine Idee warum nur 42W möglich sind? Liegt es am SAS-Controller?

Ich befürchte, ja, es hat möglicherweise etwas mit dem SAS Kontroller zu tun.

Auch das Netzteil wird da noch das vereinzelte Watt zu beitragen.

Und wie genau die USV anzeigt ist auch fraglich.

 

Ich habe vor kurzem mein baugleiches Board wieder reaktiviert und komme da im ersten Anlauf und ohne mit Powertop oder so herumgespielt zu haben, auf unter 30W (ich bin aber gerade dabei das System mit Festplatten aufzustocken, weshalb das nicht so bleben wird).

 

 

Edited by DataCollector
  • Thanks 1
Link to comment

Danke schonmal für deinen Beitrag :)

 

Ja mein Board hat ja nur 6 SATA-Anschlüsse und der SAS-Controller lag noch rum.

 

Die SATA-SSDs habe ich sowieso am onboard-Controller. Vielleicht besorge ich mir einfach wie du sagst einen ASM oder JM-Sata-Controller für PCIe 1x Slot. Mit PCIE 3.0 sollte der 1x Slot ja für 4 HDDs ausreichen.

 

Ich werde mal nach einem Controller schauen und dann einfach mal testen. So teuer sind die Dinger ja nicht

 

EDIT: Mir fällt gerade noch ein, dass ich noch einen ASM1166 6-Fach-Controller für PCIE 3.0 1x hier habe. Den wollte ich eigentlich zurückschicken weil die 1x-Anbindung ja eigentlich nicht ausreichend für 6 Geräte ist. Wenn man an dem nur 4 benutzt sollte es ja passen oder?

Edited by Storm
Link to comment

Ich denke die USV zeigt ziemlichen Unsinn an, aber klar, so ein HBA Controller zieht gerne mal 15W je nach Modell:

https://www.servethehome.com/lsi-host-bus-adapter-hba-power-consumption-comparison/

 

1 hour ago, Storm said:

Wenn man an dem nur 4 benutzt sollte es ja passen oder?

Jo

 

Übrigens verhindern die meisten PCIe Karten tiefere C-States. Es wäre also besser, wenn du größere Platten kaufst und nur dein Onboard SATA nutzt, wenn du einen möglichst geringen Verbrauch erreichen möchtest.

 

 

  • Thanks 1
Link to comment
1 hour ago, Storm said:

EDIT: Mir fällt gerade noch ein, dass ich noch einen ASM1166 6-Fach-Controller für PCIE 3.0 1x hier habe. Den wollte ich eigentlich zurückschicken weil die 1x-Anbindung ja eigentlich nicht ausreichend für 6 Geräte ist. Wenn man an dem nur 4 benutzt sollte es ja passen oder?

Ja, das sollte passen. Im Notfall gehen auch 6 Festplatten, aber dann bleibt bei gleichzeitiger Nutzung pro Platte eben nur noch noch 1GByte/s : 6 = ca. 160Mbyte/s.

Die älteren Festplatten (Deine 4TB Modelle) sollten sich daran ganz wohl fühlen können (im Außenbereich werden sie zwar etwas eingebremst), aber das ist ja immer noch akzeptierbar.

Du kannst damit ja zumindets testen, ob Dein SAS Kontroller für den höheren Verbrauch signifikant mit verantwortlich ist. Einfach austauschen und kurz testen.

  • Thanks 1
Link to comment

Ich werde den ASM1166 dann mal testen nachdem der Mover fertig ist. 10 Watt weniger wäre ja schonmal nicht so verkehrt :)

 

Außerdem nehme ich mal einen seperaten Stromverbrauchszähler um zu schauen wieviel der Server nun wirklich verbraucht

Link to comment

Ich habe jetzt mal den externen Verbrauchszähler angeschlossen und schon zeigt er nur noch ~25W im Idle an mit runtergefahrenen HDDs. Das finde ich absolut ausreichend.

 

Den Test mit dem ASM1166 werde ich aber trotzdem noch starten :)

 

EDIT: Okay mit dem ASM1166 geht er im Idle auf unter 20W. Das ist schon was :) Momentan ist an den Controller eh nur eine Festplatte angeschlossen. Der Rest onboard.

Edited by Storm
Link to comment
1 hour ago, Storm said:

Ich habe jetzt mal den externen Verbrauchszähler angeschlossen und schon zeigt er nur noch ~25W im Idle an mit runtergefahrenen HDDs.

...

1 hour ago, Storm said:

EDIT: Okay mit dem ASM1166 geht er im Idle auf unter 20W. Das ist schon was :) Momentan ist an den Controller eh nur eine Festplatte angeschlossen.

Dann würde ichd as jetzt noch einige Tage unter Betrieb beobechten und dann kannst Du Dich nun entscheiden wieviele Festplatten Du auf die nächsten paar Jahre verwenden willst und ob bis dahin nicht vielleicht ein einfacher SATA Kontroller ausreicht.

Sind immerhin mindestens 5W Idle unterschied. Auf ein paar Jahre gesehen sind das schon einige Euro Stromkosten.

  • Thanks 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.