Jump to content

VM Windows10 Passthrough Nvidia Quadro p2000


Recommended Posts

Hallo Zusammen,

viele Stunden hatte ich vergeblich versucht eine VM mit Windows 10 und einer durchgereichten Nvidia Quadro p2000 einzurichten. Auch wenn unter VNC alles super lief, so hatte ich einfach kein Bild, wenn ich die Grafikkarte durchgereicht hatte. Ich war alles nach Anleitung von Spaceinvador One durchgegangen, hatte das vbios heruntergeladen von www.techpowerup.com und um sicher zu sein auch die Grafikkarte zwischenzeitlich in meinen PC eingebaut und das vbios mit GPU-Z extrahiert. Vier VMs hatte ich eingerichtet in allen Konstellationen von SeaBios oder OVMF, Q35 oder i440fx. Irgendeine Konstellation hatte kurzzeitig funktioniert und nach kurzer großer Freude lief die VM plötzlich wieder nicht - kein Bild.

 

Schlussendlich habe ich herausgefunden, dass ein Monitor an der Grafikkarte angeschlossen sein muss, damit alles ordnungsgemäß funktioniert. Oder zumindest der Dummy eines Monitors.

 

Jetzt zu meiner Frage: Ist das immer so und wenn ja wieso steht das in keiner Anleitung (und ich habe gesucht)? Oder ist es so selbstverständlich, dass es eigentlich jeder weiß? Oder ist mein Fall doch sehr speziell?

 

Ich möchte das Problem nur etwas besser verstehen und vielleicht dem einen oder anderen etwas Zeit sparen, wenn er auf diesen Beitrag stößt.

Link to comment
2 hours ago, Arlec2hino said:

Jetzt zu meiner Frage: Ist das immer so und wenn ja wieso steht das in keiner Anleitung (und ich habe gesucht)?

ohne HDMI/DP Handshake initialisiert die GPU in der Regel nicht, daher "black screen"

 

die Meisten nutzen sicherlich RDP und da spielt das weniger eine Rolle ...

Link to comment
2 hours ago, Arlec2hino said:

Jetzt zu meiner Frage: Ist das immer so und wenn ja wieso steht das in keiner Anleitung (und ich habe gesucht)?

ohne HDMI/DP Handshake initialisiert die GPU in der Regel nicht, daher "black screen"

 

die Meisten nutzen sicherlich RDP und da spielt das weniger eine Rolle ...

 

ebenso wird GPU passthrough in der VM ja auch "meistens" an einem Monitor/TV als Desktop/Gaming, Media PC genutzt, sprich, Kabel ist meistens auch dran ;)

 

nur remote mit GPU passthrough macht ja nicht unbedingt jeder da der Nutzen ja auch nicht so groß ist ...

Link to comment
4 hours ago, alturismo said:

ohne HDMI/DP Handshake initialisiert die GPU in der Regel nicht, daher "black screen"

 

die Meisten nutzen sicherlich RDP und da spielt das weniger eine Rolle ...

Ach mit RDP hätte ich das Problem nicht gehabt...wieder was gelernt, danke.

 

4 hours ago, alturismo said:

nur remote mit GPU passthrough macht ja nicht unbedingt jeder da der Nutzen ja auch nicht so groß ist ...

Wieso ist der nutzen nicht so groß. Ich sehe eher keinen nutzen einer VM, wenn ich sowieso vor der Maschine sitze. In dem Fall kann ich die Software/das Spiel ja auch gleich auf dem Gerät installieren vor dem ich sitze, statt darin aufwändig eine VM einzurichten und die GPU durchzureichen. Wenn aber der Server headless im Keller steht kann ich auch mit dem Notebook auf dem Sofa Software/Spiele nutzen, für die das Notebook nicht die nötigen Systemvoraussetzungen hat - meiner Meinung nach ein großer Nutzen.

Link to comment

Viele nutzen unRAID als All-In-One Desktop PC + Server. Die wechseln dann auch häufig zwischen mehreren VMs. Diese Leute sitzen also direkt davor.

 

Dein Szenario ist aber auch nicht selten. Wobei ich nicht mal sagen würde, dass es ein unRAID spezifisches Problem ist, sondern Software bezogen. Parsec hat das zb in der FAQ stehen:

https://support.parsec.app/hc/en-us/articles/115002683491-Running-Parsec-On-A-Headless-Gaming-PC-Or-A-Server

 

 

 

  • Like 1
Link to comment
6 hours ago, Arlec2hino said:

Wenn aber der Server headless im Keller steht kann ich auch mit dem Notebook auf dem Sofa Software/Spiele nutzen, für die das Notebook nicht die nötigen Systemvoraussetzungen hat - meiner Meinung nach ein großer Nutzen.

dafür braucht es einen Monitor / dummy, steht oft bei den tutorials zu gamestream, moonlight, parsec etc dabei ... hautsache du hast deinen Fehler gefunden ;)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...