Jump to content

Unglaubliche Preissteigerung bei Xeon Workstation Mainboards


Recommended Posts

Supermicro hat ja mittlerweile die neuen Boards mit Intel Xeon W680 Chipsatz veröffentlicht und die Preise sind einfach nur verrückt:

 

image.thumb.png.e78c3f4311b96b962560e2a3b750920d.png

 

Das Supermicro X12SAE hat bei Einführung 300 € gekostet. Also mal eben 150 bis 200 € Preisaufschlag. Und das wo zB CPUs, RAM, SSDs, usw entgegen der Inflation im Preis eher fallen.

 

Ich habe auch mal beim Großhandel nach dem Asrock Industrial IMB-X1231 mit M2X4-SATA-4P gefragt und das soll 505 € kosten. Wohlgemerkt Einkaufspreis. Und das muss sich erst mal mit einem Gigabyte C246N-WU2 messen, dass um die 175 € gekostet hat oder dem Supermicro X11SCL-IF, was bei 200 € lag.

 

Da fragt man sich welche Kunden bereit sind so einen Preisaufschlag zu zahlen. Ist ja nicht so als hätte es revolutionäre Verbesserungen gegeben.

Link to comment

Es geht bei einem MB ja nicht primär um CPU's, RAM und SSD's.

Das sind ja Komponenten, die anschließend dazu kommen.

Der Preis wird zustandekommen, weil die Preise für einzelne elektronische Bauteile (Kondensatoren usw.) enorm gestiegen sind.

 

Ich bin beruflich in der Luftfahrt tätig. Die Preisaufschläge für elektronische Bauteile sind teils nicht nur um das doppelte sondern eher um das zehnfache gestiegen. Wenn man denn überhaupt dran kommt...

 

Supermicro, oder jede andere Firma, hat eben auch nichts zu verschenken.

Link to comment
2 hours ago, mgutt said:

Supermicro hat ja mittlerweile die neuen Boards mit Intel Xeon W680 Chipsatz veröffentlicht und die Preise sind einfach nur verrückt:

 

image.thumb.png.e78c3f4311b96b962560e2a3b750920d.png

 

Das Supermicro X12SAE hat bei Einführung 300 € gekostet. Also mal eben 150 bis 200 € Preisaufschlag.

Versuchen kann an es ja erst einmal. Early Adaptor zu sein ist immer teurer (und fehleranfälliger).

2 hours ago, mgutt said:

Und das wo zB CPUs, RAM, SSDs, usw entgegen der Inflation im Preis eher fallen.

...nach eben eineiger Zeit. Nicht sofort direkt bei Einführungszeitpunkt mit (fast) Alleinstellungsmerkmal.

 

2 hours ago, mgutt said:

Da fragt man sich welche Kunden bereit sind so einen Preisaufschlag zu zahlen.

Firmenkunden, die es sowieso von der Steuer absetzen oder die Ausgaben schnell durch ihre Produkte wieder rein bekommen.

Es ist eben eigentlich erst in zweiter oder gar dritter Linie für Privatkunden gedacht.

Link to comment

An den Preisen wird sich bei Xeon-Boards wohl auf absehbare Zeit nichts andern

Entweder man akzeptiert das ECC memory superteuer ist und bezahlt den Preis, oder eben nicht. So geht Inflation...

 

Der Kunde muss einfach seine Vorlieben anpassen - wenn Luxus sich extrem verteuert, ist die Frage eben, ob im Haushalt wirklich ECC notig ist.

Der professionelle Kunde gibt Preise eben weiter... so geht Inflation...

 

Fragen: z.B 

- Warum nicht ein B660m board mit I3-12100  preiswert, verfugbar und sicher in der Zukunft auch unterstutzt von Linux 

Alte Serie 8/9 Ware die zum Teil noch teurer angeboten wird und auch immer knapper wird im Angebot sollten nach meiner Ansicht bei neuen Anschaffungen keine Rolle mehr spielen.

- 4x Sata reichen auch - HDDs mit 18TB und mehr machen es moeglich - ansonsten eben HBAs

- Der Stromverbrauch der neuen cpu's ist IMO im gemittelten Betrieb kleiner geworden - gemessen an der Performance.

- selbst ein i5-12600 im Extremfall auch in der k-Version waere eine Rakete die mit der alten 8/9 Serie ein unralistischer Wunschtraum war. Dabei verbrauchen diese CPUs im Idle keinesfalls mehr! Und auf jedenfall mit hoeherer Effizienz ( sind denn die ganzen Testdaten verkehrt, die ich lesen kann ???)

z.B test resultate von Phoronics auf

https://openbenchmarking.org/

 

Wegen der "Zeitenwende" finde ich deshalb die Hardware Empfehlungen hier im Forum zwar technisch nicht verkehrt, aber am Markt vorbei und daher z.Zt. leider ziemlich witzlos

 

Wenn ich heute eine Intel 12er cpu verbaue, kann ich ziemlich sicher sein, das die Funktionsfaehigkeit in einem Linux-Rechner in der Zukunft eher noch verbessert.  Warum soll das dann also eine schlechte Wahl sein, wenn der Preis fair ist, selbst wenn noch nicht alle technischen Moglichkeiten der CPU gebraucht werden koennen ?

Funktioniert ein I3-12100 (ca 120Euro) und ein 100Euro B660m Board mit Unraid wirklich nicht ??

(Mini-Losungen mit Intel Atom und Celerons mal aussen vor)

 

Ohne ECC gibt es viele Alternativen...

Macht doch mal Vorschlaege zur Hardware, die der Marktlage gerecht werden!

Die neuen Chipsets und CPUs sind durchaus lieferbar, IMO.

Link to comment

Meine Uralt-Technik koennte ich auf Basis Serie 12 cpu fur unter 600Euro komplett ersetzen (ohne HDDs, die habe ich ja schon)

 

- I3-12000 boxed

- Gigabyte B660m

- 32Gb Ram non-ECC

- Fractal Design R5

- Corsair oder b-quite Netzteil

 

Im Vergleich zu meiner heutigen Technik ein Riesen Fortschrit wahrscheinlich.... was meinen die Experten ?

Warum ich es noch nicht getan habe ? Sparsamer Mensch... nutze Unraid nur wenn wirklich notig - ansonsten ist die Kiste aus...

 

Eine "ECC Variante" kostet dann anstatt 600Euro gleich 2000Euro, allerdings auch mit wahrscheinlich mehr "unter der Haube", aber auch mehr Stromverbrauch. Gratis Luxus ist ein fur alle Male vorbei ("Zeitenwende")

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...